1Hz Geschrieben 30. April Geschrieben 30. April Was an solchen Tests die Aussagekraft leider beschränkt, ist die fehlende Berücksichtigung der Abhängigkeiten zwischen Maulinnenweite, Reifenbreite und Steifigkeit des Reifens. Auch der Silca tire callculator bildet das nicht ab. So gut und hilfreich solche Tests sonst sind. Ich möchte das nicht schlecht machen. Wenn man für Reifen unterschiedlicher Breite ein und die selbe Felge, also Maulinnenweite nimmt, benachteiligt dies breitere Reifen, da diese eventuell deswegen nicht mit so niedrigem Druck gefahren werden können, wie sie es bei besser passenderer, also breiterer, Maulinnenweite möglich wäre. Der schmalerere Reifen hingegen fährt ggf. im Idealbereich. Ein Reifen mit gröberer Karkasse zum Beispiel könnte noch weiter runter mit dem Druck. Aber auch das bildet der Kalkulator nicht ab und findet daher keine Berücksichtigung im Test. Ein solcher Reifen ist daher auch wieder bei hiesigem Testaufbau benachteiligt und schneidet deutlich schlechter ab, als er tatsächlich ist. Er könnte deutlich schneller gefahren werden. So etwas muss man, wenn man für sich Ergebnisse aus einem solchen Test ableiten will, berücksichtigen, will man zum optimalen Ergebnis kommen. Ein guter Weg wäre, jeden Reifen zusätzlich in seinem Optimalzustand zu testen. Das können solche Tester aber oft nicht leisten.Es gibt ein Fatbike Magazin, dass es nur so macht. Also bei jedem Reifen erst mal rausfinden, wie man mit welcher Felge und welchem Druck das beste aus dem Reifen rausholt und dann auf dieser Grundlage testen. Da das aber praktisch selten und immer nur begrenzt machen kann, ist das hier wie gesagt kein Vorwurf gegen die Tester. Nur ein Hinweis zur Einordnung der Ergebnisse. Zitieren
HELMI0207 Geschrieben 25. Juni Geschrieben 25. Juni Frage ans Schwarmhirn 🤣 Die neuen Speci Tracer / Pathfinder sind maßhaltig auf einer Felge mit 24 mm Innenweite ? Meine 40 mm Hutchinson Caracal Race haben sich mittlerweile auf 42 mm gesetzt und meine 42 S-Works Pathfinder auf fast 45 mm. Wollte für Umbrien den Tracer montieren, da die Empfehlung kam, man sollte doch dort etwas profiliertere Reifen fahren. Aber vielleicht tut es der Pathfinder ja auch 🤔 Zitieren
bs99 Geschrieben 25. Juni Geschrieben 25. Juni vor 1 Stunde schrieb HELMI0207: Frage ans Schwarmhirn 🤣 Die neuen Speci Tracer / Pathfinder sind maßhaltig auf einer Felge mit 24 mm Innenweite ? Meine 40 mm Hutchinson Caracal Race haben sich mittlerweile auf 42 mm gesetzt und meine 42 S-Works Pathfinder auf fast 45 mm. Wollte für Umbrien den Tracer montieren, da die Empfehlung kam, man sollte doch dort etwas profiliertere Reifen fahren. Aber vielleicht tut es der Pathfinder ja auch 🤔 AFAIK haben Tracer und Pathfinder den selben Aufbau bzw. Karkasse. meine Annahme ist; was der Pathfinder tut, tut auch der Tracer. Zitieren
ambh Geschrieben 6. Juli Geschrieben 6. Juli Am 24.4.2025 um 11:29 schrieb 1Hz: Empfehlung für die klassischen Felgen mit 24 bis 25mm Innenmaulweite: ein 40er Schwalbe Marathon Efficiency. Tubeless natürlich. Schneller, komfortabler, zuverlässiger und billiger als jeder G-One RS & Co. Für welches Tourenprofil? Ich fahre den GO R + RS in 35 an nem Race Fully mit 1,8 + 2 bar + der läuft auf Asphalt + auf typischen Schotter-, Wald-/Forstwegen wie Sau. Schneller sogar als der RaceKing 2.2 Racesport. Zitieren
