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welche Mäntel für Enduro???


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  • 3 Wochen später...

Sodala, heute den Michelin Wild Enduro Front und Rear in 29x2,4 bekommen nach dem bei BD der Preis heiß war.

 

Aus der Verpackung genommen und ein gemischtes Gefühl hat mich beschlichen. Die Stollenausprägung am Front schaut sehr sehr fein aus. Riechen tun sie auch lecker............. yamm.

Das Gewicht ist im Vergleich zu den Herstellerangaben diesmal wirklich eine Frechheit. Beide werden mit ca 1030g angegeben, bringen aber mit dem Front fast 20% mehr auf die Waage und beim hinteren sind es rund 10-15% mehr.

Das finde ich schon krass wenn man denkt wie weit Fertigungsprozesse mitlerweile sind. Eine derartige Prozessabweichung kann es ja garnicht geben.

 

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen mit dem aktuellen Wild Enduro?

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Sodala, heute den Michelin Wild Enduro Front und Rear in 29x2,4 bekommen nach dem bei BD der Preis heiß war.

 

Aus der Verpackung genommen und ein gemischtes Gefühl hat mich beschlichen. Die Stollenausprägung am Front schaut sehr sehr fein aus. Riechen tun sie auch lecker............. yamm.

Das Gewicht ist im Vergleich zu den Herstellerangaben diesmal wirklich eine Frechheit. Beide werden mit ca 1030g angegeben, bringen aber mit dem Front fast 20% mehr auf die Waage und beim hinteren sind es rund 10-15% mehr.

Das finde ich schon krass wenn man denkt wie weit Fertigungsprozesse mitlerweile sind. Eine derartige Prozessabweichung kann es ja garnicht geben.

 

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen mit dem aktuellen Wild Enduro?

 

Unter 1,1kg ist es kein echter Michelin ;)

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Sodala, heute den Michelin Wild Enduro Front und Rear in 29x2,4 bekommen nach dem bei BD der Preis heiß war.

 

Aus der Verpackung genommen und ein gemischtes Gefühl hat mich beschlichen. Die Stollenausprägung am Front schaut sehr sehr fein aus. Riechen tun sie auch lecker............. yamm.

Das Gewicht ist im Vergleich zu den Herstellerangaben diesmal wirklich eine Frechheit. Beide werden mit ca 1030g angegeben, bringen aber mit dem Front fast 20% mehr auf die Waage und beim hinteren sind es rund 10-15% mehr.

Das finde ich schon krass wenn man denkt wie weit Fertigungsprozesse mitlerweile sind. Eine derartige Prozessabweichung kann es ja garnicht geben.

 

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen mit dem aktuellen Wild Enduro?

 

waeren meine kandidaten fuers schwere. so gesehen taets eh passen....:D

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Michelin Wild Enduro Front und Rear in 29x2,4 ...

Das Gewicht ist im Vergleich zu den Herstellerangaben diesmal wirklich eine Frechheit. Beide werden mit ca 1030g angegeben, bringen aber mit dem Front fast 20% mehr auf die Waage und beim hinteren sind es rund 10-15% mehr.

Das finde ich schon krass wenn man denkt wie weit Fertigungsprozesse mitlerweile sind. Eine derartige Prozessabweichung kann es ja garnicht geben.

 

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen mit dem aktuellen Wild Enduro?

 

Ähnlich war es bei mir beim Magic Mary SG UltraSoft. Der hatte 1328g statt der angegebenen 1100g. Hab ihn zurück geschickt.

 

Jetzt hab ich einen mit 1198g bekommen. Das ist für akzeptabel. Mit > 1300g bekomme ich Drahtreifen.

 

Bei dir ist es IMHO ähnlich. 20% mehr als 1030g sind dann 1206g. In diesem Gewichtsbereich gibt es eben die von mir erwähnten SuperGravity Reifen von Schwalbe oder die DoubleDown von Maxxis.

 

Ich habe auch schon mit Michelin Wild Enduro geliebäugelt. Aber nur weil ich dachte, sie seien für 1000g-Reifen pannensicherer als jene von Schwalbe mit Apex sowie die EXO oder EXO+ von Maxxis.

 

Daher mal Danke für die Info! Würd mich auch interessieren, ob das ein Ausreißer war oder der Normalfall bei Michelin?

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Kann ich bestätigen. Die EXO+ Karkasse ist der EXO sehr ähnlich und viel weiter weg von DoubleDown und SuperGravity als vom Maxxis dargestellt.

