speedfoxer Geschrieben 24. Juni 2020 Teilen Geschrieben 24. Juni 2020 Es gibt Trail bikes, Enduro Bikes, Race Mountainbikes, Hardtail Mountainbikes, Downhill bikes, welche gibt es noch? und wie unterscheiden sie sich im gewicht, Federweg, gänge, Geometrie? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 24. Juni 2020 Teilen Geschrieben 24. Juni 2020 Es gibt Trail bikes, Enduro Bikes, Race Mountainbikes, Hardtail Mountainbikes, Downhill bikes, welche gibt es noch? und wie unterscheiden sie sich im gewicht, Federweg, gänge, Geometrie? E-Bikes, alles andere ist unrelevant Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zett78 Geschrieben 24. Juni 2020 Teilen Geschrieben 24. Juni 2020 sehr viele Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 24. Juni 2020 Teilen Geschrieben 24. Juni 2020 Singlespeed Stahlstarrbike, das einzig wahre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 24. Juni 2020 Teilen Geschrieben 24. Juni 2020 (bearbeitet) Es gibt Trail bikes, Enduro Bikes, Race Mountainbikes, Hardtail Mountainbikes, Downhill bikes, welche gibt es noch? und wie unterscheiden sie sich im gewicht, Federweg, gänge, Geometrie? Vergiss solche Kategorisierungen. Es gibt: hardtail und Fully sportlich spritzige/quirlige Geometrien (vorwiegend bestimmt durch einen eher steilen Lenkwinkel >=67 Grad) und abfahrtslastigere/bergab potentere Geometrien (erkennbar an eher flacheren lenkwinkeln Der Rest wird vom Federweg und der Reifenwahl bestimmt. Das ist eigentlich alles was man wissen muss.Aus der Matrix ergeben sich dann Einsatzbereiche die bergab mehr Tempo vertragen oder weniger. Mit Gewicht oder gar der Anzahl an Gängen hat das alles recht wenig zu tun. Und am Ende gibt's halt ein paar so Nischenbikes - aber die erkennt man eh sofort (Dirtjumper, BMX, irgendwelche Fixi Exoten Dinger...). E gibt halt einfach alles. Aber die Matrix mit der Geo und dem Federweg is glaub ich der beste Anhaltspunkt. Bearbeitet 24. Juni 2020 von GrazerTourer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gili Geschrieben 24. Juni 2020 Teilen Geschrieben 24. Juni 2020 Es gibt Trail bikes, Enduro Bikes, Race Mountainbikes, Hardtail Mountainbikes, Downhill bikes, welche gibt es noch? und wie unterscheiden sie sich im gewicht, Federweg, gänge, Geometrie? DownCountry, AllMountain hast vergessen. Dann gibts noch Dirtjumper, Trialbikes, Streetbikes,... Und was sind "Race Mountainbikes"? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 24. Juni 2020 Teilen Geschrieben 24. Juni 2020 Und was sind "Race Mountainbikes"? siehe hier: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoDoc Geschrieben 24. Juni 2020 Teilen Geschrieben 24. Juni 2020 Gute und schlechte! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 24. Juni 2020 Teilen Geschrieben 24. Juni 2020 Google? https://www.sportaktiv.com/ein-sport-sechs-bikes-mountainbike-kategorien-im-ueberblick#slide--3731-1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ventoux Geschrieben 24. Juni 2020 Teilen Geschrieben 24. Juni 2020 Rote, grüne, schwarze, weisse, bunte, große, kleine,...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speedfoxer Geschrieben 24. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 24. Juni 2020 Vergiss solche Kategorisierungen. Es gibt: hardtail und Fully sportlich spritzige/quirlige Geometrien (vorwiegend bestimmt durch einen eher steilen Lenkwinkel >=67 Grad) und abfahrtslastigere/bergab potentere Geometrien (erkennbar an eher flacheren lenkwinkeln Der Rest wird vom Federweg und der Reifenwahl bestimmt. Das ist eigentlich alles was man wissen muss.Aus der Matrix ergeben sich dann Einsatzbereiche die bergab mehr Tempo vertragen oder weniger. Mit Gewicht oder gar der Anzahl an Gängen hat das alles recht wenig zu tun. Und am Ende gibt's halt ein paar so Nischenbikes - aber die erkennt man eh sofort (Dirtjumper, BMX, irgendwelche Fixi Exoten