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Powermeter Systeme im Vergleich

Powermeter Systeme im Vergleich

17.02.20 09:22 55.107Text: Luke BiketalkerFotos: Erwin HaidenKurbel, Spider, Nabe oder Pedal - die Auswahl an Leistungsmessern ist mittlerweile recht stattlich. Hier findest du eine Übersicht aller Systeme und deren Vor- und Nachteile für deine Kaufentscheidung.17.02.20 09:22 88839

Powermeter Systeme im Vergleich

17.02.20 09:22 88839 Luke Biketalker Erwin HaidenKurbel, Spider, Nabe oder Pedal - die Auswahl an Leistungsmessern ist mittlerweile recht stattlich. Hier findest du eine Übersicht aller Systeme und deren Vor- und Nachteile für deine Kaufentscheidung.17.02.20 09:22 88839

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb madeira17:

Stages ist wieder back in business und hat auf der Eurobike einen Stand. Das freut mich sehr!

Und wie es sich beim Konkurs schon abgezeichnet hat, hat Giant zugeschlagen.

https://www.cyclingweekly.com/products/stages-cycling-is-back-under-giant-and-is-honouring-old-warranties

"It is now owned by SPIA CYCLING INC, a subsidiary of Giant. Stages introduced the single-sided power meter, and now sells left-sided, right-sided, and dual-sided models."

Die gute Nachricht: Garantie auf Altgeräte bleibt erhalten.

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  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 12.5.2025 um 09:36 schrieb ricatos:

Ich hab bei meinem SRAM Powermeter wieder das Problem, dass mein Garmin ständig sagt, dass die Batterieleistung schwach ist. Auch wenn ich eine neue Batterie einsetze. Solange aber die Messung funktioniert ignoriere ich diese Meldung. 

Ich habe am Samstag eine Meldung bekommen am Edge 840, daß der Batteriestand der SRAM Powermeter-Batterie "kritisch" ist.

Am Ende der Tour in der Übersicht der Batteriestände war es mit einem "Haken" gekennzeichnet, also für mich eigentlich als "OK" gewertet.

 

Kennt jemand das Phänomen?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb livestrong77:

Wie soll denn das Teil die Trittfrequenz messen?
Die Kettengeschwindigkeit ist dafür wohl ziemlich nutzlos.

Jedes mal, wenn die Kurbel am Sensor vorbeikommt, wird gezählt :D

 

Keine Ahnung, aber das Trumm ist - mir Verlaub - ein ziemlicher Scheiss

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb livestrong77:

Ich habe am Samstag eine Meldung bekommen am Edge 840, daß der Batteriestand der SRAM Powermeter-Batterie "kritisch" ist.

Am Ende der Tour in der Übersicht der Batteriestände war es mit einem "Haken" gekennzeichnet, also für mich eigentlich als "OK" gewertet.

 

Kennt jemand das Phänomen?

Kenne ich von Garmin zur genüge - der schreit auch dass die Garmin Pedale im kritischen Zustand sind und die Garmin App sagt dass alles passt.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb livestrong77:

Wie soll denn das Teil die Trittfrequenz messen?
Die Kettengeschwindigkeit ist dafür wohl ziemlich nutzlos.

Die Spannung in der Kette und damit der Abstand der Kettenglieder oszilliert mit der Trittfrequenz.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb livestrong77:

Ich habe am Samstag eine Meldung bekommen am Edge 840, daß der Batteriestand der SRAM Powermeter-Batterie "kritisch" ist.

Am Ende der Tour in der Übersicht der Batteriestände war es mit einem "Haken" gekennzeichnet, also für mich eigentlich als "OK" gewertet.

 

Kennt jemand das Phänomen?

Bei mir war es tatsächlich die Batterie. Irgendwie dürfte der SRAM Powermeter die Batterien vom Hofer nicht mögen. Hab eine andere Marke probiert, und siehe da - keine Meldung mehr 🙄

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb ricatos:

Bei mir war es tatsächlich die Batterie. Irgendwie dürfte der SRAM Powermeter die Batterien vom Hofer nicht mögen. Hab eine andere Marke probiert, und siehe da - keine Meldung mehr 🙄

keiner mag die batterien vom hofer, die vw schlüssel schaffen mit einer neuen batterie ned amal einmal aufsperren.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ricatos:

Bei mir war es tatsächlich die Batterie. Irgendwie dürfte der SRAM Powermeter die Batterien vom Hofer nicht mögen. Hab eine andere Marke probiert, und siehe da - keine Meldung mehr 🙄

Ich habe heute früh mal die Batterie getauscht und werde am Abend schauen ob die Meldung noch kommt.

