Zum Inhalt springen

Der Elektroauto - E-Mobilitäts - Thread

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Weight Weenie:

Du wirst eine Absage bekommen, wie alle anderen die es probiert haben auch.
…...

Die haben es vermutlich in Deutschland probiert.

Geschrieben (bearbeitet)

Eigentlich bin ich ja kein Freund von Leasing, aber beim Angebot von Fiat momentan könnte ich vielleicht schwach werden. Den Fiat 500e gibt es momentan mit so gut wie keiner Anzahlung, was bei uns in Österreich ja sehr selten ist, mit der La Prima Ausstattun, 15.000km pro Jahr und 4 Jahren Laufzeit um ca. 280€/Monat, Vollkasko mit ca. 60€/Monat kommt da natürlich noch dazu. Das könnte man sich überlegen, ich muss das Auto aber einmal Probefahren. Generell war ich vom Fiat 500 aber schon immer ein großer Freund, der Verbrenner wäre aber nur in der Abarth-Version in Frage gekommen und da säuft der wie ein Loch. Der 500e soll hingegen ziemlich effizient sein und die Größe und Reichweite würden mir auch reichen. Einmal schauen und probieren. Die Lieferzeit wäre mit voraussichtlich 6-9 Monaten auch noch halbwegs OK. 

https://www.fiat.at/angebote/neuwagen-kaufen/der-neue-fiat-500-elektro-green-leasing

Edit: Ich hab mir das ganze einmal durchgerechnet, auf die nächsten 4 Jahre würde mir der 500e ca. 30€ mehr pro Monat kosten, Verkaufserlös fürs alte Auto auf die 4 Jahre aufgerechnet. Dafür stehe ich dann aber ohne Auto da. Aber der Restwert von einem dann 12 Jahre alten Golf mit ca. 200.000km dürfte auch überschaubar sein, wenn sich die Marktlage wieder beruhigt. Der Vergleich ist natürlich schwierig, Neuwagen vs. Gebrauchtwagen, aber auch Kleinstwagen vs. Kombi. Ich muss das Auto einfach einmal probieren und dann schauen, ob er mir zusagt oder nicht.
Leisten kann ich mir das Auto auf alle Fälle, das ist nicht das Thema, aber ganz kann ich den Finanzler in meinem Kopf auch nicht verdrängen.

Bearbeitet von P4LL3R
Geschrieben

Letztens hab ich in der Nähe von mir zu Hause in Altenmarkt ad Triesting einen neuen Billa entdeckt, da wurden wieder viele Quadratmeter Fläche neu versiegelt 😒 aber zumindest gibt es eine mit PV überdachte Ladestation, dass (wieder einmal) keine Bodenmarkierung auf der Parkfläche ist, ist aber wiedr ärgerlich.

BillaBilla-Harson-Copyright2.JPG

Geschrieben

Beim Foto dachte ich zuerst, dass das einer der schönen neuen Ladeparks ist, aber mit nur einer Ladesäule wird es dann eng :D Zumindest besser als nichts und vielleicht wird der E-Ladeplatz ja noch extra grün gestrichen. Das schaut ja alles noch ziemlich frisch aus.

Geschrieben

IMG_0687.thumb.jpg.749e6f334943777edb3e261798ab9fef.jpg

So, Probefahrt mit dem Fiat 500e La Prima gut überstanden und ich war ehrlich positiv überrascht. Ich hab ja schon einmal den Verbrenner-Vorgänger probiert, weil ich den Fiat 500 einfach gerne mag, aber damals war das Gesamtpaket einfach nicht überzeugend. Man hat an der Verarbeitung und am Fahrverhalten gemerkt, dass es ein eher günstiger Kleinstwagen ist. Das hat sich zum Glück sehr zum positiven verändert. 