 

Hab den DHR II 2.6x2.75 MaxxTerra EXO+ wieder am HR für Touren sowie Abfahrten abseits echter Bikeparks. Den ersten hatte ich seit Ende Mai am HR, das waren um die 80.000 Tiefenmeter inkl Finale Ligure und Gardasee. Hatte vereinzelt Patschen, auch tubeless.

 

Zuletzt hatte an einem Tag in Saalbach-Hinterglemm 4 Patschen. Die Karkasse wohl kaputt obwohl das Profil für das HR noch tauglich wäre.

 

Bin jetzt zwischenzeitlich einen Hans Dampf SuperGravity gefahren. Die Karkasse ist eine andere Baustelle, hatte von Sölden, Reschenpass, Serfaus, Semmering, Saalbach-Hinterglemm und Leogang keine Panne, aber das Profil ist in wenigen Wochen hin über inkl Stollenabriss.

 

Fazit: bin mit dem EXO+ HR zufrieden, würd ihn jedoch im Bikepark nicht oder nur eingeschränkt nutzen

 

Mein zweiter 27.5x2.6 DHR II EXO+ und wieder mal ein Durchschlag am HR trotz tubeless bei 1.6-1.8 bar auf Hometrails am nassen Anninger :(

 

Im Park fahr ich eh mittlerweile nur mit SuperGravity Reifen, aber für meine Touren sollte ein 1000g Reifen schlauchlos ohne Insert eigentlich reichen. Liegt es an mir oder an dieser EXO/EXO+ Karkasse? Der Reifen/Profil/Karkasse schaut trotz 19.000 Tiefenmeter super aus, aber die Pannen nerven.

 

Letztens bin ich mit dem Dyna-Plug-Stopfen gescheitert, diesmal mit der Maxsalami. An der Lauffläche hab ich es dicht bekommen, aber hatte erst danach bemerkt, dass der Reifen direkt an der Felgenflanke durch ist und meine Begleiter sagten, ich solle das erst gar nicht versuchen zu flicken. Also Tubeless-Zeug raus und Schlauch rein. Bei nasskaltem Wetter, matschigen Reifen und Dichtmilch :rolleyes::mad:

 

Also einfach mit Schlauch weiter und diese Pannen hinnehmen oder hat der einen Tipp für einen ähnlichen Reifen in der Gewichtsklasse mit besseren Pannenschutz?

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es gibt einen Grund warum ich hinten 2,3" DD fahre, für das gleiche Gewicht bekommst bei 2,6"+ eben nur eine deutlich windigere Karkasse..

 

Welchen 27.5x2.3 DoubleDown Reifen fährst du denn im Wienerwald? Tubeless oder mit Schlauch? An welchem Bike und Laufräder (nehme an du hast mehrere)?

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Ich vermute eine andere Ursache für die Häufung an Pannen: welche Felge fährst du denn, Frank Starling?

 

Ich bin eine Zeit lang die NoTubes Flox Mk3 gefahren. Die war eine Hookless-Felge und ich habe damit regelmäßig Mäntel der unterschiedlichsten Gewichtsklassen zerstört - immer mit „Doppeldurchschlägen“ auf der Lauffläche und am Wulst.

Seit einem halben Jahr fahre ich wieder Felgen mit Haken und bin bisher pannenfrei.

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Mein zweiter 27.5x2.6 DHR II EXO+ und wieder mal ein Durchschlag am HR trotz tubeless bei 1.6-1.8 bar auf Hometrails am nassen Anninger :(

 

Im Park fahr ich eh mittlerweile nur mit SuperGravity Reifen, aber für meine Touren sollte ein 1000g Reifen schlauchlos ohne Insert eigentlich reichen. Liegt es an mir oder an dieser EXO/EXO+ Karkasse? Der Reifen/Profil/Karkasse schaut trotz 19.000 Tiefenmeter super aus, aber die Pannen nerven.

 

Letztens bin ich mit dem Dyna-Plug-Stopfen gescheitert, diesmal mit der Maxsalami. An der Lauffläche hab ich es dicht bekommen, aber hatte erst danach bemerkt, dass der Reifen direkt an der Felgenflanke durch ist und meine Begleiter sagten, ich solle das erst gar nicht versuchen zu flicken. Also Tubeless-Zeug raus und Schlauch rein. Bei nasskaltem Wetter, matschigen Reifen und Dichtmilch :rolleyes::mad:

 

Also einfach mit Schlauch weiter und diese Pannen hinnehmen oder hat der einen Tipp für einen ähnlichen Reifen in der Gewichtsklasse mit besseren Pannenschutz?

