Zum Inhalt springen

Ungarn überfluten Schigebiete


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie, die Ungarn und Slovaken müssen in österreichischen Skigebieten nur den halben Preis zahlen, während Österreicher den vollen Preis zahlen? Oder verstehe ich da was falsch?

 

 

Bei uns in Kärnten ist es auf der Gerlitze wirklick arg mit den Urlaubern aus dem Osten.

War gestern dort Skifahrn und dass man ein deutsches Wort hört ist hier eher die Außnahme...

Gefärhlich is es obendrein wenn ca 90% der Leute die Skifahren, eben dieses nicht wirklich können...

 

zum Preis: haben dort auch mit einigen Einheimischen gesprochen und die sagen auch, dass es in Ungarn Pauschalangebote gibt, bei denen die Ungarn, für die An und Abreise mit den Bus und einer Tageskarte weniger zahln, als Einheimische nur für die Tageskarte. In wie weit das jetzt stimmt oder nicht kann ich nich beurteilen, aber ganz so aus der Welt gegriffen wird es wohl nicht sein...

 

Natürlich ist es wichtig die Hotels und das SKigebiet vollzubekommen, aber meiner Meinung nach, sollten wenigstens Anreize für die Einheimischen gesetzt werden...

 

mfG Chricke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe 7 Jahre in einem osteuropäischen Land gelebt (nach der "Wende") und ich kann bestätigen, dass dort die Reisen (wohin auch immer) zu extrem günstigen Konditionen angeboten werden. Und ich weiß, dann gerade Österreicher und Deutsch, wenn sie in diesem Land (und seinem Nachbarn) Urlaub machen, oft ganz fürchterlich betrogen werden (ja, es ist Betrug, nix Anderes).

 

Andererseits sind die Bedingungen mancher "Schnäppchenreisen", wie sie angeboten werden für uns "unterm Hund": Unterbringungen in viel zu kleinen Mehrbettzimmern, alte Reisebusse, Verköstigung minderwertig. Das gilt natürlich nicht für alle diese Angebote.

Dass jedoch Liftkarten, Eintrittskarten usw. nur mit einem Reisepass für unsere Nachbarn wesentlich günstiger sind, kann ich nicht nachvollziehen, finde so etwas aber einfach gemein. Genauso, wie ich die erhöhten "Ausländerpreise" in Hotels und Restaurants in "Ost"europa ablehne (ich meide solche Unterkünfte und Restaurants).

DAS wäre doch wirklich etwas, wo die EU regulierend eingreifen und sämtliche Preisunterschiede, die aufgrund verschiedener Nationalitäten herrühren, als ilegal verurteilen könnte... Schließlich sind doch alle hier angesprochenen NichtÖsterreicher aus EU-Mitgliedsländern.

 

LG

 

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute ihr habts teilweise probleme die pack ich nicht.

 

Ich bin gestern übrigens in der straßenbahn gefahren, da waren sowohl österreicher als auch ausländer drin, manche hatten wahrscheinlich eine monatskarte und haben dadurch weniger bezahlt als ich mit meinem einzelfahrschein, und die kinder erst, die zahlen überhaupt nur die hälfte, frechheit!

Pensionisten hab ich auch gesehen, ich glaub die zahlen auch weniger, nur weil sie alt sind.

 

Und was da deutsch gesprochen wird in der bim is auch ka schaß, als freund der englischen sprache hab ich mich da überhaupt nicht wohl gefühlt.

 

Und letztens war ich im Ausland, das siehst echt fast nur ausländer, ich glaub da fahr ich nimma hin.

 

Natürlich das hier beschriebene Phänomen dass EU bürger zu uns kommen und auf unsere Berge skifahren, das ist natürlich wesentlich schlimmer als alles von mir beschriebene, und dann spechens nicht amal deutsch, a wahnsinnn, ich bin für verpflichtende deutschkurse für urlauber, weil wer hier skifahren will der soll sich schon ein bisserl integrieren auch. Am besten auch gleich skikurse, weil so kann es nicht weitergehen.

 

Wann unternimmt endlich jemand estwas!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in Kärnten ist es auf der Gerlitze wirklick arg mit den Urlaubern aus dem Osten.