Positiv:
-Verarbeitung: Wirklich gut, ordentliches Leder, an den Hauptangriffsstellen kein billiges Plastik, kein knarzen und quietschen. Meiner Wahrnehmung nach auch noch eine Stufe über dem Cupra Born. 
-Leistung: Die Leistung bzw. Beschleunigung macht Spaß und ist mehr als ausreichend. Viel mehr sollte es bei der Größe und mit dem Vorderradantrieb auch gar nicht sein, darunter würde dann wahrscheinlich das Handling sogar eher leiden. 
-Bedienung: Kein Vergleich zur Touch-Katastrophe vom VW-Konzern. Im Lenkrad und Innenraum gibt es für fast alles ordentliche Tasten. 
-Fahrwerk: Er ist eher weich abgestimmt, das passt meiner Meinung nach aber auch zu dem Auto. Ich bin auch auf wirklich schlechten Straßen bzw. sogar einer Baustelle gefahren und auch dort konnte ich nichts negatives feststellen. 
-Effizienz: Bei meiner kleinen Testrunde war der Verbrauch bei unter 15kWh/100km, und da gibt man doch öfters Vollgas als dann im Alltag. Die Reichweite ist dadurch für mein Fahrprofil auch mehr als ausreichend. 

Neutral:
-Software: Für ein ausführliches Fazit zur Software bräuchte ich mehr Zeit, ich hab mich aber gleich halbwegs zurechtgefunden und konnte nichts negatives feststellen. 
-Lenkradfeedback: Viel Rückmeldung von der Straße kommt nicht an, es fühlt ein bisschen entkoppelt an. 
-Übersichtlichkeit nach Vorne: Die A-Säule und der Innenspiegel nehmen überraschenderweise viel Platz vom Sichtfeld weg. Aber sonst ist das Auto natürlich sehr übersichtlich, ist ja kaum größer als eine Schuhschachtel. Hatte sogar eine ziemlich gute Rückfahrkamera.
-Preis: Das alte, leidige Thema - Für ein Auto der Größe ist der Listenpreis natürlich schon eine Ansage, aber aufgrund der guten Verarbeitung und des guten Antriebs meiner Meinung nach auch gerechtfertigt. 
-Ladegeschwindigkeit: Die 85kW Ladeleistung am Schnelllader sind natürlich keine Referenz, da ich aber wahrscheinlich sowieso nie einen Schnelllader nutzen werde, ist mir das herzlich egal. 

Negativ:
-Eigentlich nichts. Nur vielleicht, dass er noch nicht mir gehört :D

Ich muss mir das noch ein bisschen durch den Kopf gehen lassen, bei dem aktuellen Leasingangebot bin ich aber schon eher bei "Ja" als bei "Nein". Und dann bin ich auch endlich einmal elektrisch unterwegs, ich schau ja seit Jahren mit Begeisterung alle möglichen E-Auto Tests, fahre aber selber noch immer einen Diesel. 

Geschrieben

Kling ganz gut, ich hab zwar schon einige Ytube Tests gesehen, aber mangels Interesse hab ich mir die einzelnen Eigenschaften nicht wirklich gemerkt, aber weiches Fahrwerk überrascht mich.

Erinnern kann ich mich auch an die gute Verarbeitung und Design im Innenraum…sowie an „die kleinste Hutablage der Welt“, das fand ich skurril und sollte man anders lösen.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb kapi:

Kling ganz gut, ich hab zwar schon einige Ytube Tests gesehen, aber mangels Interesse hab ich mir die einzelnen Eigenschaften nicht wirklich gemerkt, aber weiches Fahrwerk überrascht mich.

Erinnern kann ich mich auch an die gute Verarbeitung und Design im Innenraum…sowie an „die kleinste Hutablage der Welt“, das fand ich skurril und sollte man anders lösen.

Basballkappe statt Hut 😉

Der kleine Fiat gefällt mir auch

Geschrieben
Am 20.10.2022 um 19:37 schrieb P4LL3R:

Eigentlich bin ich ja kein Freund von Leasing, aber beim Angebot von Fiat momentan könnte ich vielleicht schwach werden. Den Fiat 500e gibt es momentan mit so gut wie keiner Anzahlung, was bei uns in Österreich ja sehr selten ist, mit der La Prima Ausstattun, 15.000km pro Jahr und 4 Jahren Laufzeit um ca. 280€/Monat, Vollkasko mit ca. 60€/Monat kommt da natürlich noch dazu. Das könnte man sich überlegen, ich muss das Auto aber einmal Probefahren. Generell war ich vom Fiat 500 aber schon immer ein großer Freund, der Verbrenner wäre aber nur in der Abarth-Version in Frage gekommen und da säuft der wie ein Loch. Der 500e soll hingegen ziemlich effizient sein und die Größe und Reichweite würden mir auch reichen. Einmal schauen und probieren. Die Lieferzeit wäre mit voraussichtlich 6-9 Monaten auch noch halbwegs OK. 