 

 

Also nach nem Durchschlag Maxalami direkt an der Felgenflanke ist überhaupt kein Problem. Reicht meistens sogar das dünne Würstl.

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Ich hab fürs Trailfox nur 1 Laufrad und fahr damit überall, vorher minion ss, jetzt agressor. Tubeless ohne Insert.

 

Der Maxxis Aggressor 27.5x2.3 DD erinnert mich vom Profil und Gewicht (1050g Herstellerangabe) sehr an den HansDampf 27.4x2.35 SG. Wobei letzterer wenigstens in AddixSoft verfügbar, den Aggressor hab ich nur in der sehr harten Dual-Mischung gefunden. Beide doch eher Sommerreifen für trockene Verhältnisse. Den HansDampf 2.35 SG AddixSoft hab ich am zweiten LRS für Park aufgezogen.

 

Suche aber einen gleichwertigen Ersatz in Sachen Grip & Seitenhalt für den Maxxis DHR II EXO+ in MaxxTerra. Der ist vom Grip schon eine andere Liga wie der HansDampf.

 

Ich vermute eine andere Ursache für die Häufung an Pannen: welche Felge fährst du denn, Frank Starling?

 

Ich bin eine Zeit lang die NoTubes Flox Mk3 gefahren. Die war eine Hookless-Felge und ich habe damit regelmäßig Mäntel der unterschiedlichsten Gewichtsklassen zerstört - immer mit „Doppeldurchschlägen“ auf der Lauffläche und am Wulst.

Seit einem halben Jahr fahre ich wieder Felgen mit Haken und bin bisher pannenfrei.

 

Interessant! Ich fahre seit Jänner einen Newmen Evolution SL A.35 LRS und dessen Felgen sind aus "hochfester Aluminiumlegierung mit tubelessfähigem hookless Design mit 35mm Innenbreite".

 

Hab mir noch nie darüber Gedanken gemacht, welche Rolle das Felgendesign spielt und niemals gedacht, dass hookless pannenanfälliger sein könnte. Aber ich hab schon bei ziemlich jedem EXO/EXO+ Maxxis Reifen diese von dir beschriebenen Doppeldurchschläge gehabt.

 

Wie erklärt sich das?

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Also nach nem Durchschlag Maxalami direkt an der Felgenflanke ist überhaupt kein Problem. Reicht meistens sogar das dünne Würstl.

 

Echt? Meine Mitfahrer haben mir versichert, dass dies nicht halten würde - dies hat ihnen letztens ein Bikemechaniker gesagt. Wollte meine Freunde nicht weiter aufhalten und auch nicht noch einen Stopfen umsonst verwenden. Die Maxalami ist ja relativ günstig, aber der letztens verschwendete Dyna-Plug tat schon etwas weh :p:rolleyes:

 

Wenn du das so sagst, dann werd ich versuchen das Loch an der Felgenflanke mit der Maxalami zu stopfen

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Im Nassen auf keinen Fall den rockr. Der is vui rutschig. Anfangs nicht, aber sobald er ein paar Mal gefahren wurde. Finde ich halt.

 

Ja empfinde ich genau so. War bei den "alten" Michelin voll Arg, drum bin ich die vorne dann nimma gefahren. Bin schon gespannt was du zu diesen der 2ten Gen sagst?

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Der Maxxis Aggressor 27.5x2.3 DD erinnert mich vom Profil und Gewicht (1050g Herstellerangabe) sehr an den HansDampf 27.4x2.35 SG. Wobei letzterer wenigstens in AddixSoft verfügbar, den Aggressor hab ich nur in der sehr harten Dual-Mischung gefunden. Beide doch eher Sommerreifen für trockene Verhältnisse. Den HansDampf 2.35 SG AddixSoft hab ich am zweiten LRS für Park aufgezogen.

 

Suche aber einen gleichwertigen Ersatz in Sachen Grip & Seitenhalt für den Maxxis DHR II EXO+ in MaxxTerra. Der ist vom Grip schon eine andere Liga wie der HansDampf.

 

 

 

Hmm, ich kenne wenige Leute die einen derartigen Kurvenspeed und oder Schräglagen fahren wir der grey, am Reifen liegt das in der Regel nicht.

