romanski Geschrieben 27. Mai 2020 Geschrieben 27. Mai 2020 hattest aber auch Glück dass der stabilste Reifen schlechthin verbaut war Möglich. Der Reifen hat wie gesagt eh gehalten, ich hab aufgrund eines Speichenrisses die ganze Luft im Hinterrad verloren. Aber ich war schon überrascht, wie gut sich das nur auf der Schwimmwurscht noch fahren ließ. Zitieren
bs99 Geschrieben 27. Mai 2020 Geschrieben 27. Mai 2020 Du haltest den Michelin Wild Enduro Rear für den stabilsten Enduro-Reifen in seiner Gewichtsklasse? Er ist ja in 27.5 mit seinen 1090g nicht leichter als z.B. der HansDampf 2.35 mit SuperGravity Karkasse. Bei Maxxis gibt es IMHO auch Reifen in der Gewichtsklasse mit DoubleDown Karkasse. Ein Freund von mir bei der Trailarea Göttweig (Feuerwehrweg) einen 1cm Schnitt in der Karkasse des Michelin Wild Enduro mitgenommen. Durchschlag hatte ich allerdings mit dem Michelin Rear nicht, wobei ich ihn über Winter gefahren bin und sich der Reifenwulst dann gelöst hatte. Bin aber trotzdem neugierig auf andere Erfahrungsberichte, da ich für den HR noch keine perfekte Lösung gefunden habe was Rollwiderstand, Grip und Pannensicherheit betrifft. Die Anzahl der Touren/Höhenmeter wären natürlich bei Berichten interessant. Sind ja nicht alle im Winter und während der Ausgangsbedingungen viel gefahren Ich hatte den Enduro Rear mit eher wenig Druck auf meinem Speci Enduro 29 (ist 2-3 Jahre her) und bin damit von felsigem Zeug im Sommer über alpine Touren im Dezember (mit muerte/Günter auf der schl. Gr.) mit Schnee und Eis und Enduroballern in Latsch zwischen Schneeregen und Sonnenschein alles gefahren. Null Defekte, auch die Gummimischung hat eigentlich immer funktioniert. Liegt aber möglicherweise an meinem geringen Gewicht von 100kg und meinem elfengleichen Fahrstil Zitieren
muerte Geschrieben 27. Mai 2020 Geschrieben 27. Mai 2020 Ich hatte den Enduro Rear mit eher wenig Druck auf meinem Speci Enduro 29 (ist 2-3 Jahre her) und bin damit von felsigem Zeug im Sommer über alpine Touren im Dezember (mit muerte/Günter auf der schl. Gr.) mit Schnee und Eis und Enduroballern in Latsch zwischen Schneeregen und Sonnenschein alles gefahren. Null Defekte, auch die Gummimischung hat eigentlich immer funktioniert. Liegt aber möglicherweise an meinem geringen Gewicht von 100kg und meinem elfengleichen Fahrstil Kann sein das ich mich täusche, aber ich glaube du meinst den Rock`R, den Enduro Rear gibts glaub ich erst seit einem Jahr? Zitieren
bs99 Geschrieben 27. Mai 2020 Geschrieben 27. Mai 2020 Kann sein das ich mich täusche, aber ich glaube du meinst den Rock`R, den Enduro Rear gibts glaub ich erst seit einem Jahr? ups - my bad. Hast recht, der Wild Rock´R rear wars. Hat echt was ausgehalten. Zitieren
muerte Geschrieben 27. Mai 2020 Geschrieben 27. Mai 2020 ups - my bad. Hast recht, der Wild Rock´R rear wars. Hat echt was ausgehalten. Rollwiderstand is halt Zitieren
bs99 Geschrieben 27. Mai 2020 Geschrieben 27. Mai 2020 Rollwiderstand is halt Damals war ich ziemlich fit und hab den mit 30-42 am 29er die steile Forststrasse raufgetreten :f: Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 27. Mai 2020 Geschrieben 27. Mai 2020 hm. wie gut geht denn das wirklich ohne dass der mantel runterhüpft ? hast du da erfahrungen ?Das hängt einfach nur davon ab, wie straff der konkrete Reifen auf der konkreten Felge sitzt. Mit meinen jüngeren Felgen existiert Burping nicht mehr. Also echtes Burping = Luftverlust. Dass sich der Reifen mal wegbiegt oder an der Kettenstrebe schleift schon, aber das ist ja was anderes. Zitieren
