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Tech Talk zum Thema Fahrwerk


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vor 18 Stunden schrieb bbkp:

wie weit koennt ihr eigentlich das Fahrwerk du also  Federgabel und Dämpfer durchs eigene Gewicht komprimieren, quasi im Stand oder langsamen ebenen dahinrollen?

was ist denn sinnvoll wenn man springen nicht am Speiseplan hat?

vor 17 Stunden schrieb FloImSchnee:

Etwa 70%, vielleicht a bissl mehr

 

Meinst du mit starkem wippen im rollen ohne dabei zu springen? Dann würde ich auch sagen so ca. 70%.

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  • 3 Wochen später...

Durch das neue Fahrrad und daraus resultierendem neuen Fahrwerk hatte ich ja das ganze Fahrwerk wieder einzustellen so das mir daugt. Wieviel Zeit investiert ihr da eigentlich?

 

Ich hab zB bei der Mezzer am Freitag einen Cut machen müssen, hab es einfach nicht hinbekommen das die mir daugt. Bin dann am WoEnd für 1x Tour und 1x Park wieder zurück auf Werksempfehlung. Besser aber bei weitem nicht so das ich das gelesene zur Mezzer bestätigen konnte. Für Sonntag dann noch mal mit beiden Drücken (IRT und Dorado) fahrt für fahrt herunter. Mit Rebound und Compression bei empfohlenen Druck hab ich es ja einfach nicht für mich passend hin gebracht. Auch mit Einzelumstellen der Drücke. Erst als ich die Drücke parallel verschoben hab auf 1 Stufe unter meinem Gewicht war die Mezzer dann sensationell. Also wirklich sensationell, und ich hatte schon viele Gabeln. Zwischenzeitlich hatte ich schon einen juckenden Finger wegen der 400 Euro Onyx bei RCZ haha. Aber so wie jetzt wirklich sehr sehr geil.... und leicht haha. Aber es hat halt auch 3 halbe Tage Bikepark und einige Touren gebraucht.

 

Wie lange scheißt ihr da herum, oder ist das eh normaler Rahmen? Gibts da Tricks für schnelleres Setup? Shockwhizz geht ja zB bei 2 Kammer Luftsystemen mWn nicht, oder? Eh egal, habs ja jetzt. Hat mich aber anzipft.

 

Und was auch geil ist, Hinterbau hab i ja den RS SD Ult Coil von MST Zurück bekommen, auch das ist ein Aha Effekt gewesen. Hab zwar parallel den FlipChip umgestellt (2t flachste Einstellung auf LW63,5/SW 75,5/Reach 464/KS443/WB1262).  FlipChip ändert Progression auch ein wenig laut Anleitung.  Ob es also Dämpfer oder/und FlipChip war weiß ich net. Will aber sagen das es sich schon sehr lohnt da Zeit zu investieren. Bis hin zu Aha Effekten. Bei MST hab ich mir übrigens den Plattformhebel auch umstellen lassen. Das ist jetzt tatsächlich nahezu komplett gesperrt am Coil. Somit auch dieses Rad, Freerider/Superenduro oder wie man es auch nennt, sehr angenehm zu treten.

 

 

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Soviel Zeit wie nötig, so wenig wie möglich um ein zufriedenstellendes Ergebnis für mich zu haben. Gerade bei meinem aktuellen Fahrwerk (Fox 36 mit Grip2 und X2) hat die Sache doch recht lange gedauert aufgrund der vielen Freiheitsgrade.

 

Falls du der Onyx doch net widerstehen kannst, würde ich vorsichtiges Interesse an der Mezzer anmelden... :D

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vor 15 Minuten schrieb muerte:

zB bei der Mezzer

Wie schwer bist du denn netto/fahrfertig und welche Drücke hast du im IRT/Main?

 

Bei mir etwa 86/90kg ging die Mezzer mit den empfohlen Drücken out-of-the-box sensationell auf ruppigen Endurostrecken. Habe nur wie in MTB-News den Rebound etwas schneller eingestellt als bei Rockshox. Für's steile Stolperbiken habe ich dann den IRT Druck erhöht. Kann sein, dass es bei einem 29" Enduro aufgrund der höheren Front nicht notwendig ist.

 

SmartSelect_20240416_121753_Dropbox.jpg.17ca0792aff14f526b0a7a2763a52566.jpg

 

Ich fahr die 27,5 Mezzer mit 180mm Federweg. Laut Tabelle für mein Gewicht 86-86kg im IRT 82psi und Main 55psi empfohlen. Ich bin lange bei Touren 88/56psi gefahren, im für mich grenzwertig technischen den IRT auf 91psi.

