Zum Inhalt springen

1. Profirad mit 1fach-Antrieb


 Teilen

Empfohlene Beiträge

finde die Abstufung der Kassette gar nicht soooooo schlecht. 11-30 hat ebenfalls große Sprünge (11-12-13-14-15-17-19-21-24-27-30Z) nach ein paar Ausfahrten hat man sich daran gewöhnt

aber jetzt müsste SRAM endlich eine Red eTap Hrd nachschießen, am besten gleich 12fach

 

Die Overdrive finde ich zumindest am Papier auch ganz stimmig, die Bailout kann ich mir grade nicht so gut vorstellen. Aber wie ihr sagt: 1x12- oder vielleicht auch wahlweise 2x12-fach wird ohnehin kommen, und man gewöhnt sich sicher.

 

Das Rad selbst - ja, sehr aero halt, also nix, wenn man auf klassiche Diamantrahmen steht - aber das Design ist nicht daneben, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha - tatsächlich. Hätt ich mir nach den Tour-Bildern nicht gedacht, dass da noch was reinpasst.

 

so wie ich das verstanden hab hat das unterrohr so wie viele specialized bikes 3 FlaHa Bohrungen, somit kann der FlaHa für bessere Aerodynamik (siehe supersix evo 2016) tiefer positioniert werden, funktioniert beim 3T natürlich nur in einer ein Flaschen Konfiguration.

 

Ich würde das Bike echt gerne mal testen, war noch nie ein Freund des Umwerfers, denke die viel zu knappe Reifenfreiheit führt da her dass das bike auf "echte" 28er ausgelegt ist, die Contis bauen aber nunmal deutlich breiter/höher als angegeben. z.b. 23er in echt 25-26mm der 25er ist 28mm breit usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aqua Blue wird nächstes Jahr als erstes Profiteam mit einem Rennrad mit 1fach-Antrieb unterwegs sein.

Ob das eine wirklich gute Idee ist ??

http://www.tour-magazin.de/profisport/news/3t-strada-fuer-aqua-blue-sport/a45320.html?utm_source=newsletter&utm_medium=E-Mail&utm_campaign=tour_8-2_2017

 

Die Italiener haben die Rennradkultur begründet, die Amis & Japsn und einige andere Hirlsn dazwischen verhunzen die Radln derartig, dass mir gleich was aus dem Gesicht fällt :k:

JEder wie er mag, dass Fußvolk wird den Blödsinn dann auch zu hauf kaufen, die Radlshops später auf 2fach umbauen weils wir waumperten Wellnessbiker nicht datreten.

Reden wir in 3 Jahren weiter... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Italiener haben die Rennradkultur begründet, die Amis & Japsn und einige andere Hirlsn dazwischen verhunzen die Radln derartig, dass mir gleich was aus dem Gesicht fällt :k:

JEder wie er mag, dass Fußvolk wird den Blödsinn dann auch zu hauf kaufen, die Radlshops später auf 2fach umbauen weils wir waumperten Wellnessbiker nicht datreten.

Reden wir in 3 Jahren weiter... :cool:

vielleicht sollte ich eine zum rahmen genau passende umwerferschelle entwickeln. wenn deine prognose stimmt, wird es da bald einen markt geben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Streckenkenntnis wird für die Mannen von Aqua Blue sehr von Bedeutung werden.

Und wichtig wird nicht nur sein gute Beine zu haben sondern auch die Wahl der richtigen Übersetzung.

 

Was davon gilt nicht für alle enderen Teams?

Ist die Breite an Übersetzungen mit zwei Kettenblättern tatsächlich so viel größer als mit einem und einer entsprechenden Kassette?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Übersetzung sehe ich als wenig problematisch. Das Rad wird auf Flachetappen oder flachen Eintagesrennen eingesetzt. Solange die Jungs von Aqua Blue im Peloton mitschwimmen oder zwecks Promo das Tempo in der Fluchtgruppe machen, braucht kein Mensch das kleine Kettenblatt.

 

Ich geh auch davon aus, dass die Jungs die Übersetzung "groß/groß" fürs Anfahren nach einem Sturz datreten.

 

Das alles macht aus dem Geschwür halt kein schönes Rad. Aber Cervelo ist seit Jahren mit ähnlichen Rahmen (der auch noch T3 heißt.... also schon verwechslungsgefährlich zum 3T Strada) unterwegs, also wirklich neu ist da auch nix mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit wir mal sehen über was wir sprechen, Vergleich Heldenkurbel/11-28 und 46/9-32 (3T):

http://www.ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB=39,53&RZ=11,12,13,14,15,17,19,21,23,25,28&UF=2135&TF=90&SL=2.6&UN=KMH&GR2=DERS&KB2=46&RZ2=9,11,12,13,15,17,19,22,25,28,32&UF2=2135

 

Bandbreite wäre die selbe, aber halt mit generell größeren Abständen, was IMHO machbar wäre aber unvermeidlich auch gröbere Löcher mit Gangsprüngen >15% (je nachdem welche Kassette man letztendlich wirklich nimmt).

