Zum Inhalt springen
Wahoo Elemnt Bolt GPS Radcomputer

Wahoo Elemnt Bolt GPS Radcomputer

07.06.17 08:38 99.841Text: NoPainFotos: Erwin HaidenNeuer aerodynamischer Fahrradcomputer von Wahoo. Marketing-Wischiwaschi oder ernsthafte Konkurrenz für den Edge 520 von Garmin?07.06.17 08:38 106030

Wahoo Elemnt Bolt GPS Radcomputer

07.06.17 08:38 106030 NoPain Erwin HaidenNeuer aerodynamischer Fahrradcomputer von Wahoo. Marketing-Wischiwaschi oder ernsthafte Konkurrenz für den Edge 520 von Garmin?07.06.17 08:38 106030

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kurzer Erfahrungsbericht der ersten Inbetriebnahme: Extrem einfaches, für Technikverweigerer optimiertes Gerät! Durch die Kopplung und Steuerung über das Smartphone ist die Einstellung des Teils absolut idiotensicher. Ich hasse nichts mehr, als ein Gerät, bei dem ich mich intensivst mit dem Menü, den Untermenüs und den Unteruntermenüs beschäftigen muss, damit ich mich überhaupt einmal zurecht finde. Bei Wahoo klappt das alles so einfach, wie das Ein- oder Ausschalten von Bluetooth am Handy. Auch das Pairing der Sensoren geht leicht und in gewohnter Handy-Logik von der Hand. Ebenso das Einrichten eigener "Seiten" am Gerät. Hab auch schon probehalber eine Strecke von Gpsies.com aufs Gerät geladen - hat ohne Komplikationen funktioniert.

 

So muss Technik sein! Hat alles, was mich bei Garmin immer extrem genervt hat, nicht! Wenn er im Fahrbetrieb auch so problemlos funktioniert, hab ich mein Traumgerät gefunden - nach über 10 Jahren Hardern und Zweifeln. :)

 

 

Eine Frage hätte ich noch: Ist es sinnvoll, den Reifenumfang exakt zu messen, oder kann man von den vorinstallierten Werten ausgehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe seit kurzem den Bolt, wie siehts bei euch mit Akku aus?

15h gehen sich bei mir nie aus...

War gestern 3h unterwegs - Akkustand von 29% auf 5%. Frisch aufgeladen, danch kurz damit rumgespielt 95%. Heute mit 95% gestartet 1h50 unterwegs 76%.

Fahre nur mit HF Gurt, Leds zeigen HF, keine BT Verbindung mit Handy, Display Beleuchtung auf 5 sek, ohne Routenfunktion, aber mit Karte aktiviert (saugt das zusätzlich am Akku?) - also relativ energiesparend unterwegs... Oder hab ich irgendwas übersehen das für den hohen Akkuverbrauch sorgt?

Das nervt mich schon etwas, da die länger Akkulaufzeit mitunter ein Grund für den Kauf war, der Polar v650 (10h Lauzeit lt. Hersteller - die auch eingehalten wurden) den ich zuvor hatte war gefühlt ausdauernder...

Bearbeitet von onkel kasten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe seit kurzem den Bolt, wie siehts bei euch mit Akku aus?

15h gehen sich bei mir nie aus...

War gestern 3h unterwegs - Akkustand von 29% auf 5%. Frisch aufgeladen, danch kurz damit rumgespielt 95%. Heute mit 95% gestartet 1h50 unterwegs 76%.

Fahre nur mit HF Gurt, Leds zeigen HF, keine BT Verbindung mit Handy, Display Beleuchtung auf 5 sek, ohne Routenfunktion, aber mit Karte aktiviert (saugt das zusätzlich am Akku?) - also relativ energiesparend unterwegs... Oder hab ich irgendwas übersehen das für den hohen Akkuverbrauch sorgt?

Das nervt mich schon etwas, da die länger Akkulaufzeit mitunter ein Grund für den Kauf war, der Polar v650 (10h Lauzeit lt. Hersteller - die auch eingehalten wurden) den ich zuvor hatte war gefühlt ausdauernder...

