Zum Inhalt springen

Corona AKA COVID-19 AKA Sars-CoV-2 Krise


gylgamesh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Was mich schon länger beschäftigt:

 

wenn man nicht weiss, wo man sich angesandelt hat, so wie ich, müssten da draussen ja irgendwelche Individuen herumrennen, die zumindest sehr leichte Symptome haben...

 

Wo bleibt da die Eigenverantwortung wenn diese Leute draußen frei herumrennen - von mir aus mit an Schnupfen und nicht in der Lage sind einen Antigentest bei sich selbst zu machen....und sich dann vielleicht in Heimquarantäne begeben würden?

 

Haben wir hier ja auch schon mehrmals durchgekaut das man nicht schon zwangsweise Symptome haben muss und trotzdem schon ansteckend sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja eh, trotzdem kann ma keiner einreden, dass man überhaupt keine Symptome hat - zumindest ein Schnupfen müsste da sein...oiso sollte man so viel Eigenverantwortung haben einen Antigenschnelltest an sich machen...und in Herrgotsnamen daham bleiben!

 

BTW: mein CT Wert ist nach 11 Tagen heute bei 30,72 :-) Hurrah ich bin frei...:jump:

Bearbeitet von Cannonbiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ist die vor knapp 2 Wochen geimpfte Tochter 2x Antigen positiv, der Rest der Familie 2x negativ. PCR Text hab ich Sonntag für alle abgegeben aber noch kein Ergebnis. Sie war bei einer Kinder-Geburtstagsfeier im Jump25 (große Hupfburg südl. von Graz), ist das wahrscheinlichste wo wir uns erklären dass sie sich mutmaßlich angesteckt hat. Da ist eh eine neue Google-Bewertung dass die Kontrollen dort Ende letzter Woche anscheinend ziemlich lax waren :mad: ich war selbst aber nicht mit. Wir hätten sie dort halt nicht hingehen lassen sollen. Hoffe wir bekommen die Ergebnisse heute Vormittag endlich.

 

Ihr geht's gut aber sie hat am Sonntag die Stimme verloren, Samstag bei leichten Verkühlungssymptomen war der Antigen-Test noch negativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samstag bei leichten Verkühlungssymptomen war der Antigen-Test noch negativ.

 

Na sieh an. Sogar mit leichten Symptomen kann der Test negativ sein.

Wenn jetzt Jeder mit leichten Erkältungssymptomen gleich mal auf krank macht stehen die Betriebe bald still.

Das machen bei uns nur die Jungen. Aber nicht aus Eigenverantwortung sondern aus Eigennutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der Presse (leider nicht frei) wird heute im Leitartikel dafür argumentiert 1G umzusetzen, aber nicht alle geimpft sondern strenge PCR Tests für alle - also auch geimpft und genesen - bis 80% der Bevölkerung immunisiert sind. Auch ein Ansatz ?

 

Klar ist das ein Ansatz.

 

Das mit der Durchseuchung hat ja durchaus seinen Reiz, wenn es am Ende nicht erst Recht wieder vulnerablere Leute erwischen würde. Es ist irgendwie ein Kas. WIr sind da ein gutes Beispiel: Schul- und Kindergartenkind. Sehr regelmäßiger Kontakt mit Omas und Opas, und auch ein Risikokontakt mit sehr hohem Risiko. Alle geimpft, aber das ist halt bzgl Risikokontakt auch net so angenehm. Was also tun? Kinder nicht zu impfen sehe ich irgendwie nicht als ideale Lösung. Familie nicht treffen genauso wenig. Man muss ein gewisses Risiko eingehen, das ist klar, aber einfach auf alles pfeifen und nur die Risiko KOntakt impfen... das funktioniert doch nicht. Da sind wir doch schon längst und zusätzlich sind enorm viele nicht Risikopersonen geimpft. Trotzdem hamma noch ein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist das ein Ansatz..

 

War eh eine rhetorische Frage :cool: Vorteil wäre ja auch es gäbe endlich einmal ein klares Ziel, vielleicht hilft das einigen auch doch nochmal rascher zu impfen.

 

Aber unseren PCR Test haben wir Sonntag nachmittag abgegeben, bis jetzt noch kein Ergebnis. Das ist halt schwach, aber das Wochenende haben die sicherlich hohe Mengen abzuarbeiten.

 

Weiterer Punkt: Mein Vater AZ geimpft, >65J und leider durchaus Risikokandidat (hat er leider nicht angegeben, die Eitelkeit....) hat vom Land Stiermark gestern einen Booster-Termin Mitte Dezember bekommen. Das ist halt auch ein Witz wenn boostern jetzt gefordert werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der Antigen fehleranfällig ist ist ja bekannt. Geht darum das der Cannonbiker hier Jemanden ihm Unbekannten anprangert der vielleicht aber nichts dafür kann.

Sein Ärger über die Infektion isi ja durchaus verständlich.

Sie wird aber vermutlich nur Wenigen erspart bleiben.

 

Nachdem wir in Zypern ja sehr viele erkrankte hatten mit Delta, und dort Antigen Test für das EU Covid Zertifikat ausreicht, waren alle am positiven Test interessiert. Kaum jemand hat es geschafft das Antigen positiv war, bis 2-4 Tage nach symptombeginn. Was ich von Antigen Test halte sollte somit klar sein - absolut untauglich. Ein zum gleichen Zeitpunkt wie der negative Antigen Test gemachte rapid ig-m ig-g test war dann bei einem Freund dem ich den gegeben hatte positiv auf ig-m und ig-g. Rapid Antikörper IMHO der viel bessere Test. Beim Abstrich wird halt auch nicht annähernd so tief/lange gebohrt wir in den Studien zu deren Zulassung. Ergo sind die unnötig bei Personen ohne symptome!

