Zum Inhalt springen

Scheibenbremsen am Rennrad


6.8_NoGravel
 Teilen

Scheibenbremse am Rennrad  

182 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Scheibenbremse am Rennrad

    • Unbedingt
      43
    • Keinesfalls
      23
    • Wer es möchte und braucht
      107
    • Die bitterböse und gemeine Industrie will doch nur an uns armen Radfahrern verdienen
      13


Empfohlene Beiträge

Bitte auch um Angabe, ob Carbon oder Alubremsflanke im Einsatz war! MAn liegt hier auch der Hase im Pfeffer, wenn es um den Umstieg von Felge auf Disc geht.

 

User harryf ist schon alles gefahren und er konnte auch schon ohne Disc bergab fahren soweit ich mich erinnern kann :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lars van der Haar meinte letzte Woche in einem Interview dass die Scheibenbremse im Cyclocross die Rennen schneller und härter gemacht hat.

Früher hat der Fahrer am Berg oben zu bremsen begonnen um den Hauch einer Chance zu haben unten die Kurve zu schaffen, heute wird voll runtergedonnert, angebremst und wieder beschleunigt.

 

Am Cyclocrosser ist das auch durchaus nachvollziehbar, waren die Cantis doch oft nur schöner Schmuck und weniger Bremse.

 

Was mich von euch interessiert und zwar von jenen die tatsächlich am Rennrad schon von Felge auf Disc gewechselt haben - also tatsächlich erfahren und nicht glauben, gehört oder einen Test zitierend

 

- hat sich euer Fahrverhalten downhill geändert (spürbar schneller "mutiger")

- hat sich das Bremsverhalten geändert (Zeitpunkt, Dauer)

 

Vielen Dank

 

bei mir hat sich das Bremsverhalten eindeutig geändert. zum einen fahre ich Abfahrten nun fast ausschließlich am Unterlenker, weil es bei Disc eben ein Finger und wenig Kraft zum Verzögern braucht. zum anderen würde ich schon meinen härter und kürzer zu bremsen, dabei verlagere ich meinen Schwerpunkt deutlich nach hinten, quasi eh wie beim Crossen.

ob ich wirklich schneller bin kann ich im öffentlichem Verkehr natürlich nicht sagen, aber um das geht es ja auch nicht.

im Regen ist die Sache natürlich viel eindeutiger, da kann man es richtig laufen lassen, das Limit ist nur die Haftungsgrenze der Reifen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte 2007 ein teueres Giant MTB ... nach 8 Wochen habe ich es entnervt weitgegeben wg. dem Schleifen ..

hatte dieses Frühjahr die Möglichkeit ein Disc RR zu probieren, nachdem mir einige vorgeschwärmt hatten wie toll und kein schleifen etc..

 

noch keine 3 Minuten am Radl.. schon das erste Schleifen -- mir ist klar: "Thema Shimano Disc Wechsel" - trotzdem nervig.

 

Ich selber habe wenig richtige Berge nahe dem bayerischen- oder nahe dem Wienerwald und komme da gut mit der V Brake aus.

zudem kommt, daß ich kein guter Schrauber bin, V-Brakes kann ich aber schnell "warten und einstellen", somit praktikabel - wie sieht es denn mit Ersatzteikosten aus??

 

Ich finde es gut, daß mal etwas passiert ist, und ich bin keinem neidig der Sie am Rad haben will .. ans Ziel kommen wir alle ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello!

 

Dann möchte auch gerne meinen Senf dazu abgegeben, ich fahre seit ca. 6 Monaten ein Rennrad mit hydraulischer Disc (105er Gruppe, Cube-Rennrad, 160mm Scheiben).

 

Ich komme auch vom Mountainbiken und bin mit den Scheibenbremsen vertraut (Fading, Klingeln, wie bremst man richtig, etc.). Ich fahre sehr viel Berge und fahre zu fast jeder Jahreszeit mit dem Rad.

 

Meine Erfahrungen bisher sind sehr unterschiedlich:

 

Vorteile für mich:

 

- Bremspunkt immer gleich

- Ich kann viel aggressiver beim Downhill fahren und später bremsen

- Bremsleistung bei jedem Wetter gleich

 

Das sind eh alles bekannte Vorteile. Was mich pers. stört ist, dass die Bremsen nach mehreren längeren Abfahrten (zb. Jauerling-Abfahrt, länge pro Abfahrt ca. 8,5km, fahre da teilweise ca. 80km/h runter) trotz langer kompletter Abkühlphase (man muss ja auf den Jauerling wieder rauf) extrem beginnen zu "klinkeln" und etwas zu rupfen. Bei kurzen etwas flacheren Abfahrten (zb. Tulbingerkogel, Passauerhof runter) ist alles gut.

