riffer Geschrieben 10. Juni Geschrieben 10. Juni vor 52 Minuten schrieb Gili: manchmal geht alles schneller als man denkt 😅 XX1 175mm somit demnächst abzugeben. Um wieviel? PN bitte… 😇 Zitieren
KingM Geschrieben 11. Juni Geschrieben 11. Juni Sagt mal, wenn ihr aktuell auf der Suche nach einem DC-Radl wärt, Orientierung vielleicht ein bisschen mehr auf C wie D, was würdet ihr da kaufen und warum? Ich schau mich langsam ein bisschen um, was mein 120 mm Oiz beerben könnte, lande aber irgendwie immer wieder beim Oiz. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 11. Juni Geschrieben 11. Juni vor 5 Minuten schrieb KingM: Sagt mal, wenn ihr aktuell auf der Suche nach einem DC-Radl wärt, Orientierung vielleicht ein bisschen mehr auf C wie D, was würdet ihr da kaufen und warum? Ich schau mich langsam ein bisschen um, was mein 120 mm Oiz beerben könnte, lande aber irgendwie immer wieder beim Oiz. 67° Lenkwinkel wären mir beim Oiz zu altbacken. Ich würde heute wohl wieder zum Epic 8 kaufen. Evtl sogar das ohne Evo, aber dafür mit 120mm Gabel statt 110mm. Die Evos sind von der Ausstattung her halt recht "moppelig" und man muss nachbessern. Natürlich wäre das aber eine sau gute Basis: https://www.biker-boarder.de/specialized/3083919.html Oder man holt sich das Rahmenset, wenn man keine Lust aufs Ausschlachten hat (das müsste man mit ein bisserl Verhandeln schon um 2.5k bekommen....). Am Ende wird's aber wohl drauf rauslaufen, dass man ruhig das 8er Evo nehmen kann und überhaupt keinen Nachteil zum normalen Epic hat, bis auf eine bissl schwerere Gabel. Das wäre eigtl. das Einzige, was mich vom Evo abhalten würden (aber man kann ja eine 120er rein tun....) 1 Zitieren
Gipfelstürmer Geschrieben 11. Juni Geschrieben 11. Juni Gibt eigentlich keine alternative zum epic 8 😛 1 Zitieren
krull Geschrieben 11. Juni Geschrieben 11. Juni vor 2 Minuten schrieb Gipfelstürmer: Gibt eigentlich keine alternative zum epic 8 😛 Finde ich auch, leider. Zusätzlich den bekannten Vorteilen finde ich Platz für 2x 750ml Flaschen und die große Swat Box auch echt gut. In die Box passt neben Werkzeugset (Schlauch, Pumpe etc.) und Essen z.B. ein (tightes) Langarmtrikot oder eine Regenjacke. 2 Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 11. Juni Autor Geschrieben 11. Juni (bearbeitet) So schön das Oiz ist, mir wäre die Geometrie auch zu altvatrisch. Epic 8, für mich wär's das Evo (130/120mm), wenngleich ich persönlich einen etwas steileren Sitzwinkel wollen würde. Aber ich hab lange Haxn. Rocky Mountain Element (130/120mm) -- Geo finde ich perfekt. Das wäre meine Wahl, wenn es nicht das noch gäbe: Dann gibt es noch preisreduzierte Restmodelle vom Ibis Ripley V4s (130/120mm), großartiges Radl, weitgehend ident zu meinem V4 (ohne s). (das ich seit 2019 fahre - siehe die ersten Seiten dieses Threads - und immer noch gleich wieder kaufen würde) DW-Link-Hinterbau, spaßig, spielerisch, fähig -- und super bergauf. Das neue Ripley V5 ist zu sehr D für dich. Das Scott Spark gäb's auch noch. Und das Transition Spur ist nach wie vor sehr geil. 120/120mm. Bearbeitet 11. Juni von FloImSchnee 1 Zitieren
Gipfelstürmer Geschrieben 11. Juni Geschrieben 11. Juni Bei meinem XL passen sogar zwei 950er Flaschen. Wobei da ging beim Santa noch mehr, im Hauptrahmen 950+750 und zusätzlich eine Fidlock auf der Unterseite des Unterrohrs 😛 Zitieren
riffer Geschrieben 11. Juni Geschrieben 11. Juni Das Epic hat halt den Schritt gemacht, der notwendig war. @FloImSchnee hat es eh gut aufgezählt, welche wirklichen Alternativen sonst bestehen. Was ist mit dem Mondraker Podium FS? Zitieren