HELMI0207 Geschrieben 7. Juli Geschrieben 7. Juli Am 25.6.2025 um 07:13 schrieb bs99: AFAIK haben Tracer und Pathfinder den selben Aufbau bzw. Karkasse. meine Annahme ist; was der Pathfinder tut, tut auch der Tracer. Habe mir jetzt die Tracer und Gravelking X1 R bestellt , waren aktuell bei 40€ zu bekommen. Schaun ma mal 🤔 1 Zitieren
TGru Geschrieben Freitag um 12:44 Geschrieben Freitag um 12:44 Hallo zusammen, Was ist der aktuelle Trend bei den Reifen? Je breiter desto besser? was habt ihr so verbaut? Rollwiderstand vs. Pannenschutz - was wäre eure Wahl? Danke Zitieren
HELMI0207 Geschrieben Freitag um 14:51 Geschrieben Freitag um 14:51 vor 2 Stunden schrieb TGru: Hallo zusammen, Was ist der aktuelle Trend bei den Reifen? Je breiter desto besser? was habt ihr so verbaut? Rollwiderstand vs. Pannenschutz - was wäre eure Wahl? Danke Also wenn man sich mal die Mühe macht und den Thread etwas durchliest , bekommt man eigentlich genug Input 🙄 Zitieren
TGru Geschrieben Freitag um 15:13 Geschrieben Freitag um 15:13 vor 19 Minuten schrieb HELMI0207: Also wenn man sich mal die Mühe macht und den Thread etwas durchliest , bekommt man eigentlich genug Input 🙄 Ich hab mir den Thread durchgelesen bzw. überflogen und auch im Netz etwas recherchiert, aber hier und dort gehen die Meinungen sehr auseinander, daher meine Fragen! was denn generell der Trend bzw. eure Meinung ist. also Danke für nix👍🏻 Zitieren
ambh Geschrieben Freitag um 16:04 Geschrieben Freitag um 16:04 Hinten breit und vorne darfs ein wenig mehr sein. Zitieren
HELMI0207 Geschrieben Freitag um 16:14 Geschrieben Freitag um 16:14 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb TGru: Ich hab mir den Thread durchgelesen bzw. überflogen und auch im Netz etwas recherchiert, aber hier und dort gehen die Meinungen sehr auseinander, daher meine Fragen! was denn generell der Trend bzw. eure Meinung ist. also Danke für nix👍🏻 Bitte , gern geschehen 🍻 Trend hin oder her, letztendlich muss der Reifen zu deinem Anforderungsprofil passen und was ins Rad passt. Das hast du leider nicht geschrieben 😉 Vermutlich wirst du auch 10 Meinungen mit 10 verschiedenen Reifenempfehlungen bekommen. Ich für meinen Teil fahre mittlerweile 40-44 mm reale Reifenbreite, da komfortabler. Meine aktuellen Lieblingsreifen sind: 1. Hutchinson Caracal Race 42 mm real - rollt wie Sau auf Aspahlt und Gucci Gravel. 2. Speci S-Works Pathfinder 44 mm real - rollt auch nicht soviel schlechter, ähnliches Anfoderungsprofil wie Caracal Race. 3. Speci Tracer 40 mm real - wenn es gröber wird und wenig Asphalt. Rollt auf Asphalt trotz Profil noch gut. 4. Speci Pathfinder 40 mm (neue Version) - habe ich bei meiner Frau montiert und die hat den Unterschied zum vorher montierten Reifen gemerkt. 