Zum Inhalt springen

Corona AKA COVID-19 AKA Sars-CoV-2 Krise

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Aus deinem Blickwinkel wahrscheinlich. Bist zuhause mit Kindern, die derzeit nicht geimpft werden und siehst eine Wahrscheinlichkeit, dass sie sich in der Schule anstecken können.

Aus einem anderen Blickwinkel ist es noch nicht unwahrscheinlich, dass die Belegung der Intensiv- und Normalstationen in den Krankenhäusern durch die Impfungen trotz einer weiteren Welle im Herbst geringer sein wird, sodass weitere Lockdowns nicht notwendig sein könnten 🤞

Das ist dir aber vielleicht gar nicht so wichtig, weil du dich von den Lockdowns weniger eingeschränkt fühlst als von einer möglichen Quarantäne?

Ich will jetzt keineswegs die Maßnahmen der Regierung verteidigen, aber niemand konnte vorhersagen, dass und wie sich das Virus anpasst.

Das ist doch genau das was ich schon seit Anfang hier schreibe..nicht auf Dinge zu verlassen die man nicht vorhersagen kann..

und deswegen sind wir jetzt in der Situation: *je mehr Geimpfte desto weniger Tests und umso höher die Dunkelziffer da sich das Virus relativ ungestört über die Geimpften weiterverbreiten kann. Langsamer als bei den Ungeimpften, aber doch.

und diejenigen, die es wirklich betrifft, für die stellt sich dann nur die Frage wann es sie erwischt, aber nicht mehr ob.

Geschrieben

Zum Festival Cluster aus Kroatien

Der Cluster nach dem kroatischen Festival „Austria goes Zrce“ ist geschlossen. Rund drei Wochen nach der Party mit mehreren Tausend Teilnehmern auf der Insel Pag erwartet das Land keine neuen Infektionsfälle mehr.

https://ooe.orf.at/stories/3115847/

Es steht natürlich nicht dort, wie schwer die Personen erkrankt sind, die schon geimpft waren.

Viertel vollständig geimpft

Der Großteil der Teilnehmer war noch keine 25 Jahre alt. Obwohl die Durchimpfungsrate in dieser Altersgruppe noch am niedrigsten ist, sind viele Festivalbesucher geimpft nach Kroatien gefahren. An dem Cluster zeigt sich allerdings, dass auch die Impfung bei derartigen Großveranstaltungen keinen hundertprozentigen Schutz vor einer Ansteckung bietet: Fast die Hälfte der oberösterreichischen Partygäste, die sich in Kroatien infiziert haben, war geimpft – nämlich 45 der positiv getesteten Rückkehrer. Davon waren 26 auch schon vollimmunisiert.

Geschrieben
Es steht nicht einmal dort, wieviele überhaupt "krank" waren.

Positiv getestet bedeutet schon erkrankt für die Statistik. Vielleicht ändert sich das mit der neuen Corona-Ampel.

Aber sehr viel Grund für Impfoptimismus bietet dieser Bericht nicht. Das wird aber hier immer sehr geschickt ignoriert.

Aber wurscht zwei Impfungen = Freibrief.

Alles Andere wäre aber auch fatal für die weitere Durchimpfungsrate.

Geschrieben
Das stimmt nicht. In meiner Familie hats jemand gemacht und es ist im grünen Pass alles okay.

Bei meiner Impfberatung - habe kurz mit einer Kreuzimpfung geliebäugelt - wurde von der beratenden Ärztin gesagt, dass Italien diese Kreuzimpfungen nicht anerkennt, DE derzeit schon. Eben weil es zu wenig Forschungsergebnisse gibt.

Wie auch immer bei dem Thema. Alles ist so oder halt auch anders.

Geschrieben
Bei meiner Impfberatung - habe kurz mit einer Kreuzimpfung geliebäugelt - wurde von der beratenden Ärztin gesagt, dass Italien diese Kreuzimpfungen nicht anerkennt, DE derzeit schon. Eben weil es zu wenig Forschungsergebnisse gibt.

