Zum Inhalt springen

Steaks bleiben in Edelstahlpfanne kleben


mixi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sodann - wir waren heute beim Messerschmied, der uns sehr informativ und angenehm beraten hat.

Sind nun etwas teurer als geplant Messer von Yaxell geworden: Serie Ran Damascus

- 16,5cm Santoku &

- 12cm Universalmesser

 

Interessanterweise bin ich gerade draufgekommen, dass er sogar preislich unter den Internet-Preisen geblieben ist :)

 

 

sehr schöne messer - mir wären die klingen zu hart, aber du wirst vielleicht einfach besser acht geben drauf, als ich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodann - wir waren heute beim Messerschmied, der uns sehr informativ und angenehm beraten hat.

Sind nun etwas teurer als geplant Messer von Yaxell geworden: Serie Ran Damascus

- 16,5cm Santoku &

- 12cm Universalmesser

 

Interessanterweise bin ich gerade draufgekommen, dass er sogar preislich unter den Internet-Preisen geblieben ist :)

 

Sehen gut aus, finde die Kombination von japanischen Messerformen mit europäischen Griffen super. VG10 als Schneidlage macht auch Sinn. Nur 68 Lagen beim Damast glaub ich nicht so ganz :-D

Bearbeitet von thingamagoop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schöne messer - mir wären die klingen zu hart, aber du wirst vielleicht einfach besser acht geben drauf, als ich ;)

 

Vermutlich werde ich das nicht und damit daraus lernen müssen - die Bereitschaft ist da :D

Habe eure Kommentare punkto heikler Handhabe/Ausbruchgefahr durchaus ernst genommen, wollte aber einfach mal einen Versuch wagen. Bei den Rest. Messern bleibe ich ohnehin europäisch.

 

Nachdem gerade mein Geburtstag ansteht such' ich mir gerne Dinge aus, deren Preis od. Kosten-/Nutzen fragwürdig scheinen (und die ich mir selbst sonst nicht immer kaufe).

In der Regel hab ich daran aber letzten Endes oft sehr viel Freude, mal sehen.

 

Ich werde berichten, wenn ich an Schmarren damit anstelle und mir zum Heulen ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich werde ich das nicht und damit daraus lernen müssen - die Bereitschaft ist da :D

Habe eure Kommentare punkto heikler Handhabe/Ausbruchgefahr durchaus ernst genommen, wollte aber einfach mal einen Versuch wagen. Bei den Rest. Messern bleibe ich ohnehin europäisch.

 

Nachdem gerade mein Geburtstag ansteht such' ich mir gerne Dinge aus, deren Preis od. Kosten-/Nutzen fragwürdig scheinen (und die ich mir selbst sonst nicht immer kaufe).

In der Regel hab ich daran aber letzten Endes oft sehr viel Freude, mal sehen.

 

Ich werde berichten, wenn ich an Schmarren damit anstelle und mir zum Heulen ist ;)

 

vor allem würde mich interessieren, wie pflegeleicht sie sind, u wie gut man sie selbst sehr scharf halten kann;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Vorteil hat die santoku Form eigtl?

 

im grunde ist es „nur“ die japanische form des kochmessers u wird auch so verwendet. ein alleskönner halt, feine sachen macht man mit der spitze..es ist groß genug für fleisch u fisch.

 

da es mehr fläche hat, kann man es auch als palette verwenden...unsere kochmesser sind zt als wiegemesser ein wenig besser geeignet.

 

ich würde sagen, das nimmt sich nicht viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Toaster ist da und passt schön neben die Kaffeemaschine :-) Die ersten zwei SKTs hab ich auch schon gemacht. Mit den eher dicken Toastscheiben muss man die Zange ein wenig reinquetschen. Aber die Toasts kommen top raus. Beim ersten hatte ich ihn noch nicht lang genug drinnen, der war dann innen nich nicht warm genug. Den zweiten hab ich dann ordentlich gegrillt und noch 3-4 Min drinnen gelassen damit auch der Käse schmilzt. Hammer! Und das Brot nicht zerdrückt sondern knusprig und flaumig. Der erste Eindruck ist sokit schonmal Top :-). Morgen kommt der Frühstückstoasttest!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe von meinem Vater 3 Messer (klein, mittel, groß) von Wüsthof übernommen und wüsste nicht was man mehr braucht. Davor hatten wir billige von Ikea 365+ (hin und wieder mit einem Lansky-Schärfer abgezogen) und unser Leben war auch ok... :) Bearbeitet von Konfusius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Foto?! Geht gar nicht! Bitte nachreichen! ;-)

 

So, Toaster ist da und passt schön neben die Kaffeemaschine :-) Die ersten zwei SKTs hab ich auch schon gemacht. Mit den eher dicken Toastscheiben muss man die Zange ein wenig reinquetschen. Aber die Toasts kommen top raus. Beim ersten hatte ich ihn noch nicht lang genug drinnen, der war dann innen nich nicht warm genug. Den zweiten hab ich dann ordentlich gegrillt und noch 3-4 Min drinnen gelassen damit auch der Käse schmilzt. Hammer! Und das Brot nicht zerdrückt sondern knusprig und flaumig. Der erste Eindruck ist sokit schonmal Top :-). Morgen kommt der Frühstückstoasttest!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht werd ich mich morgen um Fotomaterial bemühen. Das "Unreinste" ist die Butter außen auf den Toastscheiben. Durch die Hitze bleibt da aber nicht viel auf den Zangen. Im Video siehst du ja den Hebel (brauchst du mit Zangen nicht), da drunter sind zwei Plastikgriffe. Mit denen ziehst du eine ordinäre Blechlade raus und in der ist dann die ganze Sauerei, wenn es eine gibt. ...und thingamagoop: gratuliere zur Nicht-Farbe:love:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha danke Schwergewicht, dass du das übernimmst. Ich hatte jetzt genug SKT für ein paar Tage.....

 

Ich muss zugeben ich bin angenehm überrascht wie sauber der Toaster bleibt, auch wenn man die gebutterten Toasgs etwas reinquetschen muss.

Und ja: sowas muss irgendwie Chrom sein, alles andere wäre Kitsch :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...