jürgen-scm Geschrieben 17. Juli 2014 Geschrieben 17. Juli 2014 Hallo zusammen! Da sich mein HR dem Ende zuneigt, muss ich mir einen neuen Reifen zulegen. Momentan fahre ich den Schwalbe Rapid Rob in der Größe 2.1 x 26. Ich fahre ca.75% auf Asphalt und 25% auf gut befestigten Schotterstrassen. Wichtig bei dem neuen Reifen wäre mir, dass er auf dem Asphalt leicht rollt aber auch auf Schotter noch genügend Grip hat. Könnt Ihr mir für meine Anforderungen einen guten Reifen empfehlen? Bitte um Tipps! Freundliche Grüße Jürgen Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 17. Juli 2014 Geschrieben 17. Juli 2014 Schwalbe Smart Sam http://www.bike-components.de/products/info/p32844_Smart-Sam-Evolution-Faltreifen---Auslaufmodell.html?xtcr=5&xtmcl=smart+sam würde mir da einfallen. Zitieren
TeeKiller Geschrieben 17. Juli 2014 Geschrieben 17. Juli 2014 (bearbeitet) Hallo, Am HR würde ich den Maxxis Aspen ins Rennen werfen: - ausgezeichneter Rollwiderstand - Kurvenhalt f. HR in Ordnung - sehr leicht (für dich wohl eher sekundär) - meiner Erfahrung nach haltbarer & pannensicherer als Schwalbe Bin diesen Reifen nun >800km im XC/Tourenbereich gefahren und wirklich nur bei Schlamm/extremen Steigungen an die Grenzen bezügl. Profil gekommen, kann Bedenken von wegen Profil f. deinen Einsatzbereich also definitiv zerstreuen... Sent from my iPhone using Tapatalk Bearbeitet 17. Juli 2014 von TeeKiller Zitieren
jürgen-scm Geschrieben 18. Juli 2014 Autor Geschrieben 18. Juli 2014 Habe mir jetzt mal den Smart Sam bestellt. Mal sehen wie groß der Unterschied ist Zitieren
muerte Geschrieben 5. Oktober Geschrieben 5. Oktober Wie ist für diesen oben genannten Einsatzzweck aktuell der Stand? Suche für mein Rad das zu 50% Aspahlt (Güterwege) und 50% Forststraße (eher Flach, grundsätzlich nur Grundlage) eingesetzt wird neue pfeilschnelle Reifen welche mir quasi die Anschaffung eines Gravel ersparen 🙂 Bike ist ein BMC HT. LRS ist ein sehr leichter mit 24 mm MW. aktuell sind/waren montiert RaceKing und CrossKing in 2,2x2,9“ Ich hätte gerne welche schneller und leichter rollen. Gelände quasi Null. Früher gabs mal Thunderburt, wäre das für ein HT eine gute Wahl? Gibts noch alternativen um die Auswahl zu vereinfachen (Kosten, Verfügbarkeit usw). Habt ihr evtl jemand eine Tabelle mit den Rollwiderstandswerten? Zitieren
mahalo Geschrieben 5. Oktober Geschrieben 5. Oktober (bearbeitet) Race King bzw. seit neustem Dubnital. Lernen nach wie vor anscheinend jedem Gravel Reifen das fürchten. Wenn Tempo an oberster Stelle steht dann die Speed Mischung oder wie das heisst. Nicht Grip und schon gar nicht Soft. Das rollt wie ein Patschen egal welches Profil. Also gemessen an solchen Rädern und Reifen. An einem Enduro ist Soft voll OK. Bearbeitet 5. Oktober von mahalo Zitieren
muerte Geschrieben 5. Oktober Geschrieben 5. Oktober vor 1 Minute schrieb mahalo: Race King bzw. seit neustem Dubnital. Lernen nach wie vor anscheinend jedem Gravel Reifen das fürchten. Wenn Tempo an oberster Stelle steht dann die Speed Mischung oder wie das heisst. Nicht Grip und schon gar nicht Soft das rollt wie ein patschen egal welches Profil. Also gemessen an solchen Rädern und Reifen. An einem Enduro ist Soft voll OK. RaceKing hab i ja jetzt (zumindest hinten) hätt gern was schnelleres! Zitieren
roland_p Geschrieben 5. Oktober Geschrieben 5. Oktober (bearbeitet) vor 26 Minuten schrieb muerte: RaceKing Recht viel schneller wirst kaum finden. Ausser... vll den maxxis Aspen shorttrack? Oder halt einfach einen Slick. Oder anen flotten gravel Reifen? Bearbeitet 5. Oktober von roland_p Zitieren
trialELCH Geschrieben 5. Oktober Geschrieben 5. Oktober Conti Contact Speed für Grundlage rollen auf Asphalt? Zitieren
muerte Geschrieben 5. Oktober Geschrieben 5. Oktober Hab mir die Aspen angesehen. Gibt ja Aspen, Aspen TeamSpec ST und Aspen TeamSpec Der ST TeamSpec is wohl in 2,25 auch auf manchen Gravel Bikes. Kennt den jemand? Unterschiede der 3 in nicht Fachsprache? Zitieren
