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Luftfedergabel für Enduro


muerte
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Habe ein rotes und wäre auch an einem Tausch interessiert.

Ich hab ein oranges und eins das bei Auslieferung drinnen war. Denke es war blau. Blöd für mich wär nur wenn ich mit dir tausche (Orange-Rot) und ich dann drauf komme das mir Orange doch mehr daugt *gg*

 

Ich warte mal auf de Kellerfunde von Stef und Punkti.

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Heute ist bei meiner Formula Thirty Five am rechten Standrohr irgendwie mehr Schmier/Öl als sonst rauskommen.

 

[ATTACH=CONFIG]223422[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]223423[/ATTACH]

 

Was bedeutet so was normal? Denkt ihr das ist „Betrieb“ oder hat’s da was gröberes?

Sind dann am Schöckel noch 1 x runter und es hat sich normal angefühlt.

 

 

Heite war ich damit am Feuerkogel DH. Hatte noch nicht Zeit etwas nachzuchecken. Aber fix kommt mir vor das da was hin is. Zugstufe hab ich schon ganz zu, und Gabel springt immer noch. War total net so super zum Fahren.

Selber mag i net umabasteln, werde die also jz mal zu Cosmic glaub ich hat Stef gemeint schicken.

 

Test mit den vielen bunten Dingern kann also dauern :-)

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Heite war ich damit am Feuerkogel DH. Hatte noch nicht Zeit etwas nachzuchecken. Aber fix kommt mir vor das da was hin is. Zugstufe hab ich schon ganz zu, und Gabel springt immer noch. War total net so super zum Fahren.

Selber mag i net umabasteln, werde die also jz mal zu Cosmic glaub ich hat Stef gemeint schicken.

 

Test mit den vielen bunten Dingern kann also dauern :-)

 

Suspension Express kann ich noch ins Spiel bringen. Der Benny ist jetzt in Traiskirchen und macht auch Formula soweit ich weiß. Bei mir war er immer superschnell und auch preislich mehr als fair!

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  • 4 Wochen später...
Das links müsste der neue C1 Debonair Airshaft ab 2021 sein? Hab ich auch in meiner Lyrik verbaut, als ich von 150 auf 160mm Federweg umgebaut habe.

 

https://www.mtb-news.de/news/rockshox-modelljahr-2021-luftkammer-upgrades/

Ok, verstehe. I hätte den neuen mit 180 mm ausm 29“ und mit 160 mm ausm 27,5“! Ja und den alten mit 150. glaubst kann i des wild mixen? Oder leichst mir deinen, will ja eigentlich 160 probieren

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Soweit ich weiß, kannst du den alten Airshaft einfach mit der Luftdichtung vom neuen Debonair-Schaft aufrüsten, und auch die Endmutter gegen die rote tauschen. Ist auch so in dem verlinkten Artikel beschrieben.

 

Ah, hab’s grad gefunden. Alt und neu. Kann i des rote Ding vom neuen einfach auf den alten rauf stecken?

Also ja, des rote Ding kannst einfach auf den passenden Airshaft draufstecken. :D

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Normalerweise sind die Airshafts für 27,5 und 29 die selben bei selber Gabel. Ein 160mm 27,5er ist hald dann ein 140mm 29er. Aber sonst passen sie rein.

Was für eine brauchst du? Ich hab noch einige herum liegen.

Hab mir gestern "leider" schon einen bestellt. Meine sind 2 180 mm 29"! Falls die jemand brauchen kann.

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Normalerweise sind die Airshafts für 27,5 und 29 die selben bei selber Gabel. Ein 160mm 27,5er ist hald dann ein 140mm 29er. Aber sonst passen sie rein.

Was für eine brauchst du? Ich hab noch einige herum liegen.

 

Nicht mehr, kommt auf das Baujahr an. Früher war das bei den Airshafts von RS aber so. Jetzt kauft man 140mm und es ist 140mm. Zumindest hab ich das so verstanden.

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  • 3 Monate später...

