Zum Inhalt springen

Steaks bleiben in Edelstahlpfanne kleben


mixi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Was ist euer top Sugo Rezept? Meine wichtigste Zutat ist ein Schuss Milch zu Schluss :)

 

nix geheimes.

das fleisch beim scharf anbraten gleich salzen, lange koecheln lassen,und petersil erst am schluss.

milch verwend ich nur wenns nicht fuer laenger reichen muss, also nicht eingefroren wird.

 

diesmal warens:

1kg zwiebel, 2,3kg faschiertes, 2kg passierte tomaten,tomatenmark, 2 suppengruen, salzkapern , pfeffer knoblauch.muskatnuss

variiert je nach einkauf und bestand: verhaeltnis zwischen schwein und rind, passierte tomaten bzw tomatenstuecke oder ganze aus der dose

 

der vorteil bei dem riesenpot ist dass man am ovalen kochfeld links immer noch scharf anbraten kann und dann weiter auf die rechte seite schaufelt.

man braucht keine zweite pfanne und arbeitet quasi quasi wokalike.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, klassisches Ragu ist mit Milch die vorgewärmt gegen Ende dazugegeben wird und noch eine Weile mitköchelt Ich glaub man sollte erst sogar den Rahm abschöpfen (bei Frischmilch) und den dann ganz am Schluss dazu. Nimmt den Tomaten die Säure und machts cremig.

 

Und eigentlich nimmt man kein faschiertes sondern sehr fein geschnittenes Fleisch. Aber wie gesagt: mei Sugo hat mit "original" (das ist auch immer so eine Sache) Ragu Bolognese wenig zu tun. Aber es schmeckt und ein paar Gläser sind noch da :-)

[ATTACH=CONFIG]211441[/ATTACH]

 

einmachen ist mir neu. bisher haben wir immer tiefgefroren. das macht mich neugierig.

wie ist denn das mit der haltbarkeit ? und bei welcher temperatur lagerst du ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich wuerd interesieren was ihr denn so fuer gerichte fürs einfrieren oder anders haltbarmachen so im portfolio habt.

es geht quasi darum was selbst gemachtes zu haben wo man nicht mehr kochen muss. also nur mehr beilage wie reis,nudeln oder erdaepfel frisch machen muss.

 

ich mach da gerne rindsrouladen(16 stueck gehen maximal):

IMG_20200412_011015386 (2).jpg

 

oder rindsgulasch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einmachen ist mir neu. bisher haben wir immer tiefgefroren. das macht mich neugierig.

wie ist denn das mit der haltbarkeit ? und bei welcher temperatur lagerst du ?

 

Hab auch lange eingefroren, aber mir ging das auftauen irgendwie auf die Nerven. Und es nimmt viel Platz im TK weg. So ists einfach feiner.

 

Ich bin da auch kein Experte, ich schau halt, dass die Gläser sauber sind und der Rand nicht bekleckert wird beim einfüllen. Fûlle direkt das heiße Sugo ein

Dann für etwas über eine Stunde bei ca. 130Grad ins Rohr mit etwas kochendem Wasser am Blechboden wo die Gläser stehen. Teilweise mach ich auch darüber noch eine zweite Lage auf einem Gitter wenn es zu viele Gläser sind. Ich schau halt, ob es im Glas dann köchelt. Dann dreh ich mal ab und am nächsten Tag kommen sie ins Regal bei Raumtemperatur. Bis jetzt hats noch immer funktioniert, jedes Glas hatte auch nach 1-2 Monaten noch schönen Unterdruck. Zur längeren Haltbarkeit kann ich nichts sagen :-), aber denke da geht schon noch wesentlich länger. Bei den großen Gläsern habe ich eher das Problem, dass ich sie fast nicht aufbekomme, da muss man mit dem Buttermesser nachhelfen.

Bearbeitet von thingamagoop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch lange eingefroren, aber mir ging das auftauen irgendwie auf die Nerven. Und es nimmt viel Platz im TK weg. So ists einfach feiner.