Wie auch immer bei dem Thema. Alles ist so oder halt auch anders.

Die mit Kreuzimpfing war schon in IT und HR damit. Einzig Malta wäre derzeit ein Problem (lt ihrer Aussage). Abrr ja, Sicherheit gibt's einfach keine. Wer gern reist, ist sicher besser mit zwei gleichen Impfungen dran.

Geschrieben

Wer weniger Nebenwirkungen haben möchte, dürfte mit gleichen Impfungen auch besser dran sein..

Bezüglich Impfungen als Dauerzustand, davon gehen wohl genug aus, sonst würde man nicht so investieren. Zeithorizont 2025...

https://www.taiwannews.com.tw/en/news/4265177

Man investiert nicht einfach ein paar Milliarden wenn man.nicht davon ausgeht dass die Impfungen zum Dauerzustand werden....

Geniales Business Modell... Solange alle impfen funktioniert's, IMHO nicht wenn sich einfach genug im Sommer mir Delta anstecken. Erkrankung schützt viel besser als Impfung... Zwei Mal mit Delta anstecken scheint absolute Ausnahme zu sein. Und selbst jene die 2020 Covid hatten scheinen deutlich besser geschützt als doppelt geimpft...

Aber ohne imfpung ist ja ein halbwegs normales Leben in den meisten Ländern unmöglich. Also big pharma ordentlich das Geld reinstecken. Ein gesunder Patient bringt kein Geld, toter noch weniger. Aber chronische kranke sind der Jackpot...

Daher bekommen in Österreich auch Restaurants Umsatzsteuer Reduktion, aber für Fitnessstudio oder Sport generell gibt's das nicht.

Btw, VKB Operationen sind Heuer wohl auf höchstem Stand seit jeher in Österreich. 30prozent plus zu 2019 im ersten Halbjahr 2021 hat mir ein kniespezialst (Chirurg) erzählt. Und das obwohl die Skisaison ja großteils ausfiel. Wobei Kreuzbandriss bei Touristen ja fast immer zu Hause operiert wird, sprich die ausgefallene Skisaison macht da in AT weniger aus.

Aber das betrifft wohl eher die welche eh Sport machen. Generell ist die Bevölkerung weiter verfettet.. sprich beste Vorbereitung zum Dauer covid 19 impf Patient...

Geschrieben
Die mit Kreuzimpfing war schon in IT und HR damit. Einzig Malta wäre derzeit ein Problem (lt ihrer Aussage). Abrr ja, Sicherheit gibt's einfach keine. Wer gern reist, ist sicher besser mit zwei gleichen Impfungen dran.

Steht doch im EU covid Pass eh nicht. Bei mir zumindest steht nur 2/2 vaxzevria. Obwohl meine erste Impfung mit Astra zeneca aus Korea war.. nicht ersichtlich. Aber ja die erste Impfung ist auch nicht eingetragen, die zweite halt als 2/2... In Zypern zumindest steht die erste Impfung nie als separater Eintrag...

Geschrieben
Steht doch im EU covid Pass eh nicht. Bei mir zumindest steht nur 2/2 vaxzevria. Obwohl meine erste Impfung mit Astra zeneca aus Korea war.. nicht ersichtlich. Aber ja die erste Impfung ist auch nicht eingetragen, die zweite halt als 2/2... In Zypern zumindest steht die erste Impfung nie als separater Eintrag...

WOW, so wenig einheitlich sind diese EU - Impfpässe, wirklich?! :confused:

Und eigentlich ist unser gelber ein Internationaler Impfpass.

