Zum Inhalt springen

Corona AKA COVID-19 AKA Sars-CoV-2 Krise

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Dann wird die COVID-19 Impfung verlangt wenn man jede Art von öffentliche oder allgemein zugängliche Einrichtung betreten will:

Öffentliche Verkehrsmittel, öffentliche Einrichtungen des Bundes und der Länder, Universitäten, Bibliotheken, Kinos, Theater, Kaffee, Restaurants, Hotels, Flugplätze und Flugzeuge, Sportplätze aller Art inkl. Schi-Anlagen, Öffentliche Bäder &c. &c. &c.

Griess hat aber als Voraussetzung genannt, dass die Impfung sicher ist. Bis das bewiesen werden kann ist Covid kein Thema mehr..

Geschrieben (bearbeitet)
Niemand kann einem das Tragen einer Maske befehlen :zwinker:

Mit Ausnahme der Bundesregierung, welche uns allen genau das befohlen hat. Wenn die Einkaufszentren ab Montag öffnen, dann schaut es bei uns wie im Spanien aus:

spainappealsforcovidcqjjvc.jpg

https://www.theguardian.com/world/2020/nov/30/spain-appeals-for-covid-common-sense-after-weekend-crowd-scenes

Die neuen Regeln ab Montag 2020.12.07 im Detail:

https://orf.at/corona/stories/3192153

https://web.archive.org/web/20201203011251/https://orf.at/corona/stories/3192153

https://archive.is/uIhmi

https://pastebin.com/dP16kG9R

Bearbeitet von gylgamesh
Geschrieben
Griess hat aber als Voraussetzung genannt, dass die Impfung sicher ist. Bis das bewiesen werden kann ist Covid kein Thema mehr..

Ähnliche Bedenken habe ich auch bei den Wirksamkeitsstudien dieser Impfung. Bis diese in der Praxis nachgewiesen werden könnte, kann wahrscheinlich niemand mehr sicher nachverfolgen, ob jetzt die Impfung tatsächlich wirksam war, oder ob einfach eine gewisse Herdenimmunität erreicht wurde und die Impfung eigentlich kaum einen teil dazu beiträgt.

Geschrieben (bearbeitet)
Ähnliche Bedenken habe ich auch bei den Wirksamkeitsstudien dieser Impfung. Bis diese in der Praxis nachgewiesen werden könnte, kann wahrscheinlich niemand mehr sicher nachverfolgen, ob jetzt die Impfung tatsächlich wirksam war, oder ob einfach eine gewisse Herdenimmunität erreicht wurde und die Impfung eigentlich kaum einen teil dazu beiträgt.

Woher kommen solche Annahmen?

Wieso sollte unsere Welt plötzlich zu dumm sein Studien durchzuführen und sich an etablierte Prozesse zu halten? Wieso sollten sämtliche Ärzte und Wissenschaftler der Welt (außer die üböichen Verdächtigen und Impfgegner per se), auf einmal etwas verfügbar haben wollen, dass eine riesne Gefahr für die Menschheit ist?

Auch wenn man natürlich seine Zweifel haben kann, ob in so einem beschleunigten Verfahren nicht Fehler passieren können (habe ich auch). An fehlenden Daten kann es aber normalerweise nicht liegen. Hör dir das Audi hinter dem Link an.

https://www.swr.de/wissen/corona-impfstoff-wie-sicher-ist-eine-notfallzulassung-100.html

Die für mich offenen Fragen sind anderer Natur:

- bleibt man ansteckend?

- wie lange hält die Impfung?

Für mich ganz essentiell:

Bei so einem Thema darf man sich nicht von seiner Skepsis leiten lassen. Lest euch ohne VOrurteile durch was gerade passiert. Damit meine ich was WIRKLICH passiert! Was sind die Richtlinien, was sind die Dinge die sonst auch immer gemacht werdfen müssen usw usf. Wo gibt's Abweichungen. Da rede ich nicht von Artikeln die ein Skeptiker geschrieben hat und seine meinung rein packt. Nein, so etwas wie der von mir verlinkte Artikel - der bildet keine Meinung. Der fasst nur kurz die Fakten zusammen. Ohne Wertung. Dann kann man weiter ins DEtail gehen. Wie solche Zulassungen funktionieren, kann man leicht suchen. Und daraus kann man dann eh erkennen, was im Vergleich zu sonstigen Zulassungen anders ist. Beispiel: Der Satz "es wurde noch nie ein RNA Impfstoff zugelassen!1!1!11!!" triggert bei Vielen schon Einiges.....lasst das einfach einmal weg.

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben

Wieso sollte unsere Welt plötzlich zu dumm sein Studien durchzuführen und sich an etablierte Prozesse zu halten? Wieso sollten sämtliche Ärzte und Wissenschaftler der Welt (außer die üböichen Verdächtigen und Impfgegner per se), auf einmal etwas verfügbar haben wollen, dass eine riesne Gefahr für die Menschheit ist?

