Zum Inhalt springen

Wie seine Frau zum Radfahren motivieren?


klemens
 Teilen

Empfohlene Beiträge

100% Zustimmung:klatsch:! Seit geraumer Zeit bin ich ausschließlich alleine unterwegs - bei uns ist es umgekehrt ... mein Mann mag mit mir nicht mehr mithalten, was mir allerdings absolut nichts ausmacht. Jetzt kann ich mein Tempo fahren oder mehr Berge einbauen - es hat alles seinen Preis! Viel Spaß wünsche ich allen hier die mitlesen:bike:! Lieben Gruß
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoff hier kommen noch ein paar Anregungen :D

Hätt meiner damaligen Freundin vor zwei Jahren ein E-Bike vorgeschlagen, nachdem sie nach einer minimalen Strecke (keine 5km, dafür nur bergauf)

mit einem Billigstrad zur Mostschenke fix und fertig war....

Dann ist allerdings mein Sohn dazwischengekommen, der am Montag den ersten Geburtstag feiert. (Sein erstes Bike steht schon im Keller ;))

 

wenn der Kleine größer ist, werd ich ihr ein E-Bike für eine Testfahrt ausleihen und der Sohnemann hängt hinten beim Papa dran...

Wenn sie dann immer noch nicht mag, dann lass ichs gut sein ...

Oder wir bestellen ihr eben ein E-Bike :D

 

aber an einem schönen Sonntag eine kleine Runde mit der Familie hätt schon was ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns wird dass auch nichts...

Bergauf radeln - macht ihr keine Spaß.

Bergab mir keinen... - wobei daran könnte man noch arbeiten.

 

Längste Tour bisher bergauf - in gut 2:30h auf den Lindkogel hinten rum rauf. Zum Schluss hab ich ihr Radel und meins geschoben... Beim wandern etwa sind aber 1200HM rauf und wieder runter überhaupt kein Problem - mit Fahrrad wars das nach 500HM.

 

Schwierigkeiten: Wenn nach dem Biken irgendwo ein blauer Fleck ist - dann wars das wieder für ein paar Wochen/Monate. Sie bräuchte also Knie/Schienbeinschützer/Wadenschützer. Weil - Pin berührt auch nur die Wade ein bisserl - und es muss schon ein Pflaster drauf.

 

Dazu müssen alle Protektoren Pink sein. Was die Funktion ist - ist eher egal. Sprich lieber pinker Full Face Helm als eine Halbschale die nicht top modisch ist.

Aber - weite Shorts mag sie nicht - also pinke Leggins (die haben halt leider keinen Schutz - wird also nur bis zum ersten Sturz gutgehen mit den pinken Leggins...

 

 

Sie will E-Antrieb und meint wir könnten dann ja öfters fahren gehen - dass der bergab eher hinderlich ist - will sie nicht gelten lassen/verstehen...

 

Und fahrradfahren allgemein funktioniert auch ned richtig. Nach Bratislava haben wir es einmal mit viel Rückenwind geschafft. Am nächsten Tag zurück war nach 7-8km bei der Schnellbahn vorbei weil der Popsch doch so weh tut (etwas Gegenwind). In Wien dürfen auf der Straße kaum Autos sein - sonst ist sie zu unsicher.

Also zuerst MTB lernen, dann wirds auch was mit dem fahrrad fahren - oder andersum?

 

 

Radeln - klar die Sportart wo ich am wenigsten Erfolg hatte beim beibringen. Wandern macht ihr Spaß - solange es viel Wald hat und wir zu einer Hütte kommen. Skifahren tut sie inzwischen klar besser als der Durchschnitt nach 3 Jahren. Wobei abseits noch nicht so viel geht (hängt mehr vom Kopf ab, als realer Schwierigkeit, sprich ist sie gut drauf geht auch mal ein 40° Hang mit dickem Pow - will sie nicht hat sie bei 25° schon Angst). Skitouren sind aber auch gar nichts für sie. Das ist wie beim MTB - auf Ski nur bergab. Ja nicht irgendwo auch nur kurz rauf (und klar - Ski, Skischuhe und Gewand gehts auch erstmal primär um Optik - wenn in der Skihose der Arsch zu dick ausschaut, dann gibts Gemecker).

