Zum Inhalt springen

"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb Cannonbiker:

Bringt es etwas den im Gelände auf "on" zu stellen?

Ich hab die auch fast nur auf off. Die Schaltung wirkt viel gequälter, wenn man die clutch einschaltet. Und Schaltvorgänge sind nicht mehr so schön, finde ich.

 

Wenn du ohne keine Probleme hast, wie Kettenabwürfe oder zu viel chain-slap, gibts keinen Grund die einzuschalten.

 

Anlassbedingt kann man sie ja mal einschalten, vor einer ruppigen Abfahrt oder ähnlichem.

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Siegfried:

Gravel

Ich würd Passau-Wien mit dem Renner fahren (dauert einfach kürzer). Für normale Radrunden ist es mir alleine völlig egal, ob Renner oder Gravel: Den Tempounterschied sehe ich erst auf Strava. - In einer Gruppe, in der man sich mit dem RR leistungsmäßig gut fühlt, wird´s aber mit dem Gravel zach. 😉

 

Das Gravel ist bei mir v.a. auch im Winter lässig, wo ich mit dem Renner nicht fahren würde. Es macht auch bei schlechten Straßen oder Radwegen mehr Spaß und man kann mit Reifen von 32mm Slicks bis 40mm mit Stollen viel an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Für mich ist es aber wichtig, dass es (außer für Mehrtagestouren oder bikpacking) nicht zu schwer/träge ist, weil dann der Unterschied zum Renner zu groß wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Cannonbiker:

Bringt es etwas den im Gelände auf "on" zu stellen?

 

Prinzipiell bringts diese Dämpfung schon.

Allerdings ist sie ab Werk viel zu streng eingestellt.

 

 

Ich frag mich immer ob das Rad irgendwie ansteckend ist, wegen dieser Handschuhe...

Bearbeitet von junakreiter
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Cannonbiker:

Bei meiner Shimano GRX ist am hinteren Umwerfer so ein On/Off Hebel.

 

Auf On stellen damit die Kette im ruppigen Gelände nicht zu stark auf die Kettenstrebe schlägt. 

Verhindern lässt es sich sowieso nicht ganz, es hilft jedoch.

Ich fahre ihn bei den elektronischen Schaltungen immer auf On, denn da merke ich aufgrund der etwas ruppigeren Schaltvorgänge sofort wenn die Batterieleistung nachlässt. Den Schalter auf OFF und zu Hause laden - ein Feature, kein Bug.

Bei mechanischen Schaltungen wird die Schaltung teils schwergängiger, dann ist der Clutch zu hart vorgespannt. 

 

 

Edit - deine Kette gehört durchgezogen.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb bs99:

Mit entsprechender Bereifung rollt so ein Gravel schon gut, ein Rennrad ist aber natürlich noch mal effizienter.

Zur Gravelisierung der 105er würde sich das anbieten: https://bikeboard.at/boerse/biete-419694-shimano-ultegra-schaltwerk-rd-rx800-gs-11fach-ne

Fahre ich 2 x in der elektronischen und 1 x in der mechanischen Version.

Harmonisiert wesentlich besser mit einer 11 - 36 Kassette als ein Ultegra oder 105 Schaltwerk.

Ja, es funkt auch mit Ultegra oder 105 - aber anders, einfach anders.

 

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Siegfried:

Würde mir der Aufbau eines Gravel-Bikes vielleicht Bereiche eröffnen, die ich bis jetzt noch gar nicht kannte?

 

Ja!

Ich kann auch an der Stelle wieder nur ausdrücklich und nachhaltig vor einem Gravel warnen.

Es verändert den Blick auf das Radfahren, insbesondere das Rennradfahren. Es führt zu oft in ein schotterorientiertes Suchtverhalten die jemanden zu Ungunsten von Rennrad und bei fortgeschrittener Sucht auch des Mountainbikes gerade aus zum Schotter führt.

 

Seit Beginn dieses Freds vor 9 Jahren hat sich eine anfängliche Modedroge aus den USA, eine Modedroge für gelangweilte Rennradfahrer ohne Talent zum Cyclocross zu einem weltweiten Phänomen entwickelt welches die Grundfesten des Codex der Velominati erschüttert. 

 

"Glarea vult" wie schon der Lateiner sagt.

 

Kurz gesagt - mindblowing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Velomenati gefällt mir. Ich bin ohnehin z´deppert und zu sozial inkompatibel um mich irgendeiner Gruppierung anzuschließen. 