War gestern dort Skifahrn und dass man ein deutsches Wort hört ist hier eher die Außnahme...

ich war ein paar mal in frankreich schifahren - da hörst auch fast kein deutsches wort. französiches auch nicht oft. na und? mir is sogar oft lieber, wenn ich nicht verstehen würd, was der vollpfosten neben mir am lift so von sich gibt.

 

preise an der kassa sollten für alle gleich sein (auch für die einheimischen). wennst von zuhause aus ein komplettangebot buchst und dann das ticket weniger kostet, is aber wurscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rasu:D

 

 

 

Interessieren würde es mich allerdings wirklich wie das mit den billigeren Ostpreisen (nehmen wir an es gibt sie tatsächlich) funktioniert. Vermutlich irgendwie querfinanziert, Emerging Market Fantasie und so. Wie auch immer, wenn euch das nicht passt -> Liftgesellschaft. Die Leute die das in Anspruch nehmen können sicher nichts dafür ich denke jeder würde eine Ermäßigung annehmen, auch wenn er ja ach so tolle Autos fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

und hier mal an alle gutmeschen hier: seid's ma ned bös - wenn ihr an der kasse steht und ein andere zahlt aufgrund seines reisepasses weniger als ihr (für gleichwertige tickets) - nehmts ma ned krumm - wenn ihr euch dann umdrehts und euch ned ärgerts - hut ab ... dann kann man ja auch noch +5 EUR auf das tagesticket draufknallen :D

 

Genau das ist es aber - niemand kriegt an der Schikasse einfach 5 EUR Rabatt. Nicht für einen ungarischen Reisepass, nicht für ein offenes Hosentürl, nicht für einen arischen Schnauzer, nicht für einen Irokesenhaarschnitt, für genau NYX (ausser gaaaaaanz früher für eine Verkleidung am Faschingsdienstag in Mariensee, aber das ist eine andere Geschichte), Gruppen-, Senioren-, Lady- usw Rabatt einmal ausgenommen.

 

Wenn jetzt

1.) ein Unternehmen das Risiko auf sich nimmt und 10.000 Tickets für ein Schigebiet einkauft, wird es wahrscheinlich einen guten Preis kriegen (siehe Spar, Hofer, Reisebüros, ungar. Tourismusverband, ...)

2.) ein Konsument clever genug ist, und so ein billiges Ticket ergattert bzw. sich die Mühe macht zu recherchieren, in das Geschäft/Reisebüro fährt und dort das Tickte kauft,

so sollte man annehmen, dass es jedem vergönnt sei, mit so einem Ticket schizufahren, oder?

 

lg

Wolfi, der sich in den NÖ Schigebiete ein bisserl auskennt

 

PS: Es wurde eh schon erwähnt, aber nochmals zum mitschreiben: Mönichkirchen/Mariensee, St. Corona, Semmering, Stuhleck, Alpl, Veitsch, Mariazellerland, Hochkar, ... und wie sie alle heissen würden ohne Osteuropäische Gäste nicht mehr als Schigebiete existieren. Dann könntets ihr euch Euren Familienschitag in 1 Autostunde Entfernung auf den Bauch pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und hier mal an alle gutmeschen hier: seid's ma ned bös - wenn ihr an der kasse steht und ein andere zahlt aufgrund seines reisepasses weniger als ihr (für gleichwertige tickets) - nehmts ma ned krumm - wenn ihr euch dann umdrehts und euch ned ärgerts - hut ab ...
bitte sei mir auch nicht bös... aber dieses verdrehen der tatsachen, des geht mir gehörig am keks... obwohl da ja dieses unsägliche eingangsposting schuld ist.

 

du bekommst als sagen wir ungar nicht an der kassa durch vorzeigen was auch immer, das ticket billiger - sondern schon in der heimat. ersteres wäre eine diskriminierung und ist nach EU recht verboten und das hat schon so manche österr. schigemeinde lernen dürfen.

warum bekommen die es in der heimat aber billiger? gegenfrage: warum bekommen wir übers reisebüro vergünstigte eintrittskarten usw. wenn wir nach london, berlin, usw. reisen.? weil die z.b. die tickets en gros schon vorher einkaufen. die bleiben dann aber auch darauf sitzen wenns nicht zum schifahren geht.

.