Ich möchte den Thread mal für Infos über eine Coil Gabel missbrauchen :-)

 

Nachdem ja kaum Gabeln lieferbar sind, habe ich mir eine Lyrik Ultimate 29 gekauft.

Ursprünglich wollte ich eine Manitou Mezzer, aber die ist schon über ein halbes Jahr nicht mit kurzem Offset lieferbar.

Gestern bin ich dann über die Formula Selva C Coil gestolpert.

 

Ich überlege jetzt die Lyrik zurück zu schicken und mir eine Selva C zu holen. - Mit der Marzocci NCR 350 ti habe ich früher gute Erfahrungen gemacht. Insofern habe ich eine Schwäche für Coil.

 

Gibt es Erfahrungen zu der Gabel? Muss man sich Sorgen bezüglich Zuverlässigkeit machen?

Wie ist die Performance?

 

Wie ist sie im Vergleich zur Lyrik?

Bearbeitet von alf2
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Ich möchte den Thread mal für Infos über eine Coil Gabel missbrauchen :-)

 

Nachdem ja kaum Gabeln lieferbar sind, habe ich mir eine Lyrik Ultimate 29 gekauft.

Ursprünglich wollte ich eine Manitou Mezzer, aber die ist schon über ein halbes Jahr nicht mit kurzem Offset lieferbar.

Gestern bin ich dann über die Formula Selva C Coil gestolpert.

 

Ich überlege jetzt die Lyrik zurück zu schicken und mir eine Selva C zu holen. - Mit der Marzocci NCR 350 ti habe ich früher gute Erfahrungen gemacht. Insofern habe ich eine Schwäche für Coil.

 

Gibt es Erfahrungen zu der Gabel? Muss man sich Sorgen bezüglich Zuverlässigkeit machen?

Wie ist die Performance?

 

Wie ist sie im Vergleich zur Lyrik?

 

Magst du nicht die DVO Diamond D1 gern?

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Ich möchte den Thread mal für Infos über eine Coil Gabel missbrauchen :-)

 

Nachdem ja kaum Gabeln lieferbar sind, habe ich mir eine Lyrik Ultimate 29 gekauft.

Ursprünglich wollte ich eine Manitou Mezzer, aber die ist schon über ein halbes Jahr nicht mit kurzem Offset lieferbar.

Gestern bin ich dann über die Formula Selva C Coil gestolpert.

 

Ich überlege jetzt die Lyrik zurück zu schicken und mir eine Selva C zu holen. - Mit der Marzocci NCR 350 ti habe ich früher gute Erfahrungen gemacht. Insofern habe ich eine Schwäche für Coil.

 

Gibt es Erfahrungen zu der Gabel? Muss man sich Sorgen bezüglich Zuverlässigkeit machen?

Wie ist die Performance?

 

Wie ist sie im Vergleich zur Lyrik?

hier findest du alles mögliche ueber die salva in allen varianten.

ich selbst habe die selva r auf einem yeti sb130.

und seit letzem WE eine marzocchi z1 coil auf einem levo sl von der ich begeistert bin

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Magst du nicht die DVO Diamond D1 gern?

Doch eh! Die fahre ich am Vertigo auch weiter.

 

Aber ich habe mir ein Starling Twist geordert, dass ich mehr Enduromäßig aufbauen möchte. Hinten kommt ein DHX2 rein. Und für vorne habe mir vor Weihnachten eine Lyrik bei bc geordert, weil sonst alles ausverkauft war.

 

Jetzt habe ich bezüglich der Lyrik ein bisschen zu zweiflen begonnen. Bei bc könnte ich sie noch bis Mitte März zurückschicken. Habe zwar auch an die DVO Onyx gedacht, aber die ist mir zu schwer. Und bin gestern zufällig über die Selva gestolpert und die geistert grad in meinem Kopf herum. Der Gedanke war, das Coil hinten und vorne ein ausgeglicheneres Fahrwerk gibt.