Der Tausch selber ist ja relativ einfach und mein Edge hat den Leistungsmesser sofort wiedererkannt.

 

Keine Ahnung wo ich die Batterie gekauft habe 🤣

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Gipfelstürmer:

keiner mag die batterien vom hofer, die vw schlüssel schaffen mit einer neuen batterie ned amal einmal aufsperren.

generell sind die billigbatterien oft schon in der packung leer. vor einiger zeit auch mal welche irgendwo (glaub beim obi) mitgenommen, da waren von 10 einfach mal 6 leer lt batterietester. Und wie schnell die "vollen" leer werden kann man sich dann auch gut zusammenreimen. 

ich nehm bei knopfzellen nur noch varta/sony/duracell/panasonic, da zahlt sich der mehrpreis wirklich aus. 

Geschrieben (bearbeitet)

Das Problem bei den billigen Batterien ist der schnelle Spannungsabfall. Danach sind sie meistens eh so stabil wie teurere. Ob die verfügbare Spannung dann noch reicht oder nicht, ist dann halt ein Glücksspiel. Draufstehen tut zwar 1,5V, aber das hat die Batterie nur sehr kurz (wenn überhaupt. Ein NiMh Akku lädt glaub ich nur bis 1,45V oder so). Die "Minimalspannung" liegt je nach AA Batterie bei 1,0 bis 1,2V. Das problem: 1,2V erreichen die aber relativ bald - vor allem die billigen Batterien haben einen hohen/schnellen Spannungsabfall. Wenn das für zB einen PM net mehr wirklich ausreicht, wird's ätzend. Einer Infrarot TV Fernbedienung wird's wurscht sein. Wenn der PM bei 1,2V schon "leer!" meldet, wird der Garmin das anzeigen. Oder liefert der PM nur eine Soannung an den Tacho? Dann ist es sowieso die Entscheidung vom Tacho, ab wann "leer" angezeigt wird. 

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb GrazerTourer:

Das Problem bei den billigen Batterien ist der schnelle Spannungsabfall. Danach sind sie meistens eh so stabil wie teurere. Ob die verfügbare Spannung dann noch reicht oder nicht, ist dann halt ein Glücksspiel. Draufstehen tut zwar 1,5V, aber das hat die Batterie nur sehr kurz (wenn überhaupt. Ein NiMh Akku lädt glaub ich nur bis 1,45V oder so). Die "Minimalspannung" liegt je nach AA Batterie bei 1,0 bis 1,2V. Das problem: 1,2V erreichen die aber relativ bald - vor allem die billigen Batterien haben einen hohen/schnellen Spannungsabfall. Wenn das für zB einen PM net mehr wirklich ausreicht, wird's ätzend. Einer Infrarot TV Fernbedienung wird's wurscht sein. Wenn der PM bei 1,2V schon "leer!" meldet, wird der Garmin das anzeigen. Oder liefert der PM nur eine Soannung an den Tacho? Dann ist es sowieso die Entscheidung vom Tacho, ab wann "leer" angezeigt wird. 

Im Prinzip hast bei NiMh Akkus recht. Die Knopfzellen sind aber eine Lithium Batterien. Dh. die haben nominell 3,0 bis 3,5V und die sollten sie im Betrieb (Lastspannung 2,95V) schon länger halten. Die billigen aber eben nicht.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb marty777:

Im Prinzip hast bei NiMh Akkus recht. Die Knopfzellen sind aber eine Lithium Batterien. Dh. die haben nominell 3,0 bis 3,5V und die sollten sie im Betrieb (Lastspannung 2,95V) schon länger halten. Die billigen aber eben nicht.

Ja, da ist es aber noch dramatischer. Die 2032er vom Hofer hab ich am Tag nach dem Einlegen in den stages einmal gemessen, weil er rot geblinkt hat. Die waren bei 2,7V. Nach 3 Wochen (mit wenig fahren) waren sie tot. 

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