Zum Inhalt springen

Es werden immer mehr


alekom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ein E-Biker der vom Radkauf weg überall "schnell" ist macht die Entwicklung eines herkömmlichen Radfahrlebens nicht oder viel schneller durch. Dabei bleibt halt vieles auf der Strecke.

 

Vor ein paar Wochen: Samstag, letzter Anstieg zur Gis, ein KTM Macina Werksfahrer fährt mit 25km/h bergauf Slalom zwischen Wanderern und anderen Bikern die alle nur den Kopf geschüttelt haben. Beim Selfiemachen vor der Warte hab ich ihn drauf angeredet dass wegen solchen Spezialisten wie ihn bald die paar wenige Wege die es gibt auch noch gesperrt werden. - Ich soll es wem erzählen den es Interessiert hat er gemeint.

 

Was sagt ihr solchen Alleskönnern?

 

 

Zwei Tage später auch in der Nähe hält mich ein Waldbesitzer auf einem Steig auf, ich bleibe stehen, wir stehen beide am Steig und quatschen sicher eine halbe Stunde über Fahrverbot und alles andere. Während dieser Zeit fahren fünf Biker an uns vorbei, 3 von ihnen machten sich nicht einmal die Mühe zu bremsen. A seawas oda griaßeng is auch net drin.

 

Mich wunderts da net wenn da viele an Hass bekommen und alle aussperren.

 

 

Generell zipts mich an dass ein so toller Sport der sich positiv auf so ziemlich alles auswirkt in Ö so schlecht da steht... :confused:

 

Ich kann's natürlich nicht belegen, aber etwas in mir sagt mir leise, dass alles was ein bisserl außerhalb der Norm liegt und einem einen Vorteil ggü andere verschafft, auch wesentlich eher die Problembären anzieht. Bitte....ich sag damit nicht, dass e-Bike Fahrer soziale Defizite hätten, mitnichten! Aber ich glaub, dass es ein bissl wie mit dicken Autos und Co abläuft. Wennst wo ein soziales Defizit und evtl noch ein ausgeprägtes Ich Bewusstsein hast - oder gar in Richtung Psychopath tendierst (das tun hbrigebs viele viele viele Menschen. Stichwort: "was gehen mich die anderen an?"), bist halt eher nicht der Typ, der sich gemütlich mit dem Radl in die Natur begibt, um eine freundliche Stimmung zu verbreiten - und ein Radl ohne Motor kaufst dir so sicher auch nicht. Da fällst schnell in die Zielgruppe für ein Ego Kit. Da geht's dann ums pure Ich - wie immer im Leben solcher Menschen. Am Ende ist das für alle andern schlecht. Für e biker die normal ticken im gleichen Maße wie für normal Biker, Wanderer und Co. Solche Leut verschaffen sich generell gern einen Vorteil um Leben. Umso wahrscheinlicher, dass sich so jemand ein e mtb kauft. Das wird sich aber im Verhältnis schnell verbessern, wenn specialized aufhört normale Räder zu verkaufen. Dann kommen genug normale Leut nach. Für die Dodln haben die Motor-Radln aber sicher eine enorme Anziehungskraft.

In unserem Ort gibt's auch eine Familie wo Mama und Papa zwei recht hochpreisige E Bikes haben. Wie deren Kinder sich damit aufführen ist sagenhaft. Es sagt denn halt keiner, dass man das so nicht macht (schleifen auf Wanderwegen und Wiesen herum). Sie können überhaupt nicht fshren, aber führen sich auf wie Rally Piloten. Problem: es ist niemandem bewusst. Selbst die Grundbesitzer sagen nix. Die sind a) verwandt und b) deswegen blind. Wenn ich nur einmal halb so "laut" vor denen vorbei fshren würde hätte ich ein Problem. Es fehlt den Neueinsteigern einfsch komplett die Erfahrung. Ich habs daheim oft gesehen und in den Nockbergen auch. Wennst ohne Motor völlig angepeckt bei den ersten 20 Touren deines Lebens irgendwie runter kommen versuchst, ist das eine andere Liga. Mit 300w 90min bergauf geschoben zu werden, ständig mit dem Gedanken es bergab krachen zu lassen....Das ist halt ganz was anderes. Ein ganz anderer Zugang. Und eben diese Leute gibt's hat auch. Das was der Typ auf den Nockberg Wegerln gemacht hat, war sowas von daneben. Da sind die Grasziegel nur so geflogen und er hat sich selbst gefeiert (ich bin im S3 Tempo am weg bleibend runter gestolpert und er ist ca 4x so schnell mit blockiertem Hinterrad kerzengerade sicher 200m weit nach unten geschrubbelt. Gewicht und fette Reifen sei dank geht das ja problemlos. Der hatte null Ahnung wie blöd er sich benimmt. Ich wette, dass der ohne E niemals in seinem Leben auf so einem Weg war. Maximal im Bikepark. Er war furchtlos aber frei von jeglichem Können.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei links, wie hier in Vancouver mit dem Thema umgegangen wird:

 

Hier die Homepage der NSMBA - North Shore Mountain Bike Association (non-profit), die sich um die North Shore Trails in Vancouver und alles drumherum kuemmert:

 

https://nsmba.ca/trails/

 

Auch hier macht man. sich Gedanken ueber eBikes und es gibt eine eigene Policy fuer eBikes:

 

https://docs.google.com/document/d/1QUQ9GCKRr0q14uA1RzmfYmbBRNaRfoQ6eUkmXrTXnA4/edit (hoffe, das google document funktioniert)

 

Und es gibt jedes Jahr eine Umfrage - unter Anderem auch ueber eBikes auf den Trails.

Erstaunlich, dass 2015 noch 51% GEGEN eBikes auf den Trails waren und 2019 nur mehr 24% dagegen sind - mag sich jeder seinen Reim drauf machen:

 

https://public.tableau.com/profile/jenny.beazley#!/vizhome/NSMBASurveys/NSMBAAnnualSurvey?publish=yes

 

 

 

 

Dieser Link ist der Test eines Santa Cruz Heckler wobei ich hier mehr auf die Gedanken am Ende des Tests verweisen moechte (Start bei 'Riding Habits):

 

https://nsmb.com/articles/month-santa-cruz-heckler-e-bike/

 

 

BTW: ich hab kein MTB mehr und bin somit weder fuer oder gegen eMTB aber ich liebe es, mit meinem Specialized Crux dasselbe Areal zu benuetzen (coole Gravel roads uphill und die gruenen und manche von den blauen Trails downhill) und immer das Gefuehl zu haben, dort willkommen zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei links, wie hier in Vancouver mit dem Thema umgegangen wird:

Danke für die Links. Ich fand es sehr interessant, zwischen den Zeilen lesen zu können, dass die Akzeptanz der MTB-Szene nicht mal in Kanada so grenzenlos ist, wie uns das die einschlägigen Medien immer einreden wollen. Und die der elektrifizierten Freunde erst recht nicht. :)

 

"I don't get it. Mountain biking is supposed to be fun, and these are really fun." I looked over my shoulder and said, "I'm not sure that's the best justification." He gazed back at me puzzled and asked what I meant. "Well," I said, "I've heard the same thing about crack."

Schön gesagt. Die, die das verstehen, fahren entweder kein E-Bike oder sie tun es verantwortungsbewusst. Das Problem ist der Rest - die ignoranten Dumpfbacken (siehe Beitrag von Grazer Tourer etc.) die bisher keinen Kontakt zur "Bike-Kultur" hatten, unsere Probleme und unsere Geschichte nicht kennen und sich auch nicht weiter dafür interessieren. In den Händen dieser Menschen ist ein E-Bike eine echte Waffe. Allerdings eine, deren Mündung auf uns selbst gerichtet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Das was der Typ auf den Nockberg Wegerln gemacht hat, war sowas von daneben. Da sind die Grasziegel nur so geflogen und er hat sich selbst gefeiert (ich bin im S3 Tempo am weg bleibend runter gestolpert und er ist ca 4x so schnell mit blockiertem Hinterrad kerzengerade sicher 200m weit nach unten geschrubbelt. Gewicht und fette Reifen sei dank geht das ja problemlos. Der hatte null Ahnung wie blöd er sich benimmt. Ich wette, dass der ohne E niemals in seinem Leben auf so einem Weg war. Maximal im Bikepark. Er war furchtlos aber frei von jeglichem Können.

 

So ganz ohne Können kann der Typ aber auch nicht gewesen sein. Normalerweise liegst ohne Können sehr schnell auf der Schnauze, da nützt das beste Material nix, mMn.

Ein bissl Fahrkönnen entschuldigt die rücksichtlose Fahrweise aber natürlich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön gesagt. Die, die das verstehen, fahren entweder kein E-Bike oder sie tun es verantwortungsbewusst. Das Problem ist der Rest - die ignoranten Dumpfbacken (siehe Beitrag von Grazer Tourer etc.) die bisher keinen Kontakt zur "Bike-Kultur" hatten, unsere Probleme und unsere Geschichte nicht kennen und sich auch nicht weiter dafür interessieren. In den Händen dieser Menschen ist ein E-Bike eine echte Waffe. Allerdings eine, deren Mündung auf uns selbst gerichtet ist.

