fahrradler Geschrieben 7. April 2023 Teilen Geschrieben 7. April 2023 vor 10 Stunden schrieb Cannonbiker: Bringt es etwas den im Gelände auf "on" zu stellen? Ich hab die auch fast nur auf off. Die Schaltung wirkt viel gequälter, wenn man die clutch einschaltet. Und Schaltvorgänge sind nicht mehr so schön, finde ich. Wenn du ohne keine Probleme hast, wie Kettenabwürfe oder zu viel chain-slap, gibts keinen Grund die einzuschalten. Anlassbedingt kann man sie ja mal einschalten, vor einer ruppigen Abfahrt oder ähnlichem. 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
123mike123 Geschrieben 7. April 2023 Teilen Geschrieben 7. April 2023 vor 11 Stunden schrieb Siegfried: Gravel Ich würd Passau-Wien mit dem Renner fahren (dauert einfach kürzer). Für normale Radrunden ist es mir alleine völlig egal, ob Renner oder Gravel: Den Tempounterschied sehe ich erst auf Strava. - In einer Gruppe, in der man sich mit dem RR leistungsmäßig gut fühlt, wird´s aber mit dem Gravel zach. 😉 Das Gravel ist bei mir v.a. auch im Winter lässig, wo ich mit dem Renner nicht fahren würde. Es macht auch bei schlechten Straßen oder Radwegen mehr Spaß und man kann mit Reifen von 32mm Slicks bis 40mm mit Stollen viel an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Für mich ist es aber wichtig, dass es (außer für Mehrtagestouren oder bikpacking) nicht zu schwer/träge ist, weil dann der Unterschied zum Renner zu groß wird. 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
junakreiter Geschrieben 7. April 2023 Teilen Geschrieben 7. April 2023 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb Cannonbiker: Bringt es etwas den im Gelände auf "on" zu stellen? Prinzipiell bringts diese Dämpfung schon. Allerdings ist sie ab Werk viel zu streng eingestellt. Ich frag mich immer ob das Rad irgendwie ansteckend ist, wegen dieser Handschuhe... Bearbeitet 7. April 2023 von junakreiter 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 7. April 2023 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2023 (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb Cannonbiker: Bei meiner Shimano GRX ist am hinteren Umwerfer so ein On/Off Hebel. Auf On stellen damit die Kette im ruppigen Gelände nicht zu stark auf die Kettenstrebe schlägt. Verhindern lässt es sich sowieso nicht ganz, es hilft jedoch. Ich fahre ihn bei den elektronischen Schaltungen immer auf On, denn da merke ich aufgrund der etwas ruppigeren Schaltvorgänge sofort wenn die Batterieleistung nachlässt. Den Schalter auf OFF und zu Hause laden - ein Feature, kein Bug. Bei mechanischen Schaltungen wird die Schaltung teils schwergängiger, dann ist der Clutch zu hart vorgespannt. Edit - deine Kette gehört durchgezogen. Bearbeitet 7. April 2023 von 6.8_NoGravel 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 7. April 2023 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2023 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb bs99: Mit entsprechender Bereifung rollt so ein Gravel schon gut, ein Rennrad ist aber natürlich noch mal effizienter. Zur Gravelisierung der 105er würde sich das anbieten: https://bikeboard.at/boerse/biete-419694-shimano-ultegra-schaltwerk-rd-rx800-gs-11fach-ne Fahre ich 2 x in der elektronischen und 1 x in der mechanischen Version. Harmonisiert wesentlich besser mit einer 11 - 36 Kassette als ein Ultegra oder 105 Schaltwerk. Ja, es funkt auch mit Ultegra oder 105 - aber anders, einfach anders. Bearbeitet 7. April 2023 von 6.8_NoGravel 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 7. April 2023 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2023 vor 12 Stunden schrieb Siegfried: Würde mir der Aufbau eines Gravel-Bikes vielleicht Bereiche eröffnen, die ich bis jetzt noch gar nicht kannte? Ja! Ich kann auch an der Stelle wieder nur ausdrücklich und nachhaltig vor einem Gravel warnen. Es verändert den Blick auf das Radfahren, insbesondere das Rennradfahren. Es führt zu oft in ein schotterorientiertes Suchtverhalten die jemanden zu Ungunsten von Rennrad und bei fortgeschrittener Sucht auch des Mountainbikes gerade aus zum Schotter führt. Seit Beginn dieses Freds vor 9 Jahren hat sich eine anfängliche Modedroge aus den USA, eine Modedroge für gelangweilte Rennradfahrer ohne Talent zum Cyclocross zu einem weltweiten Phänomen entwickelt welches die Grundfesten des Codex der Velominati erschüttert. "Glarea vult" wie schon der Lateiner sagt. Kurz gesagt - mindblowing. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 7. April 2023 Teilen Geschrieben 7. April 2023 Das mit den Velomenati gefällt mir. Ich bin ohnehin z´deppert und zu sozial inkompatibel um mich irgendeiner Gruppierung anzuschließen. Für mich ist "Gruppenfahren" schon, wenn ich mit meiner Frau eine Ausfahrt mach - das stresst mich sozial derartig, dass ich mir garnicht vorstellen will, wie eine "Gruppenausfahrt" per se funktionieren würde Das mit dem Gewicht und der Geometrie waren schonmal ganz wichtige Hinweise. Das Nordest hätte zwar den Nimbus des Stahlrahmens, aber wenn NoWin sagt, dass es schon eher auf der gemütlichen Seite ist, und es dann gezwungenermaßen auchnoch schwer wird, fühlt sich das für mich schon etwas weniger attraktiv an. Ein bißchen Spritzigkeit tät mir schon noch taugen - so alt bin ich dann auch noch nocht Da das Projekt wirtschaftlich auch der Hausregierung präsentiert werden muss, habe ich mich mal im "Einsteigersegment" umgeschaut. Es gibt ja da um unter 2.000€ in Alu schon eine ganz gute Auswahl. Wobei ich auch hier wieder spannend finde, welche Ausstattungen hier zusammengemixt werden Was mir derzeit mal ins Auge gefallen ist, weil es für mich einerseits etwas sportlicher ausschaut, andererseits eine 2x11 Ausstattung hat und preislich wirklich attraktiv ist, das Cube NuRoad https://www.cube.eu/de-de/cube-nuroad-race-grey-n-black/680200 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 7. April 2023 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2023 Pornoreifen in Pornofarben lechz..... 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madeira17 Geschrieben 7. April 2023 Teilen Geschrieben 7. April 2023 vor 5 Minuten schrieb 6.8_NoGravel: Pornoreifen in Pornofarben lechz..... igitt, way toooo muuuucchhhhh!!!! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 7. April 2023 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2023 vor 13 Minuten schrieb madeira17: igitt, way toooo muuuucchhhhh!!!! Diese Reaktionen sind der einzige Grund warum es die Reifen überhaupt gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chriz Geschrieben 7. April 2023 Teilen Geschrieben 7. April 2023 vor 24 Minuten schrieb 6.8_NoGravel: Pornoreifen in Pornofarben lechz..... Sehr cool! 😎 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madeira17 Geschrieben 7. April 2023 Teilen Geschrieben 7. April 2023 vor 6 Minuten schrieb 6.8_NoGravel: Diese Reaktionen sind der einzige Grund warum es die Reifen überhaupt gibt. ich weiss, welchen anderen Grund könnte es sonst geben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cannonbiker Geschrieben 7. April 2023 Teilen Geschrieben 7. April 2023 vor 2 Stunden schrieb junakreiter: Prinzipiell bringts diese Dämpfung schon. Allerdings ist sie ab Werk viel zu streng eingestellt. Ich frag mich immer ob das Rad irgendwie ansteckend ist, wegen dieser Handschuhe... Das hab ich mich auch schon gefragt...die schwarzen Latexhandschuhe erinnern mich immer an diverse Haubenköche - ist bei Radlmechanikern der neuesten Generation scheinbar State of the Art. Mein alter Mechaniker, wo ich mein CAAD12 servicieren habe lassen hat vermutlich ohne diese Kondomis gearbeitet, dafür ist die hellgraue Gabel innen ganz dreckig und fettig nach dem Service. Radfetischisten stehen halt nicht auf Schmutzfinke - hier muss sauber gearbeitet werden, wie im Labor 😉 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cannonbiker Geschrieben 7. April 2023 Teilen Geschrieben 7. April 2023 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb 6.8_NoGravel: Auf On stellen damit die Kette im ruppigen Gelände nicht zu stark auf die Kettenstrebe schlägt. Verhindern lässt es sich sowieso nicht ganz, es hilft jedoch. Ich fahre ihn bei den elektronischen Schaltungen immer auf On, denn da merke ich aufgrund der etwas ruppigeren Schaltvorgänge sofort wenn die Batterieleistung nachlässt. Den Schalter auf OFF und zu Hause laden - ein Feature, kein Bug. Bei mechanischen Schaltungen wird die Schaltung teils schwergängiger, dann ist der Clutch zu hart vorgespannt. Edit - deine Kette gehört durchgezogen. Danke 😉 Ich hab befürchtet, dass dir meine dreckige Kette auffällt - dem prüfenden Auge des Gravelking entgeht nichts😏. Ich darf mich halt nicht von meiner Frau erwischen lassen, wenn ich wieder mal die Kette durchzieh, statt.....naja du weisst schon....