Für mich ist "Gruppenfahren" schon, wenn ich mit meiner Frau eine Ausfahrt mach - das stresst mich sozial derartig, dass ich mir garnicht vorstellen will, wie eine "Gruppenausfahrt" per se funktionieren würde :D :D :D

 

Das mit dem Gewicht und der Geometrie waren schonmal ganz wichtige Hinweise. Das Nordest hätte zwar den Nimbus des Stahlrahmens, aber wenn NoWin sagt, dass es schon eher auf der gemütlichen Seite ist, und es dann gezwungenermaßen auchnoch schwer wird, fühlt sich das für mich schon etwas weniger attraktiv an. Ein bißchen Spritzigkeit tät mir schon noch taugen - so alt bin ich dann auch noch nocht :D

 

Da das Projekt wirtschaftlich auch der Hausregierung präsentiert werden muss, habe ich mich mal im "Einsteigersegment" umgeschaut. Es gibt ja da um unter 2.000€ in Alu schon eine ganz gute Auswahl. Wobei ich auch hier wieder spannend finde, welche Ausstattungen hier zusammengemixt werden :D

 

Was mir derzeit mal ins Auge gefallen ist, weil es für mich einerseits etwas sportlicher ausschaut, andererseits eine 2x11 Ausstattung hat und preislich wirklich attraktiv ist, das Cube NuRoad

https://www.cube.eu/de-de/cube-nuroad-race-grey-n-black/680200

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb junakreiter:

Prinzipiell bringts diese Dämpfung schon.

Allerdings ist sie ab Werk viel zu streng eingestellt.

 

 

Ich frag mich immer ob das Rad irgendwie ansteckend ist, wegen dieser Handschuhe...

Das hab ich mich auch schon gefragt...die schwarzen Latexhandschuhe erinnern mich immer an diverse Haubenköche - ist bei Radlmechanikern der neuesten Generation scheinbar State of the Art.

 

Mein alter Mechaniker, wo ich mein CAAD12 servicieren habe lassen hat vermutlich ohne diese Kondomis gearbeitet, dafür ist die hellgraue Gabel innen ganz dreckig und fettig nach dem Service.

 

Radfetischisten stehen halt nicht auf Schmutzfinke - hier muss sauber gearbeitet werden, wie im Labor 😉

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 6.8_NoGravel:

 

Auf On stellen damit die Kette im ruppigen Gelände nicht zu stark auf die Kettenstrebe schlägt. 

Verhindern lässt es sich sowieso nicht ganz, es hilft jedoch.

Ich fahre ihn bei den elektronischen Schaltungen immer auf On, denn da merke ich aufgrund der etwas ruppigeren Schaltvorgänge sofort wenn die Batterieleistung nachlässt. Den Schalter auf OFF und zu Hause laden - ein Feature, kein Bug.

Bei mechanischen Schaltungen wird die Schaltung teils schwergängiger, dann ist der Clutch zu hart vorgespannt. 

 

 

Edit - deine Kette gehört durchgezogen.

Danke 😉

Ich hab befürchtet, dass dir meine dreckige Kette auffällt - dem prüfenden Auge des Gravelking entgeht nichts😏.

 

Ich darf mich halt nicht von meiner Frau erwischen lassen, wenn ich wieder mal die Kette durchzieh, statt.....naja  du weisst schon....🤭

Bearbeitet von Cannonbiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bevorzuge auch beim Straßenradl eine in Endurancerichtung tendierende Geo. WEnn das dein wunsch ist, dann passt ja jeder Rahmen, in den du etwas breitere Reifen verwenden kannst um ein wenig Dämfungskomfort zu bekommen.  Mittlerweile gibts schon eine so große Auswahl an Reifen mit denen du auf Asphalt nicht zuviel liegen läßt und die dir off road immer noch Grip bieten.

ja, es geht sicher immer anders noch besser, mein 105er Schaltwerk aus 2016(?) schaltet ohne murren auch die 36er Kassette. In dem einen Rad ist weiterhin die 105er Kurbel, die leider nicht kleiner als 34er KB ermöglicht, für den überwiegenden Einsatzbereich aber ausreicht (idF Murradwege und ähnl, steilere Anstiege gehen halt zacher, aber mei, dann wird zur not halt geschoben)

hier das entsprechend adaptierte Rad, welches jetzt von meiner Tochter gefahren wird. kamm mit Conti4000s in 28, nimmt aber die Conti Terra Trail in 35 Problemlos auf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Siegfried:

Das mit den Velomenati gefällt mir. Ich bin ohnehin z´deppert und zu sozial inkompatibel um mich irgendeiner Gruppierung anzuschließen. 

