riffer Geschrieben 19. April Teilen Geschrieben 19. April vor 21 Minuten schrieb muerte: I find ja des rosarote voll cool 🙂 Du bist in Ordnung! 😎 Nur muss man beim rosa Izzo gleich mal viel tauschen, wenn man das so wie ...manche*r hier... betreibt.🤔 Na gut, in Wahrheit sind Stangenbikes sowieso anfällig für Tuningaktivitäten... 😂 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoNick Geschrieben 19. April Teilen Geschrieben 19. April vor 57 Minuten schrieb krull: Der Preis ist org und optisch gefällts mir besser als das Transition. Ein Bekannter in Villach hat eins, könnt ma wegen anschauen/Probefahrt ggf anfragen 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 19. April Teilen Geschrieben 19. April vor 2 Stunden schrieb riffer: Du bist in Ordnung! 😎 Nur muss man beim rosa Izzo gleich mal viel tauschen, wenn man das so wie ...manche*r hier... betreibt.🤔 Na gut, in Wahrheit sind Stangenbikes sowieso anfällig für Tuningaktivitäten... 😂 ja ausserdem is das dann nur der Hybrid Rahmen 😂, puh glück gehabt, mein Börserl halt hehe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
herbert12 Geschrieben 19. April Teilen Geschrieben 19. April vor 4 Minuten schrieb muerte: ja ausserdem is das dann nur der Hybrid Rahmen 😂, puh glück gehabt, mein Börserl halt hehe Das hab ich mir auch gedacht;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 19. April Teilen Geschrieben 19. April Rocky Mountain Element in Large bin ich heute im Wald Probe gefahren und hat das mir schon sehr gut gepasst - die Geo wäre spot on. Bergab schon fast beängstigend schnell - da brauchst noch Umgewöhnung und eine Neukalibrierung des Geschwindigkeitsempfindens. War tendenziell immer zu schnell in den Kurven zu spät an der Bremse. Muss erst mal überlegen ob ich sowas schnelles (bergab) überhaupt will. Aber Fazit: Geo mit 480mm Reach und 66° Lenkwinkel wären so die Zielwerte und möglichst leicht. Bin dann noch paar Meter mit einem Raaw Madonna rauf gefahren, unglaublich wie zäh das geht. 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 19. April Teilen Geschrieben 19. April vor 29 Minuten schrieb krull: Rocky Mountain Element in Large bin ich heute im Wald Probe gefahren und hat das mir schon sehr gut gepasst - die Geo wäre spot on. Bergab schon fast beängstigend schnell - da brauchst noch Umgewöhnung und eine Neukalibrierung des Geschwindigkeitsempfindens. War tendenziell immer zu schnell in den Kurven zu spät an der Bremse. Muss erst mal überlegen ob ich sowas schnelles (bergab) überhaupt will. Aber Fazit: Geo mit 480mm Reach und 66° Lenkwinkel wären so die Zielwerte und möglichst leicht. Bin dann noch paar Meter mit einem Raaw Madonna rauf gefahren, unglaublich wie zäh das geht. Das Element würd mir auch gefallen, unverschämt teuer halt. Wär das ein Händlerbike? Guter Preis aktuell möglich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 19. April Teilen Geschrieben 19. April (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb muerte: Das Element würd mir auch gefallen, unverschämt teuer halt. Wär das ein Händlerbike? Guter Preis aktuell möglich? Von einem Freund. Wird mir wohl auch zu teuer sein. Derzeit ist das Izzo in der Topausstattung weit vorne: https://www.yt-industries.com/de/produkte/bikes/izzo/core-4/616/izzo-29-core-4-nt/ Für den Preis bekommt man gerade mal das Frameset beim Element. Bearbeitet 19. April von krull Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gili Geschrieben 19. April Teilen Geschrieben 19. April (bearbeitet) das izzo ist für mich halt ein echtes kurzhubiges trailbike und kein downcountry im eigentlichen sinn. so wie auch das (alte) norco optic. bergab wohl nochmal eine stufe über epic&co. rahmen ist da wsl so im 2,3-2,5kg bereich. 