Zum Inhalt springen

Intersport Eybl - Webshop, Kassenbereich usw...die Spinnen die Briten


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Diese Arbeitgeber wollen sich doch nur die Abfertigung durch eine Entlassung sparen um mit diesem Geld die Detektei bezahlen . Eine normale Kündigung währe doch immer schon möglich gewesen . Man kann nur hoffen dass das Arbeitsgericht die Entlassung zurückweist .

 

und dabei riskieren, dass die kündigung oder die begründung ned durchgeht, und dann abfertigung und detektiv zahln? kaum vorstellbar die variante.

 

somit auch zum wirten gehn...

 

solang er ned hingeht, um sich täglich anzusaufen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ungeachtet der Dinge, die sich der Betroffene vielleicht im Zuge des Krankenstandes hat zuschulden kommen lassen, ist es in Österreich von Gesetzes wegen nicht erlaubt, was der Dienstgeber da abgezogen hat. Das ist ein klarer Fall für einen Arbeitsrechtler und die AK stürzt sich mit Freude auf solche Machenschaften - erinnere hier z.B. an die Gepflogenheiten von Lidl vor ein paar Jahren - die sind aus der Nummer auch nicht heil raus gekommen.

 

Tachinierer, Dauerkrankenstandler, E-Card-Urlauber usw. habens in Österreich relativ leicht, trotz Verfehlungen ihren Job nicht zu verlieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ungeachtet der Dinge, die sich der Betroffene vielleicht im Zuge des Krankenstandes hat zuschulden kommen lassen, ist es in Österreich von Gesetzes wegen nicht erlaubt, was der Dienstgeber da abgezogen hat. Das ist ein klarer Fall für einen Arbeitsrechtler und die AK stürzt sich mit Freude auf solche Machenschaften - erinnere hier z.B. an die Gepflogenheiten von Lidl vor ein paar Jahren - die sind aus der Nummer auch nicht heil raus gekommen.

 

Tachinierer, Dauerkrankenstandler, E-Card-Urlauber usw. habens in Österreich relativ leicht, trotz Verfehlungen ihren Job nicht zu verlieren ;)

 

ich würd das mit meiner frau diskutieren. die is arbeitsrechtler, gewerkschaftlerin, betriebsrat...

aber ich bin in der "echten" privatwirtschaft aufgwachsen, also leistungsgerecht entlohnt und bewertet worden.

 

das gibt ka gute diskussionsbasis in dem lebensbereich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ shröeder

und dabei riskieren, dass die kündigung oder die begründung ned durchgeht, und dann abfertigung und detektiv zahln? kaum vorstellbar die variante

Genauso wird es aber kommen ( sollte dir deine Frau bestätigen können ) . Was die da abziehen geht mit den österreichischen Arbeitsrechten gar nicht . Ich kenne ja den Lautwort der Klage nicht aber da könnte es für die Briten noch dicke kommen . Kompl. Lohnnachzahlung bis zum Gerichsturteil , Umwandlung in eine Kündigung , Kündigungsfrist 4-5 Monate ( müssen bei Verzicht auf Arbeitsleistung als Kündigungentschädigung bezahlt werden ) und Abfertigung .

Und dann noch eine Klage wegen der illegalen GPSüberwachung .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht so mancher Arbeitgeber und ist ganz verwundert wenn er dann auf die Schnautze fällt .

Die Arbeit - und Sozialgerichte haben täglich mit sollchen Dingen zu tun . Wobei sehr vieles im letzten Moment mit einem Vergleich endet . Hat dann auch für den einen den Vorteil das Gesicht zu wahren u. nicht verurteilt zu sein und der andere seine Kohle kassiert und die Sacher erldigt ist .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sodale, die ersten 12 seiten durchgeackert, ich möchte es mal aus meiner sicht der dinge darstellen.

 

ich selbst war als samstags-beschäftigter als werkstättenmitarbeiter im eybl vösendorf beschäftigt, 5 jahre lang, als nebenerwerb meines hauptberufes. 2 freunde von mir arbeiteten schon länger dort. der eine im verkauf bei den fahrrädern *es ist immer vom vorteil wenn man als radverkäufer auch selbst hobbymäßig mitn rennrad bzw. mitn moutainbike fährt*. ich denke das ist aber überall so!

 

Und die andere Person ist in der Werkstätte. Geld war immer ein Thema, zuwenig nämlich!

