Zum Inhalt springen

Eigenbrötler-der Brotbackthread


NoNick
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sorry, war ganz offline am WE.

Wenn du viele nüsse haben willst, 200g - (evtl. etwas zerkleinern). Sonst 100g (bei Sonnenblumenkernen reicht das).

 

Danke, ist schon erledigt und beinah aufgegessen.

Leider hab ich offenbar zuviel Wasser erwischt - doppelte Menge Teig -> Grundrechnungsarten -> Fail (Teig etwas sitzen geblieben)

Hab mir Siegfrieds Rat abermals zu Herzen genommen, 185 Grad im Heisluftherd, Farbe und Kruste perfekt.

 

IMG_4789.jpg

 

IMG_4798.jpg

 

IMG_4806.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage an die Experten: ich möchte heute ein Roggen ST Brot mit Wallnüsse backen. Wieviel gr. Nüße soll ich in ein 1Kg Brotteig geben?

 

Ich hab heute Früh 150g Nüsse in einen Teoig mit 400g Sauerteig (war diesmal sehr flüssig...) und 750g Mehl gegeben. Mal schauen wie das wird *g* ich schaff's einfach nicht streng nach Rezepten zu backen - pf!

 

Sodala, jetzt hab ich es gerade ins Rohr geschoben. Der Teig ist sehr gut aufgegangen. Ich hoffe ich habe mit dem Sauerteig, der inzwischen echt schon ordentlich sauer riecht, nicht übertrieben und das Brot wird nicht zu säuerlich. Da muss ich mich glaub ich ein bisserl zügeln in Zukunft. :) Hab jetzt noch so 300g sauerteig Rest im Kühlschrank. Den werd ich dann am Freitag wieder anfüttern, um am Samstag das nächste brot zu backen. Ich sollt amal was verschenken. ich mach zu viel Anstellgut *ggg*

 

Und so schaut es aus. Ist top geworden!

20200414_173531.jpg

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage:

Hat jemand eie Quelle für Mehl für mich? Ich würd gern gleich mehr auf einmal kaufen. Am liebste hin und wieder so 5kg Säcke oder so. Oder bringt's das nicht? Ich geh einmal davon aus, dass ich so 1kg pro Woche in zukunft verbacken werde. bevorzugt in GU.

 

mit leichter Verspätung und wahrscheinliche die falsche Seite von GU ;-)

 

die Haindl-Mühle in Kalsdorf, Mehl bis zum abwinken und, nachdem sie einmal pro Woche selber Brot backen, auch ein offenes Ohr für Brotbacksorgen und -probleme :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Anpassung von Teigrezepten, habe ich mir eine einfache tabelle gestrickt (open office, oder vom Marktbegleiter ;)).

Darin links eine spalte mit allen Mengenangaben vom original rezept und rechts dann jeweils eine Spalte für die Menge mit (0,67 0,75 0,9 1,25 1,33 1,45) erstellt. So kann man jederzeit und für jedes Rezept die Menge im richtigen Verhältnis ermitteln (Summe aller Werte = Brot Gewicht).

 

Nun aber zur Kümmelkruste!

Wie gesagt, ohne Kartoffeln und ohne Hefe, hab ich gestern an einem Tag, dieses Brot gebacken. Außer Salz und Kümmel sind keine Gewürze drinnen. Wenn man das Anstellgut mit TA200 statt 230 macht, muss man nur die Wassermenge im Teig leicht erhöhen. Ich bin dann bei ca. 275g gelandet (vom Rezept auf der vorigen Seite). Hier ein paar Fotos von der Zubereitung.

 

IMG_20200416_074543a.jpgIMG_20200415_195302a.jpgIMG_20200415_214358a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einen vollen Kühlschrank und daher keine Möglichkeit für die kalte Gare (was ich sonst gerne mache, hier im Rezept kommt es aber eh nicht vor), also stattdessen nur 1/2 Stunde Rasten nach dem Mischen und dann rundwirken und für ca. 2 Std. ins Körbchen. Da ich sonst gerne mit der Kastenform arbeite, war es noch unbenutzt und ich hab etliches an Mehl reingestaubt, damit es ja nicht anklebt. ;) Danach den Kümmel (reichen 2g). Für mein Gefühl, hätte es noch 1 Stunde gehen können, aber dann wäre es erst um Mitternacht fertig gewesen.

 

Dann auf Backpapier stürzen und sofort in den Ofen (15 Min. vorheizen ober/unterhitze). ich hab es auf die unterste Ebene gegeben. Die 2te von 5 würde ich nächstes mal nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab wieder Gebäck fabriziert.

Die Teige hab ich gestern abend zusammengedreht, über Nacht in den Kühlschrank und heute früh portioniert und geformt.

Was ich heute erstmals probiert hab, war das "Gären" Programm am Kombidämpfer. 15 Min. 35 Grad mit Dampf.

Hab das Blech dann rausgenommen, den Ofrb auf 200 Grad Feuchte Heissluft aufgeheizt und dann 20 Min. gebacken.

 

Die Semmerl waren vorher schon geil, aber die waren heute noch flaumiger und ich werd prüfen, ob das am maschinellen Garen gelegen ist.

 

Die Weckerl sind Roggen-Sauerteig nach Christina Bauer.

 

Zum Frühstück sehr leiwand.IMG_20200416_085553.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir werden alle blad werden von so viel guten brot :)

 

Aber wo. Das gibt sich mit der Zeit, der Gewöhnungseffekt tritt ein und plötzlich ändert sich auch die Lebensweise in Richtung "Gesund"...stell dir vor, bei mir stand plötzlich Gemüse am Tisch und die Obstschale hatte wirklich DIESE Funktion.

Des glaubst ned, wie sich das einschleicht :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir werden alle blad werden von so viel guten brot :)

 

die befürchtung hätte ich durch gscheites brot nicht

 

ich hab zB in den ersten 2 Wochen nach dem 13.3. zu Hause 4 kg abgenommen, aber nicht, weil ich wie der Wilde Sport betrieben habe (eher richtung gar nix), sondern weil ich mich gescheit ernährt hab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

low carb ist ein Brot jedenfalls nicht. ;)

Normalerweise sättigt ein Vollkornbrot aber sehr gut. Dadurch hat man nicht gleich wieder hunger => längere Pausen beim Essen => weniger naschen. => gesündere Ernährung. :D

 

Aber es schmeckt ja so gut !! Und dann sinds glei a paar scheiben zu viel ;-)

Gesund ernähren tun wir uns auch ausserhalb corona, da haben wir keine umstellung (ausser jede Menge selbst gebackenes)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut prima aus!

 

@GrazerTourer: berichte! ;)

 

Tataaaaa!

 

Hab es bei ca 220-240 Grad rein gegeben (hab so einen Laser Thermometer. Je nachdem wo man halt hin schießt....)

 

Hab am Anfang zu gelassen, dann kurz auf gemacht damit es net zu heiß ist. Ergebnis ist genial nach einer Stunde! :D

 

Hab heute 570g Sauerteig genommen und a bissl über 800g Mehl. Wasser war nach Gefühl. Keine Ahnung (war aber eher weich heute).

 

Hab den Teig in der Schüssel so 7h stehen lassen und im Gärkorb dann noch so 2h.

 

20200417_204630.jpg

 

Ich hoffe es ist nicht zu sauer. Der Willi ist inzwischen ein recht strenger Kerl!

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tataaaaa!

 

Hab es bei ca 220-240 Grad rein gegeben (hab so einen Laser Thermometer. Je nachdem wo man halt hin schießt....)

 

Hab am Anfang zu gelassen, dann kurz auf gemacht damit es net zu heiß ist. Ergebnis ist genial nach einer Stunde! :D

 

Hab heute 570g Sauerteig genommen und a bissl über 800g Mehl. Wasser war nach Gefühl. Keine Ahnung (war aber eher weich heute).

 

Hab den Teig in der Schüssel so 7h stehen lassen und im Gärkorb dann noch so 2h.

 

[ATTACH=CONFIG]210214[/ATTACH]

 

Ich hoffe es ist nicht zu sauer. Der Willi ist inzwischen ein recht strenger Kerl!

 

Und? Bewundere Deinen Mut zum Experimentieren!

Was wars für ein Mehl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und? Bewundere Deinen Mut zum Experimentieren!

Was wars für ein Mehl?

 

Nur Roggenvolkorn. Bin sehr zufrieden mit dem Brot! Hätte es ruhig bei 240 Grad rein tun können. Nächstes Mal a bissi länger. Aber für die Kinder is es eh besser wenn die Rinde net zu dick und kross ist. Bin eher froh, dass ich es früh raus getan hab. Besser so als zu knusprig!

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...