Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb 6.8_NoGravel:

UDH.....

Manchmal machen sich Ingenieure Gedanken ob man ein existierendes System nicht verbessern könnte und dann kommt halt so was raus.

Why not, wenn´s möglich ist.

Das haben sie sehr schlau gemacht mit der UDH Einführung. Mir wird der Irrsinn mit x verschiedenen Schaltaugen jedenfalls nicht abgehen wenn ich nur mehr UDH-Radln haben werd.

Geschrieben

Ja schon, aber in 20 Jahren biken hab ich genau ein Schaltauge gekillt, bei meinem allerersten Rad und das Ersatzteil war 1. günstig und 2. leicht zu bekommen. Also so den riesenbedarf verorte ich da nicht. Oder bin ich so materialschonend unterwegs? 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb stefan_m:

Ja schon, aber in 20 Jahren biken hab ich genau ein Schaltauge gekillt, bei meinem allerersten Rad und das Ersatzteil war 1. günstig und 2. leicht zu bekommen. Also so den riesenbedarf verorte ich da nicht. Oder bin ich so materialschonend unterwegs? 

Wir haben als 5er-Gruppe in 20 Jahren 3 gekillt. - Aber eines davon auf einer Transalp und da war´s schon angenehm, nach 5 Minuten mit dem Ersatzschaltauge weiterzufahren zu können. 😉 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb stefan_m:

Eh klar ist das angenehm. Aber was wäre die Lösung mit UDH in genau diesem Fall?

Das entkoppelte Schaltwerk wieder zurück drücken.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb stefan_m:

Eh klar ist das angenehm. Aber was wäre die Lösung mit UDH in genau diesem Fall?

Du findest leicht ein Ersatzschaltauge und musst nicht dein passendes aus 540 möglichen suchen

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb NoNick:

Du findest leicht ein Ersatzschaltauge und musst nicht dein passendes aus 540 möglichen suchen

Der erfahrene Radler hat 1-2 Ersatzschaltaugen zuhause oder auf der Reise mit.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb NoWin:

Der erfahrene Radler hat 1-2 Ersatzschaltaugen zuhause oder auf der Reise mit.

Ah geh?! Aber die 1 od 2 musst auch mal finden UND kaufen können va wenn der Rahmen älter, aber noch nicht alt ist.

Geschrieben

Ich auch, mit dem Ergebnis, dass ich über die Jahre alle möglichen Schaltaugen angesammelt habe, weil ich seltenst eines benötige, darum wäre es auf jeden Fall wünschenswert, wenn es da was einheitliches geben würde.

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
Gerade eben schrieb PLR:

Ich auch, mit dem Ergebnis, dass ich über die Jahre alle möglichen Schaltaugen angesammelt habe, weil ich seltenst eines benötige, darum wäre es auf jeden Fall wünschenswert, wenn es da was einheitliches geben würde.

Ich habe mittlerweile so viele Ersatzschaltaugen zuhause, von Rahmen die ich schon lange nicht mehr besitze, dass eine Datenbank nicht schlecht wäre. Viel größer als die Angst eines mal zu brauchen ist jene, das falsche wegzuschmeissen, und dann nervös versuchen es als Notfallersatzteil nachzubestellen (ohne es dann wiederum wirklich zu brauchen).

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb whoknowsme:

Yes, bäm - Da spürt man "the spirit of gravel" den heiligen Gral des Schotterradfahrens den schon der Zimmer Hans vertont hat.

Geschrieben

The spirit of gravel.... ist das nicht so ein gedankenkonstrukt von Peter stetina und co? Für die Psychologen unter uns (oder denen fad ist) wäre das ja fast einen eigenen thread wert.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb PLR:

Schaltaugensammler😉, wos net alles gibt…

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb roland_p:

The spirit of gravel.... ist das nicht so ein gedankenkonstrukt von Peter stetina und co? Für die Psychologen unter uns (oder denen fad ist) wäre das ja fast einen eigenen thread wert.

Hardcore:

Der "Spirit of Gravel" ist eine falsche Verknüpfung in den Synapsen, da brauchst keine Hobby-Psychologen sondern Profi-Psychiater.

Religiös:

Der Spirit of Gravel ist das alte Testament nach Stetina, die UCandI hat das neue verfasst.

Popolistisch:

Der "Spirit of Gravel" ist veganer Wurstsalat.

PopoPopolistisch

Das heist immer noch "Der Geist des Schotters"!!!!!!!11!!!!!!!11111!!!!!

Dänisch:

ånden af grus

Österreichisch:

wurscht

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb 123mike123:

ICh kauf ein Schaltauge mit dem Rahmen/Radl mit. 😉

wenn neu vom Händler, mach ich das auch @PLR hab ich 2 Ersatzaugen für einen ausgemusterten Rahmen, dafür find ich keines für meinen 2017er Dartmoor Hornet, das auch VERFÜGBAR wäre.

Weitere Erfahrungen: lt Beschreibung Schaltauge für eins meiner Rahmen/Modell nicht passend, schaut aber gleich aus. Auf gut Glück bestellen? weiter darauf warten, dass für das Radmodell eines verfügbar ist? Super bisher ist Trek, die haben das gleiche Schaltauge für verschiedene Serien und Modelle

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb NoNick:

Ah geh?! Aber die 1 od 2 musst auch mal finden UND kaufen können va wenn der Rahmen älter, aber noch nicht alt ist.

Keine Frage, ich bestelle immer gleich beim Rahmenkauf 1-2 Stück mit. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...