 

3T.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts doch nicht!!!!

skandal und sauerei was hier geboten wird, unschaltbar und jetzt auch noch unfahrbar.

glücklicherweise ein profigerät ohne kaufverpflichtung für den endkunden. das wäre ja eine unglaubliche zumutung wenn das so an den unbedarften und uninformierten endkunden rausgeht.

wenn das bereits die serienreifen rahmen sind die an das team ausgeliefert werden, dann können die froh sein dass es nur die uci aber keine unabhängigen arbeitsinspektoren für radprofis gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts doch nicht!!!!

skandal und sauerei was hier geboten wird, unschaltbar und jetzt auch noch unfahrbar.

glücklicherweise ein profigerät ohne kaufverpflichtung für den endkunden. das wäre ja eine unglaubliche zumutung wenn das so an den unbedarften und uninformierten endkunden rausgeht.

wenn das bereits die serienreifen rahmen sind die an das team ausgeliefert werden, dann können die froh sein dass es nur die uci aber keine unabhängigen arbeitsinspektoren für radprofis gibt.

Letzlich fahren die Profis das was verkauft werden soll.

 

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also ich persönlich habe bei meinem Fully und bei meinem Fatbike den 2fach auf einen 3fach Antrieb umgebaut. Der Grund ist recht simpel: Selbst wenn ich hinten ein Riesenkranzl habe, bleibt mir vorne bei 2fach 24/36. Nachdem hinten das Kleinste ein 11er, bzw. ein 10er ist, geht bergab nix weiter. Bei 1x11 wird's noch krasser, da habe ich dann ein 28er auf 11, oder 10. Da macht bergab keinen Spaß mehr. Dazu kommen die größeren Sprünge der Kassette, da ist man halt öfters mal mit einer nicht gut passenden Übersetzung unterwegs. Wenn Du da im Hochgebirge 1000Hm oder mehr am Stück fährst, viel Spaß.

Bei meinem Crosser, mit dem ich viel auf der Straße fahre, habe ich auch die Kurbel auf 50/34 und die Kassette auf 11-32 geändert. Ich fahre halbwegs viel und bin für einen Hobbyfahrer einigermaßen gut trainiert. Aber z.B. die Eiserne Hand mit einer anderen Übersetzung als 34-32 zu fahren scheint mir als Hobbyfahrer beinahe unmöglich. Wer also nicht nur im Flachen Meter machen will, sondern auch mal in die Berge(am Gardasee z.B. gibts eine Strecke von 17% auf mehr als 1000Hm) wird wohl mit einer 1x12 kaum glücklich werden. Ich war auch schon öfters am Glockner und habe immer wieder gesehen, wie sich Leute mit einer 54/39er Kurbel und einer 11/28er Kassette hinauf quälen. Also ich habe lieber eine möglichst große Range und fahre dafür mehr Hm und längere Strecken, als mich auf wenigen Hm/km zu verausgaben, weil die Übersetzung nicht paßt, bzw muß keine Strecken meiden, weil ich gar nicht raufkomme.

Bearbeitet von Christian1170
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre auf dem Crosser vorne 40 und hinten 11/36 bin damit voriges Jahr den Monte Grappa raufgefahren - ging ohne Probleme

 

und am Reiserad habe ich vorne 40 und hinten 10/42 bin damit voriges Jahr den Monte Zoncolan von Ovario und Sutrio raufgefahren - war schon fein am letzten Stück untersetzt zu fahren

 

am Scott Hardtail habe ich vorne 34 und hinten 10/50 kann noch nichts berichten, da ich noch am fertigstellen bin

 

am Rennrad fahre ich allerdings 50/34 und NEU 11/34, das 34er habe ich noch nicht gebraucht, bin aber froh das ich es mithabe ( heuer gehts damit über Pollaro auf den Lancer )

 

die Eiserne ist für mich mit dem Crosser/Rennrad ein Angstberg, weiss nicht warum

- mit dem MTB bin ich sie bei der Chaoten Challenge (http://2radchaoten.com/Die-Eiserne-Bis-zum-bitteren-Ende-ber5786.html) 7 mal gefahren ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem hinten das Kleinste ein 11er, bzw. ein 10er ist, geht bergab nix weiter. Bei 1x11 wird's noch krasser, da habe ich dann ein 28er auf 11, oder 10. Da macht bergab keinen Spaß mehr. Dazu kommen die größeren Sprünge der Kassette, da ist man halt öfters mal mit einer nicht gut passenden Übersetzung unterwegs. Wenn Du da im Hochgebirge 1000Hm oder mehr am Stück fährst, viel Spaß.

 

Ich kenn mich ja mit Hochgebirge vielleicht nicht so aus :D aber hier in der Gegend fahren alle 1-fach vorne.

Auf welchem sinnvollen Trail reicht dir bitte eine Übersetzung zB 32-10 nicht aus? und bergauf 32-50 nicht?

 

Im Wienerwald sowieso keine Diskussion drum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...