 

Die Kanadier tun sich da halt trotzdem leichter damit, auch die schwarzen Schafe (mit und ohne Motor) einzufangen - einfach weil die eine echte Bikekultur haben und das Thema meiner Meinung nach in der Bevölkerung auch ganz anders verankert ist (zumindest in solchen Gegenden wie BC). Und natürlich auch viel mehr Platz, so daß sich die Leute nicht ständig in die Quere kommen.

 

Bei uns bist sowieso meistens illegal unterwegs, da kannst auch gleich komplett auf alle Regeln scheißen und die Wanderer als Slalomstangen verwenden oder mit dem 3000W-Egokit durch den Wald fräsen, als gäbs kein morgen. So ist vermutlich zumindest die Denkweise solcher Leute wie der Kollege, den Grazer Tourer da oben beschrieben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ihr auch nicht vergessen dürft's is, das die E-Biker viel schneller, viel besser werden, einfach weil sie viel öfter, viel mehr fahren und länger fahren, sie durchlaufen die fahrtechnische Entwicklung eines "normalen" Bikers sozusagen im Zeitraffer!

 

Nach meiner Erfahrung verstehen die meisten E-Biker unter "Fahrtechnik" was ganz anderes ...

 

vo0hhfboony41.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ihr auch nicht vergessen dürft's is, das die E-Biker viel schneller, viel besser werden, einfach weil sie viel öfter, viel mehr fahren und länger fahren, sie durchlaufen die fahrtechnische Entwicklung eines "normalen" Bikers sozusagen im Zeitraffer!

 

Das dieses viel schneller und viel mehr jetzt ABSOLUT NICHT positiv ist geht nicht soooo wirklich rein oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz und garnicht, ihr wettert nur immer das die E-Biker keine Fahrtechnik haben, wartet 2-3 Saisonen, dann werden sie alleine wegen der Trainingsfrequenz besser sein als viele Biobike, die sich die Fahrtechnik an die Brust heften!

 

Kann sein - momentan schauts aber, zumindest in OÖ, nicht danach aus daß sich die motorisierte Fraktion in großem Stil auf fahrtechnisch anspruchsvolle Wege begibt. Und im alpinen Bereich wirds denk ich auch dabei bleiben, da ist so ein Trumm mit >20 kg nämlich eher ein Hindernis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und im alpinen Bereich wirds denk ich auch dabei bleiben, da ist so ein Trumm mit >20 kg nämlich eher ein Hindernis.

Und wo seht ihr dann die Probleme, wenn sie eh nicht bis dahin kommen?

Bin jetzt in ein paar neuen Bikegruppen, sowohl gemischt als auch only E-Bike und sehe da auch wohl durch Corona viele Neueinsteiger, die zum Teil zuletzt im Teeniealter auf nem Bike gesessen haben und ausnahmlos alle sind wissbegierig und wollen dazu lernen, man muss ihnen nur was zeigen wollen und evtl. auch die Trailrules näher bringen und sie etwas an die Hand nehmen und dezent führen. Bei uns sieht es fast so aus als wäre Bio und E-Biker durch Corona näher zusammen gerückt (im übertragenen Sinne ;) ) was ich gut finde, hier scheinbar nicht!?

thumbnail.jpg

Bearbeitet von AIR-MARKY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal das muss ironisch gemeint sein. Hab noch kaum einen e-biker gesehen der auch nur eine enge Kurve fahren konnte.... Geradeaus runter und Hinterradbremse zu, dazu Arsch runter war so das beste was ich da meist gesehen hab... Dank der langen Räder ist es halt echt einfach geworden geradeaus und steil wo runterzukommen. Dazu noch der tiefe Schwerpunkt und natürlich genug Kraft übrig da man sich ja im Uphill nicht anstrengen musste... Allerdings hat es auch generell mehr echte Mtbiker die auf steilen Trails unterwegs sind ohne Kurven fahren zu können.

 

Ich will sehen wie ein e-biker in Mödlingen den Stufentrail vom schwarzen Turm bis auf die "Leiter" durchfährt. Der schöne Scheiß ist das die Akkus immer größer werden - ergo die e-biker immer weiter weg kommen. In 4-5 Jahren gibts dann wahrscheinlch bikes mit 1500 Wh - dann kommen die Möchtegernbiker 3000-4000HM unterstüzt rauf - und also ähnlich viel wie fitte echte Mountainbiker - nur in kürzerer Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ihr auch nicht vergessen dürft's is, das die E-Biker viel schneller, viel besser werden, einfach weil sie viel öfter, viel mehr fahren und länger fahren, sie durchlaufen die fahrtechnische Entwicklung eines "normalen" Bikers sozusagen im Zeitraffer!