 

Jetzt fahr ich wieder gern etwas flotter und hab nach dem Service mit SuperGliss in der Mezzer einen Druck von 82/53psi.

 

vor 21 Minuten schrieb muerte:

Wieviel Zeit investiert ihr da eigentlich?

Anfangs spiel ich mit den Einstellungen immer wieder, dann passt es eigentlich für sehr lange Zeit.

 

Hab mich erst wieder nach langer Zeit mit dem Setup beschäftigt, da ich den Luftdämpfer zum Service gegeben habe und stattdessen den Rockshox SuperDeluxe RCT Coil eingebaut sowie die Mezzer inkl. Luftkammer serviciert. Wollte meine Zeiten auf den Hometrails überbieten, da macht es Sinn sich wieder mit den Einstellungen zu spielen. 

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vor einer Stunde schrieb muerte:

Durch das neue Fahrrad und daraus resultierendem neuen Fahrwerk hatte ich ja das ganze Fahrwerk wieder einzustellen so das mir daugt. Wieviel Zeit investiert ihr da eigentlich?

 

Ich hab zB bei der Mezzer am Freitag einen Cut machen müssen, hab es einfach nicht hinbekommen das die mir daugt. Bin dann am WoEnd für 1x Tour und 1x Park wieder zurück auf Werksempfehlung. Besser aber bei weitem nicht so das ich das gelesene zur Mezzer bestätigen konnte. Für Sonntag dann noch mal mit beiden Drücken (IRT und Dorado) fahrt für fahrt herunter. Mit Rebound und Compression bei empfohlenen Druck hab ich es ja einfach nicht für mich passend hin gebracht. Auch mit Einzelumstellen der Drücke. Erst als ich die Drücke parallel verschoben hab auf 1 Stufe unter meinem Gewicht war die Mezzer dann sensationell. Also wirklich sensationell, und ich hatte schon viele Gabeln. Zwischenzeitlich hatte ich schon einen juckenden Finger wegen der 400 Euro Onyx bei RCZ haha. Aber so wie jetzt wirklich sehr sehr geil.... und leicht haha. Aber es hat halt auch 3 halbe Tage Bikepark und einige Touren gebraucht.

 

Wie lange scheißt ihr da herum, oder ist das eh normaler Rahmen? Gibts da Tricks für schnelleres Setup? Shockwhizz geht ja zB bei 2 Kammer Luftsystemen mWn nicht, oder? Eh egal, habs ja jetzt. Hat mich aber anzipft.

 

Und was auch geil ist, Hinterbau hab i ja den RS SD Ult Coil von MST Zurück bekommen, auch das ist ein Aha Effekt gewesen. Hab zwar parallel den FlipChip umgestellt (2t flachste Einstellung auf LW63,5/SW 75,5/Reach 464/KS443/WB1262).  FlipChip ändert Progression auch ein wenig laut Anleitung.  Ob es also Dämpfer oder/und FlipChip war weiß ich net. Will aber sagen das es sich schon sehr lohnt da Zeit zu investieren. Bis hin zu Aha Effekten. Bei MST hab ich mir übrigens den Plattformhebel auch umstellen lassen. Das ist jetzt tatsächlich nahezu komplett gesperrt am Coil. Somit auch dieses Rad, Freerider/Superenduro oder wie man es auch nennt, sehr angenehm zu treten.

 

 

 

Komisch. Bei meinem Super Deluxe (altes Modell) ist der Hebel sowieso von Werk aus nahezu wie ein Lockout.

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vor 3 Stunden schrieb mahalo:

Komisch. Bei meinem Super Deluxe (altes Modell) ist der Hebel sowieso von Werk aus nahezu wie ein Lockout.

Bei meinem SuperDeluxe RCT Ultimate (altes Modell) ist das ganz und gar nicht einem Lockout ähnlich ☝️😁

 

Eher wie eine stark erhöhte LSC. Beim Wiegetritt ganz praktisch.

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vor 4 Stunden schrieb mahalo:

Also wenn ich den Hebel umlege dann bewegt sich da absolut nichts mehr weder in Stehen noch im Sitzen. Ganz anders als bei den Fox Dämpfern.

das kann man doch nicht pauschal sagen. Es gib Fox mit Plattform (2-Pos, zB DHX2) und Fox mit echtem Lockout (3-Pos, zB DPS).

