Zum Inhalt springen

Eigenbrötler-der Brotbackthread


NoNick
 Teilen

Empfohlene Beiträge

@marty777: Bilder! Um das Rezept schleich ich auch schon herum....

https://www.homebaking.at/kuemmelkruste/

ich muss dazu sagen, dass ich die Kartoffeln aus dem Rezept entfernt habe (und 1:1 gegen VK Mehl ersetzt) und auf den Kümmel außen, verzichte ich auch (hat nur optische Funktion).

Ich mag die KISS herangehensweise (Keep it simple stupid!). ;)

Foto kommt noch - am Abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Rezept.

Kurze Fragen noch.

 

Die 4 Dotter sind nur zum bestreichen?

In den Teig kommt kein Ei und auch kein Germ?

Wie viele Pinzen bekommt man bei 50g Mehl raus?

 

Hi!

 

Hab ich den Germ vergessen hin zu schreiben?!

 

Für 1kg mehl braucht ma net ganz einen Würfel. 1kg reicht für 20-24 pinzen. Mama macht immer genau zwei blech mit je 12 Stück aus 1kg.

 

2x gehen lassen. Dann die Kugeln machen, mit Ei bestreichen, wenn trocken erst einschneiden.

 

 

Aufpassen beim Rezept! Viel weniger Milch nehmen oder mehr Mehl. Meine Mama hat sich da offensichtlich wo vertan hahahahaha

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst dir halt 1/2kg Stückln kaufen.. bei eurem Backaufkommen eh kein Problem :D

 

https://www.derstandard.at/story/2000116703544/warum-germ-im-supermarkt-derzeit-mangelware-ist

 

Ich habs mit eem heutigen Baguetteteig glaub ich das erste mal geschafft einen ganzen Würfel zu verbrauchen, ohne dass er abläuft....aber das nächste mal setz ich auch das Baguette mit dem kleinen Stinker an....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte nochmals um das rezept aber mit den richtigen mengenangaben - die schauen so gut aus

 

lg

herbert

 

Das Rezept hat schon gestimmt. Einfach voreichtig sein beim Milch Einrühren. Je nach Mehl, und vor allem auch ob mit Hand oder Maschine geknetet, sind 250ml auf 500g Mehl zu viel. Bei mir war es zu viel und der Teig war sehr flüssig. Also einfach schön langsam dazu.... Ansonsten ist das Rezept perfekt! Nicht wundern, es ist ein sehr fetter Germteig.

 

2x gehen lassen!

Dann erst kugerl Formen (klein! Sie gehen sehr auf! Bemühen! Je perfekter das Kugerl, desto besser die Pinze. Mit der Hand auf der Arbeitsfläche Formen. Außen fest mit der Hand auf die Fläche drücken und Hand hohl halten).

Nur mit Dotter bestreichen. Wenn Dotter griffest, einschneiden (Tipp: großes scharfes Messer und in einem Zug zum Körper hin! Nicht hin und her! Messer immer wieder abwischen).

 

160 Grad Heißluft bei zwei Blechen im Rohr und sie werden grandios!

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrlich, diese Fotos von euch! Irgendein quick and dirty baguette zum Grillen muss ich auch noch finden! :)

 

Ich werd morgen Walnüsse in mein Brot geben. Ich werd wie immer zirka 300g Sauerteig nehmen und mit 600g Mehl mischen.

 

Eine Frage hab ich aber wieder. Wenn ich mir das Rezept anschaue: https://brotwein.net/brot-walnussbrot-mit-roggensauerteig-322#st

 

Da steht zusammengefasst.

Hauptteig: alles vermischen

Stockgare: Ca. 30 Minuten Teigruhe.

Formen: eh klar...

Stückgare: Etwa 60 – 70 Minuten zur Gare stellen.

 

 

Das geht? Reicht so eine kurze Gehzeit wirklich aus? Bei Germteig weiß ich, dass das geht, aber auch mit dem Sauerteig? Ich habs bis dato immer so 6h+ stehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...