 

Bei mir braucht er ca 6%/h, heute hatte ich nach 8h noch 34% (Verbrauch lt Anzeige ist im Gegensatz zum Edge 520 sehr linear)

Licht 5s, BT mit dem Handy verbunden, Sensoren: Powermeter, HF, Speed, keine Karte (hab sie manchmal an, kann aber nicht sagen wie es sich auswirkt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bei meinem Wahoo Elemnt (nicht Bolt) hat die Akkuleistung zuletzt stark nachgelassen, viel mehr als 7 Stunden schafft er nicht, anfangs waren es sicher um die 12 Stunden.

Gestern war 300 Meter vor dem Ziel der Akku aus, und das FIT File ist natürlich im Eimer :-(

 

Nach 1,5 Jahren Einsatz also der Akku schon extrem schwach - weiß wer, ob der Akku getauscht werden kann?

 

lg

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich bin ja wirklich sehr zufrieden mit meinem Bolt! Noch mehr, seit ich heute festgestellt habe, dass ich bei der Kartendarstellung neben der Leistung auch die HF anzeigen lassen kann.

.

Was mir aber echt fehlt, ist die Anzeige der Leistung in der Segment-Seite! - Und die Segment-Seite ist für mich nicht veränderbar.

.

Hat da jemand einen Trip parat oder muss ich damit leben?

.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Beim Ötztaler war heuer sehr schlechtes Wetter und da haben auffällig viele User von Garmin Geräten Probleme gehabt, Höhenprofil passt nicht, Höhenmeter passen nicht (müssten etwa 5200-5300 sein), oder sie sind überhaupt auf der Strecke verreckt.

 

Das hat mich neugierig gemacht und ich hab mir die Aufzeichnungen verschiedener Geräte angesehen, Streckenlänge war bei nahezu allen plausibel (225-228km) außer bei einem PC8, Höhenmeter/Profil waren bei 520/820 ganz zu vergessen, 1000 und 1030 besser, Wahoo Bolt hab ich keine verdächtige Aufzeichnung gefunden (wobei man natürlich viel mehr Garmin Aktivitäten findet)

 

Edge 1000, 5045hm

http://666kb.com/i/dwo198ff9ed6t38v6.jpg

 

SRM PC8, 4947hm

http://666kb.com/i/dwo1bwh1tevai96si.jpg

 

Hammerhead Karoo, 5531hm

http://666kb.com/i/dwo20d7z8zli1ixsy.jpg

 

Edge 820, 3174hm

http://666kb.com/i/dwo1ov4hb7mgxrhya.jpg

 

Edge 520, 3552hm

http://666kb.com/i/dwo1p8e2jpfa81in6.jpg

 

Edge 520, 3103hm

http://666kb.com/i/dwo1q8lqpswn38joi.jpg

 

Wahoo Bolt, 5228hm

http://666kb.com/i/dwo1qk1nixe5rd76q.jpg

 

Wahoo Bolt, 5313hm

http://666kb.com/i/dwo1pjja8uh7nv6aq.jpg

 

Edge 1030, 5102hm

http://666kb.com/i/dwo1pwhoioa4tzici.jpg

Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das "Problem" liegt an der barometrischen Höhenmessung bei allen Geräten. ist der Sensor durch Wassertropfen blockiert wird nur Mist angezeigt

bei mir waren es z.B. nur 3200hm (Edge 1030)

wie Gili richtig sagt, bei solchen Ausfahrten auf GPS umstellen und fertig

 

Woran es liegt ist mir natürlich klar, es ging mir darum zu zeigen dass es andere Hersteller besser schaffen als Garmin und warum ich froh bin das Teil los zu sein.

Die Korrektur von Strava ist nur ein schwacher Trost, man weiß ja nie mit Sicherheit ob die Daten am Garmin jetzt passen oder nicht, wie zuverlässig Strava bei der Korrektur ist und außerdem ist es dann bei GC, TP,... falsch wenn man noch andere Dienste verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hätte da Fragen zum Wahoo Elemnt Bolt:

Ich habe an meinen Rädern verschiedene einfache herkömmliche Radcomputer. Nun möchte ich mehr mit Strava machen. Das funktioniert mit meinem Smartphone nur mäßig. Deshalb bin ich am überlegen, mir den Wahoo zu kaufen. Braucht es dazu den Geschwindigkeitssensor und wenn ja wozu? Wenn ich einen Geschwindigkeitssensor brauche, kann ich dann den Wahoo auf verschiedenen Rädern benutzen, ohne immer kompliziert den Radumfang zu ändern?

