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Geschrieben
Ich habe meine Di2 seit 2017 und das aufladen kann ich an einer Hand abzählen - so ca.

 

Ich meine ihr habt das falsch verstanden.

Nicht wie oft er geladen gehört, sondern wann er getauscht werden soll/muss.

In 3 Jahren 5x laden kommt mir aber schon sehr wenig vor.

Geschrieben
Ckeck zur Sicherheit ob die Fehleranalyse funktioniert indem du irgend ein Teil abstevkst.

Dann steck den Akku ab, Lad ihn voll auf und überprüfe über Nacht ob er sich selbst entlädt. Wenn nicht dann eine Komponente nach der anderen wieder dazuhaengen und schauen ob sie den Akku leer saugen.

 

:toll:

Geschrieben
Ich fahre zw. 6.000 bis 7.000 km im Jahr und lade den Akku derzeit sicherheitshalber 2x im Jahr auf. Akku ist 4 Jahre alt! Ich hoffe der Zyklus bleibt so! Gehöre aber zu den Schaltfaulen Biker!
Geschrieben

Meiner war 7 Jahre alt und es gab nichts Neues. Akkus sind eigentlich selten ein Problem.

Ich hatte allerdings einmal ein ähnliches Problem. Diagnose war total sinnlos . Hat immer was Anderes ausgespuckt. Die Lösung war ganz einfach. Du nimmst jedes Teil nacheinander und baust es aus und tauschst es gegen ein anderes. Wenn auf einmal alles gut ist, hast du das schuldige Teil gefunden. Viel Erfolg. Ein großes Geschäft hat vielleicht alles herumliegen.

Es war die Junction Box.

Geschrieben
Mein Freund und ich hatten dasselbe Problem. War nach Tausch sämtlicher Teile immer noch vorhanden. Erst nach Tausch sämtlicher Kabel (die waren unter dem Tretlager chaotisch mit Knicken verlegt) war das Problem behoben. Vlt hilft Dir das ja weiter.
Geschrieben

Vorab einmal herzlichen Dank für Eure Tipps/Meinungen/Hinweise! :toll: Schön dass es das BB und somit Euch hier gibt! :)

 

Leute ich hab`s!!!! Nach den Tipps bin ich nochmals und zum X-ten Mal nach dem Ausschlussprinzip vorgegangen und ich hab` immer und immer wieder den Fehler übersehen.....

 

Nun, nachdem ich gestern Abend noch eine halbe Nachtschicht eingelegt habe, ging mir ein Licht auf. Ich habe auf alles geachtet, nur das eine Kabel, welches vom "Ladestecker" im Lenker zur "Verteilerbox" beim Tretlager (alles innen verlegt) und weiter zum Akku geht, ja, dieses sch.... Kabel ist defekt. Nachdem ich provisorisch eine neue Leitung außen zwischen den beiden Teilen verlegt hatte ging schon Laden des Akkus echt flott. Nachdem der Akku voll war aktivierte ich alle Teile inkl. D-Fly Bluetooth Dingsbums und ging zu Bett.

 

Ziemlich gespannt war mein erster Weg heute zum Rad. Schon der Tastendruck auf die STi zauberte mir einen breiten Grinser ins Gesicht, denn die LED beim Ladestecker leuchtete durchgehend grün :D

Weiter mitn Handy und E-Tube - auch da voller Akku :D :D zu guter Letzt noch den Wahoo - und auch da die selben % Ladezustand wie vor dem Schlafen gehen.....

 

Oida, i hob`s g´schofft :D

 

Auch jetzt zu Mittag immer noch das selbe Bild, voller Ladezustand und kein Stromverlust :D

 

Vielen Dank nochmals für Eure sehr geschätzte Mithilfe - Danke!!!!

 

LG BMC R

Geschrieben
Vorab einmal herzlichen Dank für Eure Tipps/Meinungen/Hinweise! :toll: Schön dass es das BB und somit Euch hier gibt! :)

 

Leute ich hab`s!!!! Nach den Tipps bin ich nochmals und zum X-ten Mal nach dem Ausschlussprinzip vorgegangen und ich hab` immer und immer wieder den Fehler übersehen.....

