Zum Inhalt springen

Corona AKA COVID-19 AKA Sars-CoV-2 Krise

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Natürlich kann man es erklären - aber Kinder die denken, stellen dann Fragen wie zb: „Aber was ist, wenn ich eine von den 0,02 bin, die dann etwaige starke Nebenwirkungen hat?“

Was sagst du dann? Kannst du das dann noch schlüssig erklären? Diese Gedanken aus-/wegräumen?

Ich hab's hier eh schon einmal geschrieben. Ich kenne sogar ein Kind, das jahrelang nicht Lift gefahren (usw...) ist, weil der ja steckenbleiben kann usw usf. Um das zu Lösen gibt's Strategien. Wenn das Problem wirklich so groß ist, kann man sich da helfen lassen. Sowas haben wir auch schon gemacht, damit eines unserer Kinder wegen einer kleinen Kruste am Ellenbogen den Arm trotzdem noch verwenden kann.....(!).

Man kann den Kindern die Angst mit Beispielen nehmen. eins zu zehn Millionen sagt einem Kind halt garnix bzw klingt so etwas wegen "zehn Millionen" sogar total arg (das is ja volle viel!). Sowas würde ich gleich bleiben lassen. Net aufs Negative fokussieren. Man kann's erklären wie es ist. Es gibt Wissenschaftler die sich an ganz genaue Regeln halten und die ganz genau einhalten müssen was vorgeschrieben ist, damit sie eine Impfung erfinden dürfen usw usf. man muss ihnen das Gefühl geben, dass das alles seine Richtigkeit hat. Wir haben auch keinen Einfluss drauf, dass die Bremsen vom Auto super sind, aber die wurden so super gebaut, dass die garnicht hin werden können. Und so uin der Art ist es mit der Impfung auch - wobei das schon wieder den Fokus aufs Negative richtet.

Ich hab meinen Kindern zB erklärt wie wichtig alle Impfungen waren, die sie seit der Geburt bekommen haben. Ich hab ihnen erklärt, dass es früher total deppate Krankheiten gegeben hat, die jetzt alle weg sind, weil wir geimpft sind. Usw usf. Mein Sohn hat beim Blutabnehmen zuschauen dürfen. Bei sich selbst war es dann (er war 5) absolut kein Thema (und er ist bei Verletzungen ein unglaublich wehleidiger Typ)!

Wenn das alles nix hilft kann man seine Angst auch versuchen zu malen und das Bild schmeißt man dann gemeinsam weg, sperrt es weg, zündet es an usw usf. Der Angst ein Bild/Gesicht geben....kann gut helfen, aber ich bin kein Psychologe. Ich weiß selbst manchmal nicht was meinen Kindern hilft - und dann frage ich nach, oder wir gehen gemeinsam zu Kinderpsychologen die auch sehr gute Tipps haben (gerade wenn man sich zB wegen einer Kruste am Knie tagelang nur humpeln traut, kann das helfen....aber auch älter werden und biken wollen hilf hihi). Meine Kinder waren nach der ersten Impfung als kleines Kind naturgemäß auch net super happy damit, aber sie gehen jetzt völlig ohne Protest impfen - so wie Zähneputzen. "Ich wein halt kurz, aber es macht mir nix" hat sie letztes Jahr mit 4 Jahren gesagt. Das find ich richtig... wer mag schonn impfen... und weinen darf ma. Von mir aus auch volle brüllen, aber eine ruh soll ma geben (im Sinne von: sich nicht selbst grundlos narrisch machen), und vorher kein Trara machen. Dann is es nach 5 Sek vorbei.

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben

Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort.

Sie ist jetzt eh auf dem Weg ins KH wegen Longcovid - hatte heute in der Schule wieder einen „Anfall“ - keine Ahnung wie ich das sonst nennen soll und ich hab ihr gesagt, sie soll gleich mit dem Arzt über eben die Impfung sprechen.

Empfiehlt er es ihr anhand vom letzten Blutbild bzw. ihrer Situation überhaupt usw.

Mal sehen was da raus kommt.

Wenn der ja sagt, dann werden wir gleich noch heute zur Impfstraße fahren und dieses wirklich seeeehrrr nervenaufreibende Thema erledigen.