🤭 Bearbeitet 7. April 2023 von Cannonbiker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cannonbiker Geschrieben 7. April 2023 Teilen Geschrieben 7. April 2023 vor 44 Minuten schrieb 6.8_NoGravel: Pornoreifen in Pornofarben lechz..... Auch "lechz".....sehen wirklich aus wie "Pornoracer" 😉 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 7. April 2023 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2023 vor 15 Minuten schrieb Cannonbiker: Radfetischisten stehen halt nicht auf Schmutzfinke - hier muss sauber gearbeitet werden, wie im Labor 😉 Das soll nur nach Prof ausschauen. Genau so wie FFP2 beim Carbonschaftablängen. Den Profi erkennst am Greasefinger und der Staublunge. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoNick Geschrieben 7. April 2023 Teilen Geschrieben 7. April 2023 Ich bevorzuge auch beim Straßenradl eine in Endurancerichtung tendierende Geo. WEnn das dein wunsch ist, dann passt ja jeder Rahmen, in den du etwas breitere Reifen verwenden kannst um ein wenig Dämfungskomfort zu bekommen. Mittlerweile gibts schon eine so große Auswahl an Reifen mit denen du auf Asphalt nicht zuviel liegen läßt und die dir off road immer noch Grip bieten. ja, es geht sicher immer anders noch besser, mein 105er Schaltwerk aus 2016(?) schaltet ohne murren auch die 36er Kassette. In dem einen Rad ist weiterhin die 105er Kurbel, die leider nicht kleiner als 34er KB ermöglicht, für den überwiegenden Einsatzbereich aber ausreicht (idF Murradwege und ähnl, steilere Anstiege gehen halt zacher, aber mei, dann wird zur not halt geschoben) hier das entsprechend adaptierte Rad, welches jetzt von meiner Tochter gefahren wird. kamm mit Conti4000s in 28, nimmt aber die Conti Terra Trail in 35 Problemlos auf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madeira17 Geschrieben 7. April 2023 Teilen Geschrieben 7. April 2023 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb NoNick: ....die leider nicht kleiner als 34er KB ermöglicht,...f 33er geht, fahre ich mit 46er TA Kettenblatt X110, 4-Arm, innen, 110 mm Lochkreis Bearbeitet 7. April 2023 von madeira17 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoNick Geschrieben 7. April 2023 Teilen Geschrieben 7. April 2023 vor 12 Minuten schrieb madeira17: 33er geht, fahre ich mit 46er TA Kettenblatt X110, 4-Arm, innen, 110 mm Lochkreis Ah, stimmt, bei Fremdfirmen hab ich nicht gesucht, danke Einstweilen kommt sie mit 34 eh soweit zurecht, schau ma wohin das Gravelfieber geht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 7. April 2023 Teilen Geschrieben 7. April 2023 vor 1 Stunde schrieb Siegfried: Das mit den Velomenati gefällt mir. Ich bin ohnehin z´deppert und zu sozial inkompatibel um mich irgendeiner Gruppierung anzuschließen. Für mich ist "Gruppenfahren" schon, wenn ich mit meiner Frau eine Ausfahrt mach - das stresst mich sozial derartig, dass ich mir garnicht vorstellen will, wie eine "Gruppenausfahrt" per se funktionieren würde Das mit dem Gewicht und der Geometrie waren schonmal ganz wichtige Hinweise. Das Nordest hätte zwar den Nimbus des Stahlrahmens, aber wenn NoWin sagt, dass es schon eher auf der gemütlichen Seite ist, und es dann gezwungenermaßen auchnoch schwer wird, fühlt sich das für mich schon etwas weniger attraktiv an. Ein bißchen Spritzigkeit tät mir schon noch taugen - so alt bin ich dann auch noch nocht Da das Projekt wirtschaftlich auch der Hausregierung präsentiert werden muss, habe ich mich mal im "Einsteigersegment" umgeschaut. Es gibt ja da um unter 2.000€ in Alu schon eine ganz gute Auswahl. Wobei ich auch hier wieder spannend finde, welche