woha Geschrieben 4. August 2015 Geschrieben 4. August 2015 Wir werdens ja eh sehn was die machen. Im Quer Weltcup und zb WM in Tabor sinds ja schon teilweise Scheiben gefahren. Aber dort fällt das Thema Betreuerfahrzeuge weg. Und selbst einige Stars fahren dort ohne Scheiben obwohl im Furpark die Räder vorhanden gewesen wären. Ich denk mir nur was die Bremsscheibengröße und ev. Dicke betrifft wirds echt mühsam werden. Und ob ein Quintana und Greipel die selbe Größe an Scheiberln haben werden? auf jedenfalls wirds logistisch ned einfach werden,.. Zitieren
ruffl Geschrieben 4. August 2015 Geschrieben 4. August 2015 Die Richtlinie für den Profisport ist schon definiert, es werden Wettkämpfe ausgewählt bei denen alle Teams Scheibenbremsen fahren müssen, somit werden auch nur Teams starten die bis zu diesem Zeitpunkt bei der UCI angemeldetes Material besitzen. Für diese Wettkämpfe werden auch die Regeln für das neutral Material überarbeitet, bei den ersten Wettkämpfen wird die Discgröße sicherlich keine wesentliche Rolle spielen. Mit 160/140 kommt man eigentlich überall ohne Probleme runter, die 5000hm Alpenettappe wird sicher als letztes zu den Disc-Rennen aufgenommen. Wer will schon das schwerere Disc Rad die ganzen Berge raufschleppen nur um die Kurven härter anbremsen zu können. Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 4. August 2015 Geschrieben 4. August 2015 Wer will schon das schwerere Disc Rad die ganzen Berge raufschleppen nur um die Kurven härter anbremsen zu können. Dann wird die UCI Radwechselzonen am Beginn und am Ende des Anstieges einführen und der Radwechsel wird ähnlich spannend wie der Reifenwechsel bei der Fomel 1 (dort ist er ja neben den Unfällen das letzte wirklich interessante) :devil: Zitieren
ricatos Geschrieben 4. August 2015 Geschrieben 4. August 2015 Sollte aber jetzt nicht so ein Problem sein, dass auch Disc-Räder nur 6,8 kg wiegen. Zumindest in naher Zukunft. Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 4. August 2015 Geschrieben 4. August 2015 Sollte aber jetzt nicht so ein Problem sein, dass auch Disc-Räder nur 6,8 kg wiegen. Zumindest in naher Zukunft. Locker, bei Rahmen und Anbauteilen ist im Profibereich noch viel Luft nach oben. Im gehobenen Hobbettenposerbereich bist mit 6,8 kg sowieso schon in der Holzklasse (Ich fahre übrigens Holzklasse) Zitieren
bikeopi Geschrieben 4. August 2015 Geschrieben 4. August 2015 (bearbeitet) Im gehobenen Hobbettenposerbereich bist mit 6,8 kg sowieso schon in der Holzklasse (Ich fahre übrigens Holzklasse) ebenfalls holzklasse...aber eben nur spasshobettenbereich. Bearbeitet 4. August 2015 von bikeopi Zitieren
st. k.aus Geschrieben 4. August 2015 Geschrieben 4. August 2015 Dann wird die UCI Radwechselzonen am Beginn und am Ende des Anstieges einführen und der Radwechsel wird ähnlich spannend wie der Reifenwechsel bei der Fomel 1 (dort ist er ja neben den Unfällen das letzte wirklich interessante) :devil: Zitieren
10Speed Geschrieben 4. August 2015 Geschrieben 4. August 2015 Dann wird die UCI Radwechselzonen am Beginn und am Ende des Anstieges einführen und der Radwechsel wird ähnlich spannend wie der Reifenwechsel bei der Fomel 1 (dort ist er ja neben den Unfällen das letzte wirklich interessante) :devil: :klatsch: Zitieren
noBrakes80 Geschrieben 12. August 2015 Geschrieben 12. August 2015 New Scott Foil http://www.tour-magazin.de/typo3temp/pics/a_5a5b7489b8.jpeg © Scott/Michael Rauschendorfer Mehr Fotos:http://www.tour-magazin.de/technik/test_center/test/die-naechste-generation-das-neue-scott-foil/a37167.html namen ist wohl falsch, sollte sicher Fail heißen :f::k: Zitieren
NoFlash Geschrieben 12. August 2015 Geschrieben 12. August 2015 ein paar Fahrer von Roompot sind bei der Eneco Tour mit Disc unterwegs, und es hat anscheinend noch keine Stürze gegeben, die von diesen Fahrern verursacht wurden (welch Wunder) http://www.bikeradar.com/road/news/article/disc-brakes-appear-in-professional-road-cycling-45003/ Zitieren
S-Worker Geschrieben 12. August 2015 Geschrieben 12. August 2015 ein paar Fahrer von Roompot sind bei der Eneco Tour mit Disc unterwegs, und es hat anscheinend noch keine Stürze gegeben, die von diesen Fahrern verursacht wurden (welch Wunder) http://www.bikeradar.com/road/news/article/disc-brakes-appear-in-professional-road-cycling-45003/ Schwachsinn, was die Industrie da durchzudrücken versucht und sicher auch durchdrücken wird. Zitieren
NoFlash Geschrieben 12. August 2015 Geschrieben 12. August 2015 ich bin auch der Meinung, dass früher alles besser war Zitieren
Fuchsl Geschrieben 12. August 2015 Geschrieben 12. August 2015 der eisel hat im Facebook sein Dogma Disc präsentiert. Zitieren