.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute ihr habts teilweise probleme die pack ich nicht.

 

Ich bin gestern übrigens in der straßenbahn gefahren, da waren sowohl österreicher als auch ausländer drin, manche hatten wahrscheinlich eine monatskarte und haben dadurch weniger bezahlt als ich mit meinem einzelfahrschein, und die kinder erst, die zahlen überhaupt nur die hälfte, frechheit!

Pensionisten hab ich auch gesehen, ich glaub die zahlen auch weniger, nur weil sie alt sind.

 

Und was da deutsch gesprochen wird in der bim is auch ka schaß, als freund der englischen sprache hab ich mich da überhaupt nicht wohl gefühlt.

 

Und letztens war ich im Ausland, das siehst echt fast nur ausländer, ich glaub da fahr ich nimma hin.

 

Natürlich das hier beschriebene Phänomen dass EU bürger zu uns kommen und auf unsere Berge skifahren, das ist natürlich wesentlich schlimmer als alles von mir beschriebene, und dann spechens nicht amal deutsch, a wahnsinnn, ich bin für verpflichtende deutschkurse für urlauber, weil wer hier skifahren will der soll sich schon ein bisserl integrieren auch. Am besten auch gleich skikurse, weil so kann es nicht weitergehen.

 

Wann unternimmt endlich jemand estwas!!!

 

 

???? :D ...so fertig möcht i echt ned sein wie du !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wolfi: richtig und vor allem besser geschrieben als ich ;);):toll:

 

Und dann vergesst eines nicht: Wenn ich als Unternehmer schon im Herbst Tickets verkaufe, zwar billiger, aber in großer Anzahl, kann ich mit diesem Geld trotzdem schon "arbeiten". Mit Tickets, die teurer sind, die ich aber vielleicht gar nicht verkaufen werde weil kein Schnee liegt, aber nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frechheit ist ja auch, dass es angeblich österreichische schigebiete geben soll, in denen du am abend beim ach so lustigen tingeltangel als einheimischer weniger fürs bier bezahlts, als der neben dir an der bar stehende mit nicht österreischischer muttersprache.

 

diese diskriminierungen müssen ein ende haben :s::rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bernhard - das eingangsposting hab ich gar nicht gelesen ! erst ab seit 4 ... solche threads drifften immer ab....

 

 

sagt's mal könnt ihr eigentlich lesen ???

ICH HAB GESCHRIEBEN wenn ich an der Kasse stehe beim Stuhleck !!!! und dort gegen vorlage des reisepasses ein anderer weniger zahlt dann würde ich mich ärgern ! ich red da jetzt auch nicht von ÖAMTC usw. Mitgliedschaften - des liegt eh auf der Hand...

 

tuats bitte selber bei der sache bleiben !!!! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bernhard - das eingangsposting hab ich gar nicht gelesen ! erst ab seit 4 ... solche threads drifften immer ab....

 

 

sagt's mal könnt ihr eigentlich lesen ???

ICH HAB GESCHRIEBEN wenn ich an der Kasse stehe beim Stuhleck !!!! und dort gegen vorlage des reisepasses ein anderer weniger zahlt dann würde ich mich ärgern ! ich red da jetzt auch nicht von ÖAMTC usw. Mitgliedschaften - des liegt eh auf der Hand...

 

tuats bitte selber bei der sache bleiben !!!! :wink:

 

Dann lies dir bitte mein Posting durch, genau den Fall 'Vorlage ungar. Reisepass' gibt es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in Kärnten ist es auf der Gerlitze wirklick arg mit den Urlaubern aus dem Osten.

War gestern dort Skifahrn und dass man ein deutsches Wort hört ist hier eher die Außnahme...

Gefärhlich is es obendrein wenn ca 90% der Leute die Skifahren, eben dieses nicht wirklich können...

 

 

ich hab einige jahre auf der kanzelhöhe (das is da, wo früher die alte gondelbahn die bergstation hatte) gwohnt, und war entsprechend oft auf der piste...

 

damals hamma auch ka wort deutsch ghört (liftpersonal ausgenommen), damals ham auf der piste alle italienisch gsprochen, scheinbar hat sich die situation wirklich grob verschlechtert die letzten 30 jahre...

