Zum Inhalt springen

Zeigt her euer Gravelbike


TGru
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab Gravel H in 40 und 35 und den Gravel M in 40. Letzteren bin ich anfangs das gesamte Jahr über gefahren.  A super offroad Reifen, auch auf Waldwegen/trails.

Aber auch der H streckt die Patschn net nur weils mal gatschig wird. Der ist/war mein Reifen der Wahl für unsere Bikepackingwochen.

Den 35er fahr ich gern mit mehr Druck auf schnellen Runden und mir kommt vor, der ist auch schneller.

Beschädigungsfrei sind bisher alle geblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Einschätzung! 

 

vor 4 Stunden schrieb NoNick:

Gravel M in 40. Letzteren bin ich anfangs das gesamte Jahr über gefahren.  A super offroad Reifen, auch auf Waldwegen/trails.

vor 5 Stunden schrieb 6.8_NoGravel:

Pirelli Gravel M - fährt besser auf Asphalt und im leichten Gelände als der H - ein völlig unterschätzter Reifen. 

Interessant. Von der Anschauung und Haptik her - ich hatte die Pirelli Gravel M ja schon hier liegen - hätte ich sie wirklich eher auf losem Untergrund oder in komplexerem Gelände gesehen, M wie Mixed Terrain halt, was hier in meiner Umgebung weniger gegeben ist (in Spanien hätte es ein paar Situationen gegeben, in Istrien detto ...  im Veneto und Friaul, was das nächste größere Einsatzgebiet ist, wiederum nicht so. 

 

Na gut, jetzt freut sich ein Kollege über die M, ich vergönn sie ihm - und steige am Gravelrad in Bälde auf die Kombi Pathfinder + Tubolitos um. Insbesondere hoffe ich, dass sich das neue Setup halbwegs leicht handeln lässt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tenul:

ge am Gravelrad in Bälde auf die Kombi Pathfinder + Tubolitos um. Insbesondere hoffe ich, dass sich das neue Setup halbwegs leicht handeln lässt. 

Ich habe mit der Kombi bis dato nur positive Erfahrungen gemacht. Die Reifen springen in der Regel problemlos in die Hook, das macht alles einfacher. 

Von den Tubolito bin ich nach jahrelanger Verweigerung mittlerweile mehr als überzeugt. Von anderen TPU aus Erfahrung weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Pathfinder Pro 700x38:

bin am Sonntag eine lokale Hügelrunde mit einer flotten Asphaltabfahrt gefahren.

Da bekommt man gut 75km/h drauf und man kommt mit dem Speed auf eine Kehre hin.

Da meine Force-Bremsen sehr kräftig zupacken, hab ich beim harten Anbremsen der Kehre doch glatt den Übergang von der Haft- in die Gleitreibung am Vorderrad übersehen…

Leichter Adrenalinstoss am Kurveneingang!  👀

 

Jedenfalls ging das doch sehr gutmütig ab, und die Haftung hat sich mit einem dezenten Quietscherl zurückgemeldet. Das Umlegen in die Kurve ging dann super und sehr berechenbar.

 

Learning Nr.1: am VR die kleine Schwimmhaut mit dem Cuttermesser entfernen; für optimale Verzögerung.

Learning Nr.2: Never underestimate the Force 🤌

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

btw: es zeigt sich wieder sehr gut, dass es beim Graveln beinahe ausschließlich um die Bereifung geht😉

 

Darum - vor jeder Gruppenausfahrt die Reifen aller Anderen begutachten, mit der Quetschmethode den Luftdruck prüfen, dann mit einem kopfschüttelnden Augendreher und einem "uiuiui mutig" vom Acker ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 6.8_NoGravel:

btw: es zeigt sich wieder sehr gut, dass es beim Graveln beinahe ausschließlich um die Bereifung geht😉

 

Darum - vor jeder Gruppenausfahrt die Reifen aller Anderen begutachten, mit der Quetschmethode den Luftdruck prüfen, dann mit einem kopfschüttelnden Augendreher und einem "uiuiui mutig" vom Acker ziehen.

Da hast mich jetzt inspiriert. Ziehe dich warm an. 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 36 Minuten schrieb 6.8_NoGravel:

Heute früh zusammengeschraubt (wie einfach das geht mit den außenliegenden Bowden und Leitungen) und danach gleich mal 105/1700 auf mixed surface als Probefahrt absolviert.

Passt, kein nachjustieren, kein nachstellen oder ändern notwendig - Perfetto.

a.thumb.jpg.bfbf377b71196ae8919db33e91b62611.jpg

b.thumb.jpg.77d82631647369eb61ed86fb479cf849.jpg

c.thumb.jpg.d66676c5897f028ca5097895b7e060e1.jpg

d.thumb.jpg.a0d9d495abdc0eef86a460044d1913a3.jpg

Ja das ist fast zu einfach, ich für mich müsste ja alle paar Monate ein neues Bike aufbauen um auf meine therapeutisch notwendige Schrauberzeit zu kommen.

 

Oh wait...

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.3.2024 um 18:37 schrieb 6.8_NoGravel:

Heute früh zusammengeschraubt (wie einfach das geht mit den außenliegenden Bowden und Leitungen) und danach gleich mal 105/1700 auf mixed surface als Probefahrt absolviert.

Passt, kein nachjustieren, kein nachstellen oder ändern notwendig - Perfetto.

a.thumb.jpg.bfbf377b71196ae8919db33e91b62611.jpg

b.thumb.jpg.77d82631647369eb61ed86fb479cf849.jpg

c.thumb.jpg.d66676c5897f028ca5097895b7e060e1.jpg

d.thumb.jpg.a0d9d495abdc0eef86a460044d1913a3.jpg

Traumhaft 👍, wäre genau meins wenn ich mehr Zeit zum Schrauben und Fahren hätte.

Aber weil es gerade dazu passt. Du fährst doch sonst mit "Subwoofer" 😉 (aka Lenkertasche). Wie klappt denn das hier mit den außenliegenden Zügen und dem Garmin Halter?

 

Alpinsigi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb AlpinSigi:

Traumhaft 👍, wäre genau meins wenn ich mehr Zeit zum Schrauben und Fahren hätte.

Aber weil es gerade dazu passt. Du fährst doch sonst mit "Subwoofer" 😉 (aka Lenkertasche). Wie klappt denn das hier mit den außenliegenden Zügen und dem Garmin Halter?

 

Alpinsigi 

 

Aber nur ein Beautycase und keine Sporttasche am Lenker.

Daher geht sich das locker aus.

 

IMG_20240401_081552.jpg

IMG_20240401_081508.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich hab ein neues Open in der Bike Components Edition. Ich habs mir gekauft weil ich es schön finde, es haben wollte und die Farbe mir einfach taugt. Gebraucht hätte ich es net, aber wer braucht schon N+1 Fahrräder, außer hier registrierte Menschen?
Einfach GRX. Deutliches Upgrade zum alten Marin. Was wieder wegkam sind die Fidlock Halterungen, seltsamerweise funktionieren die ganz schlecht. Hab am MTB auch welche, da hatte ich noch nie Probleme. 

IMG_9965.jpeg

Bearbeitet von nestor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb nestor:

Okay, ich hab ein neues Open in der Bike Components Edition. Ich habs mir gekauft weil ich es schön finde, es haben wollte und die Farbe mir einfach taugt. Gebraucht hätte ich es net, aber wer braucht schon N+1 Fahrräder, außer hier registrierte Menschen?
Einfach GRX. Deutliches Upgrade zum alten Marin. Was wieder wegkam sind die Fidlock Halterungen, seltsamerweise funktionieren die ganz schlecht. Hab am MTB auch welche, da hatte ich noch nie Probleme. 

IMG_9965.jpeg

Yup, die Farbe ist schön. Ein Kaufargument ;)

@Fidlock ich weiss nicht obs links und rechtsdrehend gibt. Mit fidlock am Unterrohr hab ich keine Probleme, am Sitzrohr is schaaß, weil ich meist in die andere Richtung versuch zu drehen und auch das einklinken da nicht immer gleich funzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb NoNick:

Yup, die Farbe ist schön. Ein Kaufargument ;)

@Fidlock ich weiss nicht obs links und rechtsdrehend gibt. Mit fidlock am Unterrohr hab ich keine Probleme, am Sitzrohr is schaaß, weil ich meist in die andere Richtung versuch zu drehen und auch das einklinken da nicht immer gleich funzt.

Ich hatte noch Tune Flaschenhalter, die sind nun drauf. Funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...