KingM Geschrieben 26. Juli Geschrieben 26. Juli Ich glaube ich verklag Shimano, warum schreiben die nirgendwo drauf, dass man seinen Finger nicht in sich drehende Bremsscheiben steckt? Das hat ordentlich geblutet, … 1 10 Zitieren
MTB-Pirate Geschrieben 26. Juli Geschrieben 26. Juli (bearbeitet) vor 32 Minuten schrieb KingM: Ich glaube ich verklag Shimano, warum schreiben die nirgendwo drauf, dass man seinen Finger nicht in sich drehende Bremsscheiben steckt? Das hat ordentlich geblutet, … Ich kann dich trösten, du bist nicht der erste der das gemacht hat. Ich spreche aus Erfahrung. Bearbeitet 26. Juli von MTB-Pirate 1 Zitieren
romanski Geschrieben 27. Juli Geschrieben 27. Juli vor 11 Stunden schrieb KingM: Ich glaube ich verklag Shimano, warum schreiben die nirgendwo drauf, dass man seinen Finger nicht in sich drehende Bremsscheiben steckt? Das hat ordentlich geblutet, … Wiss ma endlich für wen das kleine orange Pickerl auf den Bremsscheiben gedacht ist ... 1 10 Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 27. Juli Geschrieben 27. Juli A Feature, not a Bug. Beim ersten Mal machst dir halt noch Gedanken darüber 😁 Zitieren
KingM Geschrieben 27. Juli Geschrieben 27. Juli vor 41 Minuten schrieb romanski: Wiss ma endlich für wen das kleine orange Pickerl auf den Bremsscheiben gedacht ist ... was steht dort eigentlich drauf? Hab das nie gelesen 😅 5 Zitieren
riffer Geschrieben 27. Juli Geschrieben 27. Juli Kann man eh nicht lesen, wenn sich das Rad dreht… 🙏 3 Zitieren
roland_p Geschrieben 27. Juli Geschrieben 27. Juli vor 8 Stunden schrieb romanski: kleine orange Pickerl Es ist anscheinend zu klein.... Zitieren
BikeBär Geschrieben 27. Juli Geschrieben 27. Juli (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb KingM: was steht dort eigentlich drauf? Hab das nie gelesen 😅 "Vorsicht beim Nägel schneiden!" 😁 Bearbeitet 27. Juli von BikeBär 3 Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 27. Juli Geschrieben 27. Juli Am 26.7.2025 um 20:16 schrieb KingM: Ich glaube ich verklag Shimano, warum schreiben die nirgendwo drauf, dass man seinen Finger nicht in sich drehende Bremsscheiben steckt? Das hat ordentlich geblutet, … Uijemine, gute Besserung 💐 Mir kann das nicht passieren - fahr auf meinem CAAD12 noch Felgenbremsen🫣 irgendwie retro, aber sicher, zumindest beim Service. Zitieren
Peter7777 Geschrieben vor 15 Stunden Geschrieben vor 15 Stunden Hallo zusammen, ich bin seit diesem Jahr vom Laufen aufs Rad umgestiegen. Da ich über 7 Monate ein Kniegelenkerguss habe ist Joggen erstmal Tabu. Die Ärzte konnten mir bei dem Problem leider nichthelfen. Nun zu meinem zweiten Problem. Ich habe plötzlich Schmerzen in der Achillessehne. Hatte das so ähnlich beim Laufen in der Vergangenheit auch schon einmal, aber da ist die Belastung ja deutlich höher. Jetzt fahre ich Rad und der "Mist" beginnt erneut. Schliss ist es am Morgen, wenn ich aufstehe, da humple ich die ersten Minuten extrem. Nach einiger Zeit ist es dann halbwegs wieder ok. Bin ich mit dem Bike unterwegs, merke ich so gut wie nichts. Nur der nächste Morgen ist wieder schlimmer. Wenn ich die Sehne mit zwei Fingern zusammendrücke spüre ich auch einen Schmerz. Es ist aber nichts dick oder gerötet. Hiermit war ich tatsächlich vor Jahren auch schonmal beim Arzt. Da hat man mir dann Einlegelosen verschrieben und ich war auch zur Laufanalyse, auch alles ohne Erfolg. Irgendwann mit der Zeit ist es dann von alleine wieder besser geworden. Aber das diese "Seuche" beim Radfahren, ohne große Belastung, wieder anfängt verstehe ich nicht. Ich muss dabei sagen, fahre sogar E-MTB. Hat von euch hier noch jemand eine Idee was man da noch machen könnte? Zitieren
stef Geschrieben vor 14 Stunden Geschrieben vor 14 Stunden Geh mal damit zu einem Mediziner 1 Zitieren
Peter7777 Geschrieben vor 14 Stunden Geschrieben vor 14 Stunden vor 7 Minuten schrieb stef: Geh mal damit zu einem Mediziner War ich in der Vergangenheit schon. Hatte ich doch geschrieben. Zitieren