https://www.fiat.at/angebote/neuwagen-kaufen/der-neue-fiat-500-elektro-green-leasing

Edit: Ich hab mir das ganze einmal durchgerechnet, auf die nächsten 4 Jahre würde mir der 500e ca. 30€ mehr pro Monat kosten, Verkaufserlös fürs alte Auto auf die 4 Jahre aufgerechnet. Dafür stehe ich dann aber ohne Auto da. Aber der Restwert von einem dann 12 Jahre alten Golf mit ca. 200.000km dürfte auch überschaubar sein, wenn sich die Marktlage wieder beruhigt. Der Vergleich ist natürlich schwierig, Neuwagen vs. Gebrauchtwagen, aber auch Kleinstwagen vs. Kombi. Ich muss das Auto einfach einmal probieren und dann schauen, ob er mir zusagt oder nicht.
Leisten kann ich mir das Auto auf alle Fälle, das ist nicht das Thema, aber ganz kann ich den Finanzler in meinem Kopf auch nicht verdrängen.

Naja, auch ned schmal für so ein Zwutschgerl, oder? Das sind ja, je nachdem wie hoch die Anzahlung ist, 12-15k die fix weg sind nach 4 Jahren. Finde ehrlich gesagt nicht, dass das ein besonderes Angebot ist und beim Leasing will ja auch was verdient werden...  Vor Corona gabs immer wieder gute Angebote kurz vor Modellwechsel, zB ein nigelnagelneuer Clio mit 75PS und der üblichen Ausstattung um 9000,- oder einen Ford Focus in der Basisvariante um 13800,-... 

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Konfusius:

Naja, auch ned schmal für so ein Zwutschgerl, oder? Das sind ja, je nachdem wie hoch die Anzahlung ist, 12-15k die fix weg sind nach 4 Jahren. Finde ehrlich gesagt nicht, dass das ein besonderes Angebot ist und beim Leasing will ja auch was verdient werden...  Vor Corona gabs immer wieder gute Angebote kurz vor Modellwechsel, zB ein nigelnagelneuer Clio mit 75PS und der üblichen Ausstattung um 9000,- oder einen Ford Focus in der Basisvariante um 13800,-... 

Ich hab es mir dann gestern auch noch einmal durchgerechnet, über Nacht durch den Kopf gehen lassen und bin zum Entschluss gekommen, dass ich es lasse. Meiner Meinung nach ist bei der Rechnung der Restwert viel zu hoch angesetzt, mit Lieferzeit und 4 Jahren Laufzeit wäre er dann also in ca. 4,5 Jahren zum zurückgeben, dann hätte er auch ca. 60.000km drauf und der Markt für kleinere, günstigere E-Autos kommt jetzt erst so richtig ins laufen. Laut Angebot sollte der Rückkaufswert um die 20.000€ sein, aber es ist ja jetzt schon einer auf Willhaben drin, der ein Jahr alt ist, 20.000km drauf hat und 28.000€ kosten soll. Realistisch gesehen sind es dann eher 16-18.000€, ich müsste also ein paar Tausender beim zurückgeben zahlen, was die Rechnung dann komplett auf den Kopf stellt.

Ich werde meinen Golf also noch weiterfahren, ein bisschen schauen, ob vielleicht einmal wieder brauchbare E-Golfs zu einem akzeptablen Preis drin sind, und sonst in 2-4 Jahren irgendwas neues direkt mit Barzahlung kaufen. 

Geschrieben

mir hat der Fiat auch wunderbar gefallen. aber es geht keine Anhänge Kupplung drauf und das Cabrio ist halt doch kein so wirkliches. und der Family hat er Zuwenig gefallen um den mx5 aufzugeben . jetzt warten wir aufs mini Cabrio.

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb P4LL3R:

….

Laut Angebot sollte der Rückkaufswert um die 20.000€ sein, aber es ist ja jetzt schon einer auf Willhaben drin, der ein Jahr alt ist, 20.000km drauf hat und 28.000€ kosten soll. Realistisch gesehen sind es dann eher 16-18.000€, ich müsste also ein paar Tausender beim zurückgeben zahlen, was die Rechnung dann komplett auf den Kopf stellt.

