extremecarver Geschrieben 21. September 2020 Geschrieben 21. September 2020 Ich denke ich werde vorne auch auf 220/223mm gehen. Allerdings wäre halt eine bissigere Bremse als cura4 mit Shimano Griffe mehr Unterschied. Derzeit fahre ich halt noch immer shigura. Mehr Bremsleistung kann nie schaden, zu oft leidet die Dosierung weil die Finger nicht mehr genug Kraft haben. Zitieren
Frank Starling Geschrieben 21. September 2020 Geschrieben 21. September 2020 Ich denke ich werde vorne auch auf 220/223mm gehen. Allerdings wäre halt eine bissigere Bremse als cura4 mit Shimano Griffe mehr Unterschied. Derzeit fahre ich halt noch immer shigura. Mehr Bremsleistung kann nie schaden, zu oft leidet die Dosierung weil die Finger nicht mehr genug Kraft haben. Echt? Hast du nicht um die 60kg? Mir reicht die Saint mit 203/180 mit 83-85kg Nettogewicht Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 21. September 2020 Geschrieben 21. September 2020 weil ihr da gerade über Bremsen redet... ich hab ja meinen rechten Hebel für die hintere Bremse getauscht. Ich hatte vorher scho sehr gelegentlich das Problem, dass der Druckpunkt (auch bei warmen Temperaturen) vom Lenker weg wandert. das ist jetzt noch stärker geworden mit dem neuen Hebel. Allerdings wurde es im LAufe der Tour besser...!?! Ncahdem ich Plutoline daheim hab, werd ich die Bremse einmal damit befüllen. Bin gespannt ob das was bringt. Seltsam ist das. Komm mir schon vor wie einer aus dem gelben Forum, der über Shimano raunzt. Sobald ich 2-3x schneller hintereinander bremse, ist der Druckpunkt rund 1cm weiter weg vom Griff. Zitieren
Frank Starling Geschrieben 21. September 2020 Geschrieben 21. September 2020 weil ihr da gerade über Bremsen redet... ich hab ja meinen rechten Hebel für die hintere Bremse getauscht. Ich hatte vorher scho sehr gelegentlich das Problem, dass der Druckpunkt (auch bei warmen Temperaturen) vom Lenker weg wandert. das ist jetzt noch stärker geworden mit dem neuen Hebel. Allerdings wurde es im LAufe der Tour besser...!?! Ncahdem ich Plutoline daheim hab, werd ich die Bremse einmal damit befüllen. Bin gespannt ob das was bringt. Seltsam ist das. Komm mir schon vor wie einer aus dem gelben Forum, der über Shimano raunzt. Sobald ich 2-3x schneller hintereinander bremse, ist der Druckpunkt rund 1cm weiter weg vom Griff. Kann es sein, dass Luft im System ist? Die dehnt sich ja bekanntlich aus bei Wärme. Hatte ähnliches und die Bremse entlüften lassen. Jetzt ist sie zwar eher überfüllt, aber das Phänomen hab ich nicht mehr. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 21. September 2020 Geschrieben 21. September 2020 Kann es sein, dass Luft im System ist? Die dehnt sich ja bekanntlich aus bei Wärme. Hatte ähnliches und die Bremse entlüften lassen. Jetzt ist sie zwar eher überfüllt, aber das Phänomen hab ich nicht mehr. Die ist eigtl frisch und pipifein entlüftet. Aber ich werd's eh sehen, wenn ich sie neu befülle. Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 21. September 2020 Geschrieben 21. September 2020 Wie fährt ihr die Bremsen normalerweise ein?Etliche Bremsungen von etwa 20-25 km/h -- aber nicht bis zum Stillstand. Echt? Hast du nicht um die 60kg? Mir reicht die Saint mit 203/180 mit 83-85kg NettogewichtBei 60kg ist eine so große Scheibe vorne sicher Gürtel+Hosenträger, aber bedenke, dass du 27,5" fährst. Erst seit 29" und schweren Reifen wollte ich eine größere Schreibe als 200mm vorne. (könnte allerdings auch sein, dass ich den Bedarf bei einer Saint nicht gehabt hätte. Und am Ripley mit leichtere Reifen reicht mir 200/180mm MT5 auch) Zitieren
riffer Geschrieben 21. September 2020 Geschrieben 21. September 2020 Leider nicht. Mich hat ein extremer Männerschnupfen erwischt Ausserdem ist die Gabel noch nicht da. Wie fährt ihr die Bremsen normalerweise ein? Welche Gabel kommt jetzt? Gute Besserung! Eigentlich hab ich keinen Bedarf an größeren Discs, aber probiert habe ich es auch noch nicht... Zitieren