12,8kg ohne pedale/schläuche in kleinster rahmengröße bei einem sehr gut ausgestatteten modell sagt eh alles. wenn dir das wurscht is: go for it! bzgl "bergab zu schnell": man hat dadurch halt einfach mehr reserven. du musst ja ned ans limit gehn. dann bist immer noch flott, aber sicher unterwegs. Bearbeitet 19. April von Gili 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 19. April Teilen Geschrieben 19. April (bearbeitet) vor 24 Minuten schrieb Gili: das izzo ist für mich halt ein echtes kurzhubiges trailbike und kein downcountry im eigentlichen sinn. so wie auch das (alte) norco optic. bergab wohl nochmal eine stufe über epic&co. rahmen ist da wsl so im 2,3-2,5kg bereich. 12,8kg ohne pedale/schläuche in kleinster rahmengröße bei einem sehr gut ausgestatteten modell sagt eh alles. wenn dir das wurscht is: go for it! bzgl "bergab zu schnell": man hat dadurch halt einfach mehr reserven. du musst ja ned ans limit gehn. dann bist immer noch flott, aber sicher unterwegs. Ja das ist auch mein Eindruck und ich bin mir nicht sicher ob ich das will (Spur geht ja auch in die Richtung). Das Gewicht stört mich jedenfalls. Ideal wäre wohl eine ähnliche Geo wie beim Izzo aber mit leichtem Rahmen und 120mm. Damit wäre man wohl beim 2024er Epic Evo. Bzgl limit: Ich kenn mich, am (persönlichen) Limit machts halt einfach am meisten Spaß. Bearbeitet 19. April von krull Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 19. April Autor Teilen Geschrieben 19. April (bearbeitet) Izzo: ob das halbe kg im Rahmen relevant ist? Ich bin überzeugt: nein. (Mein ewiges Beispiel: niemand spürt ob die Trinkflasche voll oder leer ist.) Der Rest des Gewichts steckt in den Minions. Bzgl. "zu schnell": du bist halt jetzt ein Hardtail gewöhnt? Bearbeitet 19. April von FloImSchnee 2 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zec Geschrieben 19. April Teilen Geschrieben 19. April Was spricht konkret gegen das Element, wenn es dir so zugesagt hat? Dass es dir bergab (noch) zu schnell ist, ist kein Argument - die Grenzen verschieben sich schnell 😁. Wie war das Element bergauf? 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zec Geschrieben 19. April Teilen Geschrieben 19. April vor 1 Stunde schrieb Gili: rahmen ist da wsl so im 2,3-2,5kg bereich. Das Izzo Core wurde hier mit 3kg ohne Dämpfer gewogen -> Trailbikes: Das YT Izzo Core 2 im Test | BIKE (bike-magazin.de) Das ist schon ein ordentliches Gewicht! Abgesehen davon finde ich das Bike sehr gelungen. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 20. April Teilen Geschrieben 20. April vor 9 Stunden schrieb krull: Ja das ist auch mein Eindruck und ich bin mir nicht sicher ob ich das will (Spur geht ja auch in die Richtung). Das Gewicht stört mich jedenfalls. Ideal wäre wohl eine ähnliche Geo wie beim Izzo aber mit leichtem Rahmen und 120mm. Damit wäre man wohl beim 2024er Epic Evo. Bzgl limit: Ich kenn mich, am (persönlichen) Limit machts halt einfach am meisten Spaß. Wenn das Izzo entsprechend effizient im Antrieb ist, hat es vielleicht nicht ganz so wie ein XC oder DC bergauf, viel fehlt aber nicht bdi adäquater Bereifung. Das kann man nicht mit einem schweren Enduro wie dem RAAW Madonna vergleichen. Das sind von Ausstattung einiges und Gewicht mehrere Kilogramm dazwischen. vor 7 Stunden schrieb zec: Das Izzo Core wurde hier mit 3kg ohne Dämpfer gewogen -> Trailbikes: Das YT Izzo Core 2 im Test | BIKE (bike-magazin.de) Das ist schon ein ordentliches Gewicht! Abgesehen davon finde ich das Bike sehr gelungen. Das ist der Hybridrahmen, gut möglich, dass mit Carbonhibterbau ein halbes Kilogramm eingespart werden kann - zumal es um kleinste Rahmengröße und Herstellerangabe geht. Allerdings: wenn das Element so gut war und dir gefällt, dann tu nicht viel rum!!! Das ist ein besseres Zeichen als der gute Preis eines nicht probierten Versenderbikes. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 20. April Teilen Geschrieben 20. April Ich bin einmal mit dem Izzo gefahren. Cooles Radl, aber schon eine Kategorie zäher als ein DC Bike, wobei ich vom Hinterbau nicht ganz überzeugt war. Dbzgl fühlt sich das Epic Evo (vor dem 8er) potenter an. Da Banshee Phantom war bzgl Hinterbau auch besser. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 20. April Teilen Geschrieben 20. April Danke euch, ich denke ich habe mich entschieden und es wird ein 2024er Epic Evo mit bisschen Teiletausch vom Stache bzw. Upgrades. Am Speci hat mich ja die Marke und die E-Bikeoptik gestört. Da muss ich jetzt durch. Dafür ein Rahmen mit (hoffentlich) hoher Verarbeitungsqualität der sehr leicht ist und lebenslange Garantie hat. Die Geo ist dem Element ähnlich, die Rahmenform gefällt, es passen 2 Flaschenhalter, die SWAT Box ist sicher auch nicht verkehrt. 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gili Geschrieben 20. April Teilen Geschrieben 20. April Gute Wahl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 20. April Teilen Geschrieben 20. April (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb krull: Danke euch, ich denke ich habe mich entschieden und es wird ein 2024er Epic Evo mit bisschen Teiletausch vom Stache bzw. Upgrades. Am Speci hat mich ja die Marke und die E-Bikeoptik gestört. Da muss ich jetzt durch. Dafür ein Rahmen mit (hoffentlich) hoher Verarbeitungsqualität der sehr leicht ist und lebenslange Garantie hat. Die Geo ist dem Element ähnlich, die Rahmenform gefällt, es passen 2 Flaschenhalter, die SWAT Box ist sicher auch nicht verkehrt. Die Garantie bei Specialized find ich auch spitze (hab einmal davon profitiert, bei einem Stumpjumper aus 2003). Das Crash replacement ist wiederum eher "pfuhaaaaa" (trotzdem teuer). Ich hab mir das 8er evo gestern noch einmal genauer angeschaut. Das Unterrohr ist echt fett. Aber insgesamt ist es grad noch okay, finde ich. Noch lang keine Scott e optik..... Meines hat ja einen Knacks im unterrohr. Ich werd bzgl crash replacement dann in so 2 Jahren noch einmal schauen, was sie vorschlagen. Bearbeitet 20. April von GrazerTourer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 20. April Autor Teilen Geschrieben 20. April Supergeiles Radl! Welches Modell? Farbe? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wolfi Geschrieben 25. April Teilen Geschrieben 25. April (bearbeitet) Ich habe es getan. Nachdem ich seit Anbeginn des Threads schon um das Thema herumschleiche und ich ob meiner bescheidenen Kilometerleistung es bisher als nicht notwendig abgetan habe, habe ich am WE auf willhaben zugeschlagen. Es ist das Radl vom BB User @hill, Rahmen Epic Evo 2022, war ein super netter Verkäufer, absolut tolle Abwicklung. Es ist etwas mehr Country als Down aber das ist für mich in Ordnung. Mein erstes MTB (übrigens auch ein Speci, allerdings ganz ohne Federung) habe ich 1995 gekauft, aber kaum zu glauben, das ist mein erstes Fully. Für mich war das Gesamtpaket zu dem Preis einfach stimmig, Anbauteile, die ich mir schon immer gewünscht habe, wo ich aber nicht bereit gewesen wäre, den Neupreis dafür zu zahlen. Alles verbaut, komplett XX1 AXS, Quarq PM, super LR. Heute erstmalig am Radweg ins Büro gerollt, was soll ich sagen, da ist es langsamer als mein Crosser 😁 Hoffentlich trocknet es bis zum WE auf, dann werde ich das erste mal damit ins Gelände gehen. Mal schauen, wie es sich ohne Remote Lockout fährt, aber das kann man ja ggf. nachrüsten. Bearbeitet 25. April von wolfi 10 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 25. April Teilen Geschrieben 25. April (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb wolfi: Ich habe es getan. Nachdem ich seit Anbeginn des Threads schon um das Thema herumschleiche und ich ob meiner bescheidenen Kilometerleistung es bisher als nicht notwendig abgetan habe, habe ich am WE auf willhaben zugeschlagen. Es ist das Radl vom BB User @hill, Rahmen Epic Evo 2022, war ein super netter Verkäufer, absolut tolle Abwicklung. Es ist etwas mehr Country als Down aber das ist für mich in Ordnung. Mein erstes MTB (übrigens auch ein Speci, allerdings ganz ohne Federung) habe ich 1995 gekauft, aber kaum zu glauben, das ist mein erstes Fully. Für mich war das Gesamtpaket zu dem Preis einfach stimmig, Anbauteile, die ich mir schon immer gewünscht habe, wo ich aber nicht bereit gewesen wäre, den Neupreis dafür zu zahlen. Alles verbaut, komplett XX1 AXS, Quarq PM, super LR. Heute erstmalig am Radweg ins Büro gerollt, was soll ich sagen, da ist es langsamer als mein Crosser 😁 Hoffentlich trocknet es bis zum WE auf, dann werde ich das erste mal damit ins Gelände gehen. Mal schauen, wie es sich ohne Remote Lockout fährt, aber das kann man ja ggf. nachrüsten. Guter Kauf! Viel Freude damit! @hill so, und jetzt? 💣 Bearbeitet 25. April von GrazerTourer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wolfi Geschrieben 25. April Teilen Geschrieben 25. April vor 1 Minute schrieb GrazerTourer: @hill so, und jetzt? 💣 Ich habe schon sein neues gesehen, steht schon im Keller, ich sage nur soviel, weniger Federweg aber ansonsten ein upgrade... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 25. April Teilen Geschrieben 25. April vor 11 Minuten schrieb wolfi: Ich habe es getan. Nachdem ich seit Anbeginn des Threads schon um das Thema herumschleiche und ich ob meiner bescheidenen Kilometerleistung es bisher als nicht notwendig abgetan habe, habe ich am WE auf willhaben zugeschlagen. Es ist das Radl vom BB User @hill, Rahmen Epic Evo 2022, war ein super netter Verkäufer, absolut tolle Abwicklung. Es ist etwas mehr Country als Down aber das ist für mich in Ordnung. Mein erstes MTB (übrigens auch ein Speci, allerdings ganz ohne Federung) habe ich 1995 gekauft, aber kaum zu glauben, das ist mein erstes Fully. Für mich war das Gesamtpaket zu dem Preis einfach stimmig, Anbauteile, die ich mir schon immer gewünscht habe, wo ich aber nicht bereit gewesen wäre, den Neupreis dafür zu zahlen. Alles verbaut, komplett XX1 AXS, Quarq PM, super LR. Heute erstmalig am Radweg ins Büro gerollt, was soll ich sagen, da ist es langsamer als mein Crosser 😁 Hoffentlich trocknet es bis zum WE auf, dann werde ich das erste mal damit ins Gelände gehen. Mal schauen, wie es sich ohne Remote Lockout fährt, aber das kann man ja ggf. nachrüsten. Ich hab ja hier ein paar Referenzanstiege die ich mit dem 9kg Gravelbike und dem 12kg MTB regelmäßig fahre. Das Gravelbike fühlt sich wesentlich schneller an, tatsächlich ist der Unterschied in den Segmentzeiten viel geringer als man meinen würde. Z.b. am Hausberg ein 700hm Segment liegen zwischen Bestzeiten 1,5min (auf 50min). 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 25. April Teilen Geschrieben 25. April vor 4 Minuten schrieb wolfi: Ich habe schon sein neues gesehen, steht schon im Keller, ich sage nur soviel, weniger Federweg aber ansonsten ein upgrade... Haha Fluglotsen Alarm. 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 25. April Teilen Geschrieben 25. April Gestern am Heimweg vom Wienaufenthalt noch abgeholt: Radl mehr Wert als das Auto: Check! 13 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 25. April Teilen Geschrieben 25. April vor 4 Minuten schrieb krull: Gestern am Heimweg vom Wienaufenthalt noch abgeholt: Radl mehr Wert als das Auto: Check! Sehr gut!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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