Zum Inhalt springen

Dinge, die ich heute besonders geil finde


NoGhost
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Einfach geil, mit welcher Selbstverständlichkeit heute morgen in Wien ein Biker (Motorrad) geradeaus über eine Rote Ampel (schon 3 Sek. rot) gefahren ist - obwohl er mit einbiegenden Autos, bzw. Öffis hätte rechnen müssen.

Ebenso geil, ein Smombie der zwischen den geparkten Autos auf die Fahrbahn geht und seine Kopfhörerkabel richtet und keine Minute daran denkt, nach links oder rechts zu schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bist als Autofahrer da Deschek wennst so einen erwischt. Bekannter von mir hatte den Fall, er bekommt grün, fährt an und von der Seite fährt bei Rot eine Radlerin in die Kreuzung ein, und er erwischt sie. Aussage von ihr: Rot oder nicht, er hätte mich sehen müssen.:confused:

 

Teilschuld hat so gut wie immer. Musste ich unlängst auch wieder hören als ich die Einweisung für die Führerschein-Übungsfahrten von der Fahrschule erhielt. Als Lenker eines Kfz musst du immer alles Überblicken. Man kann sich den Vorrang weder erzwingen noch sonst wie "als zu 100% für sich in Anspruch zu nehmen" ansehen ...oder so ähnlich halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann erklär uns halt, was an Schulnoten und Sitzenbleiben in der Volksschule so immens wichtig ist.

 

Warum ist es falsch den Status die Kinder mittels Noten und nicht mit Sternchen und Smileys zu bewerten? Und was ist falsch ein Kind eine Klasse wiederholen zu lesen wenn es nicht reif genug für die nächste ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst nicht früh genug beginnen Kindern zu zeigen dass sie wertlose Looser sind wenn sie nicht in bestimmte Leistungsnormen passen.

Schlechte Noten, Sitzbenbleiben, Frust, ...... die Kinder gehören an ihr künftiges 2. Klasse Leben gewöhnt, es können nicht alle in die Upperclass.

 

Es braucht eine bestimmte Masse der Bildung bewusst vorenthalten wird, wer soll sonst in Zukunft die low coast jobs machen bzw. als Hilfsarbeiter ausschulen.

Die Masse kannst dann von Kind auf bis ins Erwachsenenalter mit Zuckerl an der Stange halten, die Fressen den Onkels mit den tollen Geschichten aus der Hand und halten so das System aufrecht.

 

Somit ist es sicher nicht für das Kind wichtig aber für jene die "Bildungs"politik machen.

 

Aus diesem Grund wurde die Sonderschule völlig zu Recht abgeschafft. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann erklär uns halt, was an Schulnoten und Sitzenbleiben in der Volksschule so immens wichtig ist.

gerne, in kurzform: weil in der dritten klasse 28 kinder sitzen, von denen 2 kein wort deutsch können, ungefähr 10 in der ersten oder zweiten klasse durchgefallen wären, einer davon im 4. schuljahr (+vorschule) noch immer nicht einmal im zahlenraum 100 rechnen kann (ganz einfach weil er dumm ist, nicht böse gemeint, aber es gibt auch kinder mit sehr geringem iq, lieb und brav ist er ja, aber heillos überfordert). 1 kind ist hochgradig aggressiv und darf weder schere noch gespitzte stifte in die hand haben, ohne dass ein erwachsener DIREKT daneben steht. psychologische testungen gäbe es, aber da müssten die eltern zustimmen. solange sie das nicht tun und keine schweren verletzungen passieren, ist es ein ganz normales schulkind. dazu noch eine reihe wirklich schwach begabter, wo null unterstützung und interesse aus dem elternhaus kommt. ein kind, dessen vater sich im kinderzimmer aufgehängt hat ....

und diese bande wird von EINER lehrerin domtiert. in einer klasse, die so klein ist, dass zwischen den tischen nicht einmal 50 cm platz sind. und in anderen klassen und schulen schaut es mittlerweile ähnlich aus.

wie es in den nms aussieht, liest man eh auch oft genug. eine verlorene generation. sozialhilfeempfänger, die wir durchfüttern werden.

 

aber theoretisch ist eh alles super, es bräuchte nur mindestens dreimal soviel lehrer, damit das system funktioniert. hat sich jemand die mühe gemacht, den schüler/lehrer-betreuungsschlüssel in finnland anzusehen, wenn die schon immer als vorbild hergenommen werden?

bei jeder radausfahrt fällt es auf, wenn einer deutlich besser oder schlechter als der rest ist. darf der trotzdem jedes mal mitfahren. bringt es dem besten was, wenn er dauernd langsam fährt? bringt es dem langsamsten was, wenn er ständig im roten bereich unterwegs ist? ist das gut für die gruppe als ganzes? und dann kommt noch dazu , dass der langsame ja gar nicht schneller werden will, weil er faul ist und weil er zuhause hört, dass er das alles eh nicht braucht fürs leben, weil man auch als arbeitsloser ein schönes auskommen hat. und ja, genau das ist meiner frau schon mehrmals ins gesicht gesagt worden.

warum diese angst vor leistung? man schadet so den guten und den schlechten. den schlechten fehlt es an föderung und die guten werden nicht gefordert.