 

In der Praxis kommen auf jeden sich schnell entwickelnden Ebiker 1000 Bewegungslegasteniker mit Ebikes.

 

Wir reden nicht von Radfahrern, die dann einen Motor haben sondern von Leuten, die nie MTB gefahren sind. - Und warum glaubst, dass genau die unfähigsten auf einmal Spaß an technischen Trails haben würden???

 

Du lebst echt in deiner eigenen Welt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man muss ihnen nur was zeigen wollen und evtl. auch die Trailrules näher bringen

Warum "eventuell"? Ich finde das gehört auf jeden Fall dazu, wenn man jemanden ans Trailfahren heranbringen will! Ganz egal ob der mit Motor fährt oder nicht.

 

Darum gehts ja grade: daß sich viele, die sich jetzt dank der niedrigeren Einstiegshürde auf ein 170mm Enduro schwingen, dieser Regeln eben nicht bewusst sind und dadurch Probleme verursachen. Das es zusätzlich zu denen, die das behirnen können und ihr Verhalten entsprechend ändern auch welche gibt, die sich aufführen als wären sie alleine auf der Welt, wird sich nicht vermeiden lassen - die hats aber eh schon immer gegeben. Ein rücksichtsloses A*loch bleibt ein solches, egal welches Gerät er unterm Hintern hat. Problem ist halt, daß jetzt mit dem Motor viel mehr von denen unterwegs sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum glaubst, dass genau die unfähigsten auf einmal Spaß an technischen Trails haben würden???

 

Du lebst echt in deiner eigenen Welt!

Nein, ich lebe in einer Welt, in der es angebracht ist mal über seinen eigenen Horizont hinaus blicken! Wer redet den von technischen Trails, seht ihr wirklich so viele Einsteiger auf steiningen, steilen Klettersteigen??? Schöne flowige Trails mit Kurven, Stufen ein paar Wurzeln, dort wollen "unsere" E-Bikeneulinge fahren und dort kann man auch super veranschaulichen, das man z.B. eine Kurve ausfährt und eben nicht schneidet!

Nehme neuerdings viele Neulinge auf "unsere" einfachen Trails mit.

 

Bearbeitet von AIR-MARKY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht's doch überhaupt nicht darum, dass e biker besser oder schlechter fshren. Die fahren gleich. Blöd is es halt nur, wenn sie nicht wissen wie man fährt. Egal ob es da um andere Leute geht die ignoriert werden oder ob bergab umgegraben wird. Ein e Bike erleichtert halt Vieles. Dadurch werden es halt mehr. Das ist das Problem vokm Motor. Die Leut sind am Ende die Gleichen, wobei eben meiner Meinung nach Leut zum Biken animiert werden, die eine anderen Zugang zum Leben und Miteinander haben, als die die den Sport eben nicht nur aus "geil, geiler, weiter" für sich entdeckt haben. Mehr Möglichkeiten, breitere Zielgruppe, GRÖßERE Reichweite, weniger Grenzen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem meine berufslaufbahen in den nächsten monaten endet, werde ich mich in mancher hinsicht neu orientieren.

und dazu gehört auch dass ich mir ein e-mtb kaufen werde und es ist mir scheissegal was andere darüber denken, wie sie mich als e-mtb nutzer sehen und ob es ihnen gefällt oder nicht wenn ich damit irgendwo so fahre wie es mir spass macht, natürlich unter rücksichtnahme auf die natur und andere erholungsuchende.

ich kaufe es mir nicht aus gründen des lifestyles, wozu es m.m. nach eh untauglich ist, sondern schlicht und ergreifend weil ich dort wo ich mit 25 und ausreichend kondition hin gekommen bin, jetzt mit 61 immer noch hin kommen will ohne danach medizinische unterstützung zu benötigen.

meiner überzeugung nach ist ein wesentlicher hintergrund dieses völlig entbehrlichen e-bike bashings der neid.

denn die dafür aufgerufenen preise stehen sicher nicht in jedermanns möglichkeiten.

und ein jeder junge und jüngere mensch sollte gefälligst einmal daran denken, dass es auch ältere menschen gibt welche das selbe recht auf die selbe art der freizeitgestaltung haben wie die jüngeren welche konditionell einfach noch besser beinand sind.

rücksicht und toleranz wird stets gefordert aber selten bereitgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...