Zum Inhalt springen

Corona AKA COVID-19 AKA Sars-CoV-2 Krise

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
ich bin dafür, dass bei uns auch die Pandemiestrategie parteiunabhängig gemacht und umgesetzt wird.

Guter Ansatz. Aber dafür ist es leider schon zu spät und würde bei uns ohne Politzwischenrufe von jeglicher Seite sowieso nicht funktionieren. Und Gesetze und Verordnungen muß nun mal das Parlament beschließen.

Zumindest haben wir ja unabhängige Simulationsforscher die uns die Zukunft prognostizieren.

Geschrieben
Ich bin für eine Impfpflicht, gegen einen Lockdown (was immer man neuerdings darunter versteht bzw. praktiziert) und eine Einschränkung der ausufernden Testerei.

Ja, das wäre optimal, auch wenn ich eine Impfpflicht als das größte gesellschaftliche Scheitern überhaupt sehe. Der Virus is halt zu oasch für unsere Schwarmintelligenz.

Geschrieben
Ich bin für eine Impfpflicht, gegen einen Lockdown (was immer man neuerdings darunter versteht bzw. praktiziert) und eine Einschränkung der ausufernden Testerei.

In Wien wird dann so richtig ausufernd getestet!

Und mich würd es echt nicht wundern, wenn weitere Bundesländer nachziehen. Wobei ich das Oö und Sbg nicht zutraue ;)

Gesundheitsstadtrat Peter Hacker: Auf Lockdown-Ende folgt generelles 2-G-plus in Wien:

http://Https://www.diepresse.com/6066641/gesundheitsstadtrat-peter-hacker-auf-lockdown-ende-folgt-generelles-2-g-plus-in-wien

Geschrieben
In Wien wird dann so richtig ausufernd getestet!

Und mich würd es echt nicht wundern, wenn weitere Bundesländer nachziehen. Wobei ich das Oö und Sbg nicht zutraue ;)

Gesundheitsstadtrat Peter Hacker: Auf Lockdown-Ende folgt generelles 2-G-plus in Wien:

http://Https://www.diepresse.com/6066641/gesundheitsstadtrat-peter-hacker-auf-lockdown-ende-folgt-generelles-2-g-plus-in-wien

Pandemietechnisch ohne Frage das Sinnvollste.

Wirtschaftlich eher katastrophal. Touristen dürfte es eher abschrecken.

Geschrieben
Also ich seh da kein so großes Problem in Wien. Angeblich kosten die Selbsttest (mit Selbstabnahme) rund 5 eur pro Stück. Wenn man da jetzt einen pro Woche macht, wird das wohl in den meisten Fällen als Vielfaches in die Wirtschaft zurück gehen. Ich denk das rechnet sich.... Zumal das, wie man an Wien sieht, die Infektionen insgesamt niedriger hält. Es ist sowieso irr, dass es in der größten Stadt eine viel niedrigere Inzidenz gibt, als am Land (vgl sbg, oö). So falsch kann das mit dem Testen also net sein. ;)
Geschrieben
Also ich seh da kein so großes Problem in Wien. Angeblich kosten die Selbsttest (mit Selbstabnahme) rund 5 eur pro Stück. Wenn man da jetzt einen pro Woche macht, wird das wohl in den meisten Fällen als Vielfaches in die Wirtschaft zurück gehen. Ich denk das rechnet sich.... Zumal das, wie man an Wien sieht, die Infektionen insgesamt niedriger hält. Es ist sowieso irr, dass es in der größten Stadt eine viel niedrigere Inzidenz gibt, als am Land (vgl sbg, oö). So falsch kann das mit dem Testen also net sein. ;)

Ja ein Test bringt ja eine Information, und Information ist ja normal eher nicht schädlich, sondern was nützliches. Ich kann mir sogar eine Zukunft vorstellen, wo man sich um je 5€ Tests beim Bipa kauft, wie einen Hygeneartikel, sich testet, und dann abgibt. Einzig das komische filmen und Daten eingeben, sollte aufhören. Eigenverantwortliches, freiwilliges Testen. Das Ministerium soll von mir aus noch das Geschlecht und das Alter mitbekommen. Why Not?

Geschrieben
Also ich seh da kein so großes Problem in Wien. Angeblich kosten die Selbsttest (mit Selbstabnahme) rund 5 eur pro Stück.

Das gibt es auch als Selbsttest? Mein letzter Test war noch ein AG.

Für Touristen trotzdem zu aufwendig.