 

ich könnte ewig schreiben, ich höre JEDEN abend, was heute wieder passiert ist in diesem irrenhaus. eine direktorin, die täglich um 7:45 kommt und vor 11 verschwindet, aber bei den parteisitzungen immer so lustig und entspannt ist (sagt der inspektor, nachdem man sich beschwert hat). (kosovarische) väter, die meiner frau sagen, dass sie sich von ihr sicher nichts sagen lassen, weil sie einen serbischen nachnamen hat (der kommt von mir, und meine kroatischen ;) vorfahren sind noch vor dem wiener kongress nach wien gezogen). und ihre kinder müssen natürlich auch nicht machen, was sie sagt.

 

redets mal mit lehrern, mit denen, die das umsetzen müssen, was wissenschafter sich ausdenken und was politiker und bürokraten dann aber nur halb, weil als ganzes viel zu teuer, vorschreiben. und bitte jetzt nicht der neuen komischen regierung die schuld geben, dass war bei der letzten und vorletzten auch schon so. und der stadtschulrat ist überhaupt tiefrot.

dafür darf jetzt seit kurzem erstmals öffentlich gesagt werden, dass es brennpunktschulen gibt. vor 10 jahren hätte das ein disziplinarverfahren zur folge gehabt. auch, wenn man in einer schule gearbeitet hat mit zwei (ZWEI!!!!) kindern, deren muttersprache deutsch war. in einer schule mit 10 klassen, d.h. ca. 250 schülern.

in wien gibt es (mittlerweile offizielle) statistiken, dass fast 60% der volksschüler migationshintergrund haben (ohne deutsche umgangssprache heißt es offiziell, klingt politisch korrekter). ist das weil wiener kinder nur 40% der volksschüler ausmachen? nein, erfasst wurden nur die öffentlichen schulen. tatächlich haben 70-80% der kinder deutsche umgangssprache. daraus sieht man schön, was die bildungspolitik der letzten jahre (jahrzehnte eigentlich) gebracht hat: eine 2-klassen-gesellschaft. wer es sich leisten kann, steckt sein kind in eine privatschule. und dann müssen alle ins gymnasium, nur ja nicht in einen nms. und das ist, auch wenn man es nicht gern hört, mehrheitlich spö-verschuldet (sozialdemokratisch sag ich jetzt nicht, weil davon sind sie immer weiter entfernt). die bildungspolitik ist gegen die wand gefahren.

 

wenn ein kind was nicht schafft, warum soll es nicht die möglichkeit bekommen, das ganze in ruhe nochmal zu lernen? wem wird da schaden zugefügt. und wenn leistungen von seiten der eltern verweigert werden, dann sollen gefälligst finanzielle konsequenzen sein dürfen. bei der schulpflicht gilt es seit diesem schuljahr und siehe da, auf einmal waren diesaml in der ersten schulwoche alle kinder da. früher ist ca. ein drittel der kinder im laufe des september erschienen und im laufe den juni verschwinden sie dann wieder - da sind die flüge in die (alte) heimat halt billiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist es falsch den Status die Kinder mittels Noten und nicht mit Sternchen und Smileys zu bewerten? Und was ist falsch ein Kind eine Klasse wiederholen zu lesen wenn es nicht reif genug für die nächste ist?

 

weil man in die Schule geht um etwas zu lernen und nicht um bewertet zu werden. Leistungsdruck in der Volksschule(!) ist völlig hirnrissig.

 

Mit Noten stellt man zumeist nur fest, wie gut jemand auswendiglernen kann.

Man sollte die Interessen/Stärken der Kinder möglichst gut fordern/fördern und nicht auf deren Schwächen herumreiten. Nicht jeder kann ein Mathe-Genie sein, oder? Trotzdem kann man immernoch Anwalt, Arzt,... werden, oder? Also warum muss dann ein Kind sitzenbleiben in einem Fach, für das es einfach kein/e Talent/Begabung hat und das es auch im künftigen Leben nie wieder brauchen wird?

 

Ja, ich frag bewusst überspitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil man in die Schule geht um etwas zu lernen und nicht um bewertet zu werden. Leistungsdruck in der Volksschule(!) ist völlig hirnrissig.

 

Mit Noten stellt man zumeist nur fest, wie gut jemand auswendiglernen kann.