Denn dann haben wir aufgrund unsere AK lt. neuester Verordnung für 1 Jahr ruhe!

Geschrieben
Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort.

Sie ist jetzt eh auf dem Weg ins KH wegen Longcovid - hatte heute in der Schule wieder einen „Anfall“ - keine Ahnung wie ich das sonst nennen soll und ich hab ihr gesagt, sie soll gleich mit dem Arzt über eben die Impfung sprechen.

Empfiehlt er es ihr anhand vom letzten Blutbild bzw. ihrer Situation überhaupt usw.

Mal sehen was da raus kommt.

Wenn der ja sagt, dann werden wir gleich noch heute zur Impfstraße fahren und dieses wirklich seeeehrrr nervenaufreibende Thema erledigen.

Denn dann haben wir aufgrund unsere AK lt. neuester Verordnung für 1 Jahr ruhe!

Alles Gute! Ein Scheiß das alles....

Ich hoffe ja, dass ich meine Kinder bald impfen kann. Ich will einfach eine Ruhe. Vor allem Richtung Weihnachten.

Geschrieben
Alles Gute! Ein Scheiß das alles....

Ich hoffe ja, dass ich meine Kinder bald impfen kann. Ich will einfach eine Ruhe. Vor allem Richtung Weihnachten.

Danke! Wem sagst das! Frau und Tochter leiden unter dem Kack! Die Hoffnung liegt jetzt eben auf der Impfung. Vielleicht sind sie die glücklichen, bei denen sich longcovid durch die Impfung verbessert/weg ist.

Geschrieben
@12-15 müssen impfen

aber jetzt nur in wien, oder? ich hab kein Kind mehr in dem Alter: ist die Impfung für die Altersgruppe jetzt frei gegeben?

Freigegeben in ganz Ö ab 12, aber anders als in ganz Ö, zählt der Ninja-Pass = laufende Testung in der Schule, in W nicht als 2G und somit bleiben diese Kinder von schulischen Theaterveranstaltungen usw. in W eben ausgesperrt!

Da hat der kleine dicke Mann wieder nicht gedacht und treibt eben die wie gesagt, eh schon frustrierten und depressivem Kinder weiter in die Krise!!!

Geschrieben
@12-15 müssen impfen

aber jetzt nur in wien, oder? ich hab kein Kind mehr in dem Alter: ist die Impfung für die Altersgruppe jetzt frei gegeben?

Ja, schon längst. Für 5+ kommt's wohl recht bald.

@TGru

Ich würd mich bzgl Long Covid wirklich auch auf der Psychotherapie Ebene umschauen. Die Angst und das Ungewisse sind sicher ein großer Teil von dem, was Long Covid so schwierig macht. Alles Gute!

Geschrieben
Ja, schon längst. Für 5+ kommt's wohl recht bald.

@TGru

Ich würd mich bzgl Long Covid wirklich auch auf der Psychotherapie Ebene umschauen. Die Angst und das Ungewisse sind sicher ein großer Teil von dem, was Long Covid so schwierig macht. Alles Gute!

Das macht die Frau schon und jetzt seitdem es wirklich so stark ist auch die Tochter. ;)

Sind beide in mehrfacher Behandlung bzw. verschiedenste Behandlungen. Und ich mache es vorsorglich auch.

Geschrieben
Freigegeben in ganz Ö ab 12, aber anders als in ganz Ö, zählt der Ninja-Pass = laufende Testung in der Schule, in W nicht als 2G und somit bleiben diese Kinder von schulischen Theaterveranstaltungen usw. in W eben ausgesperrt!

Da hat der kleine dicke Mann wieder nicht gedacht und treibt eben die wie gesagt, eh schon frustrierten und depressivem Kinder weiter in die Krise!!!

hast du dazu eine quelle? finde diese sonderregelung für wien nicht.

Geschrieben
gehört das nicht in den "die gschissenen E-Bikes gehören verboten" Fred?;)

Jein, das ursprüngliche Zitat war:

:corn:

na Mahlzeit, da gehts rund.