 

Nun, nachdem ich gestern Abend noch eine halbe Nachtschicht eingelegt habe, ging mir ein Licht auf. Ich habe auf alles geachtet, nur das eine Kabel, welches vom "Ladestecker" im Lenker zur "Verteilerbox" beim Tretlager (alles innen verlegt) und weiter zum Akku geht, ja, dieses sch.... Kabel ist defekt. Nachdem ich provisorisch eine neue Leitung außen zwischen den beiden Teilen verlegt hatte ging schon Laden des Akkus echt flott. Nachdem der Akku voll war aktivierte ich alle Teile inkl. D-Fly Bluetooth Dingsbums und ging zu Bett.

 

Ziemlich gespannt war mein erster Weg heute zum Rad. Schon der Tastendruck auf die STi zauberte mir einen breiten Grinser ins Gesicht, denn die LED beim Ladestecker leuchtete durchgehend grün :D

Weiter mitn Handy und E-Tube - auch da voller Akku :D :D zu guter Letzt noch den Wahoo - und auch da die selben % Ladezustand wie vor dem Schlafen gehen.....

 

Oida, i hob`s g´schofft :D

 

Auch jetzt zu Mittag immer noch das selbe Bild, voller Ladezustand und kein Stromverlust :D

 

Vielen Dank nochmals für Eure sehr geschätzte Mithilfe - Danke!!!!

 

LG BMC R

 

das freut mich. hast du eine idee warum das kabel defekt ist ?

Geschrieben
das freut mich. hast du eine idee warum das kabel defekt ist ?

 

Nein, es ist auch nicht wirklich geknickt , noch sieht man irgendeine Macke. Abgesehen davon, dürfte es das ja nicht geben, denn ist das Kabel abgezwickt geht garnix mehr und ist ein Kurzschluss haut`s den Akku zusammen (lt. unseren Elektrikern i.d.Firma), zumal das Alles ja 1 1/2 Monate tadellos funktioniert hat.

 

ABER, eigentlich ist mir das ziemlich egal - ich bin nur heilfroh dass alles wieder so funktioniert wie es soll :D

Geschrieben
Nein, es ist auch nicht wirklich geknickt , noch sieht man irgendeine Macke. Abgesehen davon, dürfte es das ja nicht geben, denn ist das Kabel abgezwickt geht garnix mehr und ist ein Kurzschluss haut`s den Akku zusammen (lt. unseren Elektrikern i.d.Firma), zumal das Alles ja 1 1/2 Monate tadellos funktioniert hat.

 

ABER, eigentlich ist mir das ziemlich egal - ich bin nur heilfroh dass alles wieder so funktioniert wie es soll :D

 

habs nicht richtig verstanden.

gibts nicht 2 kabel? eins vom akku in die verteilbox, und eines dann weiter ?

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Das würde ich rückwirkend betrachtet keinesfalls tun! Die Di2 ist eine geile und problemlose Schaltung - dass ich anscheinend ein defektes Kabel hatte, tja, ich hätte es als "Pech" oder "blöder Zufall" betitelt

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Cannonbiker:

Wenn ich mir das do durchlese hier, werde ich meinen Gedanken so eine elektronische Schaltung wieder verwerfen ;-(

Würde ich nicht machen. Ich möchte ehrlich gesagt nix anderes mehr fahren. Probleme kannst auch mit einer mechanischen Schaltung haben. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 42 Minuten schrieb chriz:

Würde ich nicht machen. Ich möchte ehrlich gesagt nix anderes mehr fahren. Probleme kannst auch mit einer mechanischen Schaltung haben. 

Ist anscheinend wie bei einer Automatik im PKW...wenn man sie einmal hat, möchte man sie nicht mehr missen 🙂

Die Di2 scheint ein tolles Feature zu sein. Das mit dem Kabelbruch war anscheinend Pech...

 

Fahren die Profis eigentlich auch alle elektronische Schaltungen?

Bearbeitet von Cannonbiker

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