….

Kein garantierter Restwert?

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb P4LL3R:

……

Ich werde meinen Golf also noch weiterfahren, ein bisschen schauen, ob vielleicht einmal wieder brauchbare E-Golfs zu einem akzeptablen Preis drin sind, und sonst in 2-4 Jahren irgendwas neues direkt mit Barzahlung kaufen. 

BTW noch eine weitere Liebesbekundung für den eGolf, ich transportiere sehr oft das Rennrad oder Gravel damit. Wenn man den Sitz umlegt kann man das Rad hineinlegen ohne ein Laufrad auszubauen 😎

(Hinterrad Richtung Fahrersitz, Lenker etwas eingeschlagen damit das Vorderrad Platz hat)

Geschrieben

Weiß ich, vor meinem Golf Kombi hatte ich einen normalen GTD, der ja gleich groß ist. Wäre so ziemlich die perfekte Größe für mich, aber in den letzten Jahren hab ich das Rad eigentlich nur 1-2x mit dem Auto mitgenommen, da wäre also auch ein Vorder+Hinterradausbau kein Problem gewesen. Wenn es einmal wieder einen eGolf Facelift in gutem Zustand, CCS-Buchse (falls ich doch einmal weiter fahren muss, viel geht mit den 40kW eh trotzdem nicht weiter, aber zumindest besser als 11kW) und akzeptablen Kilometerstand um unter 20.000€ gibt, werde ich ziemlich sicher zuschlagen. 

Aber mit Autos wie dem MG4 kommt in das Preissegment unter 30.000€ auch einmal Druck. Und Stellantis macht die Plattform, auf der der e-208 und e-Corsa stehen, nächstes Jahr deutlich effizienter und sie bekommen mehr Leistung. Es tut sich also endlich was im Bereich, der erschwinglich ist. Der 308 Kombi kommt nächstes Jahr auch elektrisch, es gibt dann also auch noch andere Kombis als den MG5 und Taycan Cross/Sport Turismo.

Das Geld an sich wäre bei mir nicht so das Thema, ich könnte mir auch einen Taycan leisten, aber für mich ist ein Auto eigentlich nur ein Werkzeug, das mich zuverlässig und halbwegs bequem von Punkt A nach Punkt B bringen soll (eigentlich nur Daheim<->Büro), und da will ich keine Unsummen reinstecken, dafür ist mir das Geld dann auch zu Schade. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb kapi:

BTW noch eine weitere Liebesbekundung für den eGolf, ich transportiere sehr oft das Rennrad oder Gravel damit. Wenn man den Sitz umlegt kann man das Rad hineinlegen ohne ein Laufrad auszubauen 😎

(Hinterrad Richtung Fahrersitz, Lenker etwas eingeschlagen damit das Vorderrad Platz hat)

Sogar RH60 passt in den Golf 7 ohne Laufradausbau, sowohl mit vorderrad als auch hinterrad voraus.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb P4LL3R:

Ich hab es mir dann gestern auch noch einmal durchgerechnet, über Nacht durch den Kopf gehen lassen und bin zum Entschluss gekommen, dass ich es lasse. Meiner Meinung nach ist bei der Rechnung der Restwert viel zu hoch angesetzt, mit Lieferzeit und 4 Jahren Laufzeit wäre er dann also in ca. 4,5 Jahren zum zurückgeben, dann hätte er auch ca. 60.000km drauf und der Markt für kleinere, günstigere E-Autos kommt jetzt erst so richtig ins laufen. Laut Angebot sollte der Rückkaufswert um die 20.000€ sein, aber es ist ja jetzt schon einer auf Willhaben drin, der ein Jahr alt ist, 20.000km drauf hat und 28.000€ kosten soll. Realistisch gesehen sind es dann eher 16-18.000€, ich müsste also ein paar Tausender beim zurückgeben zahlen, was die Rechnung dann komplett auf den Kopf stellt.

Wenn nichtmal der Restwert nicht garantiert ist, ist das ja nochmals unattraktiver. Finde den 500er seit langer Zeit echt schnuckelig (für fesche Mädels 😜), aber preislich sind die Dinger ein ziemlicher Wahnsinn...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...