 

Normale 2.4 Minions EXO 27.5 zerstöre ich auch nach kürzester Zeit mit Snakebits, selbst am Parapluie... 1x DHRII 1x High Roller, beide Dual Mischung

 

Ich bilde mir ein, dass die still und heimlich doch irgendwas geändert haben. Auch ist es eher selten, dass man einen Maxxis am Profil totfährt, da ist vorher die Seitenwand totgewalkt. In 26" war das irgendwie nie ein Problem und auch "damals" waren wir schnell im ruppigen Gelände unterwegs.

 

Rollwiderstand, Pannenschutz und Seitengrip war bis jetzt der 5€ (in super aktion) Wild Race’R2 GUM-X Enduro 27,5" Faltreifen. Bremsgrip war nur nicht berauschend und lange gehalten haben die Stollen halt auch nicht.

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Hmm, ich kenne wenige Leute die einen derartigen Kurvenspeed und oder Schräglagen fahren wir der grey, am Reifen liegt das in der Regel nicht

 

Falls du dich auf meine Aussage mit dem Seitenhalt beziehst - in Anlieger auf Bikestrecken und schnellen Flowtrails hat mir der HansDampf auch genug Grip. Auch genug Bremsgrip.

 

Aber wenn's mal am Wanderweg oder Bergen steiler oder technisch wird sowie der Boden auch nass oder etwas gatschig, dann hab ich auch am Hinterrad gern einen Reifen mit mehr Seitenhalt und Bremsgrip ;)

 

Normale 2.4 Minions EXO 27.5 zerstöre ich auch nach kürzester Zeit mit Snakebits, selbst am Parapluie... 1x DHRII 1x High Roller, beide Dual Mischung

 

Vielleicht werden die Bikes auch einfach immer potenter. Was fährst du für Reifen im Herbst/Winter am Anninger & Co?

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Normal am Enduro: DHF 2.5 DD oder DH Maxxgrip vorne, hinten was mir reinläuft, aktuell DHR Maxxterra EXO+

 

Hab am Winterbike jetzt vorne einen Mavic Charger und hinten einen Quest. Kommt aber vorne DHF 2.5 Maxxterra EXO und hinten so ein HR dual EXO Dreck mit Rimpact zum totfahren.

 

Wenn mal dann alles alte weg ist und die Preise für einen Reifen nicht doppelt so viel wie für einen PKW Reifen sind, wirds ein 2.3 oder 2.4 DHR II DD Maxxterra hinten.

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ich fahr grundsätzlich gern eine Reifenkombi die hinten weniger Grip hat als vorne.

 

 

Ich würd mir halt einfach mal überlegen, warum ein 2,6" breiter Reifen mit dem gleichen oder weniger Gewicht wie ein 2,3" DD, keinen gleichwertigen Pannenschutz haben kann. Ich hätt in deinem Fall einfach zu einem 2,4er DD Maxxterra geraten, die paar mm wirst vielleicht verkraften.. vielleicht.

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Der Maxxis Aggressor 27.5x2.3 DD erinnert mich vom Profil und Gewicht (1050g Herstellerangabe) sehr an den HansDampf 27.4x2.35 SG. Wobei letzterer wenigstens in AddixSoft verfügbar, den Aggressor hab ich nur in der sehr harten Dual-Mischung gefunden. Beide doch eher Sommerreifen für trockene Verhältnisse. Den HansDampf 2.35 SG AddixSoft hab ich am zweiten LRS für Park aufgezogen.

 

Suche aber einen gleichwertigen Ersatz in Sachen Grip & Seitenhalt für den Maxxis DHR II EXO+ in MaxxTerra. Der ist vom Grip schon eine andere Liga wie der HansDampf.

 

 

 

Interessant! Ich fahre seit Jänner einen Newmen Evolution SL A.35 LRS und dessen Felgen sind aus "hochfester Aluminiumlegierung mit tubelessfähigem hookless Design mit 35mm Innenbreite".

 

Hab mir noch nie darüber Gedanken gemacht, welche Rolle das Felgendesign spielt und niemals gedacht, dass hookless pannenanfälliger sein könnte. Aber ich hab schon bei ziemlich jedem EXO/EXO+ Maxxis Reifen diese von dir beschriebenen Doppeldurchschläge gehabt.

 

Wie erklärt sich das?

 

ein Freund von mir hatte auch immer wieder Durchschläge mit EXO und tubeless. Felgen waren eher schmal, ich glaube XM 421. Interessanterweise hatte ich mit Mavic Crossmax XL und EXO tubeless in 2 Jahren keinen einzigen Plattn, bei ähnlichem Luftdruck. Echt schwer zu sagen woran es liegt.

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