Ausstattungen hier zusammengemixt werden Was mir derzeit mal ins Auge gefallen ist, weil es für mich einerseits etwas sportlicher ausschaut, andererseits eine 2x11 Ausstattung hat und preislich wirklich attraktiv ist, das Cube NuRoad https://www.cube.eu/de-de/cube-nuroad-race-grey-n-black/680200 Mit dem Cube machst nix falsch, die sind P/L mäßig immer gut aufgestellt. Ev. mal bei Rose oder Canyon schauen, wobei der Ritchey Venturemax beim Rose für mich ein NoGo wäre. https://www.canyon.com/de-at/gravel-bikes/bike-packing/grizl/al/grizl-7/2709.html?dwvar_2709_pv_rahmenfarbe=GN https://www.rosebikes.de/fahrräder/gravel/backroad-al Stahl ist schön, fährt sich "anders" - wäre aber beim 1. Gravel wohl das falsche Material. Alu oder Carbon geben eher eine rennradlastige Performance vor, bei Stahl wird es schwerer und träger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 7. April 2023 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2023 vor 16 Minuten schrieb NoWin: bei Stahl wird es schwerer und träger. sorry für das was kommt - "was für ein Scheiß" 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 7. April 2023 Teilen Geschrieben 7. April 2023 vor 25 Minuten schrieb 6.8_NoGravel: sorry für das was kommt - "was für ein Scheiß" Warum? Beim verlinkten Nordest hast unendlich Stack und wenig Reach und im fahrfertigen Zustand wahrscheinlich 11 Kilo. Und das fährt sich einfach träger als ein 8,5 Kilo Graveller, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
123mike123 Geschrieben 7. April 2023 Teilen Geschrieben 7. April 2023 vor 32 Minuten schrieb 6.8_NoGravel: sorry für das was kommt - "was für ein Scheiß" Wenn du nur 2 Graveller hättest, wäre dann keiner unter 10kg? 😉 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carver Geschrieben 7. April 2023 Teilen Geschrieben 7. April 2023 vor 51 Minuten schrieb NoWin: Mit dem Cube machst nix falsch, die sind P/L mäßig immer gut aufgestellt. Ev. mal bei Rose oder Canyon schauen, wobei der Ritchey Venturemax beim Rose für mich ein NoGo wäre. https://www.canyon.com/de-at/gravel-bikes/bike-packing/grizl/al/grizl-7/2709.html?dwvar_2709_pv_rahmenfarbe=GN https://www.rosebikes.de/fahrräder/gravel/backroad-al Stahl ist schön, fährt sich "anders" - wäre aber beim 1. Gravel wohl das falsche Material. Alu oder Carbon geben eher eine rennradlastige Performance vor, bei Stahl wird es schwerer und träger. also dass Stahl schwer und träge ist kann ich jetzt nicht behaupten,mein Cotic wiegt 9,8Kg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 7. April 2023 Teilen Geschrieben 7. April 2023 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb carver: also dass Stahl schwer und träge ist kann ich jetzt nicht behaupten,mein Cotic wiegt 9,8Kg. Bitte hier im Auge zu behalten, dass ich nicht das Budget habe, um einen schweren Rahmen herum sündhaftteure leichte Teile zu schrauben. Das Budget liegt bei max. 2.000€. Das würde sich mit dem Nordest-Rahmen (dank Stammkundenpreis) und der 105er in Neu knapp ausgehen. Wenn es allerdings puncto Rahmengeometrie und erwartbarem Endgewicht nach NoWin´s Ausführungen in eine Richtung geht, die zu gemütlich oder behäbig wird, ist das entgegen dem, was ich mir eher vorstelle. Wenn das Cube oder das Canyon halbwegs sportliche Geometrien haben und funktional in Ordnung sind (2x11 möcht ich schon), das Budget auch einhalten, dann ist mir das genauso recht. Wie gesagt: ich habe einen hohen Asphalt-Anteil, Alltagsfahrten und (schlechte) Radwege mit den Kindern. Vielleicht treibts mich dann tatsächlich irgendwann auch von den befestigten Untergründen runter - aber das ist jetzt nicht Thema 1 sondern Zukunftsmusik. Aus genau diesem Grund bin ich hier, weil ich so lange von den "modernen" Trends weg bin, dass ich überhaupt keine Ahnung habe und wahrscheinlich genau das falsche kaufen würde, wenn ihr mich nicht davor bewahrt (und das wär beim Trail-HT definitiv so gewesen). Ich sauge hier alles auf, was es an News gibt und bin für jeden Input dankbar, der mich in die richtige Richtung treibt. Bearbeitet 7. April 2023 von Siegfried Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.