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Zeigt her euer Gravelbike


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Parallel zu meinem Aerobike habe ich nun auch für meine Frau einen neuen Untersatz gebaut.

 

Natürlich China-Direkt-Import Workswell WCB-R-357, gibts aber auch gebrandet nun in der EU, Apex-Bike GX2:

https://apexbikes.cc/bikes/onyx-gx2/

 

Paint job ist DIY, mit Spraydosen, diesmal habe ich aber eine Lackierkabine dafür gemietet.

 

Workswell WCB-R-357, Gr. L, BSA (nicht auf der Website gelistet, nur auf Nachfrage)

SRAM GX AXS, KB38, ZTTO 11-50 hinten

LRS NoTubes Grail, Tune KING/KONG , Michelin Power Adventure 36mm ( @NoPain aufgrund der Produktvorstellung hier im BB)

Vorbau FSA ACR (Workswell Steuersatzabdeckungen und Spacer sind kompatibel dazu), 130mm + K-UNO Carbon Lenker

Gewicht: 8,25kg

 

 

20240211_102158.thumb.jpg.53dbbe70dc4600c000b550237540732c.jpg20240211_102242.thumb.jpg.ef978a5346ced2be336f6bc671f9cf8a.jpg20240211_102319.thumb.jpg.f961873d5a017a8f96cf528684dec683.jpg20240211_102424.thumb.jpg.a0aa2c57665cde22bcf3d58748eb5a51.jpg20240211_102432.thumb.jpg.f8831262fa3c5013286367f2cc9f28d4.jpg

 

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vor 6 Minuten schrieb stef:

wieso hast da so einen riesigen setback einbaut?

jaaaaa, das ist eine seeehr gute Frage. Trotz intensivem Bike-fitting auf der Rolle (mit unfertigem bike, der FSA Vorbau wurde erst nach der Festlegung bestellt ...), behauptet meine Frau, dass das DIE Position ist.

(Ich poste mal gar nicht die Position die sie am alten Bike hatte 🤪)

 

edit: bin mir aber sehr sicher, dass wir das im Laufe der Zeit noch besser hinkriegen...

Bearbeitet von madeira17
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vor 3 Minuten schrieb stef:

hast du gefittet?

mei nachbarin fährt bei ihren rad auch so ein ähnliches setup

"gefittet" ist ein nicht passendes Wort, aber ja, ich habe mit ihr die verschiedenen Einstellungen durchprobiert und wir hatten uns durchaus viel Zeit genommen. Einerseits passt ihr die Einstellung mittlerweile ganz gut (Hüfte wackelt nicht mehr und ist stabil, Beinstreckung und Fussstreckungen passen halbwegs, Last auf Arme, Handgelenke und Schultern ist recht gering, auch bei ungewohnt höherer TF fängt sie nicht an zu hüpfen. Aber die Position etwas weiter vorne, ein Spacer weniger und ein 5mm längerer Vorbau war ihr dann doch zu viel Änderung zur bisherigen Position (die sie mit Zähnen und Klauen verteidigte, obwohl sie die nur 90 Minuten durchhielt...). Motto: keine radikalen Veränderungen, sondern eher kontinuierlich und schrittweise an Verbesserungen heranpirschen. 

 

PS: Ein von mir vorgeschlagenes professionelles Bike-Fitting wie ich es gemacht habe, lehnt sie als unnötig ab ...

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vor 3 Minuten schrieb stef:

beim professionellen fitting sind die schritte dann ja meistens radikaler 😉

 

da hab ich mit dem setup vom frauenrad wohl glück gehabt...

 

dem buam is sowiso egal...

Ja, und ich meine, dass das nicht immer vorteilhafter ist. Ich habe mich selbst ein bissl mit bike-fitting beschäftigt, bin aber weit davon entfernt das gut zu machen. Je mehr man da hineinschnuppert, desto mehr versteht,man, dass es gar nicht so einfach ist. (Knielot ist wirklich nicht alles)

 

Dennoch findet man viele Fitter, die imho zu radikale Änderungen machen die zwar optisch gut aussehen und der gängigen Lehrmeinung entsprechen, die der Körper nicht gewöhnt ist und dadurch erstmal sich nicht gut anfühlen. Für mich ist erstmal wichtig, dass sich die Änderungen für sie auch gut anfühlen. Sie ist jetzt damit happy, das ist das Wichtigste. Ich wäre schön blöd sie davon abzubringen. Wir haben uns aber darauf verständigt, dass wir das fitting regelmässig wiederholen, denn sie hat eine doch deutlich spürbare Verbesserung erlebt und das hat ihr gefallen.

