Zum Inhalt springen

Ist der Wahnsinn auf der Straße ausgebrochen?


Erik
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Er ist wie alle "deine" Artikel. Er beschreibt einen Unfall die wir weder erlebt haben noch prüfen oder beurteilen können, auf Basis Aussage von Zeugen und Beteiligten, bzw. gibt die Aussage eines Anderen wieder, die wir weder bestätigen noch bestreiten können.

 

Der Idiot ist wohl derjenige, der aus Prinzip der Darstellung des Vorganges durch Augenzeugen widerspricht, aus dem Widerspruch den Schluss zieht und die Behauptung aufstellt, alle Radfahrer wären grundsätzlich Opfer, und alle Auto-/Öffilenker potentielle Mörder mit mehr oder weniger Erfolg in der Verfolgung ihres einzigen Lebenszwecks, der da wäre, unschuldige Radfahrer zu Tode zu bringen.

 

glaubst du ernsthaft da war wer vor ort und hat recherchiert

 

auto/öffilenker haben natürlich das potenzial andere zu ermorden

die meisten todesfälle in dem zusammenhang sind aber natürlich keine morde sondern https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrl%C3%A4ssige_T%C3%B6tung

(abgesehen von den selbstmorden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ernsthaft jeden 2. Autofahrer als Deppen erlebst, solltest du dich vielleicht mal fragen ob du nicht eine gewisse "Teilschuld" daran hast.

 

Erinnert mich an den Autofahrer der sich wundert warum ihm so viele Geisterfahrer entgegenkommen ...:rolleyes:

 

wie viele autofahrer sich nicht an die gesetze halten is messbar

http://derstandard.at/2777545/Tempo-30--71-Prozent-der-Autofahrer-halten-sich-nicht-daran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaubst du ernsthaft da war wer vor ort und hat recherchiert

 

auto/öffilenker haben natürlich das potenzial andere zu ermorden

die meisten todesfälle in dem zusammenhang sind aber natürlich keine morde sondern https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrl%C3%A4ssige_T%C3%B6tung

(abgesehen von den selbstmorden)

 

D.h., selbst wenns keinen Polizeibericht oder Zeugenaussagen in die Finger kriegt hätten, wüsstens genau so viel wie du. Mit dem Unterschied, dass du es besser weißt, weil du es von ihnen erfahren hast. Das is so schlüssig, dass ich mich echt wundern muss, warum ich das ned ohne Erklärung überrissen hab....

 

Fehlverhalten eines Radfahrers als Unfallursache kommt in deiner Vorstellung ned vor, weil in der Zeitung mal einer gschrieben hat, es könnt so sein? Kann ich deiner Logik da folgen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke wir haben uns jetzt alle ausreichend zu verstehen gegeben, dass wir uns gegenseitig für Deppen halten. Vielleicht können wir ja wieder zum Thema zurück kehren.

 

Seit ich meinen Radträger hab ist mir noch bewusster geworden, dass mir sowieso alle anderen zwieder sind.

Ich fahr mit dem Träger zu meiner Wunsch-Bike Destination. Dabei gehen mir Fussgänger und NEBENEINANDER!!!!! fahrende Rennradler voll auf die Nerven. Kaum sitze ich am Bike werden Autofahrer zu meinen absoluten Erzfeinden. Wenn ich dann wieder daheim bin und noch schnell zu Fuss wohin muss, kann ich Radler und Fussgänger gar nicht mehr leiden. Prinzipiell hab ich also mit jedem ein Problem, alle wollen mich daran hindern weiter zu kommen tssss.:rolleyes:

 

 

da gehts nicht darum wer wen für einen deppen hält

da gehts darum wer wen totfahrt / verkrüppelt / usw

und das sind ganz sicher nicht die radfahrer

die opfer von heute

http://burgenland.orf.at/news/stories/2777481/

http://steiermark.orf.at/news/stories/2777530/

http://wien.orf.at/news/stories/2777544/

 

und das sind nur die es in die autofahrernews geschafft haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gehts nicht darum wer wen für einen deppen hält

...

 

Inhaltlich kann und will ich das was hier abgesondert wird nicht beurteilen müssen. Alle geposteten Links und Artikel kann ich aus Zeitmangel nämlich nicht lesen ;).

 

Was ich nicht in Ordnung finde ist aber WIE hier miteinander kommuniziert wird. Damit meine ich aber nicht nur Dich :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inhaltlich kann und will ich das was hier abgesondert wird nicht beurteilen müssen. Alle geposteten Links und Artikel kann ich aus Zeitmangel nämlich nicht lesen ;).

 

Was ich nicht in Ordnung finde ist aber WIE hier miteinander kommuniziert wird. Damit meine ich aber nicht nur Dich :rolleyes:

 

Ich nehm Verbesserungsvorschläge gerne an. Sie umzusetzen kann ich ned versprechen.