Man sollte die Interessen/Stärken der Kinder möglichst gut fordern/fördern und nicht auf deren Schwächen herumreiten. Nicht jeder kann ein Mathe-Genie sein, oder? Trotzdem kann man immernoch Anwalt, Arzt,... werden, oder? Also warum muss dann ein Kind sitzenbleiben in einem Fach, für das es einfach kein/e Talent/Begabung hat und das es auch im künftigen Leben nie wieder brauchen wird?

 

Ja, ich frag bewusst überspitzt.

du hast völlig recht. aber es ist vollkommen unrealistisch, dass eine person 28 leistungslevels so unterrichten kann, dass alle davon profitieren. eine gruppierung auf mindestens drei gruppen wäre eine möglichkeit, aber das muss halt wer zahlen. oder man fasst halt 3x3 gruppen ähnlichen levels zusammen, aber dann ist man ja dort, wo man vorher war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil man in die Schule geht um etwas zu lernen und nicht um bewertet zu werden. Leistungsdruck in der Volksschule(!) ist völlig hirnrissig.

 

Mit Noten stellt man zumeist nur fest, wie gut jemand auswendiglernen kann.

Man sollte die Interessen/Stärken der Kinder möglichst gut fordern/fördern und nicht auf deren Schwächen herumreiten. Nicht jeder kann ein Mathe-Genie sein, oder? Trotzdem kann man immernoch Anwalt, Arzt,... werden, oder? Also warum muss dann ein Kind sitzenbleiben in einem Fach, für das es einfach kein/e Talent/Begabung hat und das es auch im künftigen Leben nie wieder brauchen wird?

 

Ja, ich frag bewusst überspitzt.

 

Ich muss die Kinder aber "bewerten" um zu wissen auf welchem Leistungsstand sie sind, nur so kann ich sie gezielt fördern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss die Kinder aber "bewerten" um zu wissen auf welchem Leistungsstand sie sind, nur so kann ich sie gezielt fördern.

"bewertet" werden sie durch bundesweit einheitliche tests, ergänzend durch wienweite testungen. das problem ist, dass selbst bei 100% nichterreichen nichts passiert. vollkommen sinnlos.

edit: natürlich wird evaluiert .... aber bis (vielleicht) was passiert, werden noch ein paar jahre ins land ziehen und diese generation wird halt pech gehabt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, war soeben in meinen Youtube-Empfehlungen. Passt fast (!) ein wenig zum Thema ...zumindest zum Thema Schule: Lücken-Management

 

@Hermes: ich glaube (muss ich das unterstreichen, damit das richtig gelesen und so verstanden wird?), dass es in der Kritik von Rainer wohl nicht nur um das Sitzenbleiben und die Noten geht. Da geht es vielleicht (ich glaube ...) wohl auch darum, dass halt (wieder) ein Schulpaket ins Leben gerufen wurde, dass die vielen Erkenntnisse von jenen, die sich mit dem Hirn, Lernen, Ausbildung, Schule, Kinder genauer beschäftigen (....eben wissenschaftlich) wohl zur Gänze ignoriert wurden und wieder nicht Einzug gewinnen. Ich kann diese Erkenntnisse - bin nämlich kein Fachmann - nicht aufzählen, aber so verstehe ich den Artikel bzw. die Kritik. Aber vielleicht irre ich auch und es geht nur um mit/ohne Noten und mit/ohne Sitzenbleiben ...was an der Situation (und den Problemen, die du täglich mitbekommst) letztlich wohl wenig ändern wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war B-Zug oder wie unsere Lehrer sagten bei die Trotteln. Wenn du das nicht mehr kennen solltest, das war Sonderschule aber im offenen Vollzug.

Das ist wohl auch der Grund warum ich oben coast und nicht cost geschrieben habe. Den Bildungs-Trottel bekommst nur schwer wieder aus dir raus.

Wobei besser ein Bildungs-Trottel als ein emotionaler Trottel, das ist noch viel schlimmer und gerade unter sehr gebildeten keine Seltenheit. Da wären wir wieder bei der Bildungspolitik, es ist ein Teufelskreis.

 

B-Zug, B wie Besser :D oder auch 2. Klassenzug genannt. Kenne ich leider nur allzu gut. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerne, in kurzform: weil in der dritten klasse 28 kinder sitzen, von denen 2 kein wort deutsch können, ungefähr 10 in der ersten oder zweiten klasse durchgefallen wären, einer davon im 4. schuljahr (+vorschule) noch immer nicht einmal im zahlenraum 100 rechnen kann (ganz einfach weil er dumm ist, nicht böse gemeint, aber es gibt auch kinder mit sehr geringem iq, lieb und brav ist er ja, aber heillos überfordert). 1 kind ist hochgradig aggressiv und darf weder schere noch gespitzte stifte in die hand haben, ohne dass ein erwachsener DIREKT daneben steht. psychologische testungen gäbe es, aber da müssten die eltern zustimmen. solange sie das nicht tun und keine schweren verletzungen passieren, ist es ein ganz normales schulkind. dazu noch eine reihe wi......