 

hier

findest du alles mögliche ueber die salva in allen varianten.

ich selbst habe die selva r auf einem yeti sb130.

und seit letzem WE eine marzocchi z1 coil auf einem levo sl von der ich begeistert bin

 

Vielen Dank! 92 Seiten, da habe ich was zu tun. Wie schlägt sich denn die Selva R im Vergleich zur Z1?

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Doch eh! Die fahre ich am Vertigo auch weiter.

 

Aber ich habe mir ein Starling Twist geordert, dass ich mehr Enduromäßig aufbauen möchte. Hinten kommt ein DHX2 rein. Und für vorne habe mir vor Weihnachten eine Lyrik bei bc geordert, weil sonst alles ausverkauft war.

 

Jetzt habe ich bezüglich der Lyrik ein bisschen zu zweiflen begonnen. Bei bc könnte ich sie noch bis Mitte März zurückschicken. Habe zwar auch an die DVO Onyx gedacht, aber die ist mir zu schwer. Und bin gestern zufällig über die Selva gestolpert und die geistert grad in meinem Kopf herum. Der Gedanke war, das Coil hinten und vorne ein ausgeglicheneres Fahrwerk gibt.

 

 

 

Vielen Dank! 92 Seiten, da habe ich was zu tun. Wie schlägt sich denn die Selva R im Vergleich zur Z1?

 

hab sie erst seit sonntag

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Ich hab eine Coil mit kurzem Offsett ;)

Gabel funzt toll, ich hatte beim CTS einen deffekten O-Ring der mir das Öl aus der Cartridge ins freie gepumpt hat -> war entweder ein Montagefehler von mir oder ein Montagefehler von Formula am tausch CTS (da gibts sowas wie 2 O-Ring Spuren.. ) ich kanns nicht genau sagen.

Bei Kälte werden alle Selvas sehr "zäh", hier bräuchte es wohl ein anderes Öl im Casting um das zu beheben, habe ich noch nicht gemacht..

 

Gabel geht supergeil, CTS bietet alle Abstimmungsmöglichkeiten um auf die eigenen Wünsche einzugehen. Das Standard CTS läuft aber bereits sehr gut. (Ich weiß grad nicht welches ich jetzt drin gelassen hab) Die Federhärte Empfehlung von Formula ist mMn auf der Straffen Seite, ich bin eine Härte unter die Empfehlung gegangen (bin aber auch kein Racer oder schneller Fahrer). Ich glaube es gibt SKF Dichtungen fürs Außenwerk (frei Verfügbar..., glaube nicht das ich da eine Sonderdichtung bekommen habe..), die würde ich beim Servicieren einbauen, das bringt Langzeit ein gutes Ansprechverhalten. Ist aber kein muss das gleich beim kauf zu machen.

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…Ursprünglich wollte ich eine Manitou Mezzer, aber die ist schon über ein halbes Jahr nicht mit kurzem Offset lieferbar…

 

 

Ein Wort zur Mezzer bzw. Offset.

Ich fahre selber die Gabel mit dem 51mm Offset in meinem 29er Speci Enduro.

Das war nach einiger Recherche/Überlegung eine bewusste Entscheidung.

Im Trailbike (Norco Optic) bin ich eine 44er und 51er Gabel back-2-back gefahren. Der Unterschied war für mich beim Rumrollen am Parkplatz anfangs spürbar, nach ein paar Minuten aber weg.

Der längere Offset macht das Rad im Einlenkverhalten etwas agiler, aber in mMn so geringem Ausmaß das es vernachlässigbar bzw Gewohnheitssache ist.

Nach 1-2 Abfahrten spürt man davon nix mehr, finde ich.

Bei highspeed (bzw in meinem oberen Geschwindigkeitsbereich) merke ich auch nix davon…

 

Da ich für mich mit solchen „Normabweichungen“ gut (im Kopf) umgehen kann, null Problem.

Es mag aber Fahrer geben die bei 0,02Grad anders montierten Lenker schon unrund werden (das ist nicht negativ gemeint, es gibt halt Tüftler/Perfektionisten die extrem viel Zeit aufs Setup verwenden und das auch kopfmässig brauchen), für die ist das eher nix.

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