 

Ich find den Missbrauch des Forums für einen privaten Shitstorm gegen alles was mehr als 2 Räder bewegt schon ziemlich indiskutabel. Insbesondere wenn regelmäßig dem Kraftfahrer implizit die Schuld am Unfall durch ihm angedichtete Tötungsabsicht angedichtet wird, während die beteiligten Radfahrer Kraft ihrer Fahrzeugwahl von vornherein als unschuldiges Opfer hingstellt werden.

 

Mit Leuten, die diese Art der Darstellung in Unkenntnis des tatsächlich passierten pflegen, muss ma ned freundlicher/höflicher umgehen, denk ich. Ich halt mich da eh schon recht zruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie viele autofahrer sich nicht an die gesetze halten is messbar

http://derstandard.at/2777545/Tempo-30--71-Prozent-der-Autofahrer-halten-sich-nicht-daran

 

Hältst du mit dem Rad dich immer an Tempo 30 oder 50? Ich nicht.

Aber du hast in dem Punkt recht, dass man mit dem Rad keine so große Gefahr darstellt, wie mit ein, zwei Tonnen motorisiertem Blech.

Selbst wenn mehr Räder als Autos durch die Gegend bewegt würden und Radfahrer insgesamt mehr Unfälle verursachen würden als Kfz-Lenker, wären die Folgen weniger schlimm als sie es jetzt im umgekehrten Fall sind.

Trotzdem: Es sind nicht alle Autofahrer (nicht einmal die Mehrheit) boshaft und sind rücksichtslos, sowie nicht alle Radfahrer Engerl sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine gute Spur. So mancher Geist scheint nicht zu einer umsichtigen Teilnahme am Verkehr fähig. Da spielt es keine Rolle, ob motorisiert, mit dem Fahrrad oder zu Fuss. Begegnet mir ein irrer Radfahrer, derer gibt es in Wien zweifelsfrei viele, bin ich sehr dankbar, dass er in keinem 2,5t suv sitzt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist aber schon ein sytematisches problem. wenn ein autofahrer und ein radfahrer einen verkehrsunfall haben, dann ist der radfahrer potentiell schwer verletzt oder tod. dem autofahrer wird vermutlich nichts passieren. ganz egal, ob der radfahrer 'aggressiv' war oder nicht oder ob es sich um einen 'konfliktfall' handelt oder nicht.

 

man könnte nun so weit gehen und behaupten, dass sobald ich mich ins auto setze, mir bewusst sein sollte, dass ich ohne verschulden (deswegen gibts für autos auch eine verschuldensunabhängige gefährdungshaftung) einen menschen, am wahrscheinlichsten einen fussgänger oder radfahrer töten könnte. deshalb sollten autofahrer besser aufpassen und niemanden, schon gar nicht absichtlich, weil sich grad wer ärgert, zu gefährden versuchen.

 

ein radfahrer oder fussgänger wird sich schwer dabei tun einen autofahrer ernsthaft zu verletzen, auch wenn er sich 'aggressiv' oder falsch verhalten sollte.

 

insoferne finde ich die unfallspostings hier nicht ganz fehl am platz. und das die tendenziös pro autofahrer formuliert sind, kann wohl jeder erkennen, der die liest. (warum eigentlich?). dabei geht es nicht darum, dass der einzelne autofahrer absichtlich getötet hätte, ich glaub das hat auch niemand behauptet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ernsthaft jeden 2. Autofahrer als Deppen erlebst, solltest du dich vielleicht mal fragen ob du nicht eine gewisse "Teilschuld" daran hast.

 

Erinnert mich an den Autofahrer der sich wundert warum ihm so viele Geisterfahrer entgegenkommen ...:rolleyes:

 

Die Zahl war auf die Gesamtbevölkerung bezogen, jetzt nicht speziell auf Autofahrer. Aber gut, da kann man anderer Meinung sein.

 

Interessanter: Teilschuld an was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter: Teilschuld an was?

Daran Dein Gegenüber als Depp zu erleben. Besser als Teilschuld wäre vermutlich Wahrnehmensstörung. Unter Umständen ist das aber auch eine Unterstellung, dass Dir Leute wie Deppen vorkommen, weil Du in Wirklichkeit der Depp bist. Das ist aber nur ein Verdacht und nicht meine Meinung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte man doch im Straßenverkehr immer vorsichtig sein. Egal ob jetzt mit LKW, Bim, PKW oder Fahrrad. Nur weil ich durch mein Verschulden nicht so einen schlimmen Schaden anrichten kann, heißt es ja noch lange nicht, dass ich machen kann was ich will.

Und selbst mit einem Fahrrad kann man schon relativ schlimmen Personenschaden anrichten.