PS: E Bikes sind doof... zieht jetzt nicht mehr nehm ich an?

Man muss dazu UNBEDINGT festhalten, dass die nicht "doof" sind!

Geschrieben
Ihr armen Ungeimpften, könnts einem richtig leid tun.

Was war noch mal euer Beitrag zur Verbesserung der Situation?

War das nicht auch die Frage vom Stelzer?

Egal.... Hast du dich impfen lassen um die allgemeine Situation zu verbessern oder um die eigene Situation zu verbessern, z. B um wieder relativ problemlos reisen zu können, auf lästige Tests (größtenteils) verzichten zu können etc.?

Geschrieben
War das nicht auch die Frage vom Stelzer?

Egal.... Hast du dich impfen lassen um die allgemeine Situation zu verbessern oder um die eigene Situation zu verbessern, z. B um wieder relativ problemlos reisen zu können, auf lästige Tests (größtenteils) verzichten zu können etc.?

Zugegeben in erster Linie aus Eigennutzen. Aber auch weil ich es im Moment als das Einzige sehe was ich beitragen kann oder beeser möchte.

Geschrieben

@extremecarver

so falsch ist das nicht...zumal es zur Veranschaulichung der Mathematik dahinter dient...natürlich kannst

im Zehntelbereich adaptieren...das große Bild ändert das aber nur marginal...

Geschrieben

Nein, die Zahlen sind eben nur auf die viel zu kurze Studiendauer bezogen. Nachdem erkranken ohne imfpung wohl dieselbe Sicherheit bietet wir 5-6 Impfungen, wenn nicht noch mehr sind die Vergleiche komplett daneben.

Wäre imfpung genauso wirksam wir Erkrankungen, und eben lang anhaltender Schutz, wäre es anders. Aber wir sind in Realität eben weit weit weg von der Propaganda Grafik.

Ja imfpung macht Sinn für Risikogruppen, für gesunde sehe ich es anders. Gibt quasi niemand mit 50ng/ml Vitamin D oder mehr der auf intensiv landet. Kommen ja fast täglich weitere Studien bezüglich Vitamin D raus. Aber ja 50ng/ml nicht 20ng/ml sind die relevante Schwelle um auf Effektivität der Impfung zu kommen, ganz ohne die Nebenwirkungen (außer man übertreibt und kommt über 100ng/ml).

Geschrieben

Was mich schon länger beschäftigt:

wenn man nicht weiss, wo man sich angesandelt hat, so wie ich, müssten da draussen ja irgendwelche Individuen herumrennen, die zumindest sehr leichte Symptome haben...

Wo bleibt da die Eigenverantwortung wenn diese Leute draußen frei herumrennen - von mir aus mit an Schnupfen und nicht in der Lage sind einen Antigentest bei sich selbst zu machen....und sich dann vielleicht in Heimquarantäne begeben würden?

Geschrieben
Nein, die Zahlen sind eben nur auf die viel zu kurze Studiendauer bezogen. Nachdem erkranken ohne imfpung wohl dieselbe Sicherheit bietet wir 5-6 Impfungen, wenn nicht noch mehr sind die Vergleiche komplett daneben.

Wäre imfpung genauso wirksam wir Erkrankungen, und eben lang anhaltender Schutz, wäre es anders. Aber wir sind in Realität eben weit weit weg von der Propaganda Grafik.

Ja imfpung macht Sinn für Risikogruppen, für gesunde sehe ich es anders. Gibt quasi niemand mit 50ng/ml Vitamin D oder mehr der auf intensiv landet. Kommen ja fast täglich weitere Studien bezüglich Vitamin D raus. Aber ja 50ng/ml nicht 20ng/ml sind die relevante Schwelle um auf Effektivität der Impfung zu kommen, ganz ohne die Nebenwirkungen (außer man übertreibt und kommt über 100ng/ml).

Danke für die Erläuterung...

keine weiteren Fragen mehr...

bleib gsund!

Geschrieben

Angenommen du hättest Recht.

Was ist eigtl besser dran, ein Leben lang vitd zu futtern statt sich einfach ein paar Mal zu impfen? (das bissl Kopfweh usw lass ich net gelten)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...