bs99 Geschrieben 21. September 2020 Geschrieben 21. September 2020 Welche Gabel kommt jetzt? Eine Manitou Mezzer Etliche Bremsungen von etwa 20-25 km/h -- aber nicht bis zum Stillstand Danke, werd ich so machen. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 21. September 2020 Geschrieben 21. September 2020 Eine Manitou Mezzer Das tust dir an? Oder bhast du schlicht das Alter erreicht, wo man sich lieber mit 2^56 Einstell-Permutationen beschäftigt als Radl zu fahren? Zitieren
muerte Geschrieben 21. September 2020 Geschrieben 21. September 2020 Voll schwer dann des Ding Zitieren
bs99 Geschrieben 21. September 2020 Geschrieben 21. September 2020 Das tust dir an? Oder bhast du schlicht das Alter erreicht, wo man sich lieber mit 2^56 Einstell-Permutationen beschäftigt als Radl zu fahren? Ich such mir einfach aus der allwissenden Müllhalde ein Setup und fahr dann damit im Ernst, schwerer als eine AWK abzustimmen wird das auch nicht sein. Die Mezzer dürfte halt echt sehr steif sein im Vergleich zu einer Lyrik oder Onyx, und dabei ohne den Gewichtsnachteil einer 38 oder ZEB. Voll schwer dann des Ding Damit du mir bergauf nachkommst Zitieren
stef Geschrieben 21. September 2020 Geschrieben 21. September 2020 a AWK find i nit schwer abzustimmen.... a AWK is gschissn abzustimmen Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 21. September 2020 Geschrieben 21. September 2020 a AWK find i nit schwer abzustimmen.... a AWK is gschissn abzustimmen Alles was eine Luftpumpe braucht ist doof *g* Zitieren
stef Geschrieben 21. September 2020 Geschrieben 21. September 2020 na, so pauschaliern würd i nit.... Zitieren
bs99 Geschrieben 21. September 2020 Geschrieben 21. September 2020 Wenn euch fad ist könnt ihr mir ja gerne Setup-Vorschläge für einen 100kg Fahrer raussuchen, ich probiere die dann für Euch aus Zitieren
muerte Geschrieben 21. September 2020 Geschrieben 21. September 2020 Wenn euch fad ist könnt ihr mir ja gerne Setup-Vorschläge für einen 100kg Fahrer raussuchen, ich probiere die dann für Euch aus 3 Klick auf Hase nehm ich fast immer, Sollte passen! Zitieren
bs99 Geschrieben 21. September 2020 Geschrieben 21. September 2020 3 Klick auf Hase nehm ich fast immer, Sollte passen! full send setting, find ich gut! Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 21. September 2020 Geschrieben 21. September 2020 Wenn euch fad ist könnt ihr mir ja gerne Setup-Vorschläge für einen 100kg Fahrer raussuchen, ich probiere die dann für Euch aus Gerne: Feder für grob 100kg aussuchen. Zugstufe so einstellen, dass das Radl im Stand "schaut gut aus" mache. Dann damit fahren *g* Wenn es sich komisch anfühlt die Zugstsufe a bissl schneller oder langsamer machen (meistens is es bei mir schneller). Fertig! :-D ;-) ;-) Zitieren
romanski Geschrieben 21. September 2020 Geschrieben 21. September 2020 Blöd halt, wenn ma das Radl nach dem Winter aus dem Keller holt und feststellt, daß die Feder irgendwie an Härte eingebüßt hat. :devil: Zitieren
bs99 Geschrieben 21. September 2020 Geschrieben 21. September 2020 Blöd halt, wenn ma das Radl nach dem Winter aus dem Keller holt und feststellt, daß die Feder irgendwie an Härte eingebüßt hat. :devil: Stimmt, voi Schas! Ist mir immer wieder mal passiert, im Spätsommer hat es dann wieder gepasst Zitieren
romanski Geschrieben 21. September 2020 Geschrieben 21. September 2020 Muss an der Luftfeuchtigkeit liegen oder so ... Zitieren
zec Geschrieben 21. September 2020 Geschrieben 21. September 2020 Bitte, wie viel nehmts ihr über den Winter zu ? Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 21. September 2020 Geschrieben 21. September 2020 Bitte, wie viel nehmts ihr über den Winter zu ? Im Winter nimm ich meistens ab. Im Sommer zu. Zitieren
riffer Geschrieben 21. September 2020 Geschrieben 21. September 2020 Muss an der Luftfeuchtigkeit liegen oder so ... Die schwere Winterkleidung! Abnehmen mit Keksen ist meiner Erfahrung nach schwierig... Zitieren
bbkp Geschrieben 21. September 2020 Geschrieben 21. September 2020 Stimmt, voi Schas! Ist mir immer wieder mal passiert, im Spätsommer hat es dann wieder gepasst das deckt sich an und fuer sich mit meiner beobachtung. nur heuer hat sich die feder nicht dafangen. irgendwas ist in der luft.... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.