Geschrieben
Das gibt es auch als Selbsttest? Mein letzter Test war noch ein AG.

Für Touristen trotzdem zu aufwendig.

Ist dem was entgegen zu setzen,? Touristen ist es zumutbar sich den gleichen Anforderungen zu unterwerfen wie Einheimische.oder sind Touristen mehr wert als einheimische?

Geschrieben
Ja ein Test bringt ja eine Information, und Information ist ja normal eher nicht schädlich, sondern was nützliches. Ich kann mir sogar eine Zukunft vorstellen, wo man sich um je 5€ Tests beim Bipa kauft, wie einen Hygeneartikel, sich testet, und dann abgibt. Einzig das komische filmen und Daten eingeben, sollte aufhören. Eigenverantwortliches, freiwilliges Testen. Das Ministerium soll von mir aus noch das Geschlecht und das Alter mitbekommen. Why Not?

Filmen musst du dich nur, wenn du den test als Nachweis brauchst.....

Geschrieben
Pandemietechnisch ohne Frage das Sinnvollste.

Wirtschaftlich eher katastrophal. Touristen dürfte es eher abschrecken.

Ja, ich finde 2g sowieso viel ärger als eine Impfpflicht. Andersdenkende aus der Gesellschaft drängen, aber ihnen die Freiheit zur freien Entscheidung lassen. Einfach nur scheinheilig!

Wenn "Impfgegner" eine Religion wäre, wäre es undenkbar so zu agieren. Und der Vergleich passt deswegen, weil wir zur Zeit sowohl eine "Impffreiheit" sowie "Religionsfreiheit" haben. Auch wenn man sagt, Impfgegner schaden nachweislich der Gesellschaft. Z.B. beim Islam könnte man so ähnlich argumentiern. Da stehen auch Dinge im Koran, die sich nicht so gut mit unserem Rechtsstaat vereinbaren lassen. Wer den Koran zu wörtlich nimmt, oder ihn nicht so interpretiert, wie sich das mit unserem Recht noch ausgeht, kann auch ein Problem für die Gesellschaft sein..

Geschrieben
Ist dem was entgegen zu setzen,? Touristen ist es zumutbar sich den gleichen Anforderungen zu unterwerfen wie Einheimische.oder sind Touristen mehr wert als einheimische?

Kommt drauf an. Touristen ist das Testen sicher zu zu muten. Das Problem ist, als Außenstehender unsere Formalitäten zu kapieren. Wenn das dann so super zu recherchieren wird, wie die Parkpickerlzonen in Wien, dann gute Nacht..

Geschrieben

Ich hätte in meinem Urlaub andere Prioritäten als mich um einen Cov-Test zu kümmern. Dann ist da noch eine mehr oder weniger große Sprachbarriere.

Ich würde mich um eine andere Urlaubsdestination umsehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn "Impfgegner" eine Religion wäre, wäre es undenkbar so zu agieren.

Leider wahr. Religion scheint unantastbar.

Ist aber ein anderes Thema obwohl ein recht passender Vergleich.

Bearbeitet von ventoux
Geschrieben (bearbeitet)

Typischer Sportgeräteverleiher? :p

https://orf.at/stories/3238054/

Fitnessstudio in OÖ ignorierte Lockdown

Online seit heute, 18.01 Uhr

Teilen

In einem Fitnessstudio im Bezirk Perg in Oberösterreich ist der Lockdown offenbar komplett ignoriert worden: Als die Polizei heute zu einer Kontrolle anrückte, herrschte reger Betrieb. Vier Personen trainierten, die drei Mitarbeiter versahen maskenlos ihren Dienst. Der Geschäftsführer war auch noch CoV-positiv und hatte einen aufrechten Quarantänebescheid.

Gegenüber den Beamten behauptete er, dass es sich um kein Fitnessstudio handle, sondern um ein Forschungsinstitut, in dem gerade eine Studie im Gange sei, berichtete die Polizei. Die Beamten schickten die Kunden heim und forderten den Geschäftsführer auf, zu schließen. Alle Anwesenden werden angezeigt.

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben (bearbeitet)
Mein Sohn lebt samt Familie in Salzburg, ich bin der in Canada.

Ah sorry, war auch eher scherzhaft gemeint - dir und deinem Sohn alles Gute...hoffe dass künftige Infektionen nun ausbleiben.

Bearbeitet von Cannonbiker
Geschrieben

Wo hat uns "Eigenverantwortung" und "freiwillig" bislang hinbracht?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...