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29er Enduro in ganz Groß?


trialELCH
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das problem ist halt, metric ohne trunnion und ordentlich dimensionierter einbaulänge, ist einfach ein schuss ins knie.

kommt halt dann schon noch darauf an, wie viel der Rahmenhersteller mitdenkt.

 

Trunnion ist halt eine Möglichkeit, die allen offensteht bei einem neuen Rahmendesign zu integrieren...

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Das klingt nicht ganz so ideall. Da fahr ich ja bei einem Banshee prime um einiges weniger.

 

Hat eigentlich jemand schon erfahung mit dem Hinterbau vom Bird Aeris AM9?

 

Ned bös sein, aber das Prime ist geomässig und auch was die absolute Größe betrifft nicht mit dem Mega vergleichbar.

Das Übersetzungsverhältnis ist aber vorbildlich für schwerere Fahrer.

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So ich habe mich am WE einmal hingesetzt und die ganzen Geometrie optisch gegenüber gestellt.

 

Zwei Fazits lassen sich für mich dadurch ableiten:

Sobald der Reach zu kurz und der Sitzwinkel zu flach werden passen mir die Bikes nicht (siehe Grafik Tyee und Slash)

 

Ransom und Mondraker sind nahezu gleich, bis auf den Lenkwinkel. Wobei das könnte man mit dem Winkelsteuersatz ausgleichen, den es von Mondraker auch direkt gibt.

Sentinel in XXL wäre das längste hat aber "nur" 57,5mm Hub (bei 140mm) im Vergleich zum Foxy mit 62,5mm Hub (bei 150mm).

 

Aus der Sicht heraus tendiere ich daher zum Foxy...

BikeVergleich.png

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So ich habe mich am WE einmal hingesetzt und die ganzen Geometrie optisch gegenüber gestellt.

 

Zwei Fazits lassen sich für mich dadurch ableiten:

Sobald der Reach zu kurz und der Sitzwinkel zu flach werden passen mir die Bikes nicht (siehe Grafik Tyee und Slash)

 

Ransom und Mondraker sind nahezu gleich, bis auf den Lenkwinkel. Wobei das könnte man mit dem Winkelsteuersatz ausgleichen, den es von Mondraker auch direkt gibt.

Sentinel in XXL wäre das längste hat aber "nur" 57,5mm Hub (bei 140mm) im Vergleich zum Foxy mit 62,5mm Hub (bei 150mm).

 

Aus der Sicht heraus tendiere ich daher zum Foxy...

 

Cool! Da sieht man gut wie viel das ausmacht und wo der Sattel landet. :)

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Besteht bei solchen Vergleichen nicht die Gefahr, dasst Dich auf ewig in was "bekanntem" verlierst; wo die Meta sich schon irre weiterentwickelt hat?

(wenn das überhaupt so möglich ist)

 

Während z.B. eine Testfahrt überraschend zu an super Fahrspaß führt?

Mit einem Rad, das Du ansonsten schon vorab ausgeschlossen hattest?

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Besteht bei solchen Vergleichen nicht die Gefahr, dasst Dich auf ewig in was "bekanntem" verlierst; wo die Meta sich schon irre weiterentwickelt hat?

(wenn das überhaupt so möglich ist)

 

Während z.B. eine Testfahrt überraschend zu an super Fahrspaß führt?

Mit einem Rad, das Du ansonsten schon vorab ausgeschlossen hattest?

 

Gerade beim Theoretisieren sieht er doch, wohin es gehen soll und welche Bikes das bieten. Ob sich das beim Proberollen gut anfühlt, ist wieder eine andere Sache und doch eher vom Erlebten geprägt. :confused:

 

Jedenfalls glaub ich schon, dass man ein geräumiges Rad gut finden kann - ich war ja am Trailfox auch recht gut unterwegs, das Salsa Fatfully ist auch mit längerem Reach als die vorhergehenden Bikes gewesen, aber als ich direkt von meinem Hightower in L auf das Nomad V4 in XL gestiegen bin, war das dennoch sofort ein tolles Fahrgefühl...:toll:

 

Gibt es schon News bei trialELCH? :wink:

 

@yellow: bist du schon am Rallon unterwegs?:U:

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Besteht bei solchen Vergleichen nicht die Gefahr, dasst Dich auf ewig in was "bekanntem" verlierst; wo die Meta sich schon irre weiterentwickelt hat?

(wenn das überhaupt so möglich ist)

 

Während z.B. eine Testfahrt überraschend zu an super Fahrspaß führt?

Mit einem Rad, das Du ansonsten schon vorab ausgeschlossen hattest?

 

Die Bikes die ich oben beim theoretisieren angeführt habe bin ich zumindest kurz probegesessen. Oder auch gefahren.

Daraufhin wollt ich halt wissen ob es da einen Zusammenhang gibt. Den ich dann meiner Meinung nach recht deutlich sehe. Kurzer Reach und flacher Sitzwinkel taugt mir scheinbar gar nicht.

 

Zusätzlich kommt dazu, das ich das Foxy leider nicht probefahren kann. Weil dann kann ich endlich sagen ob es mir taugt oder nicht. Auf der anderen Seite ist das die Geometrie sehr nahe beim Ransom und das war bergauf ein Traum.

 

Gerade beim Theoretisieren sieht er doch, wohin es gehen soll und welche Bikes das bieten. Ob sich das beim Proberollen gut anfühlt, ist wieder eine andere Sache und doch eher vom Erlebten geprägt. :confused:

 

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Gibt es schon News bei trialELCH? :wink:

 

@yellow: bist du schon am Rallon unterwegs?:U:

 

News nicht wirklich. Ich konnte die Bikes auf Foxy und Sentinel "kürzen" und wollte eigentlich heute das Foxy bestellen. (Es gefällt mir optisch einfach besser, auch wenn die Austattung nicht so der Oberhammer ist). Nur bin ich dann heute bzw gestern über das 77design gestoßen. Auf pinkbike gibt es hier einige Infos: https://www.pinkbike.com/u/Giacomo77/blog/77designz-develops-a-bike-frame-production.html

Lt. dem gelben Nachbarforum und seiner Aussage ist der Kerl über 1,9m groß. Die Geodaten sind für mich ebenso richtig interessant. realer Sitzwinkel 74,4° und effektiv bei 77°. Dämpfer hat 65mm Hub bei 160mm Federweg und bewegt sich daher im gleichen Bereich wie das Foxy. Und mit einem Reach von 520 irre lang. Dadurch würde ich mir ein sehr zentrales Sitzverhalten über dem Bike erwarten. Hier noch der direkt Link zur Geometrie: https://www.pinkbike.com/photo/16290963/

Das einzige Problem. Es gibt noch keine Serienfertigung.:( Bin aber gerade in Kontakt mit Ihnen über das Gesichtsbuch.

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Gibt es schon News bei trialELCH? :wink:

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Nach einem Wochenende Wexl-Trails konnte ich leidvoll erkennen das meine Kondition nach einigen Jahren Abstinenz stark darunter gelitten hat. :s: Werde daher zunächst von einem "klassischen" Enduro absehen und mir etwas mit Unterstützung holen.

Es hat einfach (für mich) keinen Sinn, wenn ich 4-5h unter gefühlter Vollast einer Gruppe hinterher fahre. Das macht dann am Ende keinem Spaß. Mir nicht weil die ganze Zeit Vollast und der Gruppe/Freunden nicht wenn sie ewig warten müssen.

 

Was erwarte ich mir von dem Schritt:

+ Mir machts mehr Spaß, weil ich länger fahren gehe und nicht komplett tot bin.

+ Ich fahr in einem vernünftigerem Pulsbereich.

+ Ich kann mit Freunden mehr mithalten.

 

Aus jetziger Sicht werde ich aber bei Mondraker bleiben ;)

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Nach einem Wochenende Wexl-Trails konnte ich leidvoll erkennen das meine Kondition nach einigen Jahren Abstinenz stark darunter gelitten hat. :s: Werde daher zunächst von einem "klassischen" Enduro absehen und mir etwas mit Unterstützung holen.

Es hat einfach (für mich) keinen Sinn, wenn ich 4-5h unter gefühlter Vollast einer Gruppe hinterher fahre. Das macht dann am Ende keinem Spaß. Mir nicht weil die ganze Zeit Vollast und der Gruppe/Freunden nicht wenn sie ewig warten müssen.

 

Was erwarte ich mir von dem Schritt:

+ Mir machts mehr Spaß, weil ich länger fahren gehe und nicht komplett tot bin.

+ Ich fahr in einem vernünftigerem Pulsbereich.

+ Ich kann mit Freunden mehr mithalten.

 

Aus jetziger Sicht werde ich aber bei Mondraker bleiben ;)

 

So a e-crafty leicht? cool, würd mir auch daugen

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