Zum Inhalt springen

Corona AKA COVID-19 AKA Sars-CoV-2 Krise

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Beim Spazierengehen oder Spielen im Freien hat sich bislang lediglich wenn überhaupt eine verschwindend geringe Zahl infiziert.

Basti hat gesagt das darf man nicht. Schon garnicht mit Haushaltsfremden. Also sag so etwas nicht.

Im Übrigen hat mir, wie bereits schon mal erwähnt, noch kein Infizierter mit Sicherheit sagen können wo er sichs abgeholt hat. Es könnte also auch beim Spazierengehen gewesen sein. Aber die Experten wissen es natürlich besser.

Geschrieben
Die Statistik sagt das nicht. Die Statistik sagt lediglich, dass die Ansteckungsgefahr in der kalten Jahreszeit deutlich erhöht ist. Der Verdacht ist aber naheliegend, dass ohne Maskenpflicht die Zahl der Infizierten noch höher wäre.

Richtig, genau so sehe ich es auch. Die Maskenpflicht hat sicher etwas gebracht, aber bei weitem nicht genug.

Geschrieben (bearbeitet)
Basti hat gesagt das darf man nicht. Schon garnicht mit Haushaltsfremden. Also sag so etwas nicht.

Im Übrigen hat mir, wie bereits schon mal erwähnt, noch kein Infizierter mit Sicherheit sagen können wo er sichs abgeholt hat. Es könnte also auch beim Spazierengehen gewesen sein. Aber die Experten wissen es natürlich besser.

Das zeichnet Experten aus, auch wenn sie manchmal falsch liegen. Experten haben vor allem mehr Daten zur Hand als du.

Spazieren gehen (bzw jegliche Aktivität im Freien) ist absolut nicht nur erlaubt sondern sogar erwünscht, um die Menschen bei physischer und psychischer Gesundheit zu halten. Bei Personen, die im selben Haushalt leben, gibt es hier überhaupt keine Einschränkungen, zu haushaltsfremden Personen muss ein Meter Abstand gehalten werden.

Das Alltagsleben im neuen Lockdown – und was immer noch unklar ist

Bearbeitet von revilO
Geschrieben
Das zeichnet Experten aus, auch wenn sie manchmal falsch liegen. Experten haben vor allem mehr Daten zur Hand als du.

Spazieren gehen (bzw jegliche Aktivität im Freien) ist absolut nicht nur erlaubt sondern sogar erwünscht, um die Menschen bei physischer und psychischer Gesundheit zu halten. Bei Personen, die im selben Haushalt leben, gibt es hier überhaupt keine Einschränkungen, zu haushaltsfremden Personen muss ein Meter Abstand gehalten werden.

Das Alltagsleben im neuen Lockdown – und was immer noch unklar ist

Spiesst sich halt mit einer des Kanzlers Lieblingsaussagen: "Treffen sie niemanden"

Geschrieben

Im Übrigen hat mir, wie bereits schon mal erwähnt, noch kein Infizierter mit Sicherheit sagen können wo er sichs abgeholt hat.

Also ich kanns dir mit 100%iger Sicherheit sagen.

Mittag & Nachmittag bei meinen Eltern verbracht, die erst am darauffolgenden Tag Symptome entwickelt haben. Test positiv. Paar Tage später haben alle die auch zu Besuch waren Symptome bekommen und sind ebenfalls positiv getestet worden.

Geschrieben
Spiesst sich halt mit einer des Kanzlers Lieblingsaussagen: "Treffen sie niemanden"

Was du gehört hast, war eine Aussage zum Bogenschießen. Was du meinst, ist, dass man nur von einer haushaltsfremden Person drinnen besucht werden darf. Darüber streiten sich jetzt noch die Juristen, ob mit dieser einen Person nicht doch ein anderer Haushalt gemeint sei, also mehrere Personen, sofern sie einem Haushalt angehören.

Geschrieben
Wie haltet ihr das jetzt mit Biketouren, Laufgruppen etc. mit mehreren Teilnehmern? Aus meiner Sicht würde ja nix dagegen sprechen, oder? Aus der Verordnung geht es nicht so dezidiert hervor :confused:

Outdoor dürfte wirklich das kleinste Problem sein, sofern ein Mindestmaß an Abstand gewahrt wird..

Geschrieben
Outdoor dürfte wirklich das kleinste Problem sein, sofern ein Mindestmaß an Abstand gewahrt wird..

Ja ich weiß dass es kein Problem darstellt. Meine Ausschreibungen erreichen aber immer eine große Anzahl von Personen und deshalb möchte ich auch dass es wasserdicht ist. Da gibt’s immer ein paar Spezialisten die schnell mit Kritik sind.

Lt. FAQ des Gesundheitsministeriums fällt es aber unter Individualsport sofern der Mindestabstand eingehalten wird. In der Verordnung selbst wird’s nicht angeführt.

