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Geschrieben

hi,

 

wollte meinen neuen LRS zusammenbauen, und dabei ist mir die delle mit dem kratzer aufgefallen (hinterrad).

 

leider ist der LRS schon mehr als 2 monate in meinen besitz und somit nicht mehr zurück zu geben.

 

jetzt ist die frage, ob ich den normal benützten kann - also als RR-LRS.

 

vielen dank

 

felge_fulcrum_0004.jpgfelge_fulcrum_0003.jpgfelge_fulcrum_0002.jpgfelge_fulcrum_0001.jpg

Geschrieben

Ich würde den so nicht fahren wollen. Ich persönlich halte aber auch nix von zusammenschustern (zurechtbiegen) - das Auge fährt mit.

 

Wenn dir etwas am LRS liegt, bestell die Felge solo nach (die kann nicht viel kosten) und lass sie dir von einem Spezialisten (Händler, Freund, Bikecharly) neu einspeichen. Kostet halt ein bisschen was, dafür ists eine runde Sache.

Geschrieben

Mimimi.... ;)

 

mitm Kombizangl ausbiegen und weiterfahren. Alle meine LR am MTB sehen so aus und sind immer dichtgeworden (egal ob tubeless oder Schlauch). nahcdem pickerl auf den Felgenflanken drauf sind wirds ein Scheibenbremsen-LR sein, also von der Bremse keine Probleme zu erwarten.

 

Wenns keine pRobleme punkto Schlagen macht, weiterfahren!

Geschrieben
hi,

 

wollte meinen neuen LRS zusammenbauen, und dabei ist mir die delle mit dem kratzer aufgefallen (hinterrad).

 

leider ist der LRS schon mehr als 2 monate in meinen besitz und somit nicht mehr zurück zu geben.

 

jetzt ist die frage, ob ich den normal benützten kann - also als RR-LRS.

 

vielen dank

 

[ATTACH=CONFIG]198084[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]198083[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]198082[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]198081[/ATTACH]

 

Mit dem Heißluftfön wärmen und dann ausbiegen!!

Geschrieben

mitm Kombizangl ausbiegen und weiterfahren. Alle meine LR am MTB sehen so aus und sind immer dichtgeworden (egal ob tubeless oder Schlauch). nahcdem pickerl auf den Felgenflanken drauf sind wirds ein Scheibenbremsen-LR sein, also von der Bremse keine Probleme zu erwarten.

 

Wenns keine pRobleme punkto Schlagen macht, weiterfahren!

sehe ich auch so. felgenflanke im schraubstock gradebiegen, nachzentrieren, fertig.

Geschrieben
weil es mir gerade wieder einfällt

 

so hat die delle am ersten tag ausgesehen

[ATTACH=CONFIG]198126[/ATTACH]

und so zwei tage und eine bodenwelle später (mit knapp 4 bar)

[ATTACH=CONFIG]198127[/ATTACH]

 

1. andere ausgangsbasis -> bei dir geht die delle übde rdas gesamte Felgenhorn bis in den "Felgengrund" runter!

2. bei deinem foto sieht man eine koplett zerdellte felge -> das war nicht eine bodenwelle, das waren viele viele Impacts! das Felgenhorn ist bei dir über eine ziemlich große Länge nach Innen gedrückt und komplett aufgeplatzt (aber nach Innen) -> meine Vermutung wäre Luftverlust mit anschließenden mehreren Impacts (also Bodenwelle Luft verloren + anschließend ohne Luft über mehrere Hindernisse drüber

Geschrieben
1. andere ausgangsbasis -> bei dir geht die delle übde rdas gesamte Felgenhorn bis in den "Felgengrund" runter!

2. bei deinem foto sieht man eine koplett zerdellte felge -> das war nicht eine bodenwelle, das waren viele viele Impacts! das Felgenhorn ist bei dir über eine ziemlich große Länge nach Innen gedrückt und komplett aufgeplatzt (aber nach Innen) -> meine Vermutung wäre Luftverlust mit anschließenden mehreren Impacts (also Bodenwelle Luft verloren + anschließend ohne Luft über mehrere Hindernisse drüber

 

Ich hätt' gemeint, der 6.8 war lediglich viel zu schwer für die Felge..... :holy::D;)

Geschrieben
Ich hätt' gemeint, der 6.8 war lediglich viel zu schwer für die Felge..... :holy::D;)

 

ich glaub dir geht es schon wieder viel zu gut :s:

 

könnte aber tatsächlich die fahrt nach der all you can topfenstrudel orgie auf der grünburger gewesen sein :rolleyes:

Geschrieben
ich glaub dir geht es schon wieder viel zu gut :s:

 

könnte aber tatsächlich die fahrt nach der all you can topfenstrudel orgie auf der grünburger gewesen sein :rolleyes:

 

Topfenstrudel..... :love:

 

Aber wieder ernstgemeint - ich hätt`auch versucht die Flanke mit einer Zange und Fetzen als "Kratzschutz" vorsichtig auszurichten.... wenns fürs MTB gehört.

Beim RR würde ich eine neue Felge in Betracht ziehen...

Geschrieben
das musste ich jetzt googlen

In meiner Welt ist das eine ordinäre Rohrzange :D

 

 

 

Dann musst weitergoogeln, der Unterschied zur Rohrzange ist deutlich, da sich die Backen parallel verschieben beim öffnen und auch keine scharfen Kanten vorhanden sind....

Geschrieben
Man kann an Alu herumbiegen.... das kann funktionieren. Ich würde allerdings NIE für sowas garantieren.

Stahl ist je nach Legierung geduldiger aber ebenfalls nicht immer unproblematisch. Alu verhält sich definitiv anders....

Sehe ich auch so, das Alu ist gehärtet, dh vorsichtig biegen damit es nicht aufgrund der Härte bricht. Bei Gebrauch sporadisch kontrollieren ob eh alles OK ist(kein Riss) und 30tkm fahren.

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