 

Naja - zur ihrer Lieblingssportart - Hip Hop tanzen schafft sie es nicht mich zu motivieren. Yoga und Pilates wird sie mich auch nicht dazubringen...

 

 

 

Ah - und wenn sie Bilder sieht wie vom zweiheimischen seiner Frau - oder etwa Frauen die bei uns auf Touren dabei sind - kommt der Kommentar "das sind doch Männer, keine Frauen" oder ich mag aber nicht dass man Muskeln an mir sieht:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten letztens eine schöne MTB Tour mit gesamt wohl 700hm... da half, dass ein zweites Mädel dabei war.

Bergab wars zach, aber da haben wir hald oft zusammengewartet... obwohl es wirklich gaaaanz einfache Trails waren...

Am Besten hat den Mädels der Halt am Bergsee mit baden getaugt... :D

Wir werden wohl ihr Bike behalten, auch wenns nur 5 Mal im Jahr verwendet wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns wird dass auch nichts...

 

Partnerschaft heißt sowieso nicht, dass man alles gemeinsam macht . ein bisserl was gemeinsam - ein bisserl was ( oder vieles) einsam oder mit gleichgesinnten . was nicht aus eigenantrieb und Freude geschieht macht nur frust für alle beteiligten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I

aber an einem schönen Sonntag eine kleine Runde mit der Familie hätt schon was ....

 

 

Ah ich weis nicht - "er" angefressen weil es nicht so geht wie gewohnt, sie angefressen weil sie lieber was anderes machen möchte, die Kinder angefressen weil die Eltern angefressen sind.

Oft macht zu viel an Gemeinsamkeit auf Dauer einsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ich weis nicht - "er" angefressen weil es nicht so geht wie gewohnt, sie angefressen weil sie lieber was anderes machen möchte, die Kinder angefressen weil die Eltern angefressen sind.

Oft macht zu viel an Gemeinsamkeit auf Dauer einsam.

 

Das hab ich vor ein paar Monaten live gesehen... hab mir nur gedacht: "Das kommt auch auf mich zu" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@extremecarver

Du sprichst schon von deiner Frau/Freundin oder von deiner fünfjährigen Tochter?

Wir werden jetzt demnächst mal die Freundin vom Junior auf dem RR testen. Bin schon gespannt. Wahrscheinlich wieder eine/r mehr, die uns herbrennt.

 

Frau - aber das würde beim Biken wohl nicht den großen Unterschied machen... (zumidenst wenn ich die 5jährige erzogen hätte).. Der größte Unterschied ist wohl die Hoffnung auf Besserung bei Kindern :-)

 

Und ja - Partnerschaft bedeutet nicht alles zusammen zu machen. Blöder ist halt dass der Zeitplan für Freizeit sich eher nicht überschneidet. Biken wenns hell ist vs Hip-Hop Tanzen eher nach Dunkelheit außer im Sommer...

 

 

Das Bike - 5-6mal gefahren bisher - neu gekauft da in ihrer Größe (160cm) im 150mm Bereich nix gescheites gebraucht am Markt - werden wir wohl auch behalten. Wär zu schade das Kona Cadabra Scandium zu verkaufen - ist in XS eigentlich eh a moderne Geo. 400mm Reach bei 36cm Sattelrohr und als einziges Default etwas hohes Tretlager. Mehr wie 36cm war nicht möglich - da hätte sie bergab zu viel Angst gehabt. Und da gibts halt nicht viel im Trailbikebereich (XC bzw DH hätte es viel mehr Auswahl gegeben). Und ja das Bike ist eh Top. SLX Austattung, ZTR Flow/Hope Laufräder, vorne der dicke 2.5er Baron wenn wir in Saalbach waren, bzw Rubber Queen am Lindkogel, usw... - naja halt a Fox 32 Talas FIT vorne - aber bis auf das Fox Gelumpe ist das Bike für so wenig fahren eh viel zu gut... Und leicht ist es auch.