Wenn du allerdings das ImpfZertifikat gemeint hast, welche man am Smartphone hat und sich selbst auch ausdrucken kann:

987110_bigpicture_347278_impfzertifikat.png

https://help.orf.at/stories/3206794/

https://ec.europa.eu/info/live-work-travel-eu/coronavirus-response/safe-covid-19-vaccines-europeans/eu-digital-covid-certificate_de

meiner führt schon der Handelsnamen und der Hersteller, aber nur das Datum der 2te Impfung..

Geschrieben

Ja, bei ihr steht auch 2/2 Pfizer. (erste war Astra)

Geschrieben

Ich nehmen an, dass wenn das EU Projekt Digitaler/PDF ImpfZertifikat entstanden ist, der Stand der Wissenschaft war dass man die verschiedene Impfungen NICHT kombinieren sollte?!

Da merkt man eigentlich wie langsame die Räder der EU Bürokratie laufen, bis 27 Staaten sich auf etwas einigen können, ist das Wissen worauf die Entscheidung basiert bereits überholt! ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Jip - korrekterweise muss man sagen. Man hat nur ein Impfzertifikat - welches den Namen der zweiten Impfung hat. Was bei der ersten Impfung verimpft wurde kann weder im Pass/QR Code noch im Zertifikat gelesen werden - da ja nur ein Zertifikat ausgestellt/eingefügt wird. Ergo beim EU Impfpass ist es unmglich zu erkennen ob du mit zwei verschiedenen IMpfstoffen geimpft wurdest oder nicht (zumindest also für Österreich und Zypern - mag ja überall anders sein, in Deutschlandi ist es AFAIK aber genauso).

Was den Impfpass auf Papier angeht, in Zypern wolltens mir einen neuen geben. Also hab ich zwei mit jweils einer Impfung... Beim zyprischen steht 2. Impfung. Dabei ist der taiwanesische schön in gelb, der zyprische in Nationalfarben...:rofl:

Bearbeitet von extremecarver
Geschrieben (bearbeitet)

7ZvDRQR.png

https://coronavirus.wien.gv.at/impfen-ohne-termin/

Meine Empfehlung:

OTFQkdJ.png

https://www.acv.at/de/gesundheitsservice/impfaktion/

ACV ist das größte Impfzentrum in AT, mit ca. 50 Arzt/Impfstationen.

2 Minuten Gehweg von der U1 station VIC/Kaisermühlen:

Austria_Center_Vienna_UBahn_HalleX4_1440x1440.jpg

Andere Anreisen: https://www.acv.at/de/gesundheitsservice/impfen/#downloads-53539

und Biontech/Pfizer wählen!

Aber nur noch acht Tagen:

" Ab Montag den 2. August bis einschließlich Sonntag, den 15. August 2021 können Sie im Austria Center Vienna eine COVID-19-Schutzimpfung OHNE Impftermin erhalten. "

Höchstwahrscheinlich ist es dafür gar nicht notwendig in Wien wohnhaft zu sein, oder überhaupt in AT.

Bearbeitet von gylgamesh
Geschrieben
Wer weniger Nebenwirkungen haben möchte, dürfte mit gleichen Impfungen auch besser dran sein..

Bezüglich Impfungen als Dauerzustand, davon gehen wohl genug aus, sonst würde man nicht so investieren. Zeithorizont 2025...

https://www.taiwannews.com.tw/en/news/4265177

Man investiert nicht einfach ein paar Milliarden wenn man.nicht davon ausgeht dass die Impfungen zum Dauerzustand werden....

Geniales Business Modell... Solange alle impfen funktioniert's, IMHO nicht wenn sich einfach genug im Sommer mir Delta anstecken. Erkrankung schützt viel besser als Impfung... Zwei Mal mit Delta anstecken scheint absolute Ausnahme zu sein. Und selbst jene die 2020 Covid hatten scheinen deutlich besser geschützt als doppelt geimpft...

Aber ohne imfpung ist ja ein halbwegs normales Leben in den meisten Ländern unmöglich. Also big pharma ordentlich das Geld reinstecken. Ein gesunder Patient bringt kein Geld, toter noch weniger. Aber chronische kranke sind der Jackpot...