Auch wenn man natürlich seine Zweifel haben kann, ob in so einem beschleunigten Verfahren nicht Fehler passieren können (habe ich auch). An fehlenden Daten kann es aber normalerweise nicht liegen. Hör dir das Audi hinter dem Link an.

https://www.swr.de/wissen/corona-impfstoff-wie-sicher-ist-eine-notfallzulassung-100.html

- bleibt man ansteckend?

Bei so einem Thema darf man sich nicht von seiner Skepsis leiten lassen. Lest euch ohne VOrurteile durch was gerade passiert. Damit meine ich was WIRKLICH passiert! Was sind die Richtlinien, was sind die Dinge die sonst auch immer gemacht werdfen müssen usw usf. Wo gibt's Abweichungen. Da rede ich nicht von Artikeln die ein Skeptiker geschrieben hat und seine meinung rein packt. Nein, so etwas wie der von mir verlinkte Artikel - der bildet keine Meinung. Der fasst nur kurz die Fakten zusammen. Ohne Wertung. Dann kann man weiter ins DEtail gehen. Wie solche Zulassungen funktionieren, kann man leicht suchen. Und daraus kann man dann eh erkennen, was im Vergleich zu sonstigen Zulassungen anders ist. Beispiel: Der Satz "es wurde noch nie ein RNA Impfstoff zugelassen!1!1!11!!" triggert bei Vielen schon Einiges.....lasst das einfach einmal weg.

Die RNA Impfungen benötigen mehrere Dosen, mindestens zwei.

Die "konventionell" hergestellten Impfstoffe möglicherweise nicht, dauern aber länger in Entwicklung und Produktion; so mein angelesener Wissenstand.

Jeder Impfstoff wird in den Phase II/III Tests an zehntausenden Probanden getestet.

Geschrieben

Es kann halt noch keiner sagen, ob man irgendwann nicht mal eine Auffrischungsimpfung benötigt. Wär für mich aber auch kein Grund die Impfung grundsätzlich abzulehnen.

Man muss auch sagen, dass kein Impfstoff zu 100% sicher ist. Bei jeder Impfung kann es zu Nebenwirkungen kommen. Entscheidend ist aber wie hoch die Wahrscheinlichkeit solcher Nebenwirkungen ist.

Ich stehe jedenfalls den Impfstoffen, die da nächstes Jahr so kommen, schon eher positiv gegenüber und vertraue der Wissenschaft. Jedenfalls mehr als irgendwelchen Esoterik Gurus.

Geschrieben

Nur so vom Bauchgefühl her

wenn wir jetzt bei den täglichen Zahlen um die 4000 liegen was Neuansteckungen betrifft

und ab nächster Woche dann das meiste wieder recht normal läuft - Einkaufen, Treffen im privaten Raum und so

haben wir dann nicht binnen sehr kurzer Zeit wieder die gleiche Situation wie vor dem Lockdown?

Geschrieben

wenn wir jetzt bei den täglichen Zahlen um die 4000 liegen was Neuansteckungen betrifft

und ab nächster Woche dann das meiste wieder recht normal läuft - Einkaufen, Treffen im privaten Raum und so

haben wir dann nicht binnen sehr kurzer Zeit wieder die gleiche Situation wie vor dem Lockdown?

Ich rate einmal ins Blaue: Wir knacken die 10.000 pro Tag noch!

Geschrieben

Möglicherweise, dass sich der Lockdown noch die nächsten zwei Wochen auswirkt und die Zahlen sogar noch etwas sinken. Vielleicht, dass die Massentests mehr Positive zu Tage fördern, aber hoffentlich nicht in den Spitälern.

Bis Mitte Jänner werden die Zahlen aber generell wieder ziemlich ansteigen, davon gehe ich aus.

Geschrieben
Möglicherweise, dass sich der Lockdown noch die nächsten zwei Wochen auswirkt und die Zahlen sogar noch etwas sinken. Vielleicht, dass die Massentests mehr Positive zu Tage fördern, aber hoffentlich nicht in den Spitälern.

Bis Mitte Jänner werden die Zahlen aber generell wieder ziemlich ansteigen, davon gehe ich aus.

Besonders, wenn man im Radio Leute hört, die die Weihnachtsregelung mit "10 Personen treffen" gut finden, weil man dann ja nur ein bissl aufteilen muss und am 25. und 26. je vormittags und nachmittags 10 Personen treffen kann. :s:

Bitte um Steinigung, wenn ich solche Leute als Volltrotteln bezeichne.

Geschrieben
Besonders, wenn man im Radio Leute hört, die die Weihnachtsregelung mit "10 Personen treffen" gut finden, weil man dann ja nur ein bissl aufteilen muss und am 25. und 26. je vormittags und nachmittags 10 Personen treffen kann. :s:

Bitte um Steinigung, wenn ich solche Leute als Volltrotteln bezeichne.