muerte Geschrieben 5. Oktober Geschrieben 5. Oktober vor 8 Minuten schrieb trialELCH: Conti Contact Speed für Grundlage rollen auf Asphalt? Erscheint mir für die 50% Schotter recht ungeeignet ? Zitieren
trialELCH Geschrieben 5. Oktober Geschrieben 5. Oktober vor 30 Minuten schrieb muerte: Erscheint mir für die 50% Schotter recht ungeeignet ? Schult die Fahrtechnik (habs irgendwie überlesen 😉) Zitieren
mahalo Geschrieben 5. Oktober Geschrieben 5. Oktober vor 2 Stunden schrieb muerte: RaceKing hab i ja jetzt (zumindest hinten) hätt gern was schnelleres! Also bicyclerollingresistance.com sagt Race King ist schneller als die allermeisten Gravel Reifen. Zitieren
mahalo Geschrieben 5. Oktober Geschrieben 5. Oktober vor 1 Stunde schrieb trialELCH: Conti Contact Speed für Grundlage rollen auf Asphalt? Viel langsamer als Race King. Lasst euch ned alle von der Optik täuschen. Der Schwalbe Kojak bspw. war einer der langsamsten Reifen überhaupt und hatte absolut kein Profil. Zitieren
mahalo Geschrieben 5. Oktober Geschrieben 5. Oktober vor 2 Stunden schrieb roland_p: Recht viel schneller wirst kaum finden. Ausser... vll den maxxis Aspen shorttrack? Oder halt einfach einen Slick. Oder anen flotten gravel Reifen? Aspen ShortTrack rollt anscheinend viel schlechter als RaceKing. 1 Zitieren
stef Geschrieben 5. Oktober Geschrieben 5. Oktober thunderburt hab ich glaub noch, kann ich dir schicken wennst magst 1 Zitieren
Gipfelstürmer Geschrieben 5. Oktober Geschrieben 5. Oktober vor 18 Minuten schrieb bs99: Warum ned die Schwalbe G-One Speed? der ist hald in jeder nicht asphalt kurve lebensgefährlich, hät zwei 2.0er günstig abzugeben Zitieren
bs99 Geschrieben 5. Oktober Geschrieben 5. Oktober vor 57 Minuten schrieb Gipfelstürmer: der ist hald in jeder nicht asphalt kurve lebensgefährlich, hät zwei 2.0er günstig abzugeben Günther ist eh ein Adrenalinjunkie, das passt schon Zitieren
muerte Geschrieben 5. Oktober Geschrieben 5. Oktober Glaub die Liste von @mahalo (danke) sagt mir das ich einfach den Race King vo/hi besorgen werd. Oder dann die neuen Conti 1 Zitieren
Gili Geschrieben 5. Oktober Geschrieben 5. Oktober (bearbeitet) Schwalbe Rick XC oder einfach Racing Ralph. sind jedenfalls beide auf Dubnital-Niveau, aber idR billiger zu bekommen als die Contis. Aspen sind auf Asphalt nicht wirklich schnell, die brillieren erst wennst unruhiger wird (XC). Bearbeitet 5. Oktober von Gili 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 5. Oktober Geschrieben 5. Oktober vor 3 Stunden schrieb Gipfelstürmer: der ist hald in jeder nicht asphalt kurve lebensgefährlich, hät zwei 2.0er günstig abzugeben Das erinnert mich zirka an das Jahr 2005 (oder so). Schwalbe Furious Fred, für ein 24h Rennen und das damalige Hardtail gekauft. Erste Ausfahrt. Ich Linksabbieger leicht bergauf auf Asphalt ( @stefbei dir bergauf links nach Stattegg....). Reifen schmiert weg und ich land fast unter einem Auto im Gegenverkehr. Hab sie nagelneu in den Restmüll geworfen (waren wirklich billig bei einem Teile Flohmarkt neu gekauft). 😅 1 Zitieren
KingM Geschrieben 5. Oktober Geschrieben 5. Oktober Ich würde auch sagen, etwas schnelleres wie den RaceKing wirst du für dieses Einsatzgebiet nicht bekommen. Restbestände sollten da noch zu bekommen sein. Aspen ist bei 50 % Asphalt auf jeden Fall nicht die richtige Wahl. Zitieren
little1 Geschrieben Gestern um 19:11 Geschrieben Gestern um 19:11 Am 5.10.2025 um 23:25 schrieb KingM: Ich würde auch sagen, etwas schnelleres wie den RaceKing wirst du für dieses Einsatzgebiet nicht bekommen. Restbestände sollten da noch zu bekommen sein. Aspen ist bei 50 % Asphalt auf jeden Fall nicht die richtige Wahl. Warum der Aspen nicht ?? Hat ein herrlich flaches Profil & rollt leise 👍 Zitieren
KingM Geschrieben vor 17 Stunden Geschrieben vor 17 Stunden vor 10 Stunden schrieb little1: Warum der Aspen nicht ?? Hat ein herrlich flaches Profil & rollt leise 👍 Der Gummi der Aspen rollt aber auf Asphalt merkbar schlechter wie die Contis. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.