 

es kann durchaus sein das man als guter verkäufer 1800€ verdient. aber höchstens 2x im jahr und das zu zeiten wie weihnachten. ansonsten immer deutlich darunter! mein freund fiel in diese kategorie. *hat auch skischuhe verkauft und angepasst, ob er auch ski verkauft hatte, weiss ich im moment nicht*

 

dieser hat nach 10 jahren freiwillig auf die abfertigung verzichtet und arbeitet heut in einem staatsnahen betrieb wo die löhne besser sind! 2500€ im handel als verkäufer? nö, sicher nicht beim eybl!

 

ob die mechaniker damals prämien bekamen, da bin ich mir nicht sicher, irgendwas hab ich mal läuten hören..kann aber im moment keine sichere angabe dazu machen.

 

bezüglich qualität der werkstätte, es kommt sehr drauf an, welcher typ man ist, ist man ein genauer, wird man in der regel sich mehr bemühen!

 

ist man ein typ der alles schnell machen will, auch unter anderem das man "vergessen" hat, die radnabe zu öffnen und altes fett rauswischen und die kugeln begutachtet, fallweise neue reingibt, neues fett draufschmiert, ja da bist dann der liebling der chefs, weil du das kontigent, wieviele räder man am tag schaffen muss, locker schaffst. obwohl man fürs große service bezahlte. da geht sich doch ein service doch locker in zwei stunden aus...oder wars gar nur eine halbe? ich will jetzt nix böses schreiben.

 

ich war leider immer langsam, ich brauchte für ein großes service an die 4 Stunden :), seltsamerweise die räder die ich machte, da waren nur selten reklamationen vorhanden. es gab nämlich mal eine fehlerliste...bei mir stand eine 0, soviel zu selten.

 

diese fehlerliste hatte aber nicht sehr lange bestand, weil es dem werkstättenleiter auf die nerven ging, diese immer auszufüllen :)

 

wie, was ...reklamationen der kunden? egal, hauptsache die masse stimmt, die 30 reklamationen im monat gehen unter ...

 

sinds noch immer 16 räder am tag, die man zusammenschrauben muss?

 

ich musst mir schelte anhören, weil ich mal die qualität der reparaturwerkzeuge bemängelt habe *mit so abgenudelten schraubendreher kannst keine ordentliche arbeit machen*

 

oder teures spezialwerkzeug einfach lose in ausziehläden...ich schüttelte nur mehr den kopf..

 

leider find ich keinen lohnzettel von 2008, aber ich nehme mir einen von 2007 her...september...auszahlungsbetrag: 256,03€ netto als samstagskraft!

 

und ja, ich war 2014 auch dort, wie sie umgebaut hatten, mein erster eindruck beim reinkommen: oijeh, ein ramschladen! alles vollgestopft...ich kaufte mir aber trotzdem 2 therabänder, eine frau bei der kasse schimpfte, das sie so lange warten muss, es kommt trotzdem niemand, die frau ist dann gegangen ohne was zu kaufen ...jojo...

Bearbeitet von alekom
etwas noch hinzugefügt..
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alekom

 

ich will dir nicht zu nahe treten, versteh mich jetzt bitte nicht falsch.

aber wenn ich mir ein hochpreisiges rad kaufen will gehe ich sicher nicht zu eybl und co., geschweige laß dort ein sevice oder eine reparatur machen.

dort eine kompetente fachkraft zu finden ist wie eine stecknadel im heuhaufen. ich will dir und deinem kollegen keine kompetenz absprechen, ich gestehe sie dir auch gerne zu, nur bist du dann in so einer firma eher der einzel- als der regelfall.

und was den verdienst angeht..wenn du den samstaglohn auf vollzeit umrechnest komst du auf rund 1200euro monatslohn netto.

wenig, keine frage.

wenn ich mir dann aber einen bauarbeiter hernehme der fürs gleiche geld in der künette bei wind und wetter schuftet und mit seiner schaufel am tag zusammengerechnet 20tonnen bewegt sehe ich das ganze wiederum a bissl differenzierter.

wobei ich, nebenbei bemerkt, mich schon lange gewundert habe daß ein shop wie der eybl so lange bestehen konnte, wenn er dir da z.b. ein plastikjackerl um 500er verkauft und das noch ein schnäppchen nennt..war doch mMn nur mehr eine frage der zeit, aber das ist eine andere geschichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits..wenn in Deutschland ein Lokführer gerade mal 1700Euro netto im Schichtdienst verdient..für die zweitschwerste Ausbildung die es nach den Piloten gibt..da könnte man Vergleiche enMasse anstellen. So betrachtet verdient ein ungelernter Handelsangestellter im klimatisierten Verkaufsraum für's Kundenbeschwatzen net so schlecht.