little1 Geschrieben 29. Mai 2020 Geschrieben 29. Mai 2020 Rocket Ron auf 24" WTB XC21 24 Zoll tubeless mit 0.5 Bar und vermurkster Landung -> Reifen hält! [ATTACH=CONFIG]211311[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]211310[/ATTACH] coole Photos Zitieren
bbkp Geschrieben 29. Mai 2020 Geschrieben 29. Mai 2020 Das hängt einfach nur davon ab, wie straff der konkrete Reifen auf der konkreten Felge sitzt. Mit meinen jüngeren Felgen existiert Burping nicht mehr. Also echtes Burping = Luftverlust. Dass sich der Reifen mal wegbiegt oder an der Kettenstrebe schleift schon, aber das ist ja was anderes. das ist mir schon klar. ich meine wenn der reifen aufgerissen ist und keine luft mehr hat, ist da schon wer erfolgreich den berg runter ? oder quetschts das insert so zusammen dass es erst recht auf die felge geht bzw sich der reifen runterloest und man besser zu fuss geht ? Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 29. Mai 2020 Geschrieben 29. Mai 2020 Ja bin ich. Snakeskin-Reifen + Anaconda. Hinterrad. Vorsichtig einen steilen, schwierigen Weg runter und dann noch 2-3km flach heim. Ging soweit ganz gut, im Flachen halt sehr anstrengend. Zitieren
Inigo Montoya Geschrieben 29. Mai 2020 Geschrieben 29. Mai 2020 hab die anaconda am DH bike am hinterrad. hatte letztes jahr ein problem mit dem ventil am hinterrad und dann auf halber strecke kaum mehr luft im hinterrad. berg normal runterrollen ohne das reifen und felge hinüber sind hat was. wenn es nicht so super zaach wäre den reifen mit anaconda zu montieren hätte ich es auch am vorderrad. Zitieren
romanski Geschrieben 29. Mai 2020 Geschrieben 29. Mai 2020 wenn es nicht so super zaach wäre den reifen mit anaconda zu montieren hätte ich es auch am vorderrad. Den Reifen konsequent rundum ins Felgenbett drücken, dann geht er eigentlich recht einfach drauf. Aber ich hab mir anfangs auch fast die Finger gebrochen, bis ich das behirnt hatte. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 29. Mai 2020 Geschrieben 29. Mai 2020 und wie gings nachher dem reifen ? Bin auch schon mit Selbstbau Nudel wo runter und noch so 2km auf asphalt heim. Dem Reifen war das egal. Zitieren
zec Geschrieben 29. Mai 2020 Geschrieben 29. Mai 2020 Ich bin einmal das letzte Stück des Thrillers auf der Petzen mit Platten am Hardtail (Minion DHR II Exo und Huck Norris) runter gefahren. Die Carbonfelge hats überlebt . Unten dann aufgepumpt (Luft ging bei einem massiven Burp verloren) und normal weiter gefahren. Zitieren
Frank Starling Geschrieben 1. Juni 2020 Geschrieben 1. Juni 2020 Da mein Newmen-Hinterrad aufgrund defekten Freilauf/Garantie bei Bike-components liegt, fahr ich seit etwa 1 Monat das Ersatz-HR mit HansDampf SuperGravity AddixSoft, welches ich letztes Jahr für Leogang reaktiviert habe. 2 Tage gemütlich mit Freundin im Bikepark, knapp 12.300 Tiefenmeter. Dann kein Park und ich mit Touren-LRS unterwegs. Der Hansi schaute wie neu aus letztes Monat. Jetzt viele Touren mit knapp 22.800 Höhenmeter. Der HansDampf hat 5 Seitenstollen verloren, 3 sind fast