 

Die Bremsen sind perfekt eingestellt und nix schleift oder ist verglast. Original hatte ich die 105er Shimano-Scheiben drauf. Nun habe ich die teureren DuraAce-Scheiben montiert, da diese eine angeblich viel bessere Kühlung drauf haben. Leider ist das Ergebnis nicht viel besser. Auch wenn die Scheibe komplett abgekühlt ist, klingelt es wieder beim Bremsen. Bremsbeläge habe ich auch schon mehrer probiert.

 

Nun habe ich festgestellt, dass sich bei langen Ausfahrten + Abfahrten ziemlich viel Bremsstaub um die Bremse und auch teilweise auf der Scheibe ansammelt. Wenn man das alles entfernt, dann ist Ruhe wieder und alles passt. Nur hat man halt bei einer langen Tour keinen Bremsenreiniger bzw. kann mit einem Kompressor in den Bremskörper reinblasen (damit der Bremsstaub weg ist). Vielleicht sind auch die 105er Bremskörper nicht so optimal konstruiert...keine Ahnung..Bei meinem MTB hatte ich damit noch nie Probleme....

 

 

Wie gesagt, ist jetzt kein riesen Problem, aber es nervt halt dann doch, vor allem wenn man in der Gruppe fährt und jeder vor Schreck auf die Seite springt, weil man mit so einem Klingeln daher kommt. :)

 

Ich bin schon wieder am überlegen, ob ich nicht für die "Sommer-Ausfahrten" wieder ein Rad mit "normaler" Bremse kaufe und mein Bremsverhalten halt wieder den Backenbremsen anpasse....

 

LG

Martin

Bearbeitet von martin_p
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Mit den DT Swiss Laufrädern, erst den Dura Ace und später den Ultegra Scheiben, klingeln und schleifen - auf Dauer ein untragbarer Zustand.

 

Mit den Profile-Proll-Pröllern und den herkömmlichen XT-Scheiben - Ruhe im Puff.

 

[ATTACH=CONFIG]196809[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]196810[/ATTACH]

 

Die SRAM Red Bremsscheiben funktionieren auch hervorragend... also leise, ohne Schleifen. (EDIT)

Bearbeitet von NoPain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die SRAM Red Bremsen funktionieren auch hervorragend... also leise, ohne Schleifen.

 

Das prob bei shimano ist nicht der bremskörper sondern die dura ace und ultegra scheiben.

Ich fahre die wechselweise auf 4 rädern mit einem gleichbleibenden lagebild.

Hinten kein problem.

Vorne schleifen und klingeln, von 4 dura ace scheiben 3 nach weniger als 3000 hm sichtbar verzogen. 2 von 4 ultegra scheiben.

Bei den gleichzeitig verwendeten xtr scheiben keine probs, hinten sowieso nicht und vorne auch unauffällig bis auf hitzebedingtes kurzfristiges klingeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6.8 jetzt mal ehrlich: Merkt man einen markanten Unterschied zwischen Alu und Carbon?

 

Ja

Bei ähnlichn lr sowie gleicher reifenbreite und luftdruck ist das alu spürbar härter als meine sl carbon.

 

Das ist bei premiumbelag nicht zu spüren aber sobald der tarmac rau wird, rillen und kanaldeckel dazukommen ist der unterschied zu spüren.

 

Das alu ist nicht vergleichbar mit einem rahmen aus der alu hochblüte, da hat sich viel in sachen material getan. Auch die slooping geo mit langer 27,2 stütze hilft viel, nur der direkte vergleich zum sl mit dem sitzdome ist unfair.

Vorne ist der spürbare unterschied dem wcs alu lenker geschuldet, die ritchey wcs carbon auf meinen sl's sind schon richtig klasse.