Und: zuwenig haben wir alle..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schwacholdi,

keine sorge, du bist mir nicht zu nahe getreten.

ich stimme dir völlig zu, wenn du schreibst, das man ein hochpreisiges rad eben NICHT beim eybl kauft. die wenigsten radmechaniker dort haben das nötige feingefühl für sowas *g*

ich selbst habe schon empfohlen räder woanders zu kaufen, wenn man mich gefragt hat.

und ich habe selbst keine allzu hohe meinung von meinen damaligen kollegen ghabt. fast alle pfuscher...bis vielleicht...auf 5 leute.

wie der kohl aufgemacht hat, sind einige sofort rüber gewechselt. da war net mal ah buchstabe von bedauern dabei.

heut war ich auf der mahü im gerngroß-center beim sports.direct...was soll ich sagen...naja...das personal scheint nicht motiviert zu sein..ehrlich, ich wärs auch nicht, für mich ist es ein mc-job.

bezüglich hochpreisrad: ich denke, sowas kauft nur jemand, der schon eine ahnung vom rad bzw. radsport hat, den braucht man in der regel kaum beraten, weil ich denke der informiert sich vorher über gewisse sachen. und wenn jemand schon erfahrung hat, nehme ich weiters an, das der gewisse serviceleistungen selber machen kann zuhause. von fräsen oder gewinde nachschneiden red ich nicht, da würd ich jetzt es auch in eine werkstatt bringen. aber das grundwerkzeug wie kurbelabzieher, nippelspanner, zahnkranzabzieher etc. sollte man als radfahrer daheim haben.

Bearbeitet von alekom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

obwohl..so viel besser sind die meisten Bikeshops auch nicht..leider. Da einen guten finden grenzt schon beinahe an ein Wunder. Da werden Pedale einfach so in die Kurbeln gedreht..Fett Fehlanzeige. Drehmomentschlüssel ein Fremdwort. Laufräder werden ohne abdrücken zentriert. Das alles noch frech vor den Augen der Kundschaft. Wenn der Mechaniker keine Lust hat ein billiges Bike zu reparieren, auch wenn's nur eine Kleinigkeit wäre werden astronomische Summen veranschlagt in der Hoffnung daß der Kunde mit seinem Rad wieder abzieht..teilweise werden falsche Rahmengrößen empfohlen. Anscheinend aber nicht nur in Wr.Neustadt und Umgebung gängige Praxis. Ich höre von Kollegen, vorwiegend im obersteirischen Raum ähnliches.

Andererseits kenne ich wiederum einen Bikeshop, der händeringend einen Mechaniker suchen würde..nur, es ist keiner zu kriegen..die Situation ist schlimm.

Wir hatten vor langer Zeit im Intersport Wr.Neustadt einen fähigen Mann. Alt isser dort leider nicht geworden. Aus vermutlich den gleichen Gründen wie sie alekom beschrieben hat.

Drum tendiere ich auch immer mehr zu Versendern. Die sind teils nicht nur günstiger sonder ist auch meist der Kundendienst besser und kompetenter. Traurig eigentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe es noch nie erlebt, während meiner zeit als fahrradmechaniker, das irgendwer ein laufrad abdrückt ausser mir, kostet ja viel zuviel zeit.

und schlauchreifen aufkleben, wie das geht, was man da beachten muss, einige längen mit körpergewicht entlangrollen, paar mal auf und ab, das meiste hab ich mir vom ganz alten tour-werkstattmagazin(vom smolik) rausgelesen, sonst hätte ich es ja auch nicht gewusst.

so wie der mechaniker 01 schrieb, 30 räder am tag...jo sicha...dann ahnt man was für eine qualität herrscht.

wenn ich schnell war, hab ich grad 10 räder am tag gschafft! teilweise karton-räder wo man nur zsammbauen muss, aber auch mit montage von zubehör, 2-3 reparaturen waren da auch dabei.

der einzige kurs der mir am meisten persönlich gebracht hat, das war der mitn einspeichen..der kursleiter hat mir nur einmal zeigen müssen wo beginnen, schon wars "eh logisch".