Daher bekommen in Österreich auch Restaurants Umsatzsteuer Reduktion, aber für Fitnessstudio oder Sport generell gibt's das nicht.

Btw, VKB Operationen sind Heuer wohl auf höchstem Stand seit jeher in Österreich. 30prozent plus zu 2019 im ersten Halbjahr 2021 hat mir ein kniespezialst (Chirurg) erzählt. Und das obwohl die Skisaison ja großteils ausfiel. Wobei Kreuzbandriss bei Touristen ja fast immer zu Hause operiert wird, sprich die ausgefallene Skisaison macht da in AT weniger aus.

Aber das betrifft wohl eher die welche eh Sport machen. Generell ist die Bevölkerung weiter verfettet.. sprich beste Vorbereitung zum Dauer covid 19 impf Patient...

Warte, du glaubst die Impfung ist für die Pharma Industrie das große Geschäft?

Das haben wir hier schon Mal thematisiert. Genau das Gegenteil ist der Fall. Wenn Millionen Menschen wochenlang im KH behandelt werden müssen bringt das vieeeel mehr. Zumindest wäre das für mich logisch

Geschrieben
Warte, du glaubst die Impfung ist für die Pharma Industrie das große Geschäft?

Das haben wir hier schon Mal thematisiert. Genau das Gegenteil ist der Fall. Wenn Millionen Menschen wochenlang im KH behandelt werden müssen bringt das vieeeel mehr. Zumindest wäre das für mich logisch

Ist auch so.

Drum sind die großen Impfstoff-Produzenten mittlerweile in Indien, weil das Geschäft weniger Marge abwirft.

Drum ist der Kurs von Pfizer auch nur um ca. 30% seit Anfang 2020 gestiegen (weil der Anteil der COVID-Impfstoffe am Konzernumsatz nix ausmacht), Johnson&Johnson sogar noch weniger.

Big Business ist für BigPharma sicher nicht die Impfung.

Geschrieben

Also mein grüner Pass hat 2 Zertifkate.

1x von der ersten Impfung

1x von der zweiten Impfung

Beim ersten steht 1/2

beim zweiten steht 2/2

Das zweite alleine sagt nicht aus, welches man als ersten erhalten hat.

Geschrieben
Positiv getestet bedeutet schon erkrankt für die Statistik. Vielleicht ändert sich das mit der neuen Corona-Ampel.

Aber sehr viel Grund für Impfoptimismus bietet dieser Bericht nicht. Das wird aber hier immer sehr geschickt ignoriert.

Aber wurscht zwei Impfungen = Freibrief.

Alles Andere wäre aber auch fatal für die weitere Durchimpfungsrate.

Vielleicht wurde es in den Medien noch nie erwähnt: Das Ziel der Impfung war, schwere Verläufe zu vermeiden (einen sehr hohen Prozentsatz davon). Über diese Wirkung kann man nicht ernsthaft diskutieren.

Dass zusätzlich Vollimmunisierte weniger spreaden, ist auch bekannt. - Das erkennen nur die Alternativfaktenverbreiter nicht an, weil es dazu noch keine ausreichende Datenlage gibt. - Egal.

Dass man sich leichter über Tage in Presspassung mit vielen anderen Feierwilligen ansteckt, als im Supermarkt oder in der Arbeit, wäre für mich nachvollziehbar.

Interessant wäre eine Statistik aller Vollimmunisierten und dann positiv getesteten! - Wie viele symptomlos, leichter Verlauf (wie ein Schnupfen), Verlauf wie bei einer Influenza, Spital, Intensivstation.

Geschrieben

Man sollte endlich aufhören zahlen ohne Ende öffentlich zu analysieren. Grob 4,5 Milliarden Dosen wurden schon verimpft. In Österreich haben 4,8 Millionen beide Impfungen erhalten.