Dinger...). E gibt halt einfach alles. Aber die Matrix mit der Geo und dem Federweg is glaub ich der beste Anhaltspunkt. aber das gewicht ist eben ein entscheidender Faktor ob es ein reines downhill bike ist oder nicht, oder zu einem Enduro bike wird, und das kann bei noch geringerem gewicht, steileren lenkwinkel, anderen reifen zu einem trailbike werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mike79 Geschrieben 24. Juni 2020 Teilen Geschrieben 24. Juni 2020 Worauf willst denn grundsätzlich raus? Grundsätzlich folgt das Gewicht dem Einsatzbereich (bei höherem Budget - günstige Räder sind von Haus aus eher schwer) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speedfoxer Geschrieben 24. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 24. Juni 2020 Worauf willst denn grundsätzlich raus? Grundsätzlich folgt das Gewicht dem Einsatzbereich (bei höherem Budget - günstige Räder sind von Haus aus eher schwer) das es bikes gibt die einen großen einsatzbereich abdecken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zett78 Geschrieben 24. Juni 2020 Teilen Geschrieben 24. Juni 2020 das es bikes gibt die einen großen einsatzbereich abdecken. und was hat das mit dem Thema des Threads zu tun?? Wo soll diese Diskussion hin führen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 24. Juni 2020 Teilen Geschrieben 24. Juni 2020 Je sauberer deine Fahrtechnik desto mehr deckst du zB mit einem Trailbike mit 130mm Federweg ab. Schau dir mal was gut geschulte Crosscountry Fahrer mit 100mm fahren, Fahrtechnik ist alles. Wenn du eher der Grobmotoriker bist wird der Weg vielleicht in die andere Richtung führen und du nimmst ein Enduro auch für Touren oder Bikepark. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speedfoxer Geschrieben 24. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 24. Juni 2020 Je sauberer deine Fahrtechnik desto mehr deckst du zB mit einem Trailbike mit 130mm Federweg ab. Schau dir mal was gut geschulte Crosscountry Fahrer mit 100mm fahren, Fahrtechnik ist alles. Wenn du eher der Grobmotoriker bist wird der Weg vielleicht in die andere Richtung führen und du nimmst ein Enduro auch für Touren oder Bikepark. stimme dir voll zu, nur ein grobmotoriker wird nicht lange touren auf einem Enduro machen können, aufgrund mangelnder Kondition. mit meinem speedfox von bmc kann ich also fast alles fahren bis auf sehr große sprünge? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kohnrad Geschrieben 24. Juni 2020 Teilen Geschrieben 24. Juni 2020 Geht doch nichts über MuddyFox! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speedfoxer Geschrieben 25. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 25. Juni 2020 DownCountry, AllMountain hast vergessen. Dann gibts noch Dirtjumper, Trialbikes, Streetbikes,... Und was sind "Race Mountainbikes"? wie unterscheidet sich down Country von Enduro, und all mountain von Trail bike? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 25. Juni 2020 Teilen Geschrieben 25. Juni 2020 wie unterscheidet sich down Country von Enduro,Soll das irgendwie philosophisch werden oder worauf willst mit der Frage hinaus? Die Antwort wirst du dir ja selber geben können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speedfoxer Geschrieben 25. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 25. Juni 2020 Soll das irgendwie philosophisch werden oder worauf willst mit der Frage hinaus? Die Antwort wirst du dir ja selber geben können. für mich hört sich das beides gleich an, mit den einen fährt man leichter bergab, mit den anderen (Trail bike und allmountain) kann man gut bergauf und bergab auf Trails fahren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mike79 Geschrieben 25. Juni 2020 Teilen Geschrieben 25. Juni 2020 für mich hört sich das beides gleich an, mit den einen fährt man leichter bergab, mit den anderen (Trail bike und allmountain) kann man gut