Zum Inhalt springen

Gedanken zu 29“ im Gravity / Halbgravity Bereich (Enduro)


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei der Bremse wäre ich am überlegen ob ich von MT5 Bremssätteln auf Cura 4 umsteigen sollte. Shimula ist definitiv nochmals stärker als Shigura. Trigura wäre natürlich unschlagbar - aber die Trickstuff Diretissima Geber sind sehr teuer. Bleibt halt der Ärger mit dem zu kleinen Ausgleichsbehälter wie immer bei Shimano Gebern. Hier gibt es eine Auflistung bezüglich Bremskraft vs Fingerkraft von diversen Bremsen: https://www.mtb-news.de/forum/t/formula-cura-mit-direttissima-pumpe.834863/page-3#post-15605449

 

Bei diesen verfi(kten IBC Armchairengineers bricht mein mühsam in einen Käfig eingesperrtes Tourette Syndrom wieder aus. Fi(kschei$$e!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar bleibt Geberkolben Fläche vs Nehmerkolben Fläche noch etwas Spielraum - etwa über Flex, und es setzt gleichen Belag/Scheibe voraus - aber Ansatzweise dürfte es hinkommen. Dass derzeit die Kombination aus Trickstuff Geber und Formula Cura 4 nach der Trickstuff Maxima die stärkste Bremse ist - hat auch Trickstuff schon ein paar mal gesagt - und zwar stärker als die Diretissima.

Nachteil scheint wohl zu sein dass die Trickstuff Diretissima Hebeln mit anderen Bremsleitungen sich wie Prinzessinnen benehmen - und es da auf penibel genaue Montage ankommt.

 

Dass eine Shigura mit Shimano (SLX/XT/XTR/Saint/Zee) Geber/ Magura MT5 Nehmer ziemlich gut bremst - ist ja bekannt. Dass aber Shimula bzw Trimula nochmals deutlich weniger Fingerkraft brauchen - ist auch oft bestätigt. Cura 4 ist halt nicht grad billig zum kaufen. Trickstuff Hebel erst recht nicht. Shigura mit XT Hebeln / MT5 wird definitiv weiter die Budget Bremse für viel viel Power bleiben. Dazu ist bei Formula der Abstand Belag/Scheibe meist nochmals kleiner als Magura - da muss man noch mehr aufpassen dass man die Schleiffrei bekommt.

Und die Trickstuff Maxima ist sicher optimal - aber der Preis ist halt echt brutal....

 

 

Das Arc8 Extra in Large ist von der Geometrie her echt interessant. Das hab ich überhaupt nicht gekannt. Muss mich dazu mal einlesen... Wobei die Bilder vom Carbon etwas chaotisch aussehen. Kann mich da natürlich täuschen. Wenig gefällt mir Superboost Kurbel - das bedeutet mehr Q-Factor und die Kurbeln sind ziemlich teuer vs Standardkurbeln.Und das wohl einzig weil die 430er Kettenstreben nutzen. 445m fände ich bei soviel Reach passender. Ansonsten aber echt interessant. Frag mich halt ob der Hinterbau wirklich gut arbeitet.

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber eine 212er Nivo kann ich mir schwer vorstellen wie die voll versenkbar sein soll. Die 185er Revive/Divine lässt sich ja in recht vielen Rahmen versenken. Und 3.5kg ohne Dämpfer ist einfach sehr viel. Das sind gut 1.4kg mehr als mein derzeitiger TF01 Rahmen oder Last Tarvo Rahmen (TF01 ist ja auch ein Federgewicht - aber hat bei mir sauber gehalten. Generell hatten nur wenige Leute Probleme mit dem Trailfox Rahmen kommt mir vor obwohl der auch sauleicht war (2490g komplett mit Fox Float CTD und der schweren XTR HR Achse und Sattelklemme in Größe M).

Ich hab schon von jeder Menge gebrochener Hinterbauten beim TF gelesen, meine Hand würde ich also nicht für diesen Rahmen ins Feier legen. Waren allerdings alles Alu soweit ich mich erinnere!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon von jeder Menge gebrochener Hinterbauten beim TF gelesen, meine Hand würde ich also nicht für diesen Rahmen ins Feier legen. Waren allerdings alles Alu soweit ich mich erinnere!

 

Nein, nicht nur Alu. Es sind auch laufend Rahmen (TF01, 02 und 03) aus Garantietausch im Bikemarkt gewesen bzw im Forum samt Kulanzverhalten von BMC diskutiert worden - und ich kenne artbrushings Hinterbau samt Reparaturlaminationen...

 

Eigentlich kann man Carbon ja auch richten, von da her ist es eh nicht so schlimm. Aber ich mag es z.B. nicht, wenn es bei einem Rahmen eher häufig zu Defekten kommt. Davon hängt die Gesundheit halt auch ab...

 

Im ibc wird ein Pole Machine in L komplett verkauft...:wink:

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - es gab schon ein paar kaputte BMC Trailfox- insgesamt schien es mir aber noch relativ haltbar. Und ja Service bei BMC war mal Top, mal Flop. Grade daher ist sowas wie Arc8 für mich eher ein Nogo. Übers Nukeproof 290 Carbon hört man noch wenig - wird ja erst ganz kurz ausgeliefert. Denke aber Nukeproof wird da seine Hausaufgaben gemacht haben. Specialized beim Enduro 2020 denke ich auch (halt bis auf die Carbonwippe - aber die betrifft ja nur das S-Works), und Speci ist bekannt für recht gute Kulanz - und Last war bisher auch immer positiv was ich weiß. Das Pole ist halt vom sitzrohr auch jenseitig - und preislich ebenso...

 

Bei Speci und Nukeproof frag ich mich ja wie viel Rabatt drinnen ist. Sind 20-25% bei Speci denkbar? 10% gibt es ja definitiv bei einigen Händlern - aber ich würde erwarten Speci Händler haben eher große Marge, Nukeproof eher kleine (bis halt auf CRC/Wiggle wenn die dann mal abverkaufen). Bei Last wirds sicherlich keinen Rabatt geben solange es nicht Auslaufmodell wird - wird ja nur von Last selber vertrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt ein Händler aus Slowenien 18% plus 60€ Versand - also knapp 17%: https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1355011-specialized-enduro-comp-2020-new

Das Comp (eigentlich eh das sinnvollste wenn man noch aufrüstet) um 4099€ statt 4999€

Die Gabel ist im Prinzip 450€ wert - Dämpfer müsste man vs Rahmenkit halt etwas abziehen. Dazu bekommt man halt noch einen Haufen billiger Komponenten....

Ist damit halt kaum teurer als das Nukeproff um 2400€ fürs Framekit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schau her: https://www.mtb-news.de/news/radon-swoop-carbon-test-infos-preise/

Bis auf das grenzwertig lange Sitzrohr in Größe L sehr spannend, wie ich finde. Preislich wie üblich fast unschlagbar, wobei ich mich für das Swoop 10.0 entscheiden würde, einfach weil ich lieber Shimano fahre als SRAM. Die schweren Laufräder kann man ja bei dem Preis noch gegen was leichtes tauschen.

 

Aber es ist halt ein Radon, diese Krot muss man auch erst einmal schlucken können. :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoak!

ob die ihre durchhängende Performance vom Hinterbau im Griff haben mit dem neuen Design?War ja für fette Hund wie mich schwer abzustimmen ?

 

Da schau her: https://www.mtb-news.de/news/radon-swoop-carbon-test-infos-preise/

Bis auf das grenzwertig lange Sitzrohr in Größe L sehr spannend, wie ich finde. Preislich wie üblich fast unschlagbar, wobei ich mich für das Swoop 10.0 entscheiden würde, einfach weil ich lieber Shimano fahre als SRAM. Die schweren Laufräder kann man ja bei dem Preis noch gegen was leichtes tauschen.

 

Aber es ist halt ein Radon, diese Krot muss man auch erst einmal schlucken können. :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schau her: https://www.mtb-news.de/news/radon-swoop-carbon-test-infos-preise/

Bis auf das grenzwertig lange Sitzrohr in Größe L sehr spannend, wie ich finde. Preislich wie üblich fast unschlagbar, wobei ich mich für das Swoop 10.0 entscheiden würde, einfach weil ich lieber Shimano fahre als SRAM. Die schweren Laufräder kann man ja bei dem Preis noch gegen was leichtes tauschen.

 

Aber es ist halt ein Radon, diese Krot muss man auch erst einmal schlucken können. :devil:

 

Noch längeres Sintzrihr bei kürzeren Reach als das Last Tarvo in XL. Ich verstehe das nicht, mag mir den Testbericht gar nicht fertig durchlesen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Größenentwicklung ist allerdings ein bissl seltsam - man verlängert von einer Größe zur nächsten das Sitzrohr um 5 cm, den Reach aber nur um 2 cm?

 

In M und L ist das ja noch einigermaßen stimmig, aber wer bitte braucht bei so einem Radl ein 52 cm langes Sitzrohr?

Ja, altvatrisches Größenverständnis.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe auch nicht was am swoop außer dem Preis interessant sein soll. Capra und Struve Wind zwar ein kleines bisserl teurer, aber imho klar besser. Nukeproof mega dann nochmals 300 Euro teurer in etwa aber ganz klar der beste hinterbau im Versender Preisbereich

Wie stellst du fest welcher Hinterbau der „beste“ ist? Sind alles 4 Gelenker die du aufgezählt, junger Padavan! Also alles nix gut ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...