 

Unterschreibe ich so. Wenn mir meine Bekannte aus ihrem Lehreralltag (an einem Gymnasium) erzählt weiß ich auch oft nicht ob sie das jetzt ernst meint.

Da sitzen Kinder herum die nicht lesen können, geschweige denn sinnerfassend . Analoge Uhr ablesen fehlanzeige. Monate im Zahlenformat darstellen unmöglich etc. etc...

 

Was sie sich teilweise an den Sprechtagen, sofern überhaupt irgendwer daherkommt von den Eltern, anhören kann ist unglaublich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Hermes: ich glaube (muss ich das unterstreichen, damit das richtig gelesen und so verstanden wird?), dass es in der Kritik von Rainer wohl nicht nur um das Sitzenbleiben und die Noten geht. Da geht es vielleicht (ich glaube ...) wohl auch darum, dass halt (wieder) ein Schulpaket ins Leben gerufen wurde, dass die vielen Erkenntnisse von jenen, die sich mit dem Hirn, Lernen, Ausbildung, Schule, Kinder genauer beschäftigen (....eben wissenschaftlich) wohl zur Gänze ignoriert wurden und wieder nicht Einzug gewinnen.

ich glaube (auch ohne zu unterstreichen), dass mittlerweile einige leute mitbekommen haben, dass da was in die verkehrt richtung läuft. also geht es derzeit halt einen schritt zurück zum alten system, dass ja so halbwegs funktioniert hat. nicht ohne schwächen, aber es war jahrzehntelang ganz ok. dann kann man sich überlegen, wie man die tollen ideen vielleicht doch umsetzen kann. einfach weiter in die falsche richtung zu fahren, ist imho wenig intelligent. probleme löst man nicht durch ignorieren und abstreiten.

die bildung ist halt leider sehr parteipolitisch gesteuert. das ist wahrscheinlich das grundübel, weil man probleme nicht zugeben darf, wenn sie ideologisch nicht passen. und eigene fehler zugeben geht schon gar nicht. warum müssen direktoren ein parteibuch haben? warum ist das nicht ein ausschließungsgrund?

 

und jetzt themenwechsel. ich muss was arbeiten ;) das bildungsthema regt mich schon seit jahren auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst nicht früh genug beginnen Kindern zu zeigen dass sie wertlose Looser sind wenn sie nicht in bestimmte Leistungsnormen passen.

Schlechte Noten, Sitzbenbleiben, Frust, ...... die Kinder gehören an ihr künftiges 2. Klasse Leben gewöhnt, es können nicht alle in die Upperclass.

 

Es braucht eine bestimmte Masse der Bildung bewusst vorenthalten wird, wer soll sonst in Zukunft die low cost jobs machen bzw. als Hilfsarbeiter ausschulen.

Die Masse kannst dann von Kind auf bis ins Erwachsenenalter mit Zuckerl an der Stange halten, die Fressen den Onkels mit den tollen Geschichten aus der Hand und halten so das System aufrecht.

 

Somit ist es sicher nicht für das Kind wichtig aber für jene die "Bildungs"politik machen.

 

Ein Kind nachhaltig zu schädigen gelingt aber auch sehr gut, wenn es nicht der Entwicklung entsprechend sitzen bleiben darf und immer weiter hinter die schnelleren in der gleichen Klasse zurück fällt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unsere Postings haben sich da ein bissl überschnitten @hermes.

 

Stimmt schon, was du schreibst.

Mehr Geld (=mehr Personal) für Bildung muss her.

 

ja, wieder theoretisch richtig. unterschreib ich sofort. bildung sichert unsere zukunft. persönlich, als wirtschaftsstandort, als demokratie.

aber praktisch ist es halt so, dass man gute ideen einfach nicht umsetzen kann, weil das geld dafür nicht da ist. dann muss man sich halt was anderes überlegen, auch wenn dann ein kompromiss herauskommt. da gehts ja nicht um ein paar mio. euro, da gehts um richtig viel geld. da geht es ja auch um völlig veraltete gebäude, wo neue unterrichtsformen gar nicht umsetzbar sind, da geht es um menschenwürdige arbeitsplätze für lehrer, um technische ausstattung, um ein neues dienstrecht usw. das ist ein riesending, dass es da brauchen würde. vollkommen unrealistisch. man kann nicht einen kleinen teil herausnehmen und glauben, dass dann alles funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...