 

gute leute zu finden ist auch schwer, wenn die nicht mit einem bissal "herz" an der sache sind..kannst alle vergessen!

 

ich persönlich würde den job nicht mehr machen, erstens das gehalt ist lau, und die arbeitszeiten waren fürn schmalen fuß.

1994 war ich beim club schnecke, hab aber im selben jahr den job gewechselt, da wurde ich radlmechaniker...ab da hatte ich noch nie sowenig freizeit wie sonst...bis 19 uhr hackln...da freuts dich nimmer.

 

ich habs eh urlang ausghalten, 7 jahre als vollzeit und 5 jahre als samstagskraft.

 

(und wenn sich "kollegen" nur die sahnestückerln aus den reparaturen herauspicken, also wo nicht viel zu machen ist, und so auf quantität kommt, dann hat ma ungefähr ah ahnung was für ah zusammenhalt auch intern besteht, weniger als null?)

 

bezugnehmend auf tätigkeiten die vor kunden gmacht werden, die allermeisten 08/15 kunden ham ja gar keine ahnung wie es eigentlich ghört. von hobbysportler red i ja gar net.

 

für meinen letzten vorgesetzten war ich natürlich viel zu langsam :), ich wurde ja auch gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alekom

 

Dein Post ist leider symptomatisch für alle Tätigkeiten heutzutage..es ist traurig. Karriere mit Lehre, daß ich nicht lache. Es ist genauso wie du sagst. Heute mußt du einen Idealisten finden, der wiederum keinen Arbeitsplatz findet. Auf Qualität und Kompetenz kommts nicht an. Was zählt ist nur schnell, schnell und Quantität. Und möglichst ungelernt, damit du billig bist. Aber das Wissen eines Profis- Wie gesagt, es ist ein Trauerspiel und ich bin neugierig, wo uns das hinführen, wie das weitergehen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der innung für mechatroniker werden ja fahrradmechaniker-ausbildungen angeboten.

 

es würde mich interessieren ob überhaupt ein absolvent von denen einen job bekommen hat...weil der könnte! ja gefährlicherweise mehr gehalt verlangen, da ja glernter.

 

uijeh, leider wird er nachn handelsangestellten-kollektiv bezahlt, na blöd, wieder nix. nix mit metaller....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh, verdammt

;)

Ich geb ja gerne zu, dass ich eh auch so ein peinlicher, feiger "läuft jedem trend nach"Typ bin,

aber wenn ich jetzt in einem experts stehe, kann ich einfach nicht anders, als bei dem superglanz-Gewand und den komischen Leuten (Kunden) an Ali G. zu denken

und hab echte Mühe nicht gackernd am Boden zu liegen.

 

Wo haben die bisher ihr zeugs eingekauft?

???

 

Zur Ehrenrettung: die gesuchte thermo-radflasche hatten sie im Gewerbepark ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tchibo, otto-versand? :D

 

Lidl, Hofer, kik,...:D...traurig is nur daß es alles aus ziemlich der gleichen Fabrik kommt.*

Anderes (Marken) Label drauf, fertig. Und schon kostets das 10 fache. Aber mit unserer Dummheit is leicht Geschäft machen. Der Kranich vom Hofer-Softshell Jackerl? Pfui gack. Das sollte schon mindestens ein Urzeit- Elefant sein. Auch wenn's die gleichen flinken Kinderhände aus Asien genäht haben. Wurscht.*

Image ist alles was zählt:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss aber auch dazu sagen, dass die Schnitte und Stoffqualität bei den günstogen Jacken sehr oft unter aller Sau sind. Ich habe bestimmt 3 Jacken und 5 Unterleiberl zu Hause, die ansich ok wären, aber wo der Schnitt dann letzen Endes doch so scheiße ist, dass ich mir den Kauf hätte sparen können. Lieber einmal eine 100 EUR Jacke, als 3 g'schissene. ;-) Wenn sie passen würde, wären sie großteils eh ok.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GT..

 

stimmt schon.

Schauen muß man halt schon genau. Ich hab wiederum etliche Unterleiberl und Softshelljacken vom Diskonter daheim die top und haltbar sind. Und andererseits wieder ein sauteures Löffler Trikot das dir bis zu den Kniekehlen hängt wennst was einsteckst. Oder eine Assos Hose die nach 3Monaten fadenscheinig ist. Da könnte man endlos diskutieren.*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...