 

Persönlich habe ich aber auch schon härtere carbonrahmen gefahren, z.b. aus meiner storck zeit, dagegen ist das emonda alu eine sänfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerne,

wennst fragen hast, dann einfach melden

natürlich auch zu felgenbremsen, ich habe da keine besonderen vorlieben

Danke, nach 34 jahren felgenbremserei kenn ich mich mit denen halbwegs aus und hab schon vieles probiert. Die scheibenbremse ist halt neu. Derzeit lasse ich die ultegra noch oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich, funktioniert gut. Nur bilde ich mir ein, dass die DuraAce Disc mehr biss hat

 

@6.8

Merkst du einen Powerunterschied zwischen XTR und DA Scheiben?

 

ich nehme alles zurück! die Sram Centerline X sind der gleiche Mist wie die Dura Ace. im Extrembetrieb verziehen sie sich genau so schlimm und schleifen dann ca 20sec bis sie wieder abgekühlt sind. zudem begann die hintere Bremse ab einem gewissen Punkt zu kreischen und hört dann auch nie wieder auf........

ich greife jetzt mal in die Vollen und besorge mir einen Satz XTR, Hope und Reverse Scheiben und werde alle ans Limit bringen und dann berichten was sich tut.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme alles zurück! die Sram Centerline X sind der gleiche Mist wie die Dura Ace. im Extrembetrieb verziehen sie sich genau so schlimm und schleifen dann ca 20sec bis sie wieder abgekühlt sind. zudem begann die hintere Bremse ab einem gewissen Punkt zu kreischen und hört dann auch nie wieder auf........

ich greife jetzt mal in die Vollen und besorge mir einen Satz XTR, Hope und Reverse Scheiben und werde alle ans Limit bringen und dann berichten was sich tut.......

 

Die Hope Floating kannst dir gleich sparen, die fangen durch die unterschiedliche ausdehnung von Spider und Reibring zum knacksen und klingeln an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also handelt es sich hierbei immer um die Scheibe vorne, die Probleme/Geräusche/Schleifen verursacht.

Frage: welche Durchmesser ist bei euch montiert?

 

Ich fahre die 140er DA und die Probleme halten sich mit meinen 87kg echt in Grenzen, -fahre aber keine Rennen und bei uns (Schwäbische Alb) sind die Berge/Abfahrten nicht ganz so wild…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also handelt es sich hierbei immer um die Scheibe vorne, die Probleme/Geräusche/Schleifen verursacht.

Frage: welche Durchmesser ist bei euch montiert?

 

Ich fahre die 140er DA und die Probleme halten sich mit meinen 87kg echt in Grenzen, -fahre aber keine Rennen und bei uns (Schwäbische Alb) sind die Berge/Abfahrten nicht ganz so wild…

 

Ich fahre 160iger Scheiben und das Prob habe ich tatsächlich nur vorne. Selbst Probs die sich "in Grenzen halten" kann und will ich aber nicht akzeptieren.

Das ist mit Felgencarbonbremsproblemen genau so wie mit Scheibenbremsproblemen.

 

Die Dura Ace und Ultegra Scheiben fahre ich nur noch hinten, da bremse ich wesentlich weniger und da gibt es keine Probs. Vorne fahre ich XTR oder XT und auch mit Shimano die Sram Centerlein (nicht die hübschen 2-teiligen sondern die problemlosen 1-teiligen).

Bei mir verursacht vorne tatsächlich nur die Dura Ace und die Ultegra die Probleme, daher fahre ich sie einfach nicht mehr.

 

Was ich ebenfalls anmerken muss ist, dass die Shimano FM-Bremsen vorne sehr genau eingestellt werden müssen. Da sind die "alten" PM-Bremsen die ich auf einem Crosser fahre wesentlich einfacher zu zentrieren. Bei den neuen muss ich mich immer lange spielen bis es so paßt dass ich zufrieden bin. Ich muss mich beinahe so lange damit spielen wie mit Carbonfelgen und Spezialbremsbelägen. Bis ich die so weit habe dass sie auch unter höchster Belastung keine unangenehmen Geräusche machen, das braucht länger Zeit als mit den Disc.

 

 

Zum Emonda Alu Disc - gestern den Weißen Leistungstest gefahren und was soll ich sagen - für was mehr Geld ausgeben z.B. für ein Carbon SLR :spinnst?:

 

Die 6 cm Profile wollte ich verschleudern und bin froh dass sich keiner drübergetraut hat - die Laufräder sind eine Wucht, wenig seitenwindempfindlich und mit 1800 Gramm auf Augenhöhe mit vielen Disclaufrädern die in der 3500 Euro Neuradklasse verbaut werden.

Prollpower zum Niederknien :rofl:

IMG_20180908_154305.jpg

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...