Zum Inhalt springen

Der Elektroauto - E-Mobilitäts - Thread

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Freitag Nachmittag bin ich einen Skoda Enyaq 80x Sportline und einen BMW iX3 probe gefahren.

Nachdem ich mich vorab mit dem Konfigurator gespielt hab, war ich doch einigermaßen erstaunt dass der BMW mehr Ausstattung für den gleichen Kaufpreis (wir sprechen von ca. 60k€ Bruttokaufpreis inkl. Rabatte) bietet.

Im Ansehen hat sich dann auch noch die Vermutung bestätigt, dass der BMW hochwertiger ausgeführt ist, insgesamt hat Skoda denke ich ein P/L-Problem.

Aber der Reihe nach, zuerst war der BMW dran.

Innen die typische BMW-Architektur und sehr gute Ergonomie. Es sind für die wichtigsten Funktionen (Klima, Assistenzsysteme, Sitzheizung usw.) eigene (Lenkrad-)Tasten mit haptischem Feedback vorhanden.
Das iDrive Bedienkonzept funktioniert intuitiv gut, genau so wie die Bedienung von ACC und Co; auch sonst gibt das Fzg keine Rätsel auf.
Selbst für mich (1,94m) bietet das Auto genügend Platz und eine gute Sitzposition auf den vorderen, serienmäßigen Sportsitzen mit verstellbarer Oberschenkelauflage (für mich extrem wichtig, und zB beim Tesla Y eigentlich ein KO Kriterium). Auf den hinteren Plätzen ist dann immer noch genügend Platz für 1,8m Menschen, schätze ich.

Die Verarbeitung ist untadelig, alles sauber eingepasst und ordentliche Materialien, das beim iX3 serienmässige M-Paket mit schwarzem Himmel ist aber Geschmackssache. Dafür gibts auch das große Panoramaschiebedach mit durchgehender Beschattungsmöglichkeit, das geöffnet den Innenraum etwas freundlicher erscheinen lässt. Trotzdem ein Grund für mich, das cognacfarbene Sensatec dem schwarzen vorzuziehen.

Fahren tut sich das Gerät einwandfrei, mit gewohnt feiner Lenkung ohne Antriebseinflüsse (RWD sei dank), agilem Handling sowie ansatzlosem, kräftigem Schub beim Druck aufs Pedal.

Die Rekuperation ist auch im normalen Modus relativ kräftig (es gibt einen "B" Modus mit verstärkter Rekuperation), sodass man bei vorausschauender Fahrweise nur zum Stehenbleiben die Bremse braucht.
Ob die Rekuperation einstellbar ist, hab ich nicht nachgesehen.

Ansonsten alles im besten Wortsinn unauffällig gut auf hohem Niveau: Fahrgeräusche, Komfort (bei E-Autos nicht selbstverständlich) - wirklich sehr angenehm.

Der Kofferraum ist ordentlich groß und eben, sehr gut nutzbar. 

Das äußere Design ist Geschmackssache, mir gefällts.

Danach der Skoda.

Durch die weiter entfernte Windschutzscheibe kommt ein Van-artiges Gefühl auf; generell fühlt sich der Enyaq überall ein paar Millimeter/Centimeter größer an, was die Innenabmessungen bestätigen.

Das Cockpit ist etwas futuristischer als beim BMW mit einem kleinen Display hinter dem Lenkrad und einem größeren über der Mittelkonsole, aber auch grobschlächtiger designed. Das Bedienkonzept braucht einen zweiten oder dritten Blick in die Anleitung um es zu verstehen, kann mit dem BMW nicht mithalten. Auch gibt es weniger haptische Tasten, insgesamt eine ganze Klasse schlechter als beim Bayern.
Die Sitzposition ist gut, die Sportsitze sind etwas weniger eng als bei BMW aber leider auch im Look&Feel billiger. Dieser Eindruck zieht sich durch den gesamten Innenraum, am größten ist der Unterschied im Kofferraum und bei den weniger sichtbaren Flächen der Türen und des Cockpits - dort ist alles billiger Nadelfilz bzw. billiger Hartkunststoff - bei einem Preis des Testwagens von über 70k€ ist das mMn nicht akzeptabel.

Vom Fahren her funktioniert alles tadellos, auch das Fahrwerk fand ich gut. Nicht zu straff und trotz der 20" Räder komfortabel genug. Es ist aber etwas weniger fein, agil und geschliffen im Vergleich zum BMW, auch der Punch ist weniger.

Geschrieben (bearbeitet)

Grundsätzlich überraschen mich deine Erfahrungen und Einschätzungen nicht, aus meiner Sicht hat der BMW auch das deutlich bessere P/L Verhältnis, aber ich nehme an, Skoda wird (wenn die offenen Bestellungen abgearbeitet sind) auch mit den Preisen runter gehen (müssen).

Wichtig ist aus meiner Sicht aber folgendes zu beachten:

-der Skoda X hat Allrad, der BMW nicht, wenn du beim Skoda den mit Heckantrieb vergleichst sieht es etwas besser für den Skoda aus

-der BMW ist ein Chinese

-der BMW ist überraschend effizient

-BMW setzt auf eine Mischplattform, das hat bei vielen (auch bei mir) für ein Nasenrümpfen gesorgt, aber man muss zugeben, sie machen das echt gut (es wäre sich sogar ein Frunk ausgegangen, für den es dann aber doch nicht gereicht hat.

Bearbeitet von kapi
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb GrazerTourer:

:)

Habt ihr euch früher auch schon so intensiv mit all diesen Kleinigkeiten beschäftigt, beim Autokauf, oder ist das ein Nebeneffekt, weil die Autos einfach so teuer wurden?

Ich weiß nicht, ich habe (privat) noch selten Autos gekauft, dazu kaum Neuwagen, aber grundsätzlich werde ich bei der Anschaffung von teuren (mit Emotionen behafteten) Produkten zum Nerd, dazu beschäftige ich mich jetzt schon 1,5Jahre mit dem Thema, da nimmt das schon intensivere Ausmaße an 🙄

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb GrazerTourer:

:)

Habt ihr euch früher auch schon so intensiv mit all diesen Kleinigkeiten beschäftigt, beim Autokauf, oder ist das ein Nebeneffekt, weil die Autos einfach so teuer wurden?

Ich gestehe gerne, Profiteuer der vielen von anderen investierten Zeit und Mühe für´s Teilen zu sein. - DANKE!

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb 123mike123:

Ich gestehe gerne, Profