Zum Inhalt springen

Was esst ihr so beim Training, oder während Biketouren?


Empfohlene Beiträge

Also richtig fettige Sachen wären für mich in so einer Situation auch nichts. Das liegt mir dann normalerweise schwer im Magen und das kann ich beim Radfahren jetzt nicht unbedingt brauchen.

 

Was ich als Getränk ganz angenehm finde, ist Kräutertee mit Honig. Dann hat man auch Geschmack und Zucker und es hat, finde ich, den entscheidenden Vorteil, dass der Tee sowohl warm, als auch kalt gut schmeckt. Falls es unbedingt kühles Cola sein soll, würde es vielleicht helfen, wenn man das Cola vorab, gegebenenfalls zusammen mit Eiswürfeln, in eine Art Thermokanne füllt? Sollte dann ja auch einigermaßen kühl halten.

 

@flughund: Was ist denn Oat Cake, hat das was mit Haferflocken zu tun? Nach welchem Rezept machst du denn Haferkekse?

Ich habe Bananen Haferflocken Kekse nach einem Rezept auf Chefkoch gebacken. Sind sehr lecker und haben wohl gute 40 Kalorien per Keks. Man muss also schon einige Essen, damit man ausreichend Energie zur Verfügung hat. Leider schmecken die Kekse schon nach einem Tag nicht mehr ganz so gut, finde ich. Deswegen nehme ich jetzt eben die Oat Cakes von Supplify. Die Konsistenz ist und bleibt angenehm und einer der Riegel, der überwiegend aus Haferflocken besteht, hat gute 500 Kalorien. Ich merke meistens schon beim Essen eine Sättigung und der Riegel liegt mir hinterher nicht schwer im Magen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein schlimmster Fehler war ein Langos, bei einem Standl unterwegs gekauft. Das fettige Ding und Radfahren hat sich überhaupt nicht vertragen :k:

 

Ich kann ergänzen, Speck mit Ei sollte man auf Tour zu Mittag auf der Hütte auch lieber bleiben lassen, auch wenns noch so gut ausschaut! Möglicherweise war die Furzerei auch dem naturtrüben Apfelsaft geschuldet...

Kollege von mir der sich das gleich Menü gegönnt hat, hat dann etwas später einen Riegel eingeworfen. Speck und Ei haben daraufhin im Magen die Rettungsgasse geformt und der Riegel hat mit Blaulicht überholt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Gröstl, Schnitzel und Langos sind ja wirklich mal ganz geil, aber, wenn man sich nach dem Essen noch körperlich anstrengen muss, ist das dann ja eher weniger von Vorteil. Abgesehen davon, dass das Essen schwer im Magen liegt, wird man ja auch noch voll müde und faul. Also mir geht es zumindest so.

 

Ich habe Bananen Haferflocken Kekse nach einem Rezept auf Chefkoch gebacken. Sind sehr lecker und haben wohl gute 40 Kalorien per Keks. Man muss also schon einige Essen, damit man ausreichend Energie zur Verfügung hat. Leider schmecken die Kekse schon nach einem Tag nicht mehr ganz so gut, finde ich. Deswegen nehme ich jetzt eben die Oat Cakes von Supplify. Die Konsistenz ist und bleibt angenehm und einer der Riegel, der überwiegend aus Haferflocken besteht, hat gute 500 Kalorien. Ich merke meistens schon beim Essen eine Sättigung und der Riegel liegt mir hinterher nicht schwer im Magen.

 

Danke für den Tipp mit dem Rezept. Vielleicht probiere ich das mal aus! Der Oat Cake klingt auch recht interessant, der ist sicherlich auch ganz praktisch für unterwegs, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer gerne was warmes will - einfach aufreißen und es wird von selber warm, toller chemiebaukasten.

haltbar bis über den weltuntergang von minus 100 bis plus 100 grad verwendbar

sollte somit auch für radtouren ganz gut gehen :D

 

[ATTACH=CONFIG]196186[/ATTACH]

 

Welchem Army Söldner hast da das Futter "entwendet"..?

Musst viel Glück gehabt, denn wenn mir jemand mein Essen "ausborgt", dann gibts....:aerger:

Bearbeitet von BMC Racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Gröstl, Schnitzel und Langos sind ja wirklich mal ganz geil, aber, wenn man sich nach dem Essen noch körperlich anstrengen muss, ist das dann ja eher weniger von Vorteil. Abgesehen davon, dass das Essen schwer im Magen liegt, wird man ja auch noch voll müde und faul. Also mir geht es zumindest so.

Ich glaube, dass daher, dass einem manches Essen schwerer im Magen liegt als anderes, auch der sprichwörtliche Sonntagsbraten kommt. Weil man sich am Sonntag eben üblicherweise nicht mehr körperlich anstrengen muss, außer man will.

 

Danke für den Tipp mit dem Rezept. Vielleicht probiere ich das mal aus! Der Oat Cake klingt auch recht interessant, der ist sicherlich auch ganz praktisch für unterwegs, oder?

Wenn du beim Backen nicht ganz zwei linke Hände hast, mach das mal! Zum Mitnehmen finde ich die fertigen aber wirklich praktischer.

 

wer gerne was warmes will - einfach aufreißen und es wird von selber warm, toller chemiebaukasten.

haltbar bis über den weltuntergang von minus 100 bis plus 100 grad verwendbar

sollte somit auch für radtouren ganz gut

 

Sieht spannend aus, vielleicht nicht für Ausflüge, die nur einen halben Tag dauern, aber für mehrtägige auf jeden Fall! Wo bekommt man sowas denn und schmeckt das auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht spannend aus, vielleicht nicht für Ausflüge, die nur einen halben Tag dauern, aber für mehrtägige auf jeden Fall! Wo bekommt man sowas denn und schmeckt das auch?

 

Nein, schmecken tut das nicht, es sein denn du hast einen sehr abartigen Geschmack, bekommst nix anderes oder bist schon über dem Hungerast.

 

Das Zeug wirst du sicher bei den üblichen Verdächtigen wie ASMC oder vielleicht sogar Amazon bekommen. Ist aber relativ teuer.

Schmackhafter ist da die mitteleuropäische Version Travellunch die du in allen möglichen Varianten bekommst. Da brauchst du aber einen kleinen Spirituskocher und Wasser, dafür hast du wesentlich weniger Chemie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer gerne was warmes will - einfach aufreißen und es wird von selber warm, toller chemiebaukasten.

haltbar bis über den weltuntergang von minus 100 bis plus 100 grad verwendbar

sollte somit auch für radtouren ganz gut gehen :D

 

[ATTACH=CONFIG]196186[/ATTACH]

 

Okay, das ist ja wirklich interessant! Und wie schmeckt das so? Wo gibt es das denn zu kaufen? Hast du das im Internet bestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TubenMayo!!!

 

Einer meiner erfahrensten Mitradler (Anesthetist von Beruf) schwört bei längeren Ausfahrten auf den regelmäßig zügigen Verzehr des Inhalts einer Tube 80%Mayo - Tommy mit Olivenöl z.B.- uralter Bergsteigertrick seiner profunden Auskunft nach und er ist tatsächlich meistens der schnellste aus dem schwächelnden Bekanntenkreis.

 

Frage an die anwesenden echten Experten: soll ich es beim Ötzi auch probieren oder riskier ich da eine arge Gallenkolik? - bzw. welche Sorte (25%-50% 80%) eignet sich zum Radeln am besten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TubenMayo!!!

 

Einer meiner erfahrensten Mitradler (Anesthetist von Beruf) schwört bei längeren Ausfahrten auf den regelmäßig zügigen Verzehr des Inhalts einer Tube 80%Mayo - Tommy mit Olivenöl z.B.- uralter Bergsteigertrick seiner profunden Auskunft nach und er ist tatsächlich meistens der schnellste aus dem schwächelnden Bekanntenkreis.

 

Frage an die anwesenden echten Experten: soll ich es beim Ötzi auch probieren oder riskier ich da eine arge Gallenkolik? - bzw. welche Sorte (25%-50% 80%) eignet sich zum Radeln am besten?

 

Das solltest du auf jeden Fall beim Ötzi probieren! - 80% ist am besten. - Schreib dann, wie´s war, damit alle hier von deinen Erfahrungen profitieren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst möchte ich meine Freude zum Ausdruck bringen, dass dein Freund, so verantwortungsvoll wie man es von einem Arzt erwarten muss, Anästhesist und nicht Sportarzt geworden ist.

 

Es gibt womöglich Szenarien, in welchen eine Tube Mayo durchaus sehr hilfreich erscheint:

 

Nehmen wir an, der Ötzi wird im Februar bei minus 15 Grad gefahren und du musstest dich bereits über mehrere Wochen zu Fuß, mit dem Rad am Rücken, durch die Schneemassen zum Start kämpfen.

 

Nehmen wir an, aufgrund dessen ist dein gesamter Zuckervorrat aufgebraucht und du hast schon einiges an Gewicht verloren, was dich möglicherweise auch ein wenig an Substanz gekostet hat.

 

Deine Munition ist alle und du hast bereits alle Schlittenhunde verspeist, vielleicht hast du sogar schon versucht, dich selbst anzuknabbern.

 

Sagen wir, die Chance, dass du mit einem sehr geschickten Manöver beim Downhill einen Steinbock erlegst und du dir diesen dann braten kannst, tendiert gegen Null.

 

Nun, in diesem Fall würde eine Tube Mayo (80%) vielleicht in Verbindung mit einer Tube Kondensmilch dein Überleben für weitere 3 Tage verlängern können, sofern du dem gelben Schnee als Trinkwasser aus dem Weg gegangen bist.

 

Frank Zappa: "Watch out where the Huskies go - dont you eat the yellow snow!"

 

 

 

Sollte das zuvor angenommene, wider erwarten nicht eintreffen...

 

Grundlagen der Ernährung im Sport, nach Ansichten eines sehr renommierten Sportarztes: http://www.dr-moosburger.at/wp-content/uploads/pub080.pdf

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Reini! :toll::D

Wobei dein "Kartenhaus" bricht schon beim ersten, beginnenden Szenario zusammen.... so sind die Straßen im Ötztal auch im Winter Großteils bestes geräumt. So muss o.g. nicht wochenlang zu Fuß und mit`n Radl am Rücken durch tiefen Schnee zum Start stapfen.....aber das sind ja alles nur Annahmen und Vermutungen. ;)

Zum Glück hasse ich Mayonnaise...:k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...