Zum Inhalt springen

Es werden immer mehr


alekom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Neid halte ich auch eher für KEINEN Grund.

nichtMich stört eher das seltsame Verhalten von Ebikern - der Großteil verhält sich einfach nicht wie ein "gelernter" Radfahrer.

 

Da gibts kein Grüßen mehr, bergab schleichen viele seltsam herum, das Rad bringen sie am Autodach so weit rauf wie möglich, bervor sie dann die letzten 300Hm mit dem E Rad fahren, sie fahren selbst bei 25° noch dick eingepackt und, und, und

 

Einfach seltsame Menschen die keinen Bezug zum Radsport haben.

 

Und zu guter Letzt - früher waren wir Helden wenn wir am Berg jemanden schnell überholt haben - heutzutage glaubt uns kein Mensch mehr dass wir keinen Motor haben. Es wurden uns somit unser Heldenstatus genommen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zu guter Letzt - früher waren wir Helden wenn wir am Berg jemanden schnell überholt haben - heutzutage glaubt uns kein Mensch mehr dass wir keinen Motor haben. Es wurden uns somit unser Heldenstatus genommen :D

 

Ich muss immer schmunzeln, wenn ich mir denke, dass der doppelt so schwere und nicht schwitzende Radler, der mich gerade mit hohem Tempo den Berg rauf überholt hat, ohne Motor unterwegs ist. Und seit mir einmal auf dem Berg erklärt wurde, dass meine Auffahrt aufgrund der "leichten" Variante nicht zähle, kämpfe ich eher mit dem Problem der Ernstnehmens. Ich bin ja nur auf der Straße unterwegs und da stören mich E-Bikes überhaupt nicht, viele tragen eher zu meiner Erheiterung bei :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo ich euch recht geben muss, sind die offensichtlich "ungelernten", also jenen deren auenscheinlich erstes radl ein e-bike ist und sich dann dort bewegen, wo mehrheitlich die langjährig ambitionierten radler unterwegs sind. da fallen sie auf. aber auffällige triffst auch ohne e-bike.

und darüber soll i mi aufregen?

das sind fremde, die kenn i ned, wieso soll i meine nerven an die verschwenden, di samma doch wurscht.

da müsst ich mich im strassenverkehr ja auch aufregen. wieviele gibts da denn die wirklich rücksichtsvoll und vorausschauen als auch technisch perfekt fahren.

 

ein verwandter ist orthopädischer chirurg in einem wiener spital. der berichtete, dass fahrradunfälle in den letzten drei jahren signifikant gestiegen sind und die mehrheit der verunfallten e-biker waren. von diesen e-bikern war die mehrheit über 50 jahre alt.

kann das eine aussage haben?

vielleicht wenn man es mit den feststellungen der autofahrerclubs öamtc und arbö und denen des KfV in einklang bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt sehr viel mit meinem Pedelec unterwegs und mit den „Mehrkilometern “ steigt auch das Unfallrisiko. Auch bemerke ich eine eklatante Zunahme. In den Zentren ist es vielleicht anders, aber hier in den Bergen und Tälern ist man die Massen nicht so gewohnt und unter dem „Motto „ wer bremst verliert, muss man höllisch aufpassen um nicht über den Haufen gefahren zu werden. Die Mehrheit ist ungeschickt und zu schnell unterwegs. Beschränkungen und Kontrollen gibt es naturgemäß nicht. Selbstüberschätzung und Geschwindigkeitsdrang führen zu einer Unfallhäufigkeit. Wie kann man die Teilnehmer bremsen? So gerne ich das Radfahren liebe, nicht immer lässt es sich vermeiden, Hotspots zu umfahren, ich muss durch die Stadt um in die ruhigere Natur zu gelangen, denn das Auto möchte ich auch nicht zu oft aus diesem Grund in Anspruch nehmen.

Ich liege nicht falsch wenn ich behaupte, dass das Radfahren hinsichtlich Unfallrisiko in der Zwischenzeit das Bergsteigen, meine andere Leidenschaft, überflügelt hat. Die Zahlen in nächster Zeit, werden meine Annahme bestätigen, aber ich hoffe nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Rad bringen sie am Autodach so weit rauf wie möglich, bervor sie dann die letzten 300Hm mit dem E Rad fahren

 

Das passiert doch nur 2-3x im Jahr. Die restliche Zeit wird das Bike doch als Autoersatz genutzt für den Arbeitsweg und sonstige Erledigungen.