NoFatMan Geschrieben vor 14 Stunden Geschrieben vor 14 Stunden Ich hatte vor 14 bis 12 Jahren massive Archillessehnenprobleme, speziell nach 3 Std Laufeinheiten bzw Marathon. Beim Radfahren gab es seltener Probleme, meiner Meinung nach ist die Sitzhöhe persönlich zu optimieren wichtig. Mir half nur mehr eine AchillessehnenOP mit Vernähung der Sehne und abfräsen der Knochenkante, die die Sehne einengte. OP, Vorbereitung und Nachbetreuung erfolgte durch Fusszentrum.at. Zitieren
Peter7777 Geschrieben vor 14 Stunden Geschrieben vor 14 Stunden (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb NoFatMan: Ich hatte vor 14 bis 12 Jahren massive Archillessehnenprobleme, speziell nach 3 Std Laufeinheiten bzw Marathon. Beim Radfahren gab es seltener Probleme, meiner Meinung nach ist die Sitzhöhe persönlich zu optimieren wichtig. Mir half nur mehr eine AchillessehnenOP mit Vernähung der Sehne und abfräsen der Knochenkante, die die Sehne einengte. OP, Vorbereitung und Nachbetreuung erfolgte durch Fusszentrum.at. Da hast du aber schon eine Menge mitgemacht. Bei mir sind im MRT damals nur leichte Verkalkungen festgestellt worden. Wenn ich mich noch richtig dran erinnere. Der Orthopäde konnte mir nicht wirklich helfen, da nichts verdickt oder entzündet war. Ich muss dabei sagen, dass ich 2011 die andere Sehne gerissen hatte. Scheint wohl bei mir generell eine Schwachstelle zu sein. Aber den Riss damals kann ich noch halbwegs vertreten. Da habe ich das Joggen und Fußballspielen übertrieben. Bearbeitet vor 14 Stunden von Peter7777 Zitieren
hermes Geschrieben vor 13 Stunden Geschrieben vor 13 Stunden Sattel tiefer. Fährst du mit Click-Pedalen? Zitieren
Peter7777 Geschrieben vor 13 Stunden Geschrieben vor 13 Stunden Nein fahre ganz normal mit "Laufschuhen". Meine längste Strecke war bislang 70km. Meistens "nur" 40-50km. Also nicht wirklich viel. Den Sattel habe ich so eingestellt, dass das Knie nicht ganz durchgedrückt wird. Es ist immer noch ein klein wenig angewinckelt am tiefsten Punkt. Danke für den Tipp, ich stelle ihn einfach mal etwas tiefer. Zitieren
Cannonbiker Geschrieben vor 12 Stunden Geschrieben vor 12 Stunden (bearbeitet) Achillesehneschmerzen sind für mich schon ganz normal…Alterserscheinung😉 Mal besser mal schlechter - dehnen auf einer Stufe hilft… Die Sehne gegen eine Kante z.B Gartentisch drücken hilft… Geh mal zur Physio die Meisten bringen das wieder hin Bearbeitet vor 12 Stunden von Cannonbiker Zitieren
hermes Geschrieben vor 12 Stunden Geschrieben vor 12 Stunden Wenn das Pedal am Tiefpunkt ist, soll die Ferse das Pedal bei durchgestrecktem Knie noch berühren. Zitieren
Peter7777 Geschrieben vor 12 Stunden Geschrieben vor 12 Stunden vor 3 Minuten schrieb hermes: Wenn das Pedal am Tiefpunkt ist, soll die Ferse das Pedal bei durchgestrecktem Knie noch berühren. So hatte ich es bislang eingestellt. Jetzt stelle ich den Sattel mal 1cm tiefer. Vielleicht entlastet das ein wenig. 1 Zitieren
NoNick Geschrieben vor 12 Stunden Geschrieben vor 12 Stunden Triggerpumkte, rollern, dehnen Nicht für alles DIE Kur, aber für mehr als man glaubt. 1 Zitieren
madeira17 Geschrieben vor 8 Stunden Geschrieben vor 8 Stunden vor 6 Stunden schrieb Peter7777: Hat von euch hier noch jemand eine Idee was man da noch machen könnte? Haglund Ferse? Zitieren
madmax78 Geschrieben vor 5 Stunden Geschrieben vor 5 Stunden Dehnen wurde eh schon erwähnt, exzentriktraining hilft mittelfristig am besten, kinesiotape ist einen versuch wer Zitieren
punkti Geschrieben vor 2 Stunden Geschrieben vor 2 Stunden Andere Schuhe? Ich hab grad Laufschuhe die mir etwas zu viel auf die Sehne drücken und etwas ähnliches beim Laufen produzieren. Zitieren
BikeBär Geschrieben vor 2 Stunden Geschrieben vor 2 Stunden Weil es wohl ohnehin bis auf weiteres eine Ausprobiererei is, noch eine Option: ich stell mich seit einem Jahr wieder beim Zähneputzen auf die Wackelplatte als kleines Stabi-Training, oft einbeinig, und das hat mir geholfen meine Retropatellararthrose wieder symptomlos zu machen. Nicht dass das Problem gut vergleichbar is, aber sowas kann man auch immer probieren. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.