5. Panaracer Gravelking X1 40 mm - Test steht noch aus. Das Thema Rollwiderstand wird meiner Meinung nach überbewertet. Bei BRR rollt der Pathfinder rein von den Zahlen her sehr viel schlechter als der Caracal Race. Das merkt man vielleicht auf Asphalt , aber definitiv nicht im Gelände. Ich habe mal den Tracer (mit Profil) gegen der Caracal Race (Semi-Slick) bei der täglichen Arbeitsfahrt verglichen. Bedingungen waren ähnlich, Wattwerte gleich. Mit dem Tracer war ich 1 min langsamer als mit dem Caracal auf 22 km. Schlussfolgerung für mich , ist mir völlig egal. Thema Pannenschutz ist sicher hier und da problematisch. Komischerweise habe ich persönlich mit Reifen die als pannenanfällig galten in der Vergangenheit nie Probleme gehabt. Vielleicht sollte man auch mal an seiner Fahrtechnik arbeiten und nicht hirnlos über alles drüber bügeln. Fahre übrigens seit Jahren TPU, Pannen bisher Null ! Bearbeitet Freitag um 16:59 von HELMI0207 1 Zitieren
Claire_Anlage Geschrieben Freitag um 17:10 Geschrieben Freitag um 17:10 1 Minute auf 22 km ist ja nicht nichts? Zitieren
TGru Geschrieben Gestern um 10:57 Geschrieben Gestern um 10:57 vor 18 Stunden schrieb HELMI0207: Bitte , gern geschehen 🍻 Trend hin oder her, letztendlich muss der Reifen zu deinem Anforderungsprofil passen und was ins Rad passt. Das hast du leider nicht geschrieben 😉 Vermutlich wirst du auch 10 Meinungen mit 10 verschiedenen Reifenempfehlungen bekommen. Ich für meinen Teil fahre mittlerweile 40-44 mm reale Reifenbreite, da komfortabler. Meine aktuellen Lieblingsreifen sind: 1. Hutchinson Caracal Race 42 mm real - rollt wie Sau auf Aspahlt und Gucci Gravel. 2. Speci S-Works Pathfinder 44 mm real - rollt auch nicht soviel schlechter, ähnliches Anfoderungsprofil wie Caracal Race. 3. Speci Tracer 40 mm real - wenn es gröber wird und wenig Asphalt. Rollt auf Asphalt trotz Profil noch gut. 4. Speci Pathfinder 40 mm (neue Version) - habe ich bei meiner Frau montiert und die hat den Unterschied zum vorher montierten Reifen gemerkt. 5. Panaracer Gravelking X1 40 mm - Test steht noch aus. Das Thema Rollwiderstand wird meiner Meinung nach überbewertet. Bei BRR rollt der Pathfinder rein von den Zahlen her sehr viel schlechter als der Caracal Race. Das merkt man vielleicht auf Asphalt , aber definitiv nicht im Gelände. Ich habe mal den Tracer (mit Profil) gegen der Caracal Race (Semi-Slick) bei der täglichen Arbeitsfahrt verglichen. Bedingungen waren ähnlich, Wattwerte gleich. Mit dem Tracer war ich 1 min langsamer als mit dem Caracal auf 22 km. Schlussfolgerung für mich , ist mir völlig egal. Thema Pannenschutz ist sicher hier und da problematisch. Komischerweise habe ich persönlich mit Reifen die als pannenanfällig galten in der Vergangenheit nie Probleme gehabt. Vielleicht sollte man auch mal an seiner Fahrtechnik arbeiten und nicht hirnlos über alles drüber bügeln. Fahre übrigens seit Jahren TPU, Pannen bisher Null ! Danke! jetzt hätte ich mich nach langem hin und her recherchieren für die Tracer/Pathfinder tanwall Kombi in 40x700 entschieden und dann ist da immer nur die Hälfte lieferbar! Speci direkt hätte die Reifen lieferbar, will sogar 10€ Versand bei Abholung im Shop?! Irgendwas ist immer🙄 Zitieren
stef Geschrieben Gestern um 15:13 Geschrieben Gestern um 15:13 na dann sag halt einfach deinem händler das er die bestellen soll…. Zitieren
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