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie will E-Antrieb und meint wir könnten dann ja öfters fahren gehen - dass der bergab eher hinderlich ist - will sie nicht gelten lassen/verstehen...
Das kann ich mir schon gut vorstellen!

Sehe bei meinen Eltern, dass das gut funktioniert. Seit Mama ein E-Bike hat, ist Papa bergauf nimmer unter- und Mama nimmer überfordert.

Wenn's eines sein soll, das auch bergab gut geht, wird's halt teuer. (Haibike E-Enduro o.ä.)

 

Ich hab viel gelernt in den letzten Jahren Biken mit meiner Freundin (mit vielen Konflikten... ;) )...

 

- Kein Druck, weder bergauf noch bergab. Will sie nimmer, einfach umdrehen und gar nicht lang überreden/motivieren versuchen. Lieber das nächste Mal wieder fahren gehen, als aus dem ganzen ein negatives Erlebnis zu machen.

 

- Kein Druck auch in Hinsicht auf Bergab-Fortschritte. Manchmal dauert's Monate wo scheinbar nix weitergeht, und dann gibt's aber doch wieder spürbare Sprünge. Und über längere Zeit betrachtet, tut sich dann doch Einiges!

 

- Kein Druck: Situationen vermeiden, wo sie Angst kriegt. Bissl kitzeln ok, aber keine wirkliche Angst. Und die Schwelle ist oft so viel früher erreicht als man selber meinen würde.

 

- Freunde/innen von ihr mitnehmen, die auf ihrem Niveau sind. Nicht der schwächste einer Gruppe zu sein, ist immer gut.

 

- Gutes Material! Meine Freundin hatte erst eine Hayes Stroker drauf am ersten Cube AM-Fully. Sie hat immer wieder gemeint, sie würd nicht gscheit bremsen. Beim kurzen Testfahren in der Ebene hab ich nie was Problematisches gespürt und mir gedacht, mei, sie kann's halt nicht beurteilen und muss das Dosieren erst gscheit lernen. Bis ich dann irgendwann ein steiles Stück damit runter bin und gemerkt hab: kommt viel Last drauf, beginnt die Bremse ganz ungut zu rupfen. Bremse getauscht auf Elixir und voilá: deutlicher Fahrtechniksprung!

Genauso der Umstieg vom alt-geometrischen Cube AMS zum neuen Speci Enduro 29: deutlicher Sprung, was bergab nun alles geht. Es geht einfach viel leichter von der Hand. (und natürlich ist gleichzeitig auch ihr Fahrkönnen deutlich gestiegen)

Ähnlich auch beim Tourengehen: leichte, mittelbreite Tourenski mit Tiprocker, kombiniert mit einem modernen, gut sitzenden/angepassten (!) und dennoch leichten Vierschnaller, und plötzlich hat sie viel mehr Freude und Spaß. (auch wenn sie erst vor wenigen Jahren überhaupt Skifahren gelernt hat)

 

Ich hab echt großes Glück, dass ich mit meiner Freundin mittlerweile sowohl beim Biken als auch beim Tourengehen sehr viel gemeinsam machen kann. Aber der Weg dorthin war teilweise steinig... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - das bist schon etwas weiter als ich :rolleyes:

 

Nur auf ein 29er bräuchte ich meine Frau erst gar nicht draufsetzen. Die hat gemeint sie will hinten 24" ..:rofl:

Gibts 24+ Reifen überhaupt? Das wäre ja eine Alternative für Bikepark. Tretlager 2cm tiefer (derzeit 350mm) - und sie könnt mit dem Arsch noch weiter abtauchen. Naja wichtiger wären mal Armmuskeln - weil objektiv braucht sie eh nicht so tief runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noway... :-)

Bezüglich E-Enduro..

Das Scott Genius E-Plus könnte was sein für ängstliche Frauen. Finde ich für ein E-Bike recht durchdacht. Gleich mal elendslange Kettenstreben damit das Vorderrad nicht hochkommt.

