el_pichichi Geschrieben 30. Januar 2023 Geschrieben 30. Januar 2023 vor 4 Stunden schrieb ventoux: Ich würde es aber, im Wissen um die Umweltfreundlichkeit der Windenergie, zähneknirschend akzeptieren. Mit einer Kohlegrube oder gar einem Atommeiler könnte ich aber sicher nicht leben. Nicht nur aus ästhetischen Gründen. darum gehts 🙂 Ford hat übrigens auch schon fallende Preise als Reaktion auf Teslas reduktionen bekannt gegeben, aber der Mach-E ist extrem teuer geworden und jetzt wird er etwas günstiger - naja. Ich glaub der Einstandspreis am Anfang war < 50TEUR. Mal schauen wie VW reagiert. Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 30. Januar 2023 Geschrieben 30. Januar 2023 Ja, da bin ich auch gespannt. Mein Enyaq 80X würde heute 7k5 mehr kosten als vor zwei Jahren, ungefähr um den Betrag müssten's wieder nachgeben. Übrigens bei den Verbrennern net anders: ein Kollege hat die Rechnung für seinen vor 2,5 Jahren gekauften Superb angestellt und ist auf einen Mehrpreis von 9k gekommen. Machen sie das nicht, werden sie noch stärker zugunsten anderer Hersteller (insb. Model Y) verlieren. Zitieren
herbert12 Geschrieben 30. Januar 2023 Geschrieben 30. Januar 2023 (bearbeitet) Wir haben denn dokker zum kauf preis vor 3 jahren verkauft der händler dann sogar noch teurer ist momentan ziemlich verückt der gebraucht markt Bearbeitet 30. Januar 2023 von herbert12 Zitieren
marty777 Geschrieben 30. Januar 2023 Geschrieben 30. Januar 2023 Gebraucht-Preise sind zur Zeit ganz irre. Mein Auto würde nach 9 Jahren noch die Hälfte vom damaligen Tageszulassungs-preis kosten. 😲 Nochmal 9 Jahre wird er wohl nicht halten. Zitieren
ekos1 Geschrieben 30. Januar 2023 Geschrieben 30. Januar 2023 vor 3 Stunden schrieb FloImSchnee: Ein Antrieb der an 11 von 12 Monaten ungenutzt herumsteht Das gilt eigentlich für den ganzen WW 1 1 Zitieren
atr23 Geschrieben 30. Januar 2023 Geschrieben 30. Januar 2023 vor 22 Stunden schrieb kapi: Wenn wir die 18% Erhöhung an elektrischer Energie, für 100% eAutos (in einem Zeitraum von über 10 Jahren) nicht schaffen, dann können wir eh gleich aufhören über die Zukunft nachzudenken. Dass wir auf der anderen Seite um den Faktor 3 Primärenergie einsparen sollte man auch erwähnen. Ich Frage mich halt schon woher will man dann die ca 13 TWh zusätzlich nehmen wenn mans jetzt nicht schafft ohne Importe und fossile Kraftwerke auszukommen. Zitieren
kapi Geschrieben 31. Januar 2023 Autor Geschrieben 31. Januar 2023 Okay, jetzt sehe ich dass die Erneuerbaren schon in der Vergangenheit im Schnitt um 1,9 % p.a. gestiegen sind, das ist mehr als wir für eAutos im Zuwachs benötigen und in Zukunft steigen die Erneuerbaren hoffentlich schneller. Umgekehrte Frage, was ist die Alternative dazu? 1 Zitieren
bbkp Geschrieben 31. Januar 2023 Geschrieben 31. Januar 2023 vor 23 Stunden schrieb kapi: 30 kWh entsprechen übrigens 3L Diesel. `iiiiiii entsprechen zweikommasieben tonnen😮 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 31. Januar 2023 Geschrieben 31. Januar 2023 vor 12 Stunden schrieb ekos1: Das gilt eigentlich für den ganzen WW Haha stimmt. Aber in den 4 Wochen die man ihn im Jahr braucht, spart er unglaublich viel Geld. Wir machen heuer eine 3 Wochen Schweiz, Frankreich, Italien Runde und uns kosten die Nächte im Schnitt 60 eur zu viert, auf lauter super duper Plätzen. Das was wir uns da sparen und uns das zusätzlich noch an Ruhe und Nähe zur Natur bringt, ist sowieso unbezahlbar. So einen WoWa rechnet sich da sehr schnell. Mit Batterie würd ich sowas aber nie im Leben kaufen. Es gibt sie halt doch, die Anwendungen wo E einfach nicht funktioniert. Zitieren
el_pichichi Geschrieben 31. Januar 2023 Geschrieben 31. Januar 2023 vor 16 Stunden schrieb el_pichichi: Mal schauen wie VW reagiert. OK, na ob das die richtige Entscheidung ist ? 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 31. Januar 2023 Geschrieben 31. Januar 2023 vor 2 Minuten schrieb el_pichichi: OK, na ob das die richtige Entscheidung ist ? In Europa sicher. Da kaufen die Firmen einfach aus der Historie heraus was vom VW Konzern. Weltweit wird's net klappen. Grad in den günstigen Märkten mit viel Absatz nicht. Aber da bleiben wohl Verbrenner eh noch a Zeitl. Zitieren