Danke

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich funktioniert der Bolt (wie auch Garmin oder andere Geräte mit GPS) auch ohne Sensor, der Nachteil ist, dass man in Tunneln, bei Felsen oder anderen Hindernissen nicht immer GPS Empfang hat, dann gehen die Geräte auf Pause und man hat eine schlechte Datenqualität, bei Strava fehlen dann oft Segmente.

 

Wenn man einen Sensor verwendet muss man den Umfang nicgt zwingend einstellen, der Bolt kann den Umfang automatisch ermitteln, das funktioniert sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hätte da Fragen zum Wahoo Elemnt Bolt:

Ich habe an meinen Rädern verschiedene einfache herkömmliche Radcomputer. Nun möchte ich mehr mit Strava machen. Das funktioniert mit meinem Smartphone nur mäßig. Deshalb bin ich am überlegen, mir den Wahoo zu kaufen. Braucht es dazu den Geschwindigkeitssensor und wenn ja wozu? Wenn ich einen Geschwindigkeitssensor brauche, kann ich dann den Wahoo auf verschiedenen Rädern benutzen, ohne immer kompliziert den Radumfang zu ändern?

Danke

Sebastian

Meine Erfahrung mit dem Bolt ist schon einige Zeit her, und ich weiß nicht, ob sich da schon etwas verbessert hat. Ohne Speedsensor war der Bolt im Gelände deutlich ungenauer als Vergleichsgeräte (Edge 1000, Suunto), ein Sensor war bei dem Gerät ratsam. Mit Wahoo Sensor gab es Probleme bei Strava, das akzeptierte anfangs nur die Werte von Garmin Sensoren und ignorierte die vom Sensor gemessene Distanz. Das hatten sie aber glaub ich dann irgendwann gelöst. Die Autopause funktionierte ohne Sensor aufgrund der GPS-Ungenauigkeit schlechter als bei Garmin, im Wald bergauf oft Gepiepse mit anspringender Pause. Mit Sensor war das OK, aber dennoch etwas verzögert. Die automatische Umfangerkennung der Sensoren hat bei mir zu falschen Werten geführt, selbst der korrekt gemessene und manuell eingegebene Umfang ergab eine falsche Distanzmessung. Lange mit unterschiedlichen Geräten und Wahoo Support damals versucht, das in den Griff zu bekommen. An dem Punkt platzte mir damals der Kragen und ich bin zu Garmin gewechselt. Das lange Warten auf den GPS fix nach dem Einschalten, eine sehr ungenaue Live-Segmenterkennung, all das kam beim Bolt dazu. Die Historie kann man in dem Thread weiter oben lesen. Zumal ich nicht für alle Räder Sensoren kaufen wollte, war der Wechsel die beste Entscheidung, und die „Knöpferldrückerei“ hatte auch ein Ende, der Bolt konnte die Screens nur in eine Richtung blättern. Der 1000er Garmin ist bei mir auch ohne Sensor ausreichend genau, auch im Gelände. Die Höhenmeter lagen bei meinen Vergleichsmessungen u.a. für ein Everesting beim Wahoo immer etwas zu hoch, beim Garmin eher konservativ etwas zu niedrig. Die Wahrheit liegt da irgendwo in der Mitte ;).

Wie gesagt, ich bin nicht auf dem aktuellsten Stand, ich würd ihn aber sicher nicht mehr kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt nicht vielversprechend,

Was wäre denn sonst eine Alternative? Mir geht es hauptsächlich darum, dass die Touren ordentlich auf Strava aufscheinen , mit meinem Smartphone gibt es immer wieder Lücken, auch die von strava ermittelten höhenmeter sind massiv übertrieben. Navigieren muss ich nicht unbedingt. Eine suunto Uhr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...