Zum Inhalt springen

McDonald's Beitrag zur bewußten Ernährung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie soll das gehen? Aus einem Zucker-Molekül sei es Glukose oder Fructose machst du ohne chemische Reaktion (vulgo Stoffwechsel) kein Fettmolekül

 

 

Ich glaube diese Behauptung stammt aus einer Doku über die Folgen von (einfach-) Zuckerkonsum - wobei das ja keine Frage ist, dass Mono oder Diasaccaride allein (ohne Protein, oder zB. Ballaststoffe) nicht in rauen Mengen zugeführt werden sollten.

 

@Beb73

 

Die Behauptung, dass Kohlenhydrate durch Insulin direkt in Fett umgewandelt werden und in Folge gar als Fett am Körper abgelagert wird, ist schlicht falsch. Wie Bucket sagt ist die Umwandlung von Glukose in Triglyzeride zwar biochemisch möglich, das ist aber ein Vorgang, der für den Körper alles andere als einfach und dazu hoch ineffektiv ist; Dazu müsste man Unmengen an Kohlenhydraten zuführen und dazu käme es davor noch zu einer Steigerung der Thermogenese.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stammt aus der Zucker-Doku - aber bitte jetzt mich nicht nach den genauen chemischen Abläufen fragen.

Ich hätte das so verstanden, dass die Energie aus der Glukose gewonnen wird. Und die Fructose in die Leber geht und

dort dann quasi "eingelagert" wird.

Und das natürlich bei der Menge an Zucker, die da konsumiert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stammt aus der Zucker-Doku - aber bitte jetzt mich nicht nach den genauen chemischen Abläufen fragen.

Ich hätte das so verstanden, dass die Energie aus der Glukose gewonnen wird. Und die Fructose in die Leber geht und

dort dann quasi "eingelagert" wird.

Und das natürlich bei der Menge an Zucker, die da konsumiert wurde.

 

 

 

zucker kann nicht direkt als fett abgelagert werden. fructose steht unter verdacht, schneller in körperfett umgewandelt werden zu können, als glukose.

 

ps: in der Fachzeitschrift Gastroenterology findet sich allerdings ein Experiment von britischen Wissenschaftlern der Uni Nottingham, die belegen wollen, dass es vielmehr um die reine Kalorienmenge geht - in Bezug auf Zucker u Leberschäden- als um die Zusammensetzung der Kalorien, auch wenn hohe Anteile an Fructose dabei sind, wirkt sich diese nicht negativ aus, wenn die Bilanz der Kcal passt oder ins Minus geht.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unterm strich ist für mich klar: abwechslungsreiche mischkost - funktionelle schwerpunkte für erhöhte anforderungen (mehr kh bei viel sport) - frisch beim händler des vertrauens oder aus dem eigenen garten, mit bissl moral u hirn einkaufen, ab u zu schwach werden u genießen, nicht über längere zeiträume mit Kkcal übertreiben - viel bewegung machen ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unterm strich ist für mich klar: abwechslungsreiche mischkost - funktionelle schwerpunkte für erhöhte anforderungen (mehr kh bei viel sport) - frisch beim händler des vertrauens oder aus dem eigenen garten, mit bissl moral u hirn einkaufen, ab u zu schwach werden u genießen, nicht über längere zeiträume mit Kkcal übertreiben - viel bewegung machen ;)

 

Über das Mehr an KH könnt man jetzt locker wieder ein paar Seiten diskutieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann stellt sich halt die thermodynamische Frage was mit der Energie passiert ist. Wenn sie oben reingesteckt wird und unten nicht rauskommt.

Wenn wir nicht scheißen müssten - wäre das richtig. Scheiße ist sicherlich nicht kalorienfrei und die kommt unten raus.

 

Dazu gibt es auch wieder Studien die sagen dass es Lebensmittel gibt - wo die Verdauung sogar mehr Kalorien verbraucht wie die Lebensmittel selber haben. Etwa Nüsse sind da so ein Fall wo man laut Studien wohl nicht mal annähernd auf die Kalorien kommt welche diese haben.

 

Ich bleib dabei - Kalorienzählen bringt nicht viel........

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir nicht scheißen müssten - wäre das richtig. Scheiße ist sicherlich nicht kalorienfrei und die kommt unten raus.

 

Weiß nicht wie ich jetzt von Scheiße auf diese Abnehm-Sendung komme die vor ein paar Wochen auf ATV lief... Da wurde von dieser Paleo Diät gesprochen als wäre es das einzig Richtige. Wundert mich nicht, dass dann immer mehr Leute eigenartige Vorstellungen davon bekommen was sie nun essen dürfen wenn sie es so im Fernsehen, in Zeitschriften, etc präsentiert bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahja - und Pasta würde ich echt nicht als Proteinreich bezeichnen - etwa: https://www.barilla.com/de-at/produkte/pasta/klassische-sorten/spaghetti

70kg Erwachsener braucht 1800Cal - demnach würde er bei alleinigem Essen von obiger Pasta aber nur auf 67.6g Eiweiss kommen. Ist er jetzt eine Standard Tomatensauce dazu - verschlechtert sich das Verhältnis sogar noch. (bei Sauce Arrabiata von Barilla - wie die Spaghetti sicher eines der meistgekauften vegetarischen Sugos - nu 38g Eiweiß bei alleinigem Verzehr von 1800Cal... - bei Sugo Bolognese auf immerhin 117g rein vom Sugo her.).

 

Linsen logisch - ist ja mit Soja eines der proteinreichsten veganen Lebensmittel...

 

Meine Eltern sind Vegetarier - hab da mal ein paar Tage die Proteine durchgerechnet - die kamen auf deutlich zu wenig. Etwa so 50-70g pro Tag, dafür deutlich >50% kalorien aus Kolenhydraten. Ich bin da ja für 1/3 als gutes Verhältnis - je 1/3 aus Fett, Proteinen und Kohlenhydraten. Mit Frühstück 150g Magertopfen, 150g Joghurt und 100g Dinkel oder Haferflocken beginnt der der Tag da gut im Schnitt. 40g Eiweiß auf etwa 550Cal obwohls sich nach einer Eiweißbombe anhört ist es eigentlich keine (Haferflocken haben einfach zu viele Kalorien und zu wenig Protein um da eine echte Proteinbombe drauß zu machen).

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir nicht scheißen müssten - wäre das richtig. Scheiße ist sicherlich nicht kalorienfrei und die kommt unten raus.

 

Dazu gibt es auch wieder Studien die sagen dass es Lebensmittel gibt - wo die Verdauung sogar mehr Kalorien verbraucht wie die Lebensmittel selber haben. Etwa Nüsse sind da so ein Fall wo man laut Studien wohl nicht mal annähernd auf die Kalorien kommt welche diese haben.

 

Ich bleib dabei - Kalorienzählen bringt nicht viel........

 

 

 

ja, verhungern durch essen genau..

 

da du eine link phobie zu haben scheinst:

 

Doch hinter der Diät "Negative Kalorien“ verbirgt sich ein Denkfehler. Tatsächlich gibt es einige Lebensmittel, die sehr wenige Kalorien enthalten und gleichzeitig durch einen hohen Ballaststoffanteil die Verdauungstätigkeit ankurbeln. Dazu gehören viele Obst- und Gemüsesorten, zum Beispiel Sellerie. Sellerie besitzt so gut wie keine Kalorien, ist jedoch reich an Ballaststoffen, die unter hohem Energieaufwand vom Körper verdaut werden.

Dennoch kann die Energiebilanz nicht negativ sein. Der für Verdauung notwendige Energiebedarf ist nämlich bei Lebensmitteln bereits mitberücksichtigt und in die angegebene Kalorienzahl einberechnet. Eine Stange Sellerie etwa hat zehn Kalorien und erfordert bei der Verdauung einen Energieaufwand von zwei Kalorien. Angegeben wird die Kalorienzahl darum mit acht Kalorien, da acht Kalorien dem Körper nach der Verdauung übrig bleiben.

 

(gesundheit.de)

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Meine Eltern sind Vegetarier - hab da mal ein paar Tage die Proteine durchgerechnet - die kamen auf deutlich zu wenig. Etwa so 50-70g pro Tag, dafür deutlich >50% kalorien aus Kolenhydraten.

 

Und wie äussert sich dieses "zuwenig"? Sind sie krank, haben sie Beschwerden. Genügen sie optisch nicht deinen Anforderungen..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir nicht scheißen müssten - wäre das richtig. Scheiße ist sicherlich nicht kalorienfrei und die kommt unten raus.

 

Dazu gibt es auch wieder Studien die sagen dass es Lebensmittel gibt - wo die Verdauung sogar mehr Kalorien verbraucht wie die Lebensmittel selber haben. Etwa Nüsse sind da so ein Fall wo man laut Studien wohl nicht mal annähernd auf die Kalorien kommt welche diese haben.

 

Ich bleib dabei - Kalorienzählen bringt nicht viel........

 

Wenn ich es finden würde würde würde ich es verlinken. Aber ich denke genau solche Untersuchungen wurden eben auch bei den Bestimmungen des Energieinhaltes von Lebensmitteln gemacht. Also Lebensmittel thermisch umgesetzt, Fäkalien thermisch umgesetzt und verglichen CO2 und O2 Umsatz gemessen etc. Kontrollgruppen mit ohne Bewegung etc.

 

Und solche kontrollierten Bedingungen weisen die meisten Menschen in Ihren Beobachtungen eben nicht auf wenn sie da ihre Lebensmittelexperimente durchführen und dann Stolz von Low-Carb abnehmen mit Kalorienüberschuss etc. berichten. Man verschätzt sich da oft ziemlich bei sowas

Bearbeitet von bucket
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unterm strich ist für mich klar: abwechslungsreiche mischkost - funktionelle schwerpunkte für erhöhte anforderungen (mehr kh bei viel sport) - frisch beim händler des vertrauens oder aus dem eigenen garten, mit bissl moral u hirn einkaufen, ab u zu schwach werden u genießen, nicht über längere zeiträume mit Kkcal übertreiben - viel bewegung machen ;)

 

Genau so und nicht anders - oder aber man hört nach kurzer Zeit wieder auf mit brav sein. Einfach einen guten Mittelweg finden. Danke übrigens noch einmal, reini. ;)

Durch ihn hab ich in 3,5 Monaten 8,5kg abgenommen und meinen Körper echt schön relativ gut geformt. Ich bin echt schwerstens zufrieden. Ich esse wesentlich mehr Gemüse, bessere Kohlenhydrate (Erdäpfel, Reis...Statt viel Brot) und ich habe mehr Energie. Nebenbei schau ich wieder ordentlich was gleich. Haha

 

@Gili

Ich bewundere in gewisser Weise alle Vegetarier. Ansich finde ich das ja gut, aber Essen hat für mich einen zu hohen Stellenwert. Das ist für mich einfach essentiell für die Lebensqualität und dadurch ist es schwierig, nicht jedenzweiten Tag über die Stränge zu schlagen, weil es einfach herrlich ist am Abend 5 Brite mit fett Aufstrich und Käse zu schlemmen. :D jetzt bin ich disziplinierter und es fällt mir extrem leiht. Da muss man aber auch ab und zu auch scheiße fressen. Ich könnte niemals auf einen Bürger verzichten. Und nein, ich will kein quinoa Laibchen drin haben. Ich mag auch keine Spinat Lasagne essen, wenn es normale gibt. Ja, sie schmeckt gut, aber ich esse auch keine Banane wenn ich Apfel essen will.... Ich habe aber meinen Fleischkonsum in den letzten Monaten deutlich reduziert. Das ist für mich schon gut und ausreichend. Wie gesagt, ich schau genau was ich einkaufe...

 

Heute habe ich übrigens einen Lammbraten gemacht. 2 Monate altes Lämmchen.... Ja, das is irgendwie fies, aber ich weiß von wem es kommt und dass dieses quasi Haustier mehr oder weniger Händchen haltend zu Fuß rüber zum nächsten Bauernhof geht, um in einer Schachtel von mir abgeholt zu werden. Das mag für viele abartig klingen, aber ich finde das völlig legitim und im Vergleich zum herkömmlichen Fleisch gerade zu traumhaft. Ich weiß nicht, ob es eine Schwäche ist, wenn ich mich mit dem zufrieden gebe, aber ich für mich finde das so in Ordnung. Ich esse manche Gemüse und manche Körndln wegen dem irrwitzigen Anbau nicht, genauso wie ich manches Fleisch nicht kaufe. Mehr schaff und will ich aber nicht und das muss auch okay sein.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man schon Lebensmittel mit vermeintlichen Negativkalorien sucht, könnte einem ja Gemüse einfallen (ich hab das über Kraut gehört), aber Nüsse waren nicht ernst gemeint, oder? Die Energiedichte von Nüssen ist doch sehr hoch. - Da war wohl auch gemeint, dass unabhängig von den sehr vielen enthaltenen Kalorien viele Kalorien zur Verdauung gebraucht werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder

So - Einkauf fertig - morgen gibt es Schweinebraten mit Gummiknödel und Kraut.

Davor fahr ich eine kleine Runde.

.

.

Edith: 2 Hirter hab ich auch mitgenommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich schon Burger esse, was ich vielleicht einmal im Monat mache (aber eher nicht beim Mäci - schmeckt mir nicht so), dann trinke ich schon auch ein Cola dazu. Gehört irgendwie dazu. Wenn schon ungsund, dann richtig :)

 

Dafür gibt es zu Hause einfach keine zuckerhaltigen Limonaden.

 

Nicht aufregen, der Til Schweiger verkauft in seinem Restaurant das Leitungswasser für € 4,20 :D

http://www.stern.de/lifestyle/leute/til-schweiger-verkauft-leitungswasser-fuer-4-20-euro-7294624.html

 

Schlimmer als der Wasserpreis ist das Essen in dem Laden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...