 

:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann lies dir bitte mein Posting durch, genau den Fall 'Vorlage ungar. Reisepass' gibt es nicht.

 

wolfi, ja gibts vielleicht nicht mehr !!! ....wie gesagt das letzte mal als ich bei einer kasse am stuhleck war - des is schon sehr lange her !!! zu behaupten das es das nicht gab - des stimmt ned ! war sogar mal ein aufreger in der damaligen "neustädter nachrichten"....

 

 

nochmal für alle nichtchecker - JEDER soll die möglichkeit haben günstige tickets zu checken - wer des ned schafft - pecht gehabt !

 

und das die östlichen ski-gebiete gut davon leben - na guad isses - nix anderes wünscht man sich ja auch !!!

 

...vor kurzem gab es ja beim spar eine aktion für günstige tickets fürs losenheimer skigebiet - fein - cooles gelungenes marketing ! :toll: würde es nicht anderes machen, da kann jeder zuschlagen...

 

aber an der kasse mit reisepass - das ist hoffentlich geschichte !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wolfi, ja gibts vielleicht nicht mehr !!! ....wie gesagt das letzte mal als ich bei einer kasse am stuhleck war - des is schon sehr lange her !!! zu behaupten das es das nicht gab - des stimmt ned ! war sogar mal ein aufreger in der damaligen "neustädter nachrichten"....

 

 

nochmal für alle nichtchecker - JEDER soll die möglichkeit haben günstige tickets zu checken - wer des ned schafft - pecht gehabt !

 

und das die östlichen ski-gebiete gut davon leben - na guad isses - nix anderes wünscht man sich ja auch !!!

 

...vor kurzem gab es ja beim spar eine aktion für günstige tickets fürs losenheimer skigebiet - fein - cooles gelungenes marketing ! :toll: würde es nicht anderes machen, da kann jeder zuschlagen...

 

aber an der kasse mit reisepass - das ist hoffentlich geschichte !

 

OK - da muss ich dir recht geben: Früher gab es das schon, hat sich aber schon vor einiger Zeit aufgehört (was auch gut ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und um was gehts? Bisher hab ich lediglich Neid in deinen Postings erkennen können. Vielleicht haust dich über die Häuser in den Osten, dann kannst auch billige Tickets kaufen.

 

Oder du informiers dich ein bisserl, dann kannst sogar als Ösi in Ösiland 50% Rabatt kriegen - was erlaube Spar!:o (http://unternehmen.spar.at/spar/presse/presseaussendung_regional/oberoesterreich/detail/00336.htm)

 

Dieser Spar-Aktion ist man in einem mir gut bekannten Skigebiet gleich damit begegnet, dass man nur eine Kassa und ein!!!! Drehkreuz geöffnet hat!

So hat sich das Ganze dann auch gleich wieder ein bisserl reduziert bzw. in Grenzen gehalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu diesem thema war vor kurzen ein recht interessanter bericht in den medien, kurz erzählt, es ging darum das in lackenhof am ötscher sehr viele ungarische unternehmer hotels und frühstückspensionen kaufen, dadurch sehr viele ungarische leute am ötscher schi fahren ( sprache, zweisprachige speisekarten usw. ), die ungarischen unternehmer punkten gegenüber den einheimischen wirten mit günstigeren preisen, bedingt durch weniger service, die heimischen hotels können da nicht mit und verlieren immer mehr gäste, anderseits lebt die region auf da insgesamt mehr leute zum schifahren kommen.....keine einfache situation für die betroffenen ( hotelbesitzer, tourismuswerbung usw. )wie ich finde ;
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jawohl, ganz fürchterlich, dieses Ost-Gsindl. Vor allem die mit Autokennzeichen "W - xxxx"! :rofl:

 

 

Komplett sinnlose Diskussion. Wer bei uns ein Hotelzimmer bucht, bekommt die Liftkarte gratis dazu. Ist eine Art Saisonkarte, die der Hotelier kauft und dann seinen Kunden leiht.

 

Unsere Nachbargemeinde subventioniert jedem in der Gemeinde gemeldeten Kind bis 14 Jahren die Saisonkarte mit 200 Euro.

 

Agrargemeinschaftsmitglieder bekommen sowieso jedes Jahre ihre Gratis-Tages/Wochen/Jahreskarten.