Das E-Bike ist eben ein sehr umweltfreundliches Fortbewegungsmittel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin für die Einführung von einer höchsten Lenkerbreitengrenze von 54cm. Dann wär gleich Ruhe mit Ebikes im starken Gelände. Nur ein Bruchteil der zu kritisierenden Kandidaten wäre in der Lage rücksichtslos zu shredden. :p

 

Deine Ideen sind immer die besten. Hauptsache du mit deinen Gravelbikes musst dich nicht einschränken, gö? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr E-Bike weil es mir Spaß macht.

Ich bin sehr oft im Wienerwald unterwegs und treffe oft andere Radfahrer und da hat mich noch nie wer blöd angeredet und wollt mir Erklärern was ich darf und was nicht, ganz in Gegensatz zu den diversen Virtuellen Welten wie zb. dieser hier.

Warum ist das so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Breite der Lenker mit denen die meisten bikes heute ausgeliefert werden ist sowieso schwachsinnig.

Vor allem gibt es keinen kausalen Grund für eine Breite über 70cm.

So langst kam Murl unterm Hintern hast der mit an haufen PS und Nm anschiebt musst ja keinen Lenkimpuls ausgleichen, wurscht in welch tiefen Gelände man unterwegs ist.

Das ist das erste was ich an einem neu gekauften bike ändern würde.

Bearbeitet von soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Breite der Lenker mit denen die meisten bikes heute ausgeliefert werden ist sowieso schwachsinnig.

Vor allem gibt es keinen kausalen Grund für eine Breite über 70cm.

So langst kam Murl unterm Hintern hast der mit an haufen PS und Nm anschiebt musst ja keinen Lenkimpuls ausgleichen, wurscht in welch tiefen Gelände man unterwegs ist.

Das ist das erste was ich an einem neu gekauften bike ändern würde.

 

Jojo, bleib in deinem Mittelalter :D

I glaub langsam du willst nur provozieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt 3 Tage im 6.8er Revier verbracht (mit 29" HT). Das ist eine Ebike Region par excellence und deshalb sind dort auch viele solche Geräte unterwegs. ABER ...

 

1.) Dort sind auch reichlich alte 26" MTB unterwegs, ein paar 29er Rennfeilen ... und halt 1 Gravel. :-) (Du bist mir übrigens gestern knapp vor der Grünburger Hütte entgegen gekommen, also eigentlich habe ich deinen Untersatz eekannt. :wink: )

 

2.) Mich haben nicht alle Ebiker gestört sondern nur jene, die den Berg ohne E nicht raufkommen würden und dann mit 25km/h bergauf fahren ... also auch wieder jene, die NULL am Hut haben mit dem, was alle anderen Radler verbindet (auch all jene, die schon lange Rad fahren und jetzt eben mit E).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das alter war bis jetzt immer der natürliche richter. jetzt kannst halt mit e-unterstützung es rauszögern.

 

die wenigsten fahren auf der donauinsel mit einem schnitt von 25km/h. jetzt mit e-bike ohne probleme möglich.

 

bin schon gespannt wann die e-unterstützung im hantelbereich gibt :) so als hebe-unterstützung für die letzten 2 wiederholungen wenns schon brennt..weil die bringen das meiste. würde man keinen partner mehr brauchen der das übernimmt und der egoismus würde auch noch trainiert werden. :rolleyes:

 

wenn ich daran denke das nicht mal die sieger mit 25km/h durchschnitt rauf nach hadersfeld gefahren sind...

Bearbeitet von alekom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jojo, bleib in deinem Mittelalter :D

I glaub langsam du willst nur provozieren ;)

 

ich hätte jetzt gerne dass du mir die technischen und anatomischen gründe erklärst, die für einen breiten lenker über 70cm bei einem mtb sprechen.

das kannst du sicher.

 

wenn du zwischen einer provokation und dem festlegen eines standpunktes nicht unterscheiden kannst, solltest du lieber nicht an allgemeinen diskussionen teilnehmen.

man könnte dich missverstehen oder für dumm halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...