abgerissen: Vorne hält die MagicMary SuperGravity Ultrasoft seit 50.000 um und hat keine Stollenabrisse. Die Stollen werden kleiner, der Grip ist aber noch gut. Was die Pannensicherheit betrifft, war ich mit HansDampf SuperGravity zufrieden. Kein Durchschlag trotz Schlauch. Rollwiderstand hätte ich mir weniger erwartet, liegt vielleicht an der SuperGravity Karkasse. Grip war akzeptabel. Bin mir nicht sicher, ob ich akzeptieren soll, dass ein Hinterreifen nur 35.000 hm hält bei mir. Also jedes Monat den HansDampf SG bestellen oder was neues probieren. Hätte gern was pannensicheres um die 1000g. Mit SuperGravity oder DoubleDown Karkassen gibts nur: - HansDampf 27.5x2.35 SG AddixSoft - Maxxis DHR II 27.5x2.3 DD MaxxTerra - Maxxis Highroller II 27.5x2.3 MaxxTerra Hat jemand Erfahrung mit diesen schmalen Maxxis was Grip, Rollwiderstand, Pannensicherheit und Haltbarkeit betrifft? Der Aggessor wurde mir in 2.3 DD empfohlen, hat aber nur die Dual Gummi-Mischung, die mir damals beim DHR II EXO gar nicht getaugt hat. Rollt super, aber Grip war schlecht, besonders im losen oder nassen. Der Michelin Wild Enduro hat 33.141hm gehalten, dann ist der Reifenwulst abgerissen. Außerdem rollt er schlechter. Zitieren
muerte Geschrieben 1. Juni 2020 Geschrieben 1. Juni 2020 Ich denke du musst einen Kompromiss eingehen! Lange Haltbarkeit, super Grip/Traktion, leicht, Pannensicher geht immer schwer in einen Topf rein! Ich bin daher mal am HR von Maxxterra auf Dual gewechselt. RoWi und Haltbarkeit is schon deutlich besser! Mit dem weniger an Grip hab ich halt lernen müssen umzugehen! Zitieren
Frank Starling Geschrieben 1. Juni 2020 Geschrieben 1. Juni 2020 Ich denke du musst einen Kompromiss eingehen! Lange Haltbarkeit, super Grip/Traktion, leicht, Pannensicher geht immer schwer in einen Topf rein! Ich bin daher mal am HR von Maxxterra auf Dual gewechselt. RoWi und Haltbarkeit is schon deutlich besser! Mit dem weniger an Grip hab ich halt lernen müssen umzugehen! Ich will halt den besten Kompromiss finden Was fährst du am Hinterrad mit Dual-Mischung? Mit weniger Grip umzugehen war für mich schon HansDampf im Vergleich zu MagicMary, DHR II usw Zitieren
muerte Geschrieben 1. Juni 2020 Geschrieben 1. Juni 2020 Ich will halt den besten Kompromiss finden Was fährst du am Hinterrad mit Dual-Mischung? Mit weniger Grip umzugehen war für mich schon HansDampf im Vergleich zu MagicMary, DHR II usw Am 27,5“ Maxxis Agressor DD 2,4 oder 2,5“ (weiß i gar net genau) und am 29“ Michelin Rock R2 GumX! Beide eher schlechten Grip aber gut haltbar Zitieren
bs99 Geschrieben 1. Juni 2020 Geschrieben 1. Juni 2020 Wenn es den Dissector in Dual gibt, sollte das ein recht guter Kompromiss aus Grip, RoWi und Haltbarkeit sein. Zitieren
romanski Geschrieben 1. Juni 2020 Geschrieben 1. Juni 2020 WTB Trail Boss wär vielleicht auch eine Option ... Zitieren
Flo7 Geschrieben 1. Juni 2020 Geschrieben 1. Juni 2020 Specialized rollt für das Profil recht gut egal ob Eliminator oder Butcher... DHF Dual DD wäre auch ne Überlegung wert. Zitieren
