Zum Inhalt springen

Der Elektroauto - E-Mobilitäts - Thread

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb ventoux:

Ich würde es aber, im Wissen um die Umweltfreundlichkeit der Windenergie, zähneknirschend akzeptieren.

Mit einer Kohlegrube oder gar einem Atommeiler könnte ich aber sicher nicht leben. Nicht nur aus ästhetischen Gründen.

darum gehts 🙂

Ford hat übrigens auch schon fallende Preise als Reaktion auf Teslas reduktionen bekannt gegeben, aber der Mach-E ist extrem teuer geworden und jetzt wird er etwas günstiger - naja. Ich glaub der Einstandspreis am Anfang war < 50TEUR. Mal schauen wie VW reagiert.  

Geschrieben

Ja, da bin ich auch gespannt. 

Mein Enyaq 80X würde heute 7k5 mehr kosten als vor zwei Jahren, ungefähr um den Betrag müssten's wieder nachgeben. 

Übrigens bei den Verbrennern net anders: ein Kollege hat die Rechnung für seinen vor 2,5 Jahren gekauften Superb angestellt und ist auf einen Mehrpreis von 9k gekommen. 

Machen sie das nicht, werden sie noch stärker zugunsten anderer Hersteller (insb. Model Y) verlieren. 

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb kapi:

Wenn wir die 18% Erhöhung an elektrischer Energie, für 100% eAutos (in einem Zeitraum von über 10 Jahren) nicht schaffen, dann können wir eh gleich aufhören über die Zukunft nachzudenken.

Dass wir auf der anderen Seite um den Faktor 3 Primärenergie einsparen sollte man auch erwähnen.

957379496_Screenshot_20230130-1819092.thumb.png.f4660258a55374edc499b1872b48a718.png

Ich Frage mich halt schon woher will man dann die ca 13 TWh zusätzlich nehmen wenn mans jetzt nicht schafft ohne Importe und fossile Kraftwerke auszukommen.

Geschrieben

Okay, jetzt sehe ich dass die Erneuerbaren schon in der Vergangenheit im Schnitt um 1,9 % p.a. gestiegen sind, das ist mehr als wir für eAutos im Zuwachs benötigen und in Zukunft steigen die Erneuerbaren hoffentlich schneller.

Umgekehrte Frage, was ist die Alternative dazu?

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb ekos1:

Das gilt eigentlich für den ganzen WW

Haha stimmt. Aber in den 4 Wochen die man ihn im Jahr braucht, spart er unglaublich viel Geld. 

Wir machen heuer eine 3 Wochen Schweiz, Frankreich, Italien Runde und uns kosten die Nächte im Schnitt 60 eur zu viert, auf lauter super duper Plätzen. Das was wir uns da sparen und uns das zusätzlich noch an Ruhe und Nähe zur Natur bringt, ist sowieso unbezahlbar. So einen WoWa rechnet sich da sehr schnell. 

Mit Batterie würd ich sowas aber nie im Leben kaufen. Es gibt sie halt doch, die Anwendungen wo E einfach nicht funktioniert. 

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb el_pichichi:

naja, ich denk VW will beim verkauf der autos verdienen bzw. nix dazuzahlen

Tesla verdient gerüchten zufolge ja am verkauf der zertifikate und nicht am verkauf der autos..

anscheinend sind auch die absatzzahlen gesunken und deswegen die preise gefallen

verbrenner aus gibts ja nur in europa, global ist da nichts zu sehen...

im gegenteil china setzt vermehrt auch hybrid

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb stef:

....

Tesla verdient gerüchten zufolge ja am verkauf der zertifikate und nicht am verkauf der autos..

...

Früher haben sie nur an den Zertifikaten verdient, mittlerweile haben sie pro Auto die höchsten Margen aller Hersteller (und an der Zertifikaten verdienen sie zusätzlich).

Geschrieben

Tesla hat durch den hohen Automatisierungsgrad in der Montage, die Batteriefertigung im eigenen JV und den vergleichsweise geringen Konfigurationsmöglichkeiten deutliche Vorteile in den Herstellkosten.

Die Fahrzeuge sind auch deutlich günstiger aufgebaut als jene der "etablierten" OEMs (Stichwort: Anzahl der Steuergeräte).

Bereits seit einiger Zeit ist auch der Autobau an sich profitabel, nicht nur der Zertifikatehandel.

Ich glaube, dass Tesla diese Preissenkungen gut verkraften kann.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb kapi:

Okay, jetzt sehe ich dass die Erneuerbaren schon in der Vergangenheit im Schnitt um 1,9 % p.a. gestiegen sind, das ist mehr als wir für eAutos im Zuwachs benötigen und in Zukunft steigen die Erneuerbaren hoffentlich schneller.

Umgekehrte Frage, was ist die Alternative dazu?

einschränkung der motorisierten individualmobilität. zurückschrauben des energieverbrauchs insgesamt, im schlimmsten fall auch wenn das verlust von lebensstandard, -qualität heißt.