Geschrieben

Schlechte Nachricht (Studie) für die "Maskenfetischisten" unter uns. Gerade von HP Hutter in "NÖ Heute" präsentiert.

6 Menschen in einem Raum. Einer infiziert. nach 4 Std. ohne Lüften sind alle 5 infiziert.

Mit Maske sind nach 4 Stunden immer noch 4 weitere infiziert, nur einer nicht.

Verstanden ?

Mit Lüften, Maske und nur 2 stündigen Treffen wäre nur eine weitere Person angesteckt worden..

Geschrieben (bearbeitet)
Bilde mir schon ein gelesen zu haben das dies auch verboten ist.

Wenn ich niemand treffen darf wieso sollte dies beim Sport dann nicht gelten?

irgendwo ist immer ganz viel zu lesen.

hier steht was gilt. https://www.sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavirus/Coronavirus---Aktuelle-Ma%C3%9Fnahmen.html

aus der beigefügten PDF:

Was gilt derzeit im Bereich Sport? Das Betreten von Sportstätten zum Zweck der Ausübung von Sport ist für HobbysportlerInnen untersagt. Der Spitzensport ist davon ausgenommen. Individualsport im Freien ist weiterhin möglich.

Der Abstand von mindestens einem Meter ist auch während der Sportausübung einzuhalten. Seilbahnen, Gondeln und Aufstiegshilfen bleiben für Freizeitzwecke geschlossen

da kann man sich doch etwas zusammenreimen.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Geschrieben
Wozu muss man jetzt Gruppenaktivitäten ausschreiben? Unabhängig davon, ob das im Freien ein Problem darstellt, birgt eine Gruppe eine höhere Wahrscheinlichkeit für das Entstehen von verpönten Situationen.
Geschrieben
Schlechte Nachricht (Studie) für die "Maskenfetischisten" unter uns. Gerade von HP Hutter in "NÖ Heute" präsentiert.

6 Menschen in einem Raum. Einer infiziert. nach 4 Std. ohne Lüften sind alle 5 infiziert.

Verstanden ?

Mit Lüften, Maske und nur 2 stündigen Treffen wäre nur eine weitere Person angesteckt worden..

Lustig ist´s nicht mehr, aber du scheinst es echt nicht zu checken!?!?

Du konstruierst immer wieder Szenarien, die wohl nicht real sind. Keiner sagt, dass die Maske alles verhindert, aber keiner von uns würde sich mit jemandem treffen und stundenlang drinnen mit Maske sein! Stundenlang ohne lüften ist dumm aktuell. Lüften ist schlau. Und als sog. Maskenfetischist trage ich sie einfach und suche nicht dauernd Gründe, das schlecht zu machen oder gar zu unterlassen.

Geschrieben
Wozu muss man jetzt Gruppenaktivitäten ausschreiben? Unabhängig davon, ob das im Freien ein Problem darstellt, birgt eine Gruppe eine höhere Wahrscheinlichkeit für das Entstehen von verpönten Situationen.

Müssen muss man nicht, aber wenn man dürfte dann könnte man ja eventuell, oder? Sehe keinen Grund warum sich nicht ein paar Leute zum Biken oder Laufen treffen sollten... Verpönt ist nicht so schlimm so lange es erlaubt ist ;)

Geschrieben

+1

(finds super das man allein fahren kann/darf)

Geschrieben

Verstanden ?

Maskentragen senkt also das Risiko angesteckt zu werden. Die Studie bestätigt Hutters vorherige Aussagen und den Großteil aller Experten. Warum sollte das eine schlechte Nachricht für Maskenträger sein?

Geschrieben

Weil man mit den Maßnahmen irgendwo ein Problem hat, stellt man generell auf stur? Ich check's nicht.... So ein Kindergarten.

Geschrieben
Maskentragen senkt also das Risiko angesteckt zu werden. Die Studie bestätigt Hutters vorherige Aussagen und den Großteil aller Experten. Warum sollte das eine schlechte Nachricht für Maskenträger sein?

Weil sie sich geschützt fühlen obwohl sie das nicht sind..

Geschrieben
Lustig ist´s nicht mehr, aber du scheinst es echt nicht zu checken!?!?

Du konstruierst immer wieder Szenarien, die wohl nicht real sind. Keiner sagt, dass die Maske alles verhindert, aber keiner von uns würde sich mit jemandem treffen und stundenlang drinnen mit Maske sein! Stundenlang ohne lüften ist dumm aktuell. Lüften ist schlau. Und als sog. Maskenfetischist trage ich sie einfach und suche nicht dauernd Gründe, das schlecht zu machen oder gar zu unterlassen.

Ich konstruiere gar nix, sondern zitiere eine Studie die Hutter in NÖ Heute vorgestellt hat..

https://tvthek.orf.at/profile/Niederoesterreich-heute/70017/Niederoesterreich-heute/14072010

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...