extremecarver Geschrieben 1. Juni 2020 Geschrieben 1. Juni 2020 (bearbeitet) Ich hätte hinten ja gerne wieder einen DHR II 2.4 in der guten alten 60er Mischung. Dual ist deutlich schlechter - MaxxTerra nutzt sich schneller ab. Für mich ist der DHR II 2.4 WT vorne wie hinten eine gute Option. Vorne halt in MaxxGrip (muss mal schauen wie sich da der neue Exo Maxxgrip schlägt). Die neuen Michelin sicher auch interessant. Der alte Rock R2 Gum-X nach cutten war für mich auch immer ein guter Reifen was Traktion vs Rollwiderstand angeht. Mehr Grip als DHR II MaxxTerra in Exo hat er definitiv gehabt wenn über 10° C., halt auch etwas schlechter gerollt weil schwerere Karkasse. Haltbarkeit war aber besser. die neuen Michelin kenne ich noch nicht. Eins ist klar - MaxxTerra am Hinterrad ist etwa in halber runter wie MaxxGrip am VR bei meinem Fahrprofil/Stil. Conti Rubber Queen 2.4 liegt bei mir auch noch rum und wartet hinten montiert zu werden wenn der DHR II runter ist. Bin mal gespannt auf den Vergleich bzw auf die Haltbarkeit. Ist ja ähnliche Klasse und generell halte ich das Conti Gummi für hochwertiger als Maxxis. Für vorne tät mich in Zukunft auf jeden Fall auch der neu aufgelegte Michelin DH 22 interessieren. Das ist ja quasi das Profil was alle kopiert haben und worauf zig Reifen im Gravity Segment mal basiert haben. Bevor Maxxis dominant wurde - waren ja DH Comp 16/32 die Reifen schlechthin. Bearbeitet 1. Juni 2020 von extremecarver Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 1. Juni 2020 Geschrieben 1. Juni 2020 Da mein Newmen-Hinterrad aufgrund defekten Freilauf/Garantie bei Bike-components liegt, fahr ich seit etwa 1 Monat das Ersatz-HR mit HansDampf SuperGravity AddixSoft, welches ich letztes Jahr für Leogang reaktiviert habe. 2 Tage gemütlich mit Freundin im Bikepark, knapp 12.300 Tiefenmeter. Dann kein Park und ich mit Touren-LRS unterwegs. Der Hansi schaute wie neu aus letztes Monat. Jetzt viele Touren mit knapp 22.800 Höhenmeter. Der HansDampf hat 5 Seitenstollen verloren, 3 sind fast abgerissen: [ATTACH=CONFIG]211474[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]211475[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]211476[/ATTACH] Vorne hält die MagicMary SuperGravity Ultrasoft seit 50.000 um und hat keine Stollenabrisse. Die Stollen werden kleiner, der Grip ist aber noch gut. Was die Pannensicherheit betrifft, war ich mit HansDampf SuperGravity zufrieden. Kein Durchschlag trotz Schlauch. Rollwiderstand hätte ich mir weniger erwartet, liegt vielleicht an der SuperGravity Karkasse. Grip war akzeptabel. Bin mir nicht sicher, ob ich akzeptieren soll, dass ein Hinterreifen nur 35.000 hm hält bei mir. Also jedes Monat den HansDampf SG bestellen oder was neues probieren. Hätte gern was pannensicheres um die 1000g. Mit SuperGravity oder DoubleDown Karkassen gibts nur: - HansDampf 27.5x2.35 SG AddixSoft - Maxxis DHR II 27.5x2.3 DD MaxxTerra - Maxxis Highroller II 27.5x2.3 MaxxTerra Hat jemand Erfahrung mit diesen schmalen Maxxis was Grip, Rollwiderstand, Pannensicherheit und Haltbarkeit betrifft? Der Aggessor wurde mir in 2.3 DD empfohlen, hat aber nur die Dual Gummi-Mischung, die mir damals beim DHR II EXO gar nicht getaugt hat. Rollt super, aber Grip war schlecht, besonders im losen oder nassen. Der Michelin Wild Enduro hat 33.141hm gehalten, dann ist der Reifenwulst abgerissen. Außerdem rollt er schlechter. 35.000 Höhenmeter im Monat?! Über 1000 Höhenmeter pro Tag? Oida....! das hab ich in meiner besten Zeit sogar verfehlt. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.