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vor 2 Stunden schrieb GrazerTourer:

Es hängt halt ganz davon ab, was der Hersteller bei Rock Shox bestellt hat. 

 

Mag sein aber in der Regel haben die doch alle die 320lbs Plattform.

 

vor 23 Minuten schrieb Gili:

das kann man doch nicht pauschal sagen. Es gib Fox mit Plattform (2-Pos, zB DHX2) und Fox mit echtem Lockout (3-Pos, zB DPS).

 

Also ich hab bisher 3 Fox Dämpfer gehabt einen DPX 2 mit 3 pos. Float X und X2. Am X2 war Plattform oder nicht gar nicht zu bemerken. An den anderen passt es schon aber immer schwächer als der vom Rock Shox.

Bearbeitet von mahalo
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vor 18 Stunden schrieb Mr.Radical:

Soviel Zeit wie nötig, so wenig wie möglich um ein zufriedenstellendes Ergebnis für mich zu haben. Gerade bei meinem aktuellen Fahrwerk (Fox 36 mit Grip2 und X2) hat die Sache doch recht lange gedauert aufgrund der vielen Freiheitsgrade.

 

Falls du der Onyx doch net widerstehen kannst, würde ich vorsichtiges Interesse an der Mezzer anmelden... :D

hehe, nein die Mezzer hab ich jetzt endlich so das sie mir echt grandios vorkommt, im Park. Werde mir noch auf Empfehlung eine digitale Pumpe besorgen um ggf im IRT bei zB reinen Tragesachen den Druck anzupassen. 

 

Ruhe bewahren sollte in der Mezzer Anleitung stehen 🙂 

 

@viele Freiheitsgrade:

hab in einer anderen Situation grad die Wahl zwischen X2 und DPX2. Tendiere sogar zum DPX2 obwohl es kostenseitig egal ist. Aber den X2 muss man auch erst mal ideal hin bekommen. Durch die vielen Möglichkeiten bin ich mir gar nicht sicher ob das nervlich für jeden (mich) ideal ist. Bin halt nicht der Typ der gleich zufrieden ist, würde das schon immer gerne ausreizen. (Außerdem wäre der X2 Factory und das Kashima sieht behindert aus, der DPX2 wäre „nur“ Elite 😊). Und Überhitzung ist bei mir eh kein Thema, fahre weder Rennen noch sonst auf Zeitdruck, der hat bestimmt zeit zum Abkühlen.

 

vor 18 Stunden schrieb Frank Starling:

Wie schwer bist du denn netto/fahrfertig und welche Drücke hast du im IRT/Main?

 

Bei mir etwa 86/90kg ging die Mezzer mit den empfohlen Drücken out-of-the-box sensationell auf ruppigen Endurostrecken. Habe nur wie in MTB-News den Rebound etwas schneller eingestellt als bei Rockshox. Für's steile Stolperbiken habe ich dann den IRT Druck erhöht. Kann sein, dass es bei einem 29" Enduro aufgrund der höheren Front nicht notwendig ist.

 

SmartSelect_20240416_121753_Dropbox.jpg.17ca0792aff14f526b0a7a2763a52566.jpg

 

Ich fahr die 27,5 Mezzer mit 180mm Federweg. Laut Tabelle für mein Gewicht 86-86kg im IRT 82psi und Main 55psi empfohlen. Ich bin lange bei Touren 88/56psi gefahren, im für mich grenzwertig technischen den IRT auf 91psi.

 

Jetzt fahr ich wieder gern etwas flotter und hab nach dem Service mit SuperGliss in der Mezzer einen Druck von 82/53psi.

 

Anfangs spiel ich mit den Einstellungen immer wieder, dann passt es eigentlich für sehr lange Zeit.

 

Hab mich erst wieder nach langer Zeit mit dem Setup beschäftigt, da ich den Luftdämpfer zum Service gegeben habe und stattdessen den Rockshox SuperDeluxe RCT Coil eingebaut sowie die Mezzer inkl. Luftkammer serviciert. Wollte meine Zeiten auf den Hometrails überbieten, da macht es Sinn sich wieder mit den Einstellungen zu spielen. 

Denke die Drücke sind sowieso nicht aussagekräftig. Andere Länge, andere Charge, andere Pumpe usw. In Summe hab ich den Druck gewählt von dem Gewicht das ich in einem Jahr dann haben will 🙂 

 

PS: es gibt ein Excel Sheet im Internet wo alle Drücke die jeder User so hat gesammelt und eingetragen werden. Ist halt auch wild durcheinander von jenen mit DZ Tuning, von den alten, von den neuen usw. 