 

Antikörper Test ist fast immer positiv bei symptombeginn oder 1-2 Tage nachher.

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ 1G für alle...

 

es werden jetzt im Schnitt 300.000-400.000 Tests täglich eingemeldet...

wenn jeder für alles einen PCR regelmäßig machen müsste, wäre der logistische Aufwand und die Infrastruktur dahinter...mM unmachbar

wir testen jetzt schon doppelt so viel wie Deutschland...

Und ja, ich mache regelmäßig PCR (doppelt geimpft), weil es gerade in Wien/Umland so einfach und schnell geht...aber das ist österreichweit unmöglich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War eh eine rhetorische Frage :cool: Vorteil wäre ja auch es gäbe endlich einmal ein klares Ziel, vielleicht hilft das einigen auch doch nochmal rascher zu impfen.

 

Aber unseren PCR Test haben wir Sonntag nachmittag abgegeben, bis jetzt noch kein Ergebnis. Das ist halt schwach, aber das Wochenende haben die sicherlich hohe Mengen abzuarbeiten.

 

Weiterer Punkt: Mein Vater AZ geimpft, >65J und leider durchaus Risikokandidat (hat er leider nicht angegeben, die Eitelkeit....) hat vom Land Stiermark gestern einen Booster-Termin Mitte Dezember bekommen. Das ist halt auch ein Witz wenn boostern jetzt gefordert werden soll.

 

Dein Vater hat aber durchaus die Möglichkeit off label vorher impfen zu gehen, stand zumindestens gestern so in dem SMS das ich vom Land erhalten habe zum Thema boostern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist das ein Ansatz.

 

Das mit der Durchseuchung hat ja durchaus seinen Reiz, wenn es am Ende nicht erst Recht wieder vulnerablere Leute erwischen würde. Es ist irgendwie ein Kas. WIr sind da ein gutes Beispiel: Schul- und Kindergartenkind. Sehr regelmäßiger Kontakt mit Omas und Opas, und auch ein Risikokontakt mit sehr hohem Risiko. Alle geimpft, aber das ist halt bzgl Risikokontakt auch net so angenehm. Was also tun? Kinder nicht zu impfen sehe ich irgendwie nicht als ideale Lösung. Familie nicht treffen genauso wenig. Man muss ein gewisses Risiko eingehen, das ist klar, aber einfach auf alles pfeifen und nur die Risiko KOntakt impfen... das funktioniert doch nicht. Da sind wir doch schon längst und zusätzlich sind enorm viele nicht Risikopersonen geimpft. Trotzdem hamma noch ein Problem.

 

Risikokontakt boostern hätte ich aus dem Bauchgefühl gesagt, nachdem ich im persönlichen Bekanntenkreis 4 doppelt geimpfte grad Covid hatten bzw. haben. 1 Person davon liegt auch grad auf Intensiv. Ein anderer Bekannter von mir wurde in der symptomlos positiv getestet, auch doppelt geimpft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der Antigen fehleranfällig ist ist ja bekannt. Geht darum das der Cannonbiker hier Jemanden ihm Unbekannten anprangert der vielleicht aber nichts dafür kann.

Sein Ärger über die Infektion isi ja durchaus verständlich.

Sie wird aber vermutlich nur Wenigen erspart bleiben.

 

Wahrscheinlich hast du recht mit deiner Sicht der Dinge und es liegt mir fern jemanden anzuprangern. Wir wissen halt noch nicht alles über das Virus und wer wann wie ansteckend ist. Nicht einmal die Forscher sind sich darüber einig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der Presse (leider nicht frei) wird heute im Leitartikel dafür argumentiert 1G umzusetzen, aber nicht alle geimpft sondern strenge PCR Tests für alle - also auch geimpft und genesen - bis 80% der Bevölkerung immunisiert sind. Auch ein Ansatz ?

 

Vor einem halben Jahr wär das ein Ansatz gwesen, aber nun da wir wissen, dass auch dort wo PCR-Tests bislang mühelos zugänglich und Eintrittskarte für alles waren, die Impfquote nicht höher ist als anderswo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ 1G für alle...

 

es werden jetzt im Schnitt 300.000-400.000 Tests täglich eingemeldet...

wenn jeder für alles einen PCR regelmäßig machen müsste, wäre der logistische Aufwand und die Infrastruktur dahinter...mM unmachbar

wir testen jetzt schon doppelt so viel wie Deutschland...

Und ja, ich mache regelmäßig PCR (doppelt geimpft), weil es gerade in Wien/Umland so einfach und schnell geht...aber das ist österreichweit unmöglich

 

Die Hälfte macht ja schon Wien allein.

 

Dass die Logistik so schwer sein soll, erschließt sich mir nicht. Der Transport kanns ned sein, is ja iwe Zeitung austragen. Jede Tageszeitung kann binnen 12h nach Druck, oft in kürzerem Zeitraum, in jedem Arschlochwinkel Österreichs sein. Druckerei->ab in die Bezirke zum ersten Verteiler, dort werns nach Gemeinden verteilt, zum Parkplatz beim Sparmarkt oder Lagerhaus der nächstgrößeren Bezirksstadt, dort holns die Zusteller um 0400 und lieferns aus. Das selbe kann ja umgekehrt kein Problem sein. Mit dem Unterschied halt, dass der Testwillige seinen Test selber zum Spar/Lagerhaus bringt, und am Ende der Kette ka Druckerei, sondern a Labor steht.

 

Die Länder hams einfach verschissen, statt sich dem Ludwig anzuschließen. Was ich ja bei den türkisen Richtigmachern noch versteh, oder beim Dosko, die sin ja alle ungebührlich emotional, aber dass der Genosse Kaiser da auch so versagt hat, das enttäuscht mich a bissl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...