wifi Geschrieben 12. August 2015 Geschrieben 12. August 2015 der eisel hat im Facebook sein Dogma Disc präsentiert. [ATTACH=CONFIG]168825[/ATTACH] man sieht, er ist über nacht ergraut vor Gram Zitieren
wüdi Geschrieben 12. August 2015 Geschrieben 12. August 2015 jetzt heißts für Bernie wie für viele Profis: gute Miene zum "bösen" (Marketing)Spiel machen... die Profis werden nicht wirklich gefragt werden mit welchen Maschinen sie an den Start gehen... die Disc-Renner werden immer mehr gepusht und fertig... und über kurz oder lang wird auch dieses Segment im Hobbybereich angekommen sein. Die Biker haben es mit 29 und 27 bzw. jetzt 27,5+ und 29+ ja vorexerziert und die Konsumherde folgt... Habe erst neulich wieder ein junge, sportliche jedoch recht zierliche,kleine Dame auf einem 29er gesehen (und es will mir einfach nicht gefallen). für mich würde sie nach wie vor zu den potentiellen 26er-Kunden gehören, oder vielleicht 27,5... aber weils halt modern ist und der Verkäufer es gut macht... naja... Zum Dogma: Optisch schauts nicht mal so schlecht aus -> kaufen werde ich mir aber einen Disc-Renner genausowenig wie eine DI2 oder ähnliches von Sram/Campa... Vorteile hin, Nachteile her -> da bin ich genauso stur wie ich mit meine 1,86 nach wie vor 26er fahre Zitieren
g-rider Geschrieben 12. August 2015 Geschrieben 12. August 2015 Mit 6 Jahren RR-Erfahrung bin ich wohl eher ein Newbie im Vergleich mit manch altem Hasen hier. Obwohl ich mit Felgenbremsen zufrieden bin und deren Simplizität mag, hat mein nächstes RR garantiert Scheibenbremsen und Steckachsen. Optik finde ich ansprechend und das Mehrgewicht ist mir egal... von der Funktion her sollte die Disc jeder Felgenbremse überlegen sein. Zitieren
feristelli Geschrieben 12. August 2015 Geschrieben 12. August 2015 jetzt heißts für Bernie wie für viele Profis: gute Miene zum "bösen" (Marketing)Spiel machen... hab ich mir auch gedacht ... ... von der Funktion her sollte die Disc jeder Felgenbremse überlegen sein. aber ich hatte nie probleme mit felgenbremsen am rr. hat überhaupt jemals jemand unter felgenbremsen gelitten? Zitieren
Fuchsl Geschrieben 12. August 2015 Geschrieben 12. August 2015 hab ich mir auch gedacht ... aber ich hatte nie probleme mit felgenbremsen am rr. hat überhaupt jemals jemand unter felgenbremsen gelitten? ich hatte auch nie Probleme mit V-Braks am MTB und trotzdem fahr ich jetzt Disc . ich hatte auch nie Probleme am RR oder Crosser seit ich aber einen Disc Crosser hab möchte ich keine Canti mehr am Crosser. war heuer auch schon einige male mit RR Bereifung auf der strasse damit unterwegs und in den bergen ich find die disc genial. Zitieren
bucket Geschrieben 12. August 2015 Geschrieben 12. August 2015 jetzt heißts für Bernie wie für viele Profis: gute Miene zum "bösen" (Marketing)Spiel machen... War das nicht schon immer so im Profi (Rad)-Sport? Außer bei den wenigen Top-Stars musste die Wünsche der Sponsoren erfüllt werden. Scheibenbremsen sind ohnehin nur ein Übergangsphänomen. Die in die Naben integrierte Akku-betriebene per Funk betätigte Trommelbremse wird der neue Standard. Super-Aero keine Witterungseinflüsse. [emoji3] Zitieren
noBrakes80 Geschrieben 12. August 2015 Geschrieben 12. August 2015 hab ich mir auch gedacht ... aber ich hatte nie probleme mit felgenbremsen am rr. hat überhaupt jemals jemand unter felgenbremsen gelitten? ich könnte mir sogar eher vorstellen dass so kleine discs problematischer sind als eine herkömmliche Felgenbremse!? wennst damit bei 35Grad einen Alpenpass runterbremst wird die extrem heiß. mMn müsstest am Renner größere oder zumindest gleiche Scheiben verwenden als am MTB. bei einer Alpenetappe zumindest. das einzige Manko von Felgenbremsen ist mMn im Regen. siehe Tour Flachetappe wo´s in Haller glegt hat. die brauchen halt bissl a Einlaufzeit bis es beisst, aber das dürfte bei einer Scheibe auch nicht viel anders sein. und besonders schön stell ich mir grad das Quietschkonzert bei einer REgen Alpenetappe vor... :rolleyes: Zitieren
g-rider Geschrieben 12. August 2015 Geschrieben 12. August 2015 Ich ziehe eine heisse Bremsscheibe einer heissgebremsten Felge samt Option eines Schlauchplatzers vor. Das Quietschen sollte sich zumindest bei Shimano in Grenzen halten. Zitieren
noBrakes80 Geschrieben 13. August 2015 Geschrieben 13. August 2015 das stimmt. bin außerdem gespannt wie viele der armen Mechaniker sich die Finger verbrennen werden in der Hitze des Gefechts. Schnellspanner sind halt standardmäßig links und das wird sich wohl auch nicht ändern Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.