 

Von einem Kollegen ist die Goti Liftkassierin, der fährt auch mit Mitte 30 noch mit einer Kinderkarte.

 

 

Jawohl, die Welt ist ungerecht. Die Ungarn stören mich dabei am wenigsten. Sind eh nette Leute. Circa so wie die Tschechen beim MTBen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu diesem thema war vor kurzen ein recht interessanter bericht in den medien, kurz erzählt, es ging darum das in lackenhof am ötscher sehr viele ungarische unternehmer hotels und frühstückspensionen kaufen, dadurch sehr viele ungarische leute am ötscher schi fahren ( sprache, zweisprachige speisekarten usw. ), die ungarischen unternehmer punkten gegenüber den einheimischen wirten mit günstigeren preisen, bedingt durch weniger service, die heimischen hotels können da nicht mit und verlieren immer mehr gäste, anderseits lebt die region auf da insgesamt mehr leute zum schifahren kommen.....keine einfache situation für die betroffenen ( hotelbesitzer, tourismuswerbung usw. )wie ich finde ;

 

den bericht hab ich auch gesehen ! (ECO)

wie man da punkten kann als örtlicher gastgeber (hotel) - schwer zu sagen - bei den preisen kommst wahrscheinlich nimmer mit ! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab einige jahre auf der kanzelhöhe (das is da, wo früher die alte gondelbahn die bergstation hatte) gwohnt, und war entsprechend oft auf der piste...

 

damals hamma auch ka wort deutsch ghört (liftpersonal ausgenommen), damals ham auf der piste alle italienisch gsprochen, scheinbar hat sich die situation wirklich grob verschlechtert die letzten 30 jahre...

 

:rofl:

 

naja, kann ja nicht beurteilen wies vor 30 Jahren war...

 

Wobei ok, wie gsagt es schon recht ist, dass die Betten vollgebracht werden, aber dass auf die Einheimischen nicht vergessen werden darf, was aber meiner Meinung nach hier passiern dürfte...

mfG Chricke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu diesem thema war vor kurzen ein recht interessanter bericht in den medien, kurz erzählt, es ging darum das in lackenhof am ötscher sehr viele ungarische unternehmer hotels und frühstückspensionen kaufen, dadurch sehr viele ungarische leute am ötscher schi fahren ( sprache, zweisprachige speisekarten usw. ), die ungarischen unternehmer punkten gegenüber den einheimischen wirten mit günstigeren preisen, bedingt durch weniger service, die heimischen hotels können da nicht mit und verlieren immer mehr gäste, anderseits lebt die region auf da insgesamt mehr leute zum schifahren kommen.....keine einfache situation für die betroffenen ( hotelbesitzer, tourismuswerbung usw. )wie ich finde ;

 

bei uns das gleiche. die ungarn kaufen alles auf. bekommen billigere skipässe und bringen ihre verpflegung selbst mit. die bleiben nicht einmal bei einer skihütte stehen um einen tee zu trinken oder gar was zu essen. ich hab damit aber kein problem.

 

was mich an den ungarischen skifahrern stört ist ihre mangelnde bzw. nicht vorhandene ausbildung bezüglich pistenregeln.

die bleiben an den unmöglichsten stellen stehen, fahren ohne nach oben zu schauen weiter usw. dadurch sind bei 2/3 aller unfälle ungarn beteiligt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie man da punkten kann als örtlicher gastgeber (hotel) - schwer zu sagen - bei den preisen kommst wahrscheinlich nimmer mit ! :rolleyes:

jetzt gar nimmer bzw. nicht bei den Touristen, die diese neuen Mitstreiter am markt für sich beanspruchen.

 

da brauchen die lieben Hoteliers aber gar ned zum Sudern anfangen - die hätten Zeit genug gehabt, dass sie sich was einfallen lassen und auf die neuen EU-Staaten und deren Markt reagieren.

 

Hilfestellungen gäbs zudem auch ein paar, man braucht sich nur einmal bei der ÖW erkundigen die helfen bzgl. Ost"markt" sehr gerne.

 

jetzt zu plärren, dass man die reichen Ostgäste nicht erreicht und dass ein böser Mitbewerber den Markt abschöpft ist ein bissl billig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...