riffer Geschrieben 11. Juni Geschrieben 11. Juni vor 12 Stunden schrieb stef: steht doch eh alles da… Der Deal von RCZ schon. Ist zwar ein Anhaltspunkt, aber das sagt noch nicht, was er für seine haben will. 👆 Zitieren
stef Geschrieben 11. Juni Geschrieben 11. Juni ahso, dachte du wolltest auch das rcz zeug, sorry Zitieren
NoNick Geschrieben 11. Juni Geschrieben 11. Juni Sollts das spark werden sollen, win Freund verkauft seins in L. Wsr nicjt lang im Einsatz. Ist auf mehr FW umgestiegen Zitieren
KingM Geschrieben 11. Juni Geschrieben 11. Juni (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb FloImSchnee: So schön das Oiz ist, mir wäre die Geometrie auch zu altvatrisch. Epic 8, für mich wär's das Evo (130/120mm), wenngleich ich persönlich einen etwas steileren Sitzwinkel wollen würde. Aber ich hab lange Haxn. Rocky Mountain Element (130/120mm) -- Geo finde ich perfekt. Das wäre meine Wahl, wenn es nicht das noch gäbe: Dann gibt es noch preisreduzierte Restmodelle vom Ibis Ripley V4s (130/120mm), großartiges Radl, weitgehend ident zu meinem V4 (ohne s). (das ich seit 2019 fahre - siehe die ersten Seiten dieses Threads - und immer noch gleich wieder kaufen würde) DW-Link-Hinterbau, spaßig, spielerisch, fähig -- und super bergauf. Das neue Ripley V5 ist zu sehr D für dich. Das Scott Spark gäb's auch noch. Und das Transition Spur ist nach wie vor sehr geil. 120/120mm. Spark finde ich unglaublich hässlich, das kommt absolut nicht in Frage. Transition Spur würde mir optisch super gefallen, leider ist aber nur 1 Flaschenhalter und deshalb raus. Ripley ist mir wirklich schon zu weit Richtung Trailbike. Spezi Epic ist bisher auch am ehesten eine Alternative. Aber wo genau liegt da der Unterschied zwischen Evo und nicht Evo? Bearbeitet 11. Juni von KingM 1 Zitieren
Gipfelstürmer Geschrieben 11. Juni Geschrieben 11. Juni In der Gabel, sonst ist alles gleich 2 Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 11. Juni Autor Geschrieben 11. Juni Die Gabellänge (130 statt 120mm) und teilw. die Ausstattung: Reifen, Bremsen. 1 Zitieren
KingM Geschrieben 11. Juni Geschrieben 11. Juni (bearbeitet) Passt danke, nachdem ich bei Spezi sowieso wegen Preis/Leistung auf so ein Angebot wie von GT gepostet zurückgreifen und dann selbst auf bauen würde, wäre es damit egal. Erhöht die Schnäppchen-Möglichkeit :-). Bearbeitet 11. Juni von KingM 1 Zitieren
Frank Starling Geschrieben 11. Juni Geschrieben 11. Juni vor 35 Minuten schrieb KingM: Spark finde ich unglaublich hässlich, das kommt absolut nicht in Frage. Transition Spur würde mir optisch super gefallen, leider ist aber nur 1 Flaschenhalter und deshalb raus. Ripley ist mir wirklich schon zu weit Richtung Trailbike. Spezi Epic ist bisher auch am ehesten eine Alternative. Und was ist mit dem Rocky Mountain Element? Wäre mir vom Sitzwinkel, Sitzrohrlänge und Reach sympathischer. Zitieren
krull Geschrieben 11. Juni Geschrieben 11. Juni vor 33 Minuten schrieb KingM: Passt danke, nachdem ich bei Spezi sowieso wegen Preis/Leistung auf so ein Angebot wie von GT gepostet zurückgreifen und dann selbst auf bauen würde, wäre es damit egal. Erhöht die Schnäppchen-Möglichkeit :-). Letztens gabs das Epic Evo 8 Comp bei bike24 als deal der Woche für 3000€! Zitieren