 

Ich bin da auch kein Experte, ich schau halt, dass die Gläser sauber sind und der Rand nicht bekleckert wird beim einfüllen. Fûlle direkt das heiße Sugo ein

Dann für etwas über eine Stunde bei ca. 130Grad ins Rohr mit etwas kochendem Wasser am Blechboden wo die Gläser stehen. Teilweise mach ich auch darüber noch eine zweite Lage auf einem Gitter wenn es zu viele Gläser sind. Ich schau halt, ob es im Glas dann köchelt. Dann dreh ich mal ab und am nächsten Tag kommen sie ins Regal bei Raumtemperatur. Bis jetzt hats noch immer funktioniert, jedes Glas hatte auch nach 1-2 Monaten noch schönen Unterdruck. Zur längeren Haltbarkeit kann ich nichts sagen :-), aber denke da geht schon noch wesentlich länger. Bei den großen Gläsern habe ich eher das Problem, dass ich sie fast nicht aufbekomme, da muss man mit dem Buttermesser nachhelfen.

 

auftauen tuts eigentlich eh von selber. aber ich bin meist zu bloed rechtzeitg daran zu denken.....

 

ich will das auch probieren und muss noch weiter fragen:

bei welchem schritt macht man das glas zu ? und bei welcher temperatur lagerst du ?

sind es normale rex glaeser oder brauchts irgendwas besonderes wegen der hitze im backrohr ?

 

das mit der laengeren haltbarkeit wird sich bei uns wohl auch nicht stellen da wir drei burschen haben

die gerne in unserem keller "einkaufen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Nudel + Bolognese Kombo, für den Topf oben funktionieren 3 Dosen Tomaten und ca 2/3 Kilo Faschiertes. Anfangs mit Sardellen für das Salz geht auch. Einige Stunden geköchelt.

 

Frischer Oregano ist auch sehr geil zu haben.

 

IMG_20200531_145246(1).jpg

 

Beim Aufwärmen geb ich Schlagobers und einen Schuß Balsamico dazu.

 

IMG_20200531_154704.jpg

 

Frei nach dem Rezept, zuerst mit Milch reduziert, danach mit Weißwein:

Bearbeitet von Krempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mein Ragu Geheimnis ist das lange braten des Fleisches. Das kann bei mir schon ein paar Stunden dauern. Ich nehme sehr viel Tomatenmark und Tomaten aus der Dose. Auch selbst getrocknete Kirschtomaten kommen rein. Vom Parmesan hebe ich immer den Rand auf, der wartet im Tiefkühler immer darauf, im Sugo mitzukochen. Kochen darf es auch sehr lange, aufgießen immer mit Tomatensauce.

Milch nehm ich nicht, aber nach Geschmack kommt ab und zu noch Ricotta dazu, aber erst kurz vor den Spaghetti. Mit ein wenig Butter kann man das Sugo auch schön montieren. Ist immer viel Arbeit und sehr zeitintensiv, aber es ist den Streß wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auftauen tuts eigentlich eh von selber. aber ich bin meist zu bloed rechtzeitg daran zu denken.....

 

ich will das auch probieren und muss noch weiter fragen:

bei welchem schritt macht man das glas zu ? und bei welcher temperatur lagerst du ?

sind es normale rex glaeser oder brauchts irgendwas besonderes wegen der hitze im backrohr ?

 

das mit der laengeren haltbarkeit wird sich bei uns wohl auch nicht stellen da wir drei burschen haben

die gerne in unserem keller "einkaufen".

 

Ja, bei mir ist das meistens ein schnelles Essen, wenn man mal nichts da hat oder keine Lust. Da denkt man auch nicht lange davor ans auftauen. Geht zwar auch flott, wenn man den Eisbrocken mit etwas Wasser in den Topf gibt, aber so ists schon feiner.

