Zum Inhalt springen

die gschissenen e-bikes gehören verboten!


willka
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nur war die Akku- und allgemein Elektrotechnik (z.B. Stromerzeugung, Effizienz, Rekuperationsysteme in den Fahrzeugen selbst.....) von damals auch nicht ganz auf dem Stand der heutigen Technologien, das sollte man dann auch nicht vergessen. Hätte sich E damals in den Autos durchgesetzt, hätten wir heute wahrscheinlich drei mal so viele AKW und Kohlekraftwerke.Ist aber OT in diesem Thread.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam wird es schwierig mit einzelnen E-Bikern …… war gestern am Weg auf die Seegrube, überhole zwei Wanderer und möchte wieder rechts rüber als genau in diesem Moment ein E-Biker mit vollem Tempo zwischen Wanderer und mir durchsticht ….. es war knapp, dass er mich nicht von hinten kommend abräumte. Manchmal kommt es mir so vor, als würden die Angst haben, nicht früh genug wieder ihre Wampe auffüllen zu können :( ein paar Sekunden warten ist offenbar nicht drinnen :(
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal kommt es mir so vor, als würden die Angst haben, nicht früh genug wieder ihre Wampe auffüllen zu können :(
Meine Beobachtung: nicht wenige der E-Radler sind ja mäßig routinierte Radler, und haben Angst, bergauf nicht mehr anfahren zu können. Habe da schon mehrfach interessante Situationen beobachtet...

 

Dazu kommt, dass sich viele schwer tun, langsamer zu fahren und somit auch steil bergauf viel zu schnell daherkommen. (...für ihre Fähigkeiten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Beobachtung: nicht wenige der E-Radler sind ja mäßig routinierte Radler, und haben Angst, bergauf nicht mehr anfahren zu können. Habe da schon mehrfach interessante Situationen beobachtet...

 

Dazu kommt, dass sich viele schwer tun, langsamer zu fahren und somit auch steil bergauf viel zu schnell daherkommen. (...für ihre Fähigkeiten)

 

da hast du sicher recht. Der Grund wieso manche Bio-Radfahrer es nicht auf den Berg schaffen, ist dass sie nicht Schrittempo fahren können. Denn im Schritttempo bergauf fahren ist nicht anstrengender als Wandern..

Vermutlich ist das der erste echte Nachteil des E-Bikes als Anfängerrad. Man lernt das langsam fahren nicht zwingend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn im Schritttempo bergauf fahren ist nicht anstrengender als Wandern..

 

Schon lang nichts mehr anspruchsvolles ohne Motor bergauf gefahren? Wenn der Uphill sehr steil ist, ein durch losen Schotter, Nässe, Gatsch rutschiger oder ein technischer verblockter Trail, dann kann langsam bergauf fahren auch anstrengender sein als im gleichen Tempo zu wandern bzw das Rad zu schieben oder gar zu tragen.

 

Das ist ja auch mit ein Grund warum beim Alpencross und AlpX-Rennen bei bestimmten Passagen geschoben wird, auch von Leuten in ausgezeichneten Trainingszustand.

 

Man kann das aber auch einfach bei einem (technisch) schwierigen und steilen Uphill am Hometrail testen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon lang nichts mehr anspruchsvolles ohne Motor bergauf gefahren? Wenn der Uphill sehr steil ist, ein durch losen Schotter, Nässe, Gatsch rutschiger oder ein technischer verblockter Trail, dann kann langsam bergauf fahren auch anstrengender sein als im gleichen Tempo zu wandern bzw das Rad zu schieben oder gar zu tragen.

 

Das ist ja auch mit ein Grund warum beim Alpencross und AlpX-Rennen bei bestimmten Passagen geschoben wird, auch von Leuten in ausgezeichneten Trainingszustand.