Jetzt würde ich einfach einmal ein bisserl warten, bevor wir da viel herum rechnen. Ich fände es schon spannend, wenn noch viel weiter getestet wird. Aber nur, wenn man die Ergebnisse in Ruhe sammelt und dann nach zB einer Welle (die nicht bedeuten muss, dass man in den Krankenhäusern Probleme hat) alles analysiert. Ich gehe davon aus, dass von allen im Krankenhaus gelandeten Leuten protokolliert wird, ob die geimpft waren usw usf. Und wenn das gemacht wurde, kann man Rückschlüsse ziehen. Für mich sieht es, wenn man nach UK schaut, sehr gut aus. Und ob es jetzt 0,6% 10% 0% oder 25% der Geimpften sind, die dennoch ins Krankenhaus müssen, ist für mich heute irrelevant, weil es noch so viele andere Faktoren gibt, die da mit rein spielen. Man muss Daten sammeln und endlich aufhören die Leute mit diesen Zahlen, die man interpretieren kannn wie man gerade will, narrisch zu machen. Wir sind eh schon genug damit beschäftigt wieder normal zu werden.

Geschrieben (bearbeitet)

Man sollte erstmal die Daten veröffentlichen um vernünftig analysieren zu können. Im Prinzip gibt es weltweit nun in Israel halbwegs vernünftige Daten - alle anderen Lädern veröffentlichen Daten so dass es kaum möglich ist die Impfwirkung zu sehen...

Und wenn man die Daten aus Israel bzw UK sieht - für 12-18 jährige ist das Sterberisiko an der Impfung 72% höher als an Covid 19 Erkarnkung! Erkrankung schützt 7x so gut wie Impfung vor Neuinfektion... In Israel sind deutlich mehr geimpfte in Intensivstationen und am sterben als ungeimpfte! Trotzdem zeigen die israelischen Daten dass ab 50 Jahren die Impfung ganz klar vorteilhaft ist. Aber die Impfung scheint absolut nicht die Lösung des Problems zu sein - außer der Ansatz ist - lasst die leute impfen und sich anstecken. Dank Impfung weniger Komplikationen, und dank Ansteckung dann halbwegs eine Immunität...

Nicht umsonst veröffentlichen immer weniger Länder die Anzahl der (voll-)immunsierten per Impfung angesteckten, bzw der Anteil derer auf den Intensivstationen...

Viel wichtiger wäre weg mit der Panik, ohne Panik und Lockdowns ist Coronavirus absolut kein großes Problem. Wir haben viel schlimmere Probleme auch gesundheitlich als Coronavirus... Verkehrsunfälle, Diabetes, Obesität, Klimawandel usw - wäre cool wenn wir mal zu Ablenkung dazu jeden Tag die Dashboards im Vergleich sehen um die Menschen welche zahlen ja absolut nicht in Relation stellen zu können mal vom Covid Panik Trip zu befreien.

Ja Covid ist schlimmer als die Grippe - wobei ich noch immer nicht sehe dass dem so ist wenn sich alle mal angesteckt haben - ob es dann wirklich noch schlimmer ist. Für mich ist und bleibt es einfach nur eine Grippe die neu ist und gegen die kaum Leute Immunitäten hatten. Impfung ist ganz klar weniger wirkungsvoll als Ansteckung was Immunität bedeutet.

Aber wo käme der Panikumzug hin wenn wir sagen Impfung = 6 Monate grüner Pass, Ansteckung = 2 Jahre... Dann würden wohl sehr viele junge Leute auf Covid Parties gehen (und dafür ist Sommer eh die beste Zeit!). Angesichts der Immunität durch Ansteckung/Impfung wäre es gerechtfertigt. Und wenn man SARS nimmt - dürfte Ansteckung sogar lebenslange Immunität zu großem Teil erreichen. Scheint die derzeitigen Impfungen ja nicht zu schaffen.