 

Sind normale Rexgläser (bzw Fido), die sind ja auch dafür gemacht. Verschlossen werden die gleich nach dem Einfüllen bevors in den Ofen geht. Der Verschluss hat so eine Art Ventilfunktion: Überdruck kann entweichen, aber beim Abkühlen zieht der Unterdruck den Deckel rauf und alles ist dicht. Lagern tu ich eigentlich bei Raumtemperatur, wenn ihr einen Keller habt ist das natürlich ideal.

 

Ich denke aber, da gibt es größere Spezialisten zum einkochen hier. Es funktioniert halt so für mich gut :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei mir ist das meistens ein schnelles Essen, wenn man mal nichts da hat oder keine Lust. Da denkt man auch nicht lange davor ans auftauen. Geht zwar auch flott, wenn man den Eisbrocken mit etwas Wasser in den Topf gibt, aber so ists schon feiner.

 

Sind normale Rexgläser (bzw Fido), die sind ja auch dafür gemacht. Verschlossen werden die gleich nach dem Einfüllen bevors in den Ofen geht. Der Verschluss hat so eine Art Ventilfunktion: Überdruck kann entweichen, aber beim Abkühlen zieht der Unterdruck den Deckel rauf und alles ist dicht. Lagern tu ich eigentlich bei Raumtemperatur, wenn ihr einen Keller habt ist das natürlich ideal.

 

Ich denke aber, da gibt es größere Spezialisten zum einkochen hier. Es funktioniert halt so für mich gut :-)

 

danke.

wed mich demnaechst ans ausprobieren machen.

hab noch was gefunden:

https://www.rexglas.at/viel-neues/detail/article/rexglas-im-backofen/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Gläser auch direkt über die rexglas.at Seite (bzw. den verlinkten Onlineshop) bestellt. Waren schnell da und den Preis finde ich auch voll OK.

Ich hoffe auch Berichte!

 

Bzgl. Gulasch usw. einkochen habe ich auch überlegt, aber das ist etwas, dass ich auch nicht ständig machen will zu Hause. Wenn mir im Sommer aber mal ein paar Kilo schöne reife Tomaten über den Weg laufen möchte ich aber mal einfach ein paar große Gläser passierte Tomaten einkochen. Eventuell auch mal Marmelade machen, dank Toaster ist der Verbrauch da gerade in die Höhe geschnellt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was da alles bolognese genannt wird, mir graust...;)

 

nicht weil das alles vielleicht nicht schmeckt, aber man sagt ja auch nicht zu jeder roten sauce gulasch.

 

entweder hab ichs überlesen, aber sobald zeller (sellerie) !!!! karotte, zwiebeln, tomatenmark in einheit nicht dabei steht...ist es nicht ala bolognese...schweine u rinder faschiertes brät man nicht in olivenöl (was überhaupt nicht reinkommt bei mir) u mit butter montieren?

panceta auslassen u scharf braten ist mein zugang.

vollmiilch reicht locker fürs cremige, iich selbst mag es derb aber lieber.

 

ja, ich weiß - klugscheisser mag keiner..aber aus paradeisergatsch wird nie bolognese :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hahaha Reini, ich unterstütze dich! :p Spätestens bei Lasagne hört bei mir der Spaß auf. Was da manche Leute hinein geben ist ja sagenhaft (kann so gut schmecken wie es will. Es ist dann halt irgendein Nudelauflauf, aber keine normale Lasagne.) ;)

 

 

Wobei die Rezepte alle super klingen! Jedoch viel zu viel chichi für mich. Eine Bolognese darf vielleicht 20min Arbeit bedeuten, dafür aber halt alleine herum köcheln. Das macht das Essen ja aus. Wenn ich da selbst 2h Aufwand habe oder erdt wieder x Zutaten brauche, geht die Idee von dem Essen für mich flöten. So wie wenn jemand bei einem Pizzateig, Ei, Sauerrahm, Schlag... Etc braucht.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...