bergauf und bergab auf Trails fahren? Enduro wäre für mich - focus auf möglichst gut, sicher und schnell runter - also dementsprechend viel Federweg und potente Reifen, uphill dafür eher Focus auf gemütlich rauf treten Downcountry wäre für mich - Focus auf ein Rad das bergauf noch sehr gut geht und spritzig ist aber auch bergab auf Spass ausgerichtet ist Wie man es letztlich nennt spielt absolut keine Rolle - irgendeine Sau wird halt immer durchs Dorf getrieben um den Verkauf zu fördern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Starling Geschrieben 25. Juni 2020 Teilen Geschrieben 25. Juni 2020 Enduro wäre für mich - focus auf möglichst gut, sicher und schnell runter - also dementsprechend viel Federweg und potente Reifen, uphill dafür eher Focus auf gemütlich rauf treten Downcountry wäre für mich - Focus auf ein Rad das bergauf noch sehr gut geht und spritzig ist aber auch bergab auf Spass ausgerichtet ist Interessant wie unterschiedlich das wahrgenommen wird. Meiner Erinnerung hat Banshee mit dem Spitfire in 26" Zeiten angefangen ein XC (Crosscountry) Bike mit "Downhill"-Geometrie zu bauen. Daraus wurde der Begriff Downcountry. Jetzt sind das eher "Short-Travel"-Enduro Bikes, die IMHO oft nicht besser bergauf gehen wie eines mit ein paar cm mehr Federweg. Dass man mit LRS & Reifen den Charakter in Richtung Abwärts- oder Aufwärts stark beeinflussen kann ist doch noch länger bekannt und ändert nicht den Federweg oder Geometrie des Bikes. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 25. Juni 2020 Teilen Geschrieben 25. Juni 2020 OK, dann versuch ich's nochmal ernsthaft. Enduro, das ist klar (und ginge auch aus meinem obigen Link hervor): meist 160mm, teilw. 150-170mm Federweg, robust, schafft auch auf schwierigen Strecken alles und hohe Sprünge, dennoch - je nach Reifen mehr oder weniger - tourenfähig. Beispiele: Specialized Enduro, YT Capra, Santa Cruz Nomad/Megatower usw. DownCountry: ein XC-basiertes Radl mit etwas mehr Federweg, meist etwa 120mm. Beispiele: Specialized Epic Evo, Orbea Oiz TR, Cannondale Scalpel SE, usw. Trailbike/Allmountain: da gibt's meiner Meinung nach keinen Unterschied, Trailbike ist halt der (in Europa) neuere Name. 120-150mm Federweg. Die Bandbreite ist groß, von leichten Rädern die fast in den Downcountry-Bereich fallen wie ein Ibis Ripley (130/120mm) bis zu massiven Dingern die schon fast Enduros sind, wie ein Commencal Meta TR. Sonstige Beispiele: Norco Optic, Orbea Occam, SC Hightower (150/140mm) und Tallboy (140/120mm) usw. Ansonsten: Downhill (200mm) und XC/Marathon (100mm) sollte klar sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speedfoxer Geschrieben 25. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 25. Juni 2020 Enduro wäre für mich - focus auf möglichst gut, sicher und schnell runter - also dementsprechend viel Federweg und potente Reifen, uphill dafür eher Focus auf gemütlich rauf treten Downcountry wäre für mich - Focus auf ein Rad das bergauf noch sehr gut geht und spritzig ist aber auch bergab auf Spass ausgerichtet ist Wie man es letztlich nennt spielt absolut keine Rolle - irgendeine Sau wird halt immer durchs Dorf getrieben um den Verkauf zu fördern Dann ist ja ein downcountry ein gutes trail Bike? Oder ein leichtes Enduro mit 13.5kg ist ein besseres down country Bike mit 13.5kg? Oder ist der Lenkwinkel etwas steiler beim Enduro?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 25. Juni 2020 Teilen Geschrieben 25. Juni 2020 aber das gewicht ist eben ein entscheidender Faktor ob es ein reines downhill bike ist oder nicht, oder zu einem Enduro bike wird, und das kann bei noch geringerem gewicht, steileren lenkwinkel, anderen reifen zu einem trailbike werden. nein, ist es nicht. ;-) Aus einem 12kg Downhiller würde auch kein Enduro werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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