Aber nein - bei der ganzen Diskussion um ob wo Biken erlaubt/toleriert wird - finde ich E-Bikes komplett falsch am Platz.

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Meine Frau ist auch nicht die aller ehrgeizigste bikerin, aber heuer konnte ich sie dazu überreden mit mir nach Elba zu fahren (bisher war ich dort immer mit einem Spezl).

Auf den traumhaften Trails dort war die Motivation allerdings immer vorhanden! ;-)

 

Da war die Motivation gleich viel größer!!! :-)

Bearbeitet von varadero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FloImSchnee

Richtig gut zusammengefasst!

 

Ich kann euch sagen, es dauert einfach JAhre(!) bis man sich so halbwegs in ein Mädl hinein versetzen kann, dass erst im Erwachsenenalter zu Biken beginnt. Die Angst Komponente ist hier so viel größer. Vor allem das Abschätzen der Schwierigkeit einer Stelle basiert viel mehr auf Angst/Emotion als Erfahrung. Das is ein ganz wesentlicher Unterschied. Hier mit ganz sachlichen Argumenten zu kommen, das funktioniert nich bzw. nur nach einer langen Übungsphase, wenn die Mädls selbst genügend Erfahrung gesammelt haben und rationaler (auf ihre Erfahrung basierend) entscheiden können. Meine Freundin fährt mittlerweile am Schöckl bis auf den Singletrail und die DH alle Wanderwege mit mir. Es gibt Tage, da gehen manche Stellen im Kopf nicht und bei Nässe etc. weiß sie vorher schon, dass sie manches nicht fahren will (früher wollte sie trotzdem, hatte Angst, war verunsichert und am Ende enttäuscht). Es gibt Stellen, da haben Bike-Normalos Angst und die fährt sie, und dann bleibt sie bei einer 15cm hohen Wurzel grundlos stehen.... meine Güte, ist so! :) Verständnis haben, eventuell helfen oder einmal vorfahren, aber die Entscheidung ob sie sich traut, die trifft sie. Wenn sie fliegt, aber überzeugt ist, dass sie es kann und will, dann macht auch ein Sturz nix. WEnn man sie in einen Sturz rein-überredet, ist das dauerhaft kontraproduktiv... Und wie Flo sagt: Wenn Freundinnen dabei sind, dann checkt ihr als Buben vorher ab, wie gut die sein könnten. Die wilde Henn, die noch nie auf einem Bike gesessen ist aber Angstbefreit ist, wird ihr schlimmstenfalls den letzten Rest vom Stolz rauben, auch wenn sie eigentlich schöner/besser/genauer fährt, aber die Angst halt zu groß ist.

 

Aber, das Wichtigste:

Tut's euch nix an! Fahrts halt einfach Forststraßen und lasst's die Mädls selbst entscheiden, ob sie auf Trails wollen. Es geht doch beim gemeinsamen Radln um die Zeit zusammen und darum, dass man draußen in einer schönen Gegend ist. Da muss es nicht unbedingt genau ein bestimmer Trail sein - ist doch völlig wurscht! Inzwischen fahren wir immer mehr gemeinsam mit baby hinten im Anhänger. DAmit gehen derzeit nur sehr leichte Trails. Oft fahre ich dann eben einen Forstweg runter und sie darf Trails fahren - alleine! :D Und wenn sie dann daheim ankommt sieht man das Straheln in den Augen. Ist doch fein! :) Nicht alles muss man zusammen machen....

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Grazer Tourer

 

sehr treffend:toll:

 

3 jahre und tausende Kilometer hat es gedauer bis sie mir so vertraut das sie einige stellen wo ich ihr sage das sie diese fahren kann fährt, geht nicht immer aber immer öfter :):)

 

im park z.b Fahre ich Jun. hinterher und meine Frau Fährt ihre strecken was für sie entspanender ist als uns nach zu fahren und alle haben spaß, und auf Tour dürfen meistens der jun. und Mama die strecken wählen wobei Trails immer dabei sind Mama Hast Forstsraßen und Straßen :D