 

Es muss jeder selber mit seiner eigenen Pumpe ERfahren denke ich.

 

vor 17 Stunden schrieb mahalo:

 

Komisch. Bei meinem Super Deluxe (altes Modell) ist der Hebel sowieso von Werk aus nahezu wie ein Lockout.

 

vor 14 Stunden schrieb Frank Starling:

Bei meinem SuperDeluxe RCT Ultimate (altes Modell) ist das ganz und gar nicht einem Lockout ähnlich ☝️😁

 

Eher wie eine stark erhöhte LSC. Beim Wiegetritt ganz praktisch.

 

vor 13 Stunden schrieb mahalo:

Also wenn ich den Hebel umlege dann bewegt sich da absolut nichts mehr weder in Stehen noch im Sitzen. Ganz anders als bei den Fox Dämpfern.

 

vor 21 Minuten schrieb Gipfelstürmer:

Ja wobei man z.b. beim DPS je nach Tuning ein weiches oder ein hartes Lockout hat (CML Climb Mode Light oder Climb Mode Firm)

 

Ja, hängt halt vom Modell ab.

Mir hat MST es halt dann so gemacht wie ich es will, denke das ist bei den meisten möglich.

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vor 9 Minuten schrieb muerte:


🙂 

@viele Freiheitsgrade:

hab in einer anderen Situation grad die Wahl zwischen X2 und DPX2. Tendiere sogar zum DPX2 obwohl es kostenseitig egal ist. Aber den X2 muss man auch erst mal ideal hin bekommen. Durch die vielen Möglichkeiten bin ich mir gar nicht sicher ob das nervlich für jeden (mich) ideal ist. Bin halt nicht der Typ der gleich zufrieden ist, würde das schon immer gerne ausreizen. (Außerdem wäre der X2 Factory und das Kashima sieht behindert aus, der DPX2 wäre „nur“ Elite 😊). Und Überhitzung ist bei mir eh kein Thema, fahre weder Rennen noch sonst auf Zeitdruck, der hat bestimmt zeit zum Abkühlen.

 

In welchem Rad? Der DPX2 hat auch einen Ausgleichsbehälter sollte vom überhitzen her also keine grosse Rolle spielen. Der X2 kann schon ein großartiger Dämpfer sein. Der DPX2 war mehr solala durchschnittlich. Nix schlechtes aber auch nix was man sich merkt. Ob DPX2, Super Deluxe oder Float X spielt wenig Rolle. Sind sich alle sehr ähnlich. Beim X2 merkt man dann aber einen riesen Unterschied zu all den anderen. Muss aber auch zum Rad passen. In einem 140mm Trailbike fände ich den X2 eh nicht besonders passend.

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vor 29 Minuten schrieb mahalo:

Der X2 kann schon ein großartiger Dämpfer sein. Der DPX2 war mehr solala durchschnittlich. Nix schlechtes aber auch nix was man sich merkt. Ob DPX2, Super Deluxe oder Float X spielt wenig Rolle. Sind sich alle sehr ähnlich. Beim X2 merkt man dann aber einen riesen Unterschied zu all den anderen.

Diese Aussagen betrachte ich immer mit Vorsicht, hängt denke ich sicher nicht alleine vom Fahrrad ab?

 

Welcher Fahrer (schnell, langsam, brutal)

Fahrergewicht

Welcher Einsatz

Wie abgestimmt, alles aus den kleinen Dämpfern rausgeholt

Zum Rad passend abgeshimmt

...

...

 

Die meisten die ich kenne Schrauben den Dämpfer rein und fahren ohne sich damit zu beschäftigen. Wenn er zufällig gut funktioniert ist es dann natürlich der beste Dämpfer überhaupt 🙂 ! Bei dir bestimmt nicht so, dennoch versuche ich so Generalaussagen immer mit abstand zu betrachten.

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vor 1 Minute schrieb muerte:

Diese Aussagen betrachte ich immer mit Vorsicht, hängt denke ich sicher nicht alleine vom Fahrrad ab?

 

Welcher Fahrer (schnell, langsam, brutal)

Fahrergewicht

Welcher Einsatz

Wie abgestimmt, alles aus den kleinen Dämpfern rausgeholt

Zum Rad passend abgeshimmt

...