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vor 3 Minuten schrieb madeira17:

Ja, und ich meine, dass das nicht immer vorteilhafter ist. Ich habe mich selbst ein bissl mit bike-fitting beschäftigt, bin aber weit davon entfernt das gut zu machen. Je mehr man da hineinschnuppert, desto mehr versteht,man, dass es gar nicht so einfach ist. (Knielot ist wirklich nicht alles)

 

Dennoch findet man viele Fitter, die imho zu radikale Änderungen machen die zwar optisch gut aussehen und der gängigen Lehrmeinung entsprechen, die der Körper nicht gewöhnt ist und dadurch erstmal sich nicht gut anfühlen. Für mich ist erstmal wichtig, dass sich die Änderungen für sie auch gut anfühlen. Sie ist jetzt damit happy, das ist das Wichtigste. Ich wäre schön blöd sie davon abzubringen. Wir haben uns aber darauf verständigt, dass wir das fitting regelmässig wiederholen, denn sie hat eine doch deutlich spürbare Verbesserung erlebt und das hat ihr gefallen.

knielot ist einer von mehreren faktoren...

bei wem warst du ?

 

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  • 2 Wochen später...
vor 9 Minuten schrieb Edolini:

Bei wem? Das war mir bis dato nicht bekannt, wie man bei da Sportunion zu einem Bike Fitting kommt.

Dr. Rinnerhofer hat damals glaub ich vermittelt, das ist schon einige Jahre her und die hatten damals einen Externen der das dort gemacht hatte. Ich weiss noch es war in der Gaussgasse.

https://www.sportpark-athletik.at/leistungsdiagnostik/

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vor 1 Minute schrieb madeira17:

Dr. Rinnerhofer hat damals glaub ich vermittelt, das ist schon einige Jahre her und die hatten damals einen Externen der das dort gemacht hatte. Ich weiss noch es war in der Gaussgasse.

https://www.sportpark-athletik.at/leistungsdiagnostik/

Alles klar - danke für die Aufklärung :).

 

Cooles Bike übrigens, fahr selber ein Carbonda. Sicher nicht das letzte B2C Bike von mir.

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Am 31.1.2024 um 08:59 schrieb harryf:

bisserl gepimpt mein Cube Gravler... Leichte Laufräder mit ca. 1290gr. aber dafür die schweren Conti Terra Speed 45mm - rollen aber bombig 👌

e*thirteen TRS+ 9-46 Kassette

 

Was sind so die Erfahrungen mit den e*thirteen-Kassetten? Mich interessiert nämlich die 9-46er-Kassette.

 

Derzeit fahr ich die Sram XG1295 mit 10-50 und die muss ich wegen Verschleiss austauschen. Vor allem aber brauche ich das 50er Ritzel fast gar nicht.

Ursprünglich wollte ich auf XPLR wechseln, dafür müsste ich lt. Sram-Website den Freilauf, mein XX1 AXS-Schaltwerk und die X01-Kette tauschen. Somit schau ich mich gerade nach anderen Kassetten um.

Bearbeitet von G-T
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vor 10 Stunden schrieb G-T:

Den e*thirteen-Kassetten

Ich hatte am vorigen enduro die 12f 9-46er, und am jetzigen enduro eine Helix. Gibt nix zu bemängeln. Vorteil, mMn ggü sram kassetten: du kannst die jeweils 2 leichtesten (ich glaub auch den restlichen Block gibt's extra, aber da wird eher nix kaputt) separat nachkaufen und musst net wegen meist einem abgenudeldeten Kranzl alles entsorgen

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vor 13 Stunden schrieb NoNick:

Ich hatte am vorigen enduro die 12f 9-46er, und am jetzigen enduro eine Helix. Gibt nix zu bemängeln. Vorteil, mMn ggü sram kassetten: du kannst die jeweils 2 leichtesten (ich glaub auch den restlichen Block gibt's extra, aber da wird eher nix kaputt) separat nachkaufen und musst net wegen meist einem abgenudeldeten Kranzl alles entsorgen

Danke für die Info.

Stimmt, bei mir ist's das 16er, das sich (nach 20.000 Km) mit der neuen Kette nicht arrangieren will .... ich tausche zwar aus genau dem Grund eher früher, hab's aber doch etwas übersehen.

Die Garbaruk 10-48 ist auch interessant, falls es sie irgendwo gibt. Gefällt mir von der Übersetzung her mit meinem 40er KB besser.

Bearbeitet von G-T
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  • 2 Wochen später...

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