Wobei die neuen proteinbasierten Impfungen in Asien ziemlich cool ausschauen in den Phase 2 Studien. Viel weniger Nebenwirkungen,und deutlich mehr Antikörper als bei Pfizer/Astra Zeneca... Medigen aus Taiwan ist in Phase 2 super von den Daten her.... Dass die halt nur auf Antikörper geschaut haben - und nicht auf wirklichen Schutz (geht in Taiwan bei der niedrigen Prävalenz ja nicht) - finde ich okay. Weil Nebenwirkungen sind viel geringer. Sprich da ist eine Notfallzulassung (und auf nichts anderes basieren ja die Impfzulassungen bisher) eindeutig gerechtfertigt....

BTW - ich bin sicher dass im Winter die Ansteckungen deutlich schlechter verlaufen - sprich die Impfung dann evtl ab 30 Jahren sinnvoll ist. Aber das rumgelüge ohne Daten zu veröffentlichen ist unter aller Sau. Und für mich gilt da dasselbe wie bei Vitamin D/Ivermectin usw - wer Daten nicht glauben soll (sprich Israel oder UK) soll selber vernünftige Daten veröffentlichen und auch nicht rumlügen dass die Impfung eben kein Pieks ist sondern bei viel, gerade jungen zu 1-2 Tage Tagen Krankenstand führt und schwere Nebenwirkungen eben öfters auftreten als bei Covid Erkrankung bei Kindern. Solange man hier nicht transparent agiert - glaube ich den hiesigen Regierungen diesbezüglich kein Wort - und vertraue den Daten aus Israel (von einer Regierung die ja auch eindeutig pro Vax ist)

Bearbeitet von extremecarver
Geschrieben

Ich fühl mich eigentlich schon normal..und gegenüber der bereits laufenden Klimakatastrophe isr das Covid Thema eher schon Kabarett. *Vor allem wenn man an die Sprüche von anfangs denkt wie : Koste was es wolle.. *langsam werden die Tests teuer, irgendwann werden auch Geimpfte wieder Eingangstesten müssen..oder kann sich wer ein Fitnessstudio voller Geimpfter vorstellen wo keiner mehr testen geht. Einfacher kann man es den Virus aba nimma machen.*

Bin echt neugierig wie die Regierung da wieder rauskommt..

Geschrieben
..oder kann sich wer ein Fitnessstudio voller Geimpfter vorstellen wo keiner mehr testen geht. Einfacher kann man es den Virus aba nimma machen.*

Bin echt neugierig wie die Regierung da wieder rauskommt..

Ist ja der Idealfall - großteils Gesunde stecken sich so mit Covid an, haben (auch Dank Impfung) danach dann endlich vernünftige Immunität. Ich denke wir brauchen 60% Immunität - aber halt echte Immunität - nicht so eine per Impfung... Wäre halt vorteilhaft wenn das spätestens bis Oktober passiert - weil im Winter werden die Erkankungen sicherlich wieder gefährlicher. Nur so sind die Gruppen, welche ja wirklich gefährdet sind (sehr alt, immungeschwächt, zig Vorerkrankungen) dann wirklich geschützt.

Aber ja - cool wäre wenn endlich mal sauber agiert wird und Einlasskontrollen nach Risikoprofil passieren. Sprich nicht geimpft vs nicht geimpft - sondern ein Punktesystem. Alter, Obesität, Diabetes, Impfung usw - für alles gibt es positiv/negativ Punkte - und danach wird dann entschieden. Das coole daran - wahrscheinlich wird dann entschieden Datenschutz ist wichtiger als Covid - sprich die Einschränkungen nicht gerechtfertigt... Und den Leuten geht vielleicht wirklich mal ein Licht auf was gefährlich ist. Nämlich verfetten und rumgammeln auf der Couch und nicht Covid 19...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...