muerte Geschrieben 11. Juni Geschrieben 11. Juni Will keiner hören, ich weiß, aber: Cube Stereo One22 Stoll Bikes haben auch sehr moderne Geo finde ich vermutlich will auch das keiner hören: Radon Skeen, glaub die sind voll leicht und P/L top Last Celo natürlich sehr exclusiv Arc8 Evolve wenn man sich drüber traut, bestimmt voll leicht auch Gibt schon viele Bikes die klassich DC erfüllen würden, für mich halt 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 11. Juni Geschrieben 11. Juni vor 38 Minuten schrieb krull: Letztens gabs das Epic Evo 8 Comp bei bike24 als deal der Woche für 3000€! das gibt's in L bei biker-boarder immer noch. Den Link hab ich oben gepostet. Das finde ich eine top Basis. Wenn man einiges verkauft... Antrieb: 200 Laufräder: 150-200 Vorbau/Lenker: weiter fahren oder um 60 veraufen Gabel: 250 Bremsen: 80 Purgatory: 20 das macht um die 700-800 eur. Also kostet der Rahmen am Ende doch gut unter 250 und man hat noch die Dropper, den Sattel und einen Reifen übrig. Das sind auch noch einmal gute 200 EUR Ersparnis. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 11. Juni Geschrieben 11. Juni vor 1 Minute schrieb muerte: Will keiner hören, ich weiß, aber: Cube Stereo One22 Kann leider nur eine Flasche 😕 Der Rest ist top! Wie antriebsneutral es ist, müsste man probiern. vor 1 Minute schrieb muerte: Stoll Bikes haben auch sehr moderne Geo finde ich DAs M3 ist echt spannend, hat aber auch nur einen Flaschenhalter. 😕 Viel zu teuer.... vor 1 Minute schrieb muerte: vermutlich will auch das keiner hören: Radon Skeen, glaub die sind voll leicht und P/L top Das ist aber schon kein XC/DC Radl mehr. vor 1 Minute schrieb muerte: Last Celo natürlich sehr exclusiv Arc8 Evolve wenn man sich drüber traut, bestimmt voll leicht auch Gibt schon viele Bikes die klassich DC erfüllen würden, für mich halt 2 Flaschenhalter..... Zitieren
tomausgraz Geschrieben 11. Juni Geschrieben 11. Juni Ich fahr seit einem jahr das YT Izzo und finds extrem fein. Sicher nicht so leicht wie die meisten DC Bikes hier herinnen aber mit Fasttrak/Groundcontrol Kombi fährt sichs recht spritzig und bergab - so lange es nicht zu wild und zu lange rumpelt - eine Macht. Bei der aktuellen Version sinds wieder auf 140mm gegangen wobei ich finde, dass die 130mm vorne perfekt sind. Zitieren
muerte Geschrieben 11. Juni Geschrieben 11. Juni vor 23 Minuten schrieb GrazerTourer: Kann leider nur eine Flasche 😕 Der Rest ist top! Wie antriebsneutral es ist, müsste man probiern. DAs M3 ist echt spannend, hat aber auch nur einen Flaschenhalter. 😕 Viel zu teuer.... Das ist aber schon kein XC/DC Radl mehr. 2 Flaschenhalter..... dachte die DC haben so 120hi und 130vo? Zitieren
KingM Geschrieben 11. Juni Geschrieben 11. Juni vor 1 Stunde schrieb Frank Starling: Und was ist mit dem Rocky Mountain Element? Wäre mir vom Sitzwinkel, Sitzrohrlänge und Reach sympathischer. Optisch fesches Rad auf jeden Fall. Geometrie ist mir aber auch fast du sehr D wie C. Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 11. Juni Autor Geschrieben 11. Juni (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb muerte: Stoll Bikes haben auch sehr moderne Geo finde ich Jetzt wollte ich schon widersprechen, da hab ich vorher nochmal schnell auf deren Homepage geschaut und das M3 angeklickt: in der Tat -- das haben's offenbar endlich aufgefrischt. Die hatten bis vor kurzem noch recht flache Sitzwinkel, 73-74 Grad usw. (aber kosten allesamt weit jenseits dessen, um was man ein vergünstigtes Epic usw. kriegen kann. Fesch sind's aber in der Tat sehr. Bike Ahead halt. (wie auch die Carbon-Lasts)) Bearbeitet Mittwoch um 14:34 von FloImSchnee Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.