 

Hirn einschalten gilt also für alle Verkehrsteilnehmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daran Dein Gegenüber als Depp zu erleben. Besser als Teilschuld wäre vermutlich Wahrnehmensstörung. Unter Umständen ist das aber auch eine Unterstellung, dass Dir Leute wie Deppen vorkommen, weil Du in Wirklichkeit der Depp bist. Das ist aber nur ein Verdacht und nicht meine Meinung!

 

nachdem er was von 49,7% geschrieben hat, war das wohl eine Anspielung auf die letzte Wahl in Ö ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz ehrlich, ich kenn wesentlich mehr radfahrer, die sich bei der ampel als farbenblind zu erkennen geben als autofahrer. da krieg sogar ich als leidenschaftlicher radler an dickn hals und könnt watschen austeilen.

genauso wird über schutzwege drübergedonnert usw. wennst dich mal für a stund an eine kreuzung am ring stellst und beobachtest wievele vergehen von radfahrern und wieviele von autofahrern begangen werdn, dann bist geknickt. manchmal kommt ma vor, je schwächer der verkehrsteilnehmer umso unüberlegter verhält er sich.

oder weil er sich anonym bewegt???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jetzt 72,5 % der Österreicher Auto fahren und 63,9% Fahrrad dann ergibt das 136,4% davon sind 49,7% Deppen was bedeutet dass eigentlich 63 % Deppen sind :zwinker: Das ist völlig logisch.

 

Was nicht logisch und eigentlich ein riesen Skandal ist:

 

50,3 % fahren angeblich große Autos

49,7 % fahren angeblich kleine Autos

das ergibt grob 100 %

jetzt fahren aber nur 72,5% aller Österreicher Autos - wie sind das plötzlich 100% geworden und wer zum Teufel hat da 27,5% dazugezaubert.

Es ist alles sehr kompliziert (Zitat:Fred Sinowatz)

 

voll der Schdadistigbetruck!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ein radfahrer oder fussgänger wird sich schwer dabei tun einen autofahrer ernsthaft zu verletzen, auch wenn er sich 'aggressiv' oder falsch verhalten sollte.

 

insoferne finde ich die unfallspostings hier nicht ganz fehl am platz. und das die tendenziös pro autofahrer formuliert sind, kann wohl jeder erkennen, der die liest. (warum eigentlich?). dabei geht es nicht darum, dass der einzelne autofahrer absichtlich getötet hätte, ich glaub das hat auch niemand behauptet.

 

die sind tendenziös weil sie von autofahrerInnen geschrieben sind

behaupte ich mal

 

und die frage warum der hass die auch zb von tokotronik gestellt

aber nicht beantwortet wird

is einfach dadurch beantwortet dass autofahren einfach so scheiße is im vergleich zum

fahrradfahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh wesentlich mehr Radlfahrer die die Regeln (über)dehnen als Autofahrer. Und wenn Radlfahrer das tun, dann auch gleich mal ordentlicher und kräftiger, als es Autos machen.

Autofahrer verhalten sich großteils viel korrekter.. wundert mich aber auch nicht, weil in einem Auto is es eben nicht drinn, mal eben auf den Gehweg raufzuhüpfen um an der roten Ampel rechts abzubiegen.

 

Menschen die ihrem Hass freien Lauf lassen gibts eh auf beiden Seiten... die sind ein anderes Kapitel.

 

Aber bezogen auf die nicht-hass-auslebenden Menschen, hab ich das Gefühl, dass:

- tendenziell mehr Radlfahrer beim Aufsteigen das Hirn in den Rucksack einpacken

- als Autofahrer es daheim stehen lassen

 

Vielleicht ist das auch nur eine sehr subjektive Wahrnehmung.. weil unvorsichtig/gefährlich bewegte Radfahrer besser im Kopf haften bleiben als 20 Waffenradpiloten.

Und eben Autofahrer garnicht die Möglichkeit haben, sich dermaßen agil auf der Straße zu bewegen, als dass sie einen _so_ bleibenden Eindruck hinterlassen könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich darauf hinweisen, dass Autofahrer fast immer grün haben und Fußgänger und Radfahrer auf baulich getrennten Radwegen fast nie.

 

Im übrigen sind ja Radfahrer doch gefährlich für Auto und LKW Fahrer. Wenn jemand einen Zweiradler umgebracht hat, erleidet er, laut APA häufig einen schweren Schock. Eine akut lebensbedrohliche Situation.*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich darauf hinweisen, dass Autofahrer fast immer grün haben und Fußgänger und Radfahrer auf baulich getrennten Radwegen fast nie......

 

und das ist falsch? oder sollten alle Radwege und Fußgänger immer grün bzw. eine grüne Welle haben?*

 

aber ich denke mir die Verkehrsplaner freuen sich über jeden Vorschlag - sofern er vorab durchdacht ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...