Für mich ist "Gruppenfahren" schon, wenn ich mit meiner Frau eine Ausfahrt mach - das stresst mich sozial derartig, dass ich mir garnicht vorstellen will, wie eine "Gruppenausfahrt" per se funktionieren würde :D :D :D

 

Das mit dem Gewicht und der Geometrie waren schonmal ganz wichtige Hinweise. Das Nordest hätte zwar den Nimbus des Stahlrahmens, aber wenn NoWin sagt, dass es schon eher auf der gemütlichen Seite ist, und es dann gezwungenermaßen auchnoch schwer wird, fühlt sich das für mich schon etwas weniger attraktiv an. Ein bißchen Spritzigkeit tät mir schon noch taugen - so alt bin ich dann auch noch nocht :D

 

Da das Projekt wirtschaftlich auch der Hausregierung präsentiert werden muss, habe ich mich mal im "Einsteigersegment" umgeschaut. Es gibt ja da um unter 2.000€ in Alu schon eine ganz gute Auswahl. Wobei ich auch hier wieder spannend finde, welche Ausstattungen hier zusammengemixt werden :D

 

Was mir derzeit mal ins Auge gefallen ist, weil es für mich einerseits etwas sportlicher ausschaut, andererseits eine 2x11 Ausstattung hat und preislich wirklich attraktiv ist, das Cube NuRoad

https://www.cube.eu/de-de/cube-nuroad-race-grey-n-black/680200

 

Mit dem Cube machst nix falsch, die sind P/L mäßig immer gut aufgestellt. Ev. mal bei Rose oder Canyon schauen, wobei der Ritchey Venturemax beim Rose für mich ein NoGo wäre.

 

https://www.canyon.com/de-at/gravel-bikes/bike-packing/grizl/al/grizl-7/2709.html?dwvar_2709_pv_rahmenfarbe=GN

https://www.rosebikes.de/fahrräder/gravel/backroad-al

 

Stahl ist schön, fährt sich "anders" - wäre aber beim 1. Gravel wohl das falsche Material. Alu oder Carbon geben eher eine rennradlastige Performance vor, bei Stahl wird es schwerer und träger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb 6.8_NoGravel:

 

sorry für das was kommt - 

 

"was für ein Scheiß"

 

Warum? Beim verlinkten Nordest hast unendlich Stack und wenig Reach und im fahrfertigen Zustand wahrscheinlich 11 Kilo. Und das fährt sich einfach träger als ein 8,5 Kilo Graveller, oder? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb NoWin:

Mit dem Cube machst nix falsch, die sind P/L mäßig immer gut aufgestellt. Ev. mal bei Rose oder Canyon schauen, wobei der Ritchey Venturemax beim Rose für mich ein NoGo wäre.

 

https://www.canyon.com/de-at/gravel-bikes/bike-packing/grizl/al/grizl-7/2709.html?dwvar_2709_pv_rahmenfarbe=GN

https://www.rosebikes.de/fahrräder/gravel/backroad-al

 

Stahl ist schön, fährt sich "anders" - wäre aber beim 1. Gravel wohl das falsche Material. Alu oder Carbon geben eher eine rennradlastige Performance vor, bei Stahl wird es schwerer und träger.

also dass Stahl schwer und träge ist kann ich jetzt nicht behaupten,mein Cotic wiegt 9,8Kg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb carver:

also dass Stahl schwer und träge ist kann ich jetzt nicht behaupten,mein Cotic wiegt 9,8Kg.

Bitte hier im Auge zu behalten, dass ich nicht das Budget habe, um einen schweren Rahmen herum sündhaftteure leichte Teile zu schrauben.

Das Budget liegt bei max. 2.000€. Das würde sich mit dem Nordest-Rahmen (dank Stammkundenpreis) und der 105er in Neu knapp ausgehen.

Wenn es allerdings puncto Rahmengeometrie und erwartbarem Endgewicht nach NoWin´s Ausführungen in eine Richtung geht, die zu gemütlich oder behäbig wird, ist das entgegen dem, was ich mir eher vorstelle.

Wenn das Cube oder das Canyon halbwegs sportliche Geometrien haben und funktional in Ordnung sind (2x11 möcht ich schon), das Budget auch einhalten, dann ist mir das genauso recht.

 

Wie gesagt: ich habe einen hohen Asphalt-Anteil, Alltagsfahrten und (schlechte) Radwege mit den Kindern. Vielleicht treibts mich dann tatsächlich irgendwann auch von den befestigten Untergründen runter - aber das ist jetzt nicht Thema 1 sondern Zukunftsmusik.

 

Aus genau diesem Grund bin ich hier, weil ich so lange von den "modernen" Trends weg bin, dass ich überhaupt keine Ahnung habe und wahrscheinlich genau das falsche kaufen würde, wenn ihr mich nicht davor bewahrt (und das wär beim Trail-HT definitiv so gewesen).

 

Ich sauge hier alles auf, was es an News gibt und bin für jeden Input dankbar, der mich in die richtige Richtung treibt.

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...