 

also einfach Gemeinsam fahren und spaß haben

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steilere Forstraßen in nicht gutem Zustand - wo ich noch locker raufkurbel (1. oder 2. Gang im sitzen - und wirklich locker nicht mit vollem Einsatz eine Steilstufe) - die gehen bergab schon nicht. Selbst Asphaltstraße bergab mit 20% ist echt schon für meine Frau im Kopf am Limit (außer wir sind schon so einiges bergab gefahren an dem Tag). Von sowas wie der Goldenen Stiege bergab in Mödling red ich noch gar nicht (sprich es gäb absolut nichts wo sie runterkommt - das ich nicht raufkäme). Am meisten mangelt es an der Blicktechnik. Augen voll aufs Vorderrad - und damit mein ich auf, nicht wenigstens 1-2m vors Vorderrad....

 

In Saalbach geht nur Milka Line unterer Teil mit 1-2 mal absteigen in der Früh, bzw nach 3-4 mal fahren gehts mit Glück zum durchfahren, bzw der obere Teil am 2. Tag geht dann so halb mit einer Stelle absteigen. Beim skifahren hatte sie Anfang auf blauer Piste Höhenangst... Da fehlt einfach "Gleichgewichtssport" als Kind/Jugendlicher.

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Saalbach geht nur Milka Line unterer Teil mit 1-2 mal absteigen in der Früh, bzw nach 3-4 mal fahren gehts mit Glück zum durchfahren, bzw der obere Teil am 2. Tag geht dann so halb mit einer Stelle absteigen. Beim skifahren hatte sie Anfang auf blauer Piste Höhenangst... Da fehlt einfach "Gleichgewichtssport" als Kind/Jugendlicher.

 

Du, ich glaub du solltest das lassen. ;) Nicht, weil ich keine Chance sehe, dass sie Freude daran hat, sondern aufgrund deiner Einstellung. Ist's nicht scheiß egal wenn das so ist? Dann geht's halt gemeinsam einfach nur radlfahren - natürlich auch im Wald, auf irgendwelchen Forstwegen, aber eben eher flach... Wenn sie bergab auf einer steilen Asphaltstraße Angst hat, na dann fahrt's dort halt nicht! Ich fahr auch nich auf die großen Drops am Ende in Leogang rauf (falls es die noch gib), um dort dann wieder umzudrehen...

 

@Milka Line

Meine Freundin ist dort auch schon bei der rechtskurve kurz vor den Hütten abgestiegen, weil sie anfangs immer falsch rein gefahren ist. Sie war aber motiviert und hat dann gecheckt, dass man auch in einer "engen und steilen" Kurve ruhig lenken kann und sich nicht nach außen lehnt. Dann hat's geklappt! Dort übt sie sehr gerne und wir sind die Milka Line sicher schon 30x gefahren. Blue Line geht auch und lustigerweise macht ihr die Pro Line mit ein paar Absteigern (immer die höheren Stufen) am meisten Spaß. Siehst: auch sie, mit der man sehrwohl Trails fahren kann, steigt bei der Milka Line ab -> aber ich versteh wieso. Die Kurve dort hängt, ist oft nass, ist ein keliner Anlieger, ist zerbombt, ist eher steil, ist schon relativ eng. Wenn man die unglaublich langsam fahrne will, ist sie wirklich doof. Also schiebt man eben...kein PRoblem ;) Wenn ich mit ihr im Bikepark bin schaffe ich natürlich unr die halben Fahrten wie alleine in der gleichen Zeit,aber das ist alles wurscht. Dafür schafft sie mit meiner Hilfe vielleicht eine Stelle mehr - und das fruchtet unglaublich! Wenn's aber gar nicht ginge, dann eben nicht in den Park....

 

@E-Bike

Was erwartest du dir von einem Genius PLus E Bike? dass sie weniger Angst hat? haha, sie hätte damit mehr ANgst, würde ich behaupten, weil es einen Unsicherheitsfaktor mehr gibt (den Antrieb, der einen auch irritieren kann). Sie käme vielleicht einfach wo rauf, aber das war's dann auch schon. Gegen eine falsche Streckenwahl hilft der Motor auch nicht.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...