Ja, es ist zum Speiben :(

Man kann echt nur hoffen, dass die Zahlen aus irgendeinem Grund noch deutlich weiter runter gehen und die Verbreitung zu Weihnachten niedrig bleibt, weil sich (so seltsam es klingt) die Leute durch Urlaub usw in einem eher kleinen familiären Rahmen bewegen. Das ist meine einzige und doch skurril/wirre Hoffnung. Sonst sind wir wirklich im Jänner bei 10.000 pro Tag.

Geschrieben
Ja, es ist zum Speiben :(

Man kann echt nur hoffen, dass die Zahlen aus irgendeinem Grund noch deutlich weiter runter gehen und die Verbreitung zu Weihnachten niedrig bleibt, weil sich (so seltsam es klingt) die Leute durch Urlaub usw in einem eher kleinen familiären Rahmen bewegen. Das ist meine einzige und doch skurril/wirre Hoffnung. Sonst sind wir wirklich im Jänner bei 10.000 pro Tag.

Durch Urlaub? Hab ich was verpasst oder sind die Möglichkeiten auf Urlaub nicht ziemlich eingeschränkt?

Ich verstehe die Öffnungen von Geschäften ja, wenn diese in vernünftiger Art und Weise genutzt werden wirds eher wenig Probleme geben (bis aufs vernünftig)

Den privaten Treffen wieder so die Tür zu öffnen vor Weihnachten halte ich dagegen nicht unbedingt für sinnvoll

Geschrieben
Ich glaube mit Urlaub meint er, nicht arbeiten zu gehen und die Kinder nicht in die Schule.

Ja, genau. Meine Hoffnung ist, dass die die vll wirklich ein bisserl kränklich sind, nicht die ganze Verwandtschaft abklappern. Daadurch dass sie dann halt eher daheim uma gammeln, könnte man Glück im Unglück haben +g*

ja, wirr....ich schaff's net es schön zu reden haha

Geschrieben
Ich glaube mit Urlaub meint er, nicht arbeiten zu gehen und die Kinder nicht in die Schule.

Nach nochmaligem Lesen stimmt das wohl, Danke

Gibts nach den bisherigen Erfahrungswerten eine Art Auswertung wo die Ansteckungen prozentuell erfolgt sind?

Büro, Schule, Shopping oder private Treffen?

Gefunden hätte ich nichts aktuelles

übrigens find ichs echt schlimm das die kids dann den ganzen Tag mit der Maske im Unterricht sitzen sollen, die Lösung gefällt mir nicht

Geschrieben

Ich rede/schrieb davon, dass wenn sich die Zahlen nicht schlagartig nach Impfebeginn drastisch bessern, es mit jedem weiteren Monat/Jahr immer schwieriger werden wird, eine Wirksamkeit nachweisen zu können, weil mit jedem weiteren Monat/Jahr auch die Herdenimmunität zunehmen wird. Wenn das Virus nicht weiter mutiert, müsste dann ohnehin das generelle Infektionsgeschehen zurückgehen. Nur könnte wahrscheinlich niemand mehr gewiss sagen, war jetzt die Impfung so ein Erfolg, oder wären wir ohne Impfung auch an diesem Punkt angelangt. Nur halt ohne Milliarden in die Entwicklung zu pumpen, mit voreiligen Zulassungen evtl. Risiken zu begünstigen und im schlimmsten Fall vielleicht doch irgendwelche Spätfolgen durch unerwartete Nebenwirkungen ausgelöst zu haben.

Den Punkt "Gefahr für die Menschheit" hast du geschrieben, das kam nicht von mir. Auch wenn ich ehrlich zugebe, dass ich persönlich, impfen nicht so 100% unbedenklich und sicher halte wie es gerne erzählt wird, bin ich trotzdem meilenweit von den gängigen Verschwörungen der Impfgegener entfernt.

Geschrieben

- bleibt man ansteckend?

Wenn du Zeit (und Lust hast), schau dir das Video, das von mir verlinkt ist an. Hier wird auch die Wirkung, Nebenwirkung und vor allem der zulassungsprozess erläutert. Auch, dass bereits seit Juli der Impfstoff an Probanden getestet wird.

Für die, die net schauen wollen: die notzulassung schliesst nicht die Prüfung von Risiken aus, weitere soll die Entwicklung so schnell möglich gewesen sein, weil a) das herstellungsverfahren bereits bekannt er und übernommen werden könnte und b) die finanziellen Mittel vorhanden waren.

Nebenwirkungen treten scheinbar binnen Tagen bis Monaten, nicht jahren auf.