...

 

Die meisten die ich kenne Schrauben den Dämpfer rein und fahren ohne sich damit zu beschäftigen. Wenn er zufällig gut funktioniert ist es dann natürlich der beste Dämpfer überhaupt 🙂 ! Bei dir bestimmt nicht so, dennoch versuche ich so Generalaussagen immer mit abstand zu betrachten.

Prinzipiell kann man mMn schon davon ausgehen, dass die Hersteller der Radln (die wir so fahren) sich über die verbauten Dämpfer mit dem Lieferanten auf ein ordentliches Setup einigen (wenn man nicht grad 55kg oder 100kg+ hat). Dass da dann noch mehr geht, ist natürlich sehr oft möglich, aber sicher nicht die Regel. 

 

Ich find ein Tuning dann super, wenn man aus einem günstigen Dämpfer/Gabel richtig was rausholen kann (so wie zB bei den Charger Rock Shox und dem X2 Performance bei meinem Titan)

 

Wenn ich mir für ein Radl einen anderen Dämpfer gekauft hab als drin war, hat das kein einziges Mal besser funktioniert und es wäre immer irgendeine Anpassung nötig gewesen. Das heißt aber nicht, dass man das nicht machen soll.

 

301:

DT: original dabei. Naja, der DT halt.

Monarch mit Helmchen Tuning: Anfangs überuzeugt, und dann die Schwächen erkannt. DT war besser.

 

Rune:

- Monarch: war oasch (trotz empfohlenem Setting) - mit Tuning angeblich super.

- Kage: war nix (Rahmen hat einfach net zu Coil gepasst

- IL Coil: bsser als Kage, aber nur bei High Speed brauchbar

- DB Air: Der war perfekt - und war dabei

 

Titan:

X2: Nach dem Tuning ein Traum! Vor dem Tuning hätt ich ehrlich gesagt aber auch nicht viel vermisst. Erst als ich den Unterschied gekannt hab.....

 

Epic Evo:

Beim Epic hab ich gerade einen Dämpfer von einem Yeti SB115 drin (120 eur beim RCZ - da hab ichs halt probiert). Der ist ein bissl überdämpft und hat eine zu große Luftkammer, wodurch er gern durch den Federweg rausch. In Wahrheit geht mein Rock Shox Dämpfer bergab besser. Den Fox mag ich halt wegen den drei Modi gern.... 

 

Mein Fazit: Ich bleib in Zukunft sicher immer beim Dämpfer der beim Rahmen dabei ist. Experimente kosten nur wirklich viel Geld, Zeit/Energie und sorgen eher für Unzufriedenheit. Sollte der orignale Dämpfer ein Service brauchen, würd ich immer über die Kombination mit einem MST Tuning nachdenken und bei Mario dbzgl fragen. 

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vor 33 Minuten schrieb muerte:

Diese Aussagen betrachte ich immer mit Vorsicht, hängt denke ich sicher nicht alleine vom Fahrrad ab?

 

Welcher Fahrer (schnell, langsam, brutal)

Fahrergewicht

Welcher Einsatz

Wie abgestimmt, alles aus den kleinen Dämpfern rausgeholt

Zum Rad passend abgeshimmt

...

...

 

Die meisten die ich kenne Schrauben den Dämpfer rein und fahren ohne sich damit zu beschäftigen. Wenn er zufällig gut funktioniert ist es dann natürlich der beste Dämpfer überhaupt 🙂 ! Bei dir bestimmt nicht so, dennoch versuche ich so Generalaussagen immer mit abstand zu betrachten.

 

Der DPX2 war in einem anderen Rad aber den Float X hab ich im Jeffsy und hatte ich in Capra. Den X2 danach im selben Rahmen und danach den SDLX Coil den ich dann im Winter tunen hab lassen. Der Umstieg vom Float X auf den X2 war ein viel größerer Unterschied als alles danach. Also weder X2 auf Stahlfeder als auch MST Tuning waren solche Aha-Erlebnisse. Ein X2 ist unabhängig von den Einstellungen halt eine andere Liga was das Ansprechen betrifft. Und dadurch, dass er ohne Spacer drin sehr linear ist kann man ihn wirklich nahezu perfekt an jeden Rahmen anpassen. In einem Test Video auf YouTube hab ich zum X2 mal den Satz gehört "more Coil than a Coil" und das kann ich mir gut vorstellen.

Ein Sorgenkind ist er hald aber bei mir hat er funktioniert.

