Zum Inhalt springen

"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bad mechanic day

 

Was kann eigentlich alles schief gehen beim montieren einer gruppe, beim kürzen und anschließen von bremsleitungen, ......

ich denke ich habe heute jeden fehler mindestens ein mal begangen.

3,5 stunden für´s umrüsten von STI, bremse und schaltwerk! das darf normalerweise, im schlimmsten falle 1,5 stunden in anspruch nehmen.

 

lessons identified:

- niemals nie nicht beim auspacken der vorbefüllten sti den bremshebel ziehen, niemals nie nicht, noch nicht mal unabsichtlich

- wenn einem das bei einem hebel passiert ist, dann sollte man tunlichst vermeiden den selben scheiß beim zweiten hebel zu wiederholen - pfffffffffffffffffffff.......

- leitungslänge vor dem ablängen mindestens vier mal kontrollieren, besser wären 5 mal

- wenn man schon die bremsleitung zu kurz ablängt und das auch erkennt, dann macht es wenig sinn den schaltbowden aus trotz genau so kurz abzulängen

- wenn man schon hunderte male ketten am schaltwerk richtig eingefädelt hat bedeutet dass nicht dass das im schlaf geht

- ...............

 

lessons learned:

- ich befürchte nix, genau nix

 

 

 

PS: wenn wer eine rival X1 disc mit langem schaltwerk braucht, das findet ihr in der börse. Wurde mit viel liebe, hingabe und geduld demontiert. Das drama nahm erst später seinen lauf............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bad mechanic day

 

Was kann eigentlich alles schief gehen beim montieren einer gruppe, beim kürzen und anschließen von bremsleitungen, ......

ich denke ich habe heute jeden fehler mindestens ein mal begangen.

3,5 stunden für´s umrüsten von STI, bremse und schaltwerk! das darf normalerweise, im schlimmsten falle 1,5 stunden in anspruch nehmen.

 

lessons identified:

- niemals nie nicht beim auspacken der vorbefüllten sti den bremshebel ziehen, niemals nie nicht, noch nicht mal unabsichtlich

- wenn einem das bei einem hebel passiert ist, dann sollte man tunlichst vermeiden den selben scheiß beim zweiten hebel zu wiederholen - pfffffffffffffffffffff.......

- leitungslänge vor dem ablängen mindestens vier mal kontrollieren, besser wären 5 mal

- wenn man schon die bremsleitung zu kurz ablängt und das auch erkennt, dann macht es wenig sinn den schaltbowden aus trotz genau so kurz abzulängen

- wenn man schon hunderte male ketten am schaltwerk richtig eingefädelt hat bedeutet dass nicht dass das im schlaf geht

- ...............

 

lessons learned:

- ich befürchte nix, genau nix

 

]

 

 

So viel Glück bei der Montage hatte noch nicht mal ich :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- niemals nie nicht beim auspacken der vorbefüllten sti den bremshebel ziehen, niemals nie nicht, noch nicht mal unabsichtlich

- wenn einem das bei einem hebel passiert ist, dann sollte man tunlichst vermeiden den selben scheiß beim zweiten hebel zu wiederholen - pfffffffffffffffffffff.......

 

Geht das überhaupt? Bei meinen DA STIs waren so gelbe Sperren drin.

9F235E1E-7A6F-4032-84BF-C01D29977A0E.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute neuen Vorbau montiert, 80 statt 100mm. Dabei auch die Gabel gekürzt, damit der Spacerturm kleiner wird. Perfekt ists noch nicht, aber das Bremsleitungsdrama von 6.8 hat mich zur Vorsicht bewogen.

20190831_140028.jpg

Fährt sich jetzt deutlich besser, Oberlenkergriff passt jetzt auch perfekt.

 

Während dessen immt das Tubless Drama seinen lauf.

Bearbeitet von beb73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geiseljoch und Tuxerjochrunde

 

wunderschön :cool:

 

Perfekt ists noch nicht, aber das Bremsleitungsdrama von 6.8 hat mich zur Vorsicht bewogen.

 

Interessant die GRX, gestern ohne zu entlüften oder nachzufüllen noch ein paar schnelle Runden gedreht und dabei auch die Bremse vorschriftsmäßig eingebremst.

Heute gleich knapp 3000 minus Höhenmeter gefahren ohne irgendein Problem mit der Bremse zu haben.

Das hat mich jetzt doch sehr positiv überrascht. Nachfüllen werde ich die Tage trotzdem mal, denn Vorsicht ist die Mutter der Scheibenbremse (oder so).

Die Leitung ist nach rechts doch sehr am Limit, geht aber gerade noch für den Kurvenradius den ich fahre. Wenn es bei einem Sturz den Lenker aber anständig verdrehen sollte ist die Leitung aber sicher ab, bzw. irgend was anderes am A.

 

 

Nette Tour heute, bei 3000 hm, etwas zu warm für meinen Geschmack aber das dürfte sich ohnehin bald erledigt haben.