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb hermes:

einschränkung der motorisierten individualmobilität. zurückschrauben des energieverbrauchs insgesamt, im schlimmsten fall auch wenn das verlust von lebensstandard, -qualität heißt.

Ja, so ist es. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb hermes:

Wobei nicht wenige ihre Lebensqualität erhöhen könnten und dabei noch Energie sparen würden.

Nur sehen sie selbst das naturgemäß völlig anders.

Bei Energieverbrauch denkt man immer zuerst an Mobilität, vielleicht auch noch an den Haushalt. Aber es ist sehr viel mehr.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 33 Minuten schrieb ventoux:

Wobei nicht wenige ihre Lebensqualität erhöhen könnten und dabei noch Energie sparen würden.

Wir sind die letzten Jahre deutlich weniger Auto gefahren als sonst, obwohl wir für den Urlaub sogar 2000km drauf gelegt haben. Corona machts möglich (Umdenken bzgl Home Office), und außerdem fahren die Kinder seit 2021 mit dem Bus in den Kindergarten bzw die Schule. Wenn man sowieso schon viel weniger fährt, ist man auch weniger deppat was extra Wege betrifft. Ich käme net mehr auf die Idee extra zum Einkaufen wo hin zu fahren. Das wird ausnahmslos kombiniert. Früher hat man's zwar auch kombiniert, aber eben mit Fahrten die es jetz garnicht mehr gibt. So fallen regelmäßige kombiniert verschleierte Zusatzkilometer für irgendwelche Einkäufe auch weg.

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb hermes:

Ich fürchte die FPÖ hat letzten Sonntag eine Alternative aufgezeigt, Austritt aus der EU..

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb weinbergrutscha:

Austritt aus der EU..

Die dürfen die EU eh gern verlassen. 😉

Hat eigentlich hier schon wer den MG MG5 Electric anschauen oder gar fahren können? 

Auf Spritmonitor liegt er im Mittel bei 21,8kWh/100km. Der ADAC ist mit der RANGE Variante so auf 315km gekommen. Im Winter ist das wohl grenzwertig. Mich würden praktische Erfahrungen interessieren. :)

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben
Gerade eben schrieb GrazerTourer:

Wir sind die letzten Jahre deutlich weniger Auto gefahren als sonst, obwohl wir für den Urlaub sogar 2000km drauf gelegt haben. Corona machts möglich (Umdenken bzgl Home Office), und außerdem fahren die Kinder seit 2021 mit dem Bus in den Kindergarten bzw die Schule. Wenn man sowieso schon viel weniger fährt, ist man auch weniger deppat was extra Wege betrifft. Ich käme net mehr auf die Idee extra zum Einkaufen wo hin zu fahren. Das wird ausnahmslos kombiniert. Früher hat man's zwar auch kombiniert, aber eben mit Fahrten die es jetz garnicht mehr gibt. So fallen regelmäßige Kilometer kombiniert verschleierte Zusatzkilometer für irgendwelche Einkäufe auch weg.

Der Punkt ist doch viel mehr dass in NÖ große Teile auf den Individualverkehr angewiesen sind.  Die Öffis für die vielen kleinen Dörfer so auszubauen dass sie nur halbwegs mit dem Individualverkehr mithalten können,

ist doch völlig unrealistisch. ( oder es fahren dann fast so viele Kleinbusse wie jetzt Autos rum).

Dabei ist die alles entscheidende Frage nicht ob man es kann, sondern ob man es will... Die " Alten" bleiben dann viell. da noch wohnen, die Jungen werden dann wegziehen. Das bedeutet einen derart massiven Wertverlust an 

Grundstücken und Gebäuden, dass werden sich die Leute nicht gefallen lassen..

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb GrazerTourer:

Wir sind die letzten Jahre deutlich weniger Auto gefahren als sonst, obwohl wir für den Urlaub sogar 2000km drauf gelegt haben. Corona machts möglich (Umdenken bzgl Home Office), und außerdem fahren die Kinder seit 2021 mit dem Bus in den Kindergarten bzw die Schule. Wenn man sowieso schon viel weniger fährt, ist man auch weniger deppat was extra Wege betrifft. Ich käme net mehr auf die Idee extra zum Einkaufen wo hin zu fahren. Das wird ausnahmslos kombiniert. Früher hat man's zwar auch kombiniert, aber eben mit Fahrten die es jetz garnicht mehr gibt. So fallen regelmäßige Kilometer kombiniert verschleierte Zusatzkilometer für irgendwelche Einkäufe auch weg.

Ein Beispiel unter Vielen.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb weinbergrutscha:

Ich fürchte die FPÖ hat letzten Sonntag eine Alternative aufgezeigt, Austritt aus der EU..

Ich fürchte auch das NÖ das gelb aus seiner Flagge entfernt, sich von Österreich abspaltet und aus der EU austritt.

Dieses Szenario ist seit dem Blue-Sunday sehr wahrscheinlich geworden

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...