 

Man kann das aber auch einfach bei einem (technisch) schwierigen und steilen Uphill am Hometrail testen ;)

 

Ja eh - wir bzw. ich war(en) jetzt gedanklich bei den Anfängern moderaten Steigungen. Es gibt ja auch Passagen wo man auch mit dem E-MTB langsam fahren lernen muss..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt einfach a anderer "Sport"

Bin das Wochenende immer wieder bergauf von E-Bikern bergauf überholt worden die sowas von schnell unterwegs waren. Total unnatürlich noch immer das ganze

 

Ja die Leistung von so einem EMTB ist verglichen mit einem MTB gigantisch. Ich bin am Samstag mit 4 Kindern den Family Uphill auf die Hohe Wand rauf. 2 Kinder am Abschleppseil, eines mit der Hand geschoben. Der 4. und älterste ist allein gefahren.

Mittlere Unterstützungsstufe und moderate Anstrenung ergibt in der Konfiguration das Tempo eines Biobikers.

 

Mit genug Seil hätte ich locker auch alle 4 gezogen. (Wobei schon alle brav mitgetreten haben - das macht dann schon einen Unterschied)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Leistung von so einem EMTB ist verglichen mit einem MTB gigantisch. Ich bin am Samstag mit 4 Kindern den Family Uphill auf die Hohe Wand rauf. 2 Kinder am Abschleppseil, eines mit der Hand geschoben. Der 4. und älterste ist allein gefahren.

Mittlere Unterstützungsstufe und moderate Anstrenung ergibt in der Konfiguration das Tempo eines Biobikers.

 

Mit genug Seil hätte ich locker auch alle 4 gezogen. (Wobei schon alle brav mitgetreten haben - das macht dann schon einen Unterschied)

 

Das System ist ja nicht neu: ein Seil, ein Motor ... das nennt sich Lift ... und du warst der Liftwart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja klar, es is "Motorsport" - auch wenn das die lieben eBiker nicht gerne hören.

 

also ich rege mich nicht über "Motorsport" auf. Man kann es gerne Motorsport nennen. Nur mit >30PS und 100kg Motorrädern darf man die 1,5PS des EMTBSystems (inkl. Treten) halt nicht vergleichen wenn es um die Nutzung und Auswirkung im Wald geht..

Da ist das E-MTB dem Fahrrad schon um Welten näher als dem Gatschhupfer..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Auch ein 2CV ist einem Pferdefuhrwerk nicht ähnlicher als einem Ferrari.

Entweder mit oder ohne Motor. - Das ist eine binäre Sache.

 

Ja, das sehe ich auch so.

 

Ich weiss nur noch nicht, warum sich viele ebike fahrer unbedingt als radfahrer sehen wollen und nicht als eigene kategorie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich rege mich nicht über "Motorsport" auf. Man kann es gerne Motorsport nennen. Nur mit >30PS und 100kg Motorrädern darf man die 1,5PS des EMTBSystems (inkl. Treten) halt nicht vergleichen wenn es um die Nutzung und Auswirkung im Wald geht..

Da ist das E-MTB dem Fahrrad schon um Welten näher als dem Gatschhupfer..

 

@ Sonny und Mig29 : Bitte den ganzen Post vom Martin lesen und dann kommentieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Ja, das sehe ich auch so.

 

Ich weiss nur noch nicht, warum sich viele ebike fahrer unbedingt als radfahrer sehen wollen und nicht als eigene kategorie.

 

Ich bin kein ebiker aber ebiken ist Radlfoan und ned Motorrad auch wenn ein Motor eingebaut ist.Solange ich treten muss ist es ein Rad...wobei man sie wie du sagst trotzdem als eigene Kategorie sehen kann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sonny und Mig29 : Bitte den ganzen Post vom Martin lesen und dann kommentieren

 

Mir ist des ziemlich egal, was er meint, was wo näher ist. Da hat einer einen Analogie bzw. eine "Erklärung" gebracht, warum er das so sieht und er (m.a.r....) fragt dann, was diese Vehikel denn mit dem Waldboden zu tun haben. Häh? Ich glaube, da müssen andere mehr lesen bzw. weniger interpretieren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...