Geschrieben
Wenn du Zeit (und Lust hast), schau dir das Video, das von mir verlinkt ist an. Hier wird auch die Wirkung, Nebenwirkung und vor allem der zulassungsprozess erläutert. Auch, dass bereits seit Juli der Impfstoff an Probanden getestet wird.

Für die, die net schauen wollen: die notzulassung schliesst nicht die Prüfung von Risiken aus, weitere soll die Entwicklung so schnell möglich gewesen sein, weil a) das herstellungsverfahren bereits bekannt er und übernommen werden könnte und b) die finanziellen Mittel vorhanden waren.

Nebenwirkungen treten scheinbar binnen Tagen bis Monaten, nicht jahren auf.

Habs auf der Watchlist fürs Indoor Radeln :)

Geschrieben

https://orf.at/#/stories/3192236/

Der Inhalt ist so, wie es halt ist. Die Aufmachung finde ich, wieder einmal, entbehrlich, da angstmachend ....

Es können sich sicher noch alle an die erwähnte heftige Grippewelle im Jänner 2017 erinnern .... Schulen wurden geschlossen, die Wirtschaft heruntergefahren, der Lebensraum eingeschränkt, Sportstätten geschlossen, .....

lg

Thomas

Geschrieben

übrigens find ichs echt schlimm das die kids dann den ganzen Tag mit der Maske im Unterricht sitzen sollen, die Lösung gefällt mir nicht

ich auch, v.a., wenn ein hyperaktiver Lehrkörper auf die Idee kommt mit der Maskierung eine Mathe-Schularbeit veranstalten zu müssen

Geschrieben

pkto Impfung: die schnelle Zulassung basiert doch in erster Linie auf den Umstand der Dringlichkeit, und dass eventuelle " Impfschäden" lang nicht so schlimm sein werden, wie das jetzige Szenario. Vor allem da die RNA Impfung im Prinzip das gleiche macht wie der Virus, nur in abgeschwächter Form. Hab ich von den Science Busters

https://radiothek.orf.at/fm4/20201130/4SO

Geschrieben

Stand das irgendwo wo sich die Menschen anstecken ?

Von der Logik des Einkaufens müsste Wien ja das Bundesland mit den höchsten 7TI sein, ist aber umgekehrt.

Oder ist es doch so dass viele Infektionen in den Betrieben stattfinden ?

Geschrieben

Der Inhalt ist so, wie es halt ist. Die Aufmachung finde ich, wieder einmal, entbehrlich, da angstmachend ....

Es können sich sicher noch alle an die erwähnte heftige Grippewelle im Jänner 2017 erinnern .... Schulen wurden geschlossen, die Wirtschaft heruntergefahren, der Lebensraum eingeschränkt, Sportstätten geschlossen, .....

lg

Thomas

die meisten von uns achten viel mehr auf Hygiene

es gibt Abstandsregeln

es gibt Lockdowns

es gibt Masken

Gesundheitssystem wird hochgefahren bis ans absolute Limit

Trotzdem(!) sterben im Wochenvergleich mehr Leute als bei der Grippewelle 2017.

ist das für euch Verharmloser wirklich so schwer zu verstehen? :(

Wie würde es momentan wohl ganz ohne Maßnahmen aussehen? Hm?

Geschrieben

lg

Thomas

Der Vergleich ist doch ein Unsinn! Zum Einen haben wir extreme Maßnahmen und dennoch wurde ein "Rekordwert" erreicht, bzw. wird er nächste Woche bzw übernächste statistisch erreicht, weil die Zahlen zwei Wochen hinterherhinken. Der größte Unterschied liegt aber vor allem darin, dass man bei einer Grippewelle immer weiß, dass sie nach etwa 4 Wochen wieder vorbei ist. Bei Corona ist das eben nach allem was wir wissen nicht der Fall und es ist zu befürchten, dass sie den gesamten Winter zu deutlich erhöhten Sterbezahlen führt. Wie hoch die Sterbezahlen ohne Maßnahmen und ohne dem Bewusstsein einer Bedrohung durch ein Virus wären (so wie es gleichsam bei jeder bisherigen Grippewelle der Fall war), weiß man nicht, aber die Experten gehen davon aus, dass sie noch viel höher lägen.

Geschrieben

lg

Thomas

Es wird enorm viel getan und trotzdem sterben uns die Leute weg...

Dieser Artilel beschreibt die Situation sehr gut - trotz aller maßnahmen, Einschränkungen und und und und und.

Wenn ich jetzt an Dez/Jan 2019/2020 zurück denke.... irre was da in China passiert sein muss. Die wurden ja eiskalt erwischt. Wenn man sich an die Bilder, Videos und Ärzteberichten auf Twitter zurück erinnert. Das muss wirklch unglaublich arg gewesen sein.

https://www.derstandard.at/story/2000122176918/spitaeler-am-limit-rochaden-fuers-ueberleben

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...