 

Bei meinem Capra war es das genaue Gegenteil vom GrazerTourer. Ein Float X in so einem Rad = Potential Verschwendung. Alle anderen Dämpfer ein Traum ohne groß herum zu spielen.

Bearbeitet von mahalo
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vor 34 Minuten schrieb mahalo:

In einem Test Video auf YouTube hab ich zum X2 mal den Satz gehört "more Coil than a Coil" und das kann ich mir gut vorstellen.

 

So war mein erster Eindruck mit dem Stumpy Evo meiner Frau und dem X2 auch. Und beim Banshee Titan nach dem Tuning (bzw erst im Herbst wieder, als ich ihn wieder servieren hab lassen). Ich bin X2 Fan. Ich hab auch noch nie irgendein Problem damit gehabt (wenn er nach eineinhalb Jahren zum Schmatzan anfängt, kann ich das verkraften).

Bearbeitet von GrazerTourer
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vor 1 Minute schrieb GrazerTourer:

 

So war mein erster Eindruck mit dem Stumpy Evo meiner Frau und dem X2 auch. Und beim Banshee Titan nach dem Tuning (bzw erst im Herbst wieder, als ich ihn wieder servieren hab lassen). Ich bin X2 Fan. Ich hab auch noch nie irgendein Problem damit gehabt (wenn er nach eineinhalb Jahren zum Schmatzan anfängt, kann ich das verkraften).

 

Ebenso. Schmatzen alleine ohne Beeinträchtigung der Funktion seh ich auch nicht als Problem.

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Gibts da eigentlich eine "Anleitung" wo in einfachen Worten beschrieben steht, zB:

 

- wenn es sich weich anfühlt Luft raus lassen

- hast du Armpump mehr Luft ins Fahrwerk

- Springt Hinterbau zu viel rum dann mehr Zugstufe

- versinkt Gabel im Federweg dann Druckstufe rausnehmen

 

man beachte den an dieser Stelle 🤭

 

 

Spaß beiseite, gibts wo so was? Hab natürlich jede Menge Erklärungen für die einzelnen Werte, aber nicht in "auf guad deitsch" 

Wo schaut ihr da?

 

Ich selber weißt das ja alles, bin wie alle hier ein Experte. Frage für einen  Freund.

Edit hat noch gefragt, wie sieht ein versierter User wie @punkti das eigentlich?

Außerdem will sie wissen ob es so was wie Shock Wizz für Gabeln wie Mezzer gibt?

Bearbeitet von muerte
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vor 6 Stunden schrieb muerte:

Diese Aussagen betrachte ich immer mit Vorsicht, hängt denke ich sicher nicht alleine vom Fahrrad ab?

 

Welcher Fahrer (schnell, langsam, brutal)

Fahrergewicht

Welcher Einsatz

Wie abgestimmt, alles aus den kleinen Dämpfern rausgeholt

Zum Rad passend abgeshimmt

...

...

 

Die meisten die ich kenne Schrauben den Dämpfer rein und fahren ohne sich damit zu beschäftigen. Wenn er zufällig gut funktioniert ist es dann natürlich der beste Dämpfer überhaupt 🙂 ! Bei dir bestimmt nicht so, dennoch versuche ich so Generalaussagen immer mit abstand zu betrachten.

Aber relativierter als @mahalo kann man das kaum mehr schreiben. 😎

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vor 2 Stunden schrieb muerte:

Gibts da eigentlich eine "Anleitung" wo in einfachen Worten beschrieben steht, zB:

 

- wenn es sich weich anfühlt Luft raus lassen

- hast du Armpump mehr Luft ins Fahrwerk

- Springt Hinterbau zu viel rum dann mehr Zugstufe

- versinkt Gabel im Federweg dann Druckstufe rausnehmen

 

man beachte den an dieser Stelle 🤭

 

 

Spaß beiseite, gibts wo so was? Hab natürlich jede Menge Erklärungen für die einzelnen Werte, aber nicht in "auf guad deitsch" 

Wo schaut ihr da?

 

Ich selber weißt das ja alles, bin wie alle hier ein Experte. Frage für einen  Freund.

Edit hat noch gefragt, wie sieht ein versierter User wie @punkti das eigentlich?

Außerdem will sie wissen ob es so was wie Shock Wizz für Gabeln wie Mezzer gibt?

 

Sowas? 

https://enduro-mtb.com/en/setup-guide-mtb-suspension/

 

 

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