stef Geschrieben 31. Januar 2023 Geschrieben 31. Januar 2023 vor 17 Minuten schrieb el_pichichi: OK, na ob das die richtige Entscheidung ist ? naja, ich denk VW will beim verkauf der autos verdienen bzw. nix dazuzahlen Tesla verdient gerüchten zufolge ja am verkauf der zertifikate und nicht am verkauf der autos.. anscheinend sind auch die absatzzahlen gesunken und deswegen die preise gefallen verbrenner aus gibts ja nur in europa, global ist da nichts zu sehen... im gegenteil china setzt vermehrt auch hybrid Zitieren
kapi Geschrieben 31. Januar 2023 Autor Geschrieben 31. Januar 2023 vor 4 Minuten schrieb stef: .... Tesla verdient gerüchten zufolge ja am verkauf der zertifikate und nicht am verkauf der autos.. ... Früher haben sie nur an den Zertifikaten verdient, mittlerweile haben sie pro Auto die höchsten Margen aller Hersteller (und an der Zertifikaten verdienen sie zusätzlich). Zitieren
bs99 Geschrieben 31. Januar 2023 Geschrieben 31. Januar 2023 Tesla hat durch den hohen Automatisierungsgrad in der Montage, die Batteriefertigung im eigenen JV und den vergleichsweise geringen Konfigurationsmöglichkeiten deutliche Vorteile in den Herstellkosten. Die Fahrzeuge sind auch deutlich günstiger aufgebaut als jene der "etablierten" OEMs (Stichwort: Anzahl der Steuergeräte). Bereits seit einiger Zeit ist auch der Autobau an sich profitabel, nicht nur der Zertifikatehandel. Ich glaube, dass Tesla diese Preissenkungen gut verkraften kann. 1 Zitieren
hermes Geschrieben 31. Januar 2023 Geschrieben 31. Januar 2023 vor 2 Stunden schrieb kapi: Okay, jetzt sehe ich dass die Erneuerbaren schon in der Vergangenheit im Schnitt um 1,9 % p.a. gestiegen sind, das ist mehr als wir für eAutos im Zuwachs benötigen und in Zukunft steigen die Erneuerbaren hoffentlich schneller. Umgekehrte Frage, was ist die Alternative dazu? einschränkung der motorisierten individualmobilität. zurückschrauben des energieverbrauchs insgesamt, im schlimmsten fall auch wenn das verlust von lebensstandard, -qualität heißt. 1 1 Zitieren
kapi Geschrieben 31. Januar 2023 Autor Geschrieben 31. Januar 2023 vor 39 Minuten schrieb hermes: einschränkung der motorisierten individualmobilität. zurückschrauben des energieverbrauchs insgesamt, im schlimmsten fall auch wenn das verlust von lebensstandard, -qualität heißt. Ja, so ist es. Zitieren
ventoux Geschrieben 31. Januar 2023 Geschrieben 31. Januar 2023 vor 1 Stunde schrieb hermes: einschränkung der motorisierten individualmobilität. zurückschrauben des energieverbrauchs insgesamt, im schlimmsten fall auch wenn das verlust von lebensstandard, -qualität heißt. Wobei nicht wenige ihre Lebensqualität erhöhen könnten und dabei noch Energie sparen würden. Nur sehen sie selbst das naturgemäß völlig anders. Bei Energieverbrauch denkt man immer zuerst an Mobilität, vielleicht auch noch an den Haushalt. Aber es ist sehr viel mehr. Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 31. Januar 2023 Geschrieben 31. Januar 2023 vor 2 Stunden schrieb el_pichichi: OK, na ob das die richtige Entscheidung ist ? Wenn der Preis der E Autos nicht Produktionspreise + kleiner Gewinn wären, wäre eine staatliche Förderung ja absurd.. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 31. Januar 2023 Geschrieben 31. Januar 2023 (bearbeitet) vor 33 Minuten schrieb ventoux: Wobei nicht wenige ihre Lebensqualität erhöhen könnten und dabei noch Energie sparen würden. Wir sind die letzten Jahre deutlich weniger Auto gefahren als sonst, obwohl wir für den Urlaub sogar 2000km drauf gelegt haben. Corona machts möglich (Umdenken bzgl Home Office), und außerdem fahren die Kinder seit 2021 mit dem Bus in den Kindergarten bzw die Schule. Wenn man sowieso schon viel weniger fährt, ist man auch weniger deppat was extra Wege betrifft. Ich käme net mehr auf die Idee extra zum Einkaufen wo hin zu fahren. Das wird ausnahmslos kombiniert. Früher hat man's zwar auch kombiniert, aber eben mit Fahrten die es jetz garnicht mehr gibt. So fallen regelmäßige kombiniert verschleierte Zusatzkilometer für irgendwelche Einkäufe auch weg. Bearbeitet 31. Januar 2023 von GrazerTourer 3 Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 31. Januar 2023 Geschrieben 31. Januar 2023 vor 2 Stunden schrieb hermes: einschränkung der motorisierten individualmobilität. zurückschrauben des energieverbrauchs insgesamt, im schlimmsten fall auch wenn das verlust von lebensstandard, -qualität heißt. Ich fürchte die FPÖ hat letzten Sonntag eine Alternative aufgezeigt, Austritt aus der EU.. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 31. Januar 2023 Geschrieben 31. Januar 2023 (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb weinbergrutscha: Austritt aus der EU.. Die dürfen die EU eh gern verlassen. 😉 Hat eigentlich hier schon wer den MG MG5 Electric anschauen oder gar fahren können? Auf Spritmonitor liegt er im Mittel bei 21,8kWh/100km. Der ADAC ist mit der RANGE Variante so auf 315km gekommen. Im Winter ist das wohl grenzwertig. Mich würden praktische Erfahrungen interessieren. Bearbeitet 31. Januar 2023 von GrazerTourer 1 Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 31. Januar 2023 Geschrieben 31. Januar 2023 Gerade eben schrieb GrazerTourer: Wir sind die letzten Jahre deutlich weniger Auto gefahren als sonst, obwohl wir für den Urlaub sogar 2000km drauf gelegt haben. Corona machts möglich (Umdenken bzgl Home Office), und außerdem fahren die Kinder seit 2021 mit dem Bus in den Kindergarten bzw die Schule. Wenn man sowieso schon viel weniger fährt, ist man auch weniger deppat was extra Wege betrifft. Ich käme net mehr auf die Idee extra zum Einkaufen wo hin zu fahren. Das wird ausnahmslos kombiniert. Früher hat man's zwar auch kombiniert, aber eben mit Fahrten die es jetz garnicht mehr gibt. So fallen regelmäßige Kilometer kombiniert verschleierte Zusatzkilometer für irgendwelche Einkäufe auch weg. Der Punkt ist doch viel mehr dass in NÖ große Teile auf den Individualverkehr angewiesen sind. Die Öffis für die vielen kleinen Dörfer so auszubauen dass sie nur halbwegs mit dem Individualverkehr mithalten können, ist doch völlig unrealistisch. ( oder es fahren dann fast so viele Kleinbusse wie jetzt Autos rum). Dabei ist die alles entscheidende Frage nicht ob man es kann, sondern ob man es will... Die " Alten" bleiben dann viell. da noch wohnen, die Jungen werden dann wegziehen. Das bedeutet einen derart massiven Wertverlust an Grundstücken und Gebäuden, dass werden sich die Leute nicht gefallen lassen.. Zitieren
ventoux Geschrieben 31. Januar 2023 Geschrieben 31. Januar 2023 vor 4 Minuten schrieb GrazerTourer: Wir sind die letzten Jahre deutlich weniger Auto gefahren als sonst, obwohl wir für den Urlaub sogar 2000km drauf gelegt haben. Corona machts möglich (Umdenken bzgl Home Office), und außerdem fahren die Kinder seit 2021 mit dem Bus in den Kindergarten bzw die Schule. Wenn man sowieso schon viel weniger fährt, ist man auch weniger deppat was extra Wege betrifft. Ich käme net mehr auf die Idee extra zum Einkaufen wo hin zu fahren. Das wird ausnahmslos kombiniert. Früher hat man's zwar auch kombiniert, aber eben mit Fahrten die es jetz garnicht mehr gibt. So fallen regelmäßige Kilometer kombiniert verschleierte Zusatzkilometer für irgendwelche Einkäufe auch weg. Ein Beispiel unter Vielen. Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 31. Januar 2023 Geschrieben 31. Januar 2023 Gerade eben schrieb GrazerTourer: Die dürfen die EU eh gern verlassen. 😉 Hat eigentlich hier schon wer den MG MG5 Electric anschauen oder gar fahren können? Die nehmen aber ganz Österreich mit.. Zitieren
ventoux Geschrieben 31. Januar 2023 Geschrieben 31. Januar 2023 vor 6 Minuten schrieb weinbergrutscha: Ich fürchte die FPÖ hat letzten Sonntag eine Alternative aufgezeigt, Austritt aus der EU.. Ich fürchte auch das NÖ das gelb aus seiner Flagge entfernt, sich von Österreich abspaltet und aus der EU austritt. Dieses Szenario ist seit dem Blue-Sunday sehr wahrscheinlich geworden Zitieren
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