 

Neben den üblichen Verdächtigen

5.jpg6.jpg

 

heute wieder mal die Landsbergrunde gefahren. Schade dass auf der eigentlich immer noch als MTB-Strecke ausgeschilderten Runde Radfahrer immer weniger willkommen sind. Knapp 250m auf der Runde gesperrt weil ein Grundeigentümer bockig ist, da "muss:rolleyes:" man das Rad schieben. Einen der schönsten Aussichtspunkte auf der Strecke haben sie aktuell überhaupt mit einem Grenzbalken (dürfte vom kalten Krieg übergeblieben sein) gesperrt. Da traue ich mich auch nichtrüber klettern oder sie zu umgehen, denn wer sich solche Mühe beim Sperrenbau macht, der überwacht die auch mit Feuer und vermint das Angelände. Sad but true.

 

4.jpg1.jpg2.jpg3.jpg

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider neigt sich der Sommer dem Ende zu, nächste Woche kommen die Temperaturen anscheinend nur mehr knapp über den 20iger.

 

Des einen Leid, des anderen Freud. Ich freue mich schon auf das Wetter.

10 - 20 Grad, bewölkt und ein leichtes Windchen, wie entspannend für (meine) Haut und (meinen) Kreislauf.

 

Heute wieder ein paar Hütten angefahren, keine hat zum Verbleiben eingeladen.

Viel zu viele Menschen, viel zu viel Lärm, viel zu viel Streß beim Personal. E-Bikes ohne Ende, irre wie der Boom die Leute auf die Straße bringt.

Da lieber einen Energieriegel und die Flucht ergreifen.

 

2.jpg1.jpg3.jpg

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des einen Leid, des anderen Freud. Ich freue mich schon auf das Wetter.

10 - 20 Grad, bewölkt und ein leichtes Windchen, wie entspannend für (meine) Haut und (meinen) Kreislauf.

 

Heute wieder ein paar Hütten angefahren, keine hat zum Verbleiben eingeladen.

Viel zu viele Menschen, viel zu viel Lärm, viel zu viel Streß beim Personal. E-Bikes ohne Ende, irre wie der Boom die Leute auf die Straße bringt.

Da lieber einen Energieriegel und die Flucht ergreifen.

 

[ATTACH=CONFIG]205279[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]205278[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]205280[/ATTACH]

 

schaut aus wie dorngraben unten bzw. die alm (wie heißt die nochmal) am weg zur grünburger hütte oben?!?

also, wir waren teil der vielen, mit MTB zwar (weil die crosser in wien geblieben sind), aber zumindest ohne E.

aber was ich eigentlich sagen wollte: die transnationalparkrunde molln-grünburger-trattenbach-mösern-breitenau-molln ist GENIAL, für die einen mit MTB, für die anderen mim crosser/gravelbike!

und trotz trubel auf den hütten war auf der strecke genau nix los...

next: irgendwas um spital/wndschiefkraxn herum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut aus wie dorngraben unten bzw.

 

genau richtig.

vor ein paar jahren noch hat es ausgesehen als würden die hütten den bach runter gehen weil sich so wenig getan hat, mitlerweile boomt das (wieder) in einer art und weise die fast schon wieder zu viel ist.

 

die von dir beschriebene runde ist eine meiner standardrunden - einfach nur toll mit dem crosser und abseits der grünburgerhüttenautobahn triffst du wirklich nur sehr selten andere radfahrer. über die mösern kommst du auf die traumhaft schöne wendbachabfahrt oder rauf auf die hohe dirn, von dort weiter auf die ennser hütte, retour wieder auf die hügelkette zwischen steyr und maria neustift mit tollen legalen forststraßen - eine tolle gegend für schotterfahrer.

 

spittal/windisch... kenne ich leider nur vom rennrad, liegt schon außerhalb meines gravelradius.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

90 min netto mit ein paar Intervallen und Antritten.

 

Eigentlich war etwas länger geplant nur leider hat der Power 2 max nach 70 min erstmals angekündigt Batterie schwach um keine 5 min später den Datenfunk zu beenden.

Immerhin länger als die Ankündigung des Nachwuchs Pippi zu müssen und der gleichzeitiger Durchführung des selbigen.

 

Nur ohne Daten macht so ein Training einfach keinen Sinn, daher ab nach Hause. Passend dazu hat es ohnehin begonnen heftig zu regnen und 90 min sind zumindest besser als nix (und ohne Daten wäre es auch nix :rolleyes:)

 

Der Regen kam durchaus gelegen und wäscht die Reifen sauber. Seit eine Reiterin die Steyrer Hundstrümmerltrails für sich entdeckt hat sind Hundstrümmerl (die meist links oder rechts der Pfade liegen) mein kleinstes Problem. Jetzt ist durchgehend alles vollgeschissen, je nach alter und verrottungsstadium mehr oder weniger stinkend, auf jeden fall aber riesig und natürlich immer mitten am Pfad.

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg

 

Tips und Co, zum Lesen unbrauchbar, aber toll nach so einem Wetter.

5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Operation am offenen power2max - alles gut gegangen - ist ja auch ein top produkt.

Ob ich die 40% mehr leistung die mir duracell verspricht morgen tatsächlich spüre - ich bin gespannt. wenn nicht, dann gibt es eine geharnischte mail :s::s::s:

1.jpg

 

Eigentlich wollte ich mir ja nur das neue Windjäckchen abholen

3.jpg4.jpga.jpg

 

nur dann sind mir diese treter wieder ins auge gestochen und nachdem die neuen XXX in der weiß/blauen Neff/Noble teamversion sowieso nur wieder in den USA erhältlich sind "mussten" es eben diese sein.

2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...