Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem die, durchaus interessanten und sinnvollen Punkte wieder abgeschafft wurden (wir erinnern uns noch an das beliebte Hamstern der roten Punkte, gell Simon :zwinker:), wie wärs mit dem neuen Algorthmus:

"...testet die Anfang Mai gestartete Online-Diskussionsplattform "YourView Australia" unter der Leitung von Tim van Gelder einen Algorithmus, der die Glaubwürdigkeit der Diskussionsteilnehmer kontinuierlich überprüft und so der verufenen Diskussionskultur in Online-Foren beikommen will.

[...]

Je nach Verhalten wird der User durch das Sammeln von Punkten schließlich mit einem individuellen Status versehen, der auf das Ranking seiner Beiträge direkten Einfluss nimmt. Um zu verhindern, dass eine elitäre Diskussionsgruppe die Herrschaft über das Forum übernimmt, gibt es nur eine begrenzte Anzahl von Statuspunkten zu erreichen."

Wobei, eine "verufenen Diskussionskultur" gibts im BB ja kaum und das eine elitäre Diskussionsgruppe die Herrschaft über das Forum erlangt, werden die Wappler schon verhindern :D.

Glaubwürdigkeits-Algorithmus soll Niveau in Online-Foren heben

Geschrieben (bearbeitet)
... eine "verufenen Diskussionskultur" ...

Und erst die verrufene Rechtschreibung!

Und was sind Wissenstugenden? Sokrates meinte einst, er wisse nichts, und nicht einmal das sei sicher.

Meine Güte, wer in einem Forum liest, merkt doch auch ohne Algorithmus sehr bald, welche User welche Art von Beiträgen leisten. Soll uns der Computer jetzt auch schon das sinnerfassende Lesen und das Einschätzen von Beiträgen abnehmen?

Bearbeitet von feristelli
Geschrieben (bearbeitet)

Dazu möchte ich auch etwas schreiben auch wenn ich das Stricherl-System hier nicht erlebt habe.

Ich kenne Foren in denen man Postingbewertungen durchführen konnte und man hat sich damit ein Renomee erarbeiten können. Das Ansehen setzte sich aus der Dauer der Mitgliedschaft, der Anzahl geschriebener Beiträge und den erhaltenen Positiv- wie Negativbewertungen zusammen. Die Grundidee klingt verlockend aber die Praxis zeigte ein verheerendes Bild. Da gab es User die sich nur durch "Find ich auch" Beiträge ein Ansehen erworben haben und damit andersdenkenden immer schlechte Bewertungen umhängte (egal ob berechtigt oder nicht) oder für Beiträge, "Das sehe ich genauso" von demjenigen positiv markiert wurde dessen Meinung man vertrat.

Dadurch soll man wirklich ansehen gewinnen?

Die Wahrheit ist, dass solche Systeme über kurz oder lang zu einem Freunderlgruppen-System ausartet in dem nicht mehr sinnvolle Beiträge geschrieben werden sondern nur noch belangloser Mist. Kritische Beiträge wurden sofort "geahndet" un die Law&Order Mentalität von Kleingeistern hat voll zugeschlagen. Das Forum war innerhalb von Tagen ein Ort der Bissigkeiten und Revierkämpfe, ein Graus.

Nicht dass ich hier großartig was beigetragen hätte mit den paar oberflächlichen Postings aber von solchen Foren nehme ich weit Abstand. Man schreibt in seiner Freizeit über ein Hobby und das muss man nicht krampfhaft überzeichnen. Wer in Foren mehr sieht als einen unterhaltsamen, lockeren Austausch über das was man gerne tut, hat vermutlich einen an der Waffel und sollte mit dem Rad mehr an die frische Luft, in die reale Welt wo Menschen sind.

Ich bin es einfach leid Beiträge anzuklicken in denen es ab Beitrag 5 nicht um das Thema geht, sondern darum wer warum wie recht hat und wer warum welche Beiträge wie bewertet hat und dass man sich dies und das merken wird etc. bis hin zu übelsten Beschimpfungen und ständige Eingriffe von Moderatoren und Zensur usw. Diese OffTopic-Schlachten sollen einem den Spaß und die Freude für das Hobby zeigen oder dem meist Fragenden Threatersteller irgendwie weiterhelfen? na bumm....

Bearbeitet von milestone
Geschrieben
Dazu möchte ich auch etwas schreiben auch wenn ich das Stricherl-System hier nicht erlebt habe.

Die Wahrheit ist, dass solche Systeme über kurz oder lang zu einem Freunderlgruppen-System ausartet in dem nicht mehr sinnvolle Beiträge geschrieben werden sondern nur noch belangloser Mist. Kritische Beiträge wurden sofort "geahndet" un die Law&Order Mentalität von Kleingeistern hat voll zugeschlagen. Das Forum war innerhalb von Tagen ein Ort der Bissigkeiten und Revierkämpfe, ein Graus.

genau das ist damals passiert und ich bin sehr froh, dass es dieses komische punktesystem nicht mehr gibt.

antrag abgelehnt :D

Geschrieben

Ich oute mich hier auch als einer der Forum-Ältesten - oder Fleißigsten :D (?).

Hab das Punktesystem am eigenen Leib erfahren und sehe weder Nutzen noch Sinn dahinter.

Die "Like-it"-Mentalität brauchts im Forum meiner Meinung nach nicht. Wenn wer was Konstruktives beitragen kann, tut ers eh, wenns wem hilft, erfährt man es meist und dort, wo geflegelt wird, wird halt geflegelt. Ob man drauf einsteigt, liegt in jedem selbst.

Vernaderer- oder Arschkriechmentalität geht über den "Beitrag-Melden"-Button, denn wenn man hier im Forum persönlich nutzbringend wo drinstecken sollt, dann bei den Mod´s.....und die sind da, glaub ich, ziemlich rektalresistent :D

Ich brauch und will die Punkte ebensowenig wie "Like-it" oder "Hate-it". I hab´s Maul bei mir, wenn ma was ned passt. I brauch koane Schaltflächen.

Geschrieben
Ich oute mich hier auch als einer der Forum-Ältesten - oder Fleißigsten :D (?).

Hab das Punktesystem am eigenen Leib erfahren und sehe weder Nutzen noch Sinn dahinter.

Die "Like-it"-Mentalität brauchts im Forum meiner Meinung nach nicht. Wenn wer was Konstruktives beitragen kann, tut ers eh, wenns wem hilft, erfährt man es meist und dort, wo geflegelt wird, wird halt geflegelt. Ob man drauf einsteigt, liegt in jedem selbst.

Vernaderer- oder Arschkriechmentalität geht über den "Beitrag-Melden"-Button, denn wenn man hier im Forum persönlich nutzbringend wo drinstecken sollt, dann bei den Mod´s.....und die sind da, glaub ich, ziemlich rektalresistent :D

Ich brauch und will die Punkte ebensowenig wie "Like-it" oder "Hate-it". I hab´s Maul bei mir, wenn ma was ned passt. I brauch koane Schaltflächen.

Like it :D

Geschrieben
Rechtschreibung ist überbewertet.

Ist mir lieber, wenn ein Posting Hand und (meinetwegen) Fuss hat.

Negel mit Köpfen sind mir auch recht, wizig darf's auch sein.

Yes, kein Hohn und Spott mehr sollte wer Imbus schreiben

Der Inhalt steht über der Form.

• 3 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...