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"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt


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Vermeulen hat es letztens im Podcast schön auf den Punkt gebracht:

 

Was bringen mir MTB Schuhe und 45er Reifen wenn mir Swenson auf 38er Reifen mit Rennradschuhen davon fahrt. Das killt dich psychologisch.

 

Ich bin Fan von Rennradschuhen am Gravel, weils schneller ist ☺️

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vor 1 Minute schrieb ruffl:

Vermeulen hat es letztens im Podcast schön auf den Punkt gebracht:

Was bringen mir MTB Schuhe und 45er Reifen wenn mir Swenson auf 38er Reifen mit Rennradschuhen davon fahrt. Das killt dich psychologisch.

Der würd mir auch mit Crocs auf Bärentatzen um die Ohren fahren, aber dafür muss ich hinterher/währenddessen mit meinem MTB-Schuhen nicht zum Kaffee watscheln. :classic_laugh:

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vor 28 Minuten schrieb 6.8_NoGravel:

Studie hin, Studie her, mit oder ohne Zumpferl.

Die besten Pedale, das feinste Kettenwachs und das leichteste Aerorad bringen mix wenn du nur Pudding in den Haxen hast.

nein, da hilft dann nur mehr hookless.

 

*edit boing doppelt.

Bearbeitet von used_shoe
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vor 19 Minuten schrieb marty777:

Ja, danke. Dann brauchst du nicht mehr weiterreden.

Was hast denn gerade für ein Problem? Dass ich nicht mehr Ergebnisse zu Clipless pedals efficiency verlinkt habe? Dass ich dir kein Reviewpaper schreibe? Oder geht es mehr darum dass Laboruntersuchungen deine Meinung nicht belegen?

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vor 2 Minuten schrieb #radlfoan:

Was hast denn gerade für ein Problem? Dass ich nicht mehr Ergebnisse zu Clipless pedals efficiency verlinkt habe? Dass ich dir kein Reviewpaper schreibe? Oder geht es mehr darum dass Laboruntersuchungen deine Meinung nicht belegen?

Eine Google Suche ersetzt keine Praxis Erfahrung. Das ist meine Meinung und dazu stehe ich.

Das ist nichts persönliches.

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Am Gravel Crankbrothers am Renner Shimano SPD-SL …passt für mich um einigen Jungspundeninnen noch gut nachzukommen.

Dann hat mir noch jemand Gravelbikeschuhe eingeredet🤪

Denke jeder soll das fahren was für einen selbst passt und am besten keine Wissenschaft draus machen…

Bearbeitet von Cannonbiker
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Am 7.5.2024 um 08:49 schrieb junakreiter:

Ich überlege mein braves Radl auf 1x12 umzurüsten.

Dazu eine Frage: Gibt es keine 11-40er Kassetten in 12 Fach ?

oder hab ichs übersehen...

 

Alle möglichen Optionen in 12 fach erhöhen immer nur die Bandbreite,

ich möchte aber definitiv eine engere Abstufung.

 

Das gleiche gilt auch für die Ekar da bekomme ich oben und unten einen Gang dazu,

aber enger wird es nicht.

 

Danke für eure Expertise !

Eine 12f Force 10-36 Kassette hat fast die gleiche Bandbreite wie eine 11-40er

Bearbeitet von bs99
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vor 1 Stunde schrieb junakreiter:

Ist denn die Force Kassette mit dem Shimano Schaltwerk kompatibel ?

Das kann gut funktionieren, muss aber nicht.

Wenn du nur die Kassette wechseln willst (das ging aus dem Ausgangspost nicht hervor) bist du mit einer 100% Shimano kompatiblen Lösung besser dran.

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vor 3 Stunden schrieb 6.8_NoGravel:

Ich habe Jahrzehnte lang auf einen Conti oder Schwalbe "Malle" Reifen gewartet.

 

Das war selbst denen zu blöde - dafür bringt Bontrager jetzt den Girona, das Malle der Gegenwart 🤣 - irgendwie peinlich

 

 

Wie würdest den im Vergleich zum speci Pathfinder einschätzen?

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vor 4 Stunden schrieb stx:

Wie würdest den im Vergleich zum speci Pathfinder einschätzen?

 

Wenn ich einen der beiden Reifen kaufen wollte, dann den Pathfinder (allerdings nur die S-Works Version)

 

Der Bontrager hat einen klingenden Namen und einen tollen Videoclip, das war es dann auch schon. MAn ein typischer Erstausstattungsreifen den man sich in der Regel nicht nachkauft.

 

 

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vor 15 Minuten schrieb ventoux:

Kann ich brauchen 🫣

Dem Video nach dürfte die neue Generation diesbezüglich nicht besser sein.

Keine Ahnung warum sie das nicht  gebacken bekommen. 

Die Zeit die sich ein Anbieter bei der wesentlich einfacheren Gruppenmontage spart, die verliert der Einzelhändler oft beim komplizierten Einstellen der Umwerfer. 

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vor 4 Minuten schrieb 6.8_NoGravel:

Keine Ahnung warum sie das nicht  gebacken bekommen. 

Die Zeit die sich ein Anbieter bei der wesentlich einfacheren Gruppenmontage spart, die verliert der Einzelhändler oft beim komplizierten Einstellen der Umwerfer. 

Ich hatte ja eine Weile relativ Ruhe. Mein (Steyrer) Mech hat das gut hinbekommen.

Aber Irgendwie verstellt sich da etwas mit der Zeit. Sollte ja bei elektronischen Schaltungen eigentlich nicht passieren.

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb ventoux:

Ich hatte ja eine Weile relativ Ruhe. Mein (Steyrer) Mech hat das gut hinbekommen.

Aber Irgendwie verstellt sich da etwas mit der Zeit. Sollte ja bei elektronischen Schaltungen eigentlich nicht passieren.

 

Die Keile liegen tatsächlich jedem Umwerfer bei, sind aber oft nicht verbaut 

https://www.bike-components.de/de/SRAM/Ersatzteil-Kit-fuer-Force-Wide-eTap-AXS-Umwerfer-p79624/

 

Wäre interessant ob das bei deinem Prob tatsächlich die Lösung sein könnte.

 

Verstellen, na ja - wo bei Shimano oft ein knapper mm kein Prob ist, da kann bei Sram ein Haucherl ein kleines Drama auszulösen. Zumindest bei meiner AXS.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
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vor 4 Stunden schrieb 6.8_NoGravel:

Wenn ich einen der beiden Reifen kaufen wollte, dann den Pathfinder (allerdings nur die S-Works Version)

jeder sagt das, aber ich bin zwecks veneto trail einfach so am hadern zwischen pro und sworks einfach wegen pannenschutz. wenns regnet is mitn gravelbike sowieso alles egal.

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb used_shoe:

jeder sagt das, aber ich bin zwecks veneto trail einfach so am hadern zwischen pro und sworks einfach wegen pannenschutz. wenns regnet is mitn gravelbike sowieso alles egal.

Wenn du max. Pannenschutz suchst, dann den Pro.

Nicht dass ich mit den S Works schon mal probs hatte, aber sicher ist sicher wenn es nicht ums letzte Gramm geht.

Der S Works rollt mit wenig Luft etwas seidiger, als Wettkampfreifen würde ich ihn nicht fahren, da ist seidig rollen Luxus, da geht es um anderes.

 

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
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vor 21 Minuten schrieb 6.8_NoGravel:

Der S Works rollt mit wenig Luft etwas seidiger, als Wettkampfreifen würde ich ihn nicht fahren, da ist seidig rollen Luxus, da geht es um anderes.

 

Genau deswegen würde ich privat nur den S-Works fahren. Privat wärs mir egal selten mal unterwegs picken zu müssen, Hauptsache ich schwebt auf Wolken.

 

edit: und natürlich weil ich nur schwarz fahre, kein tan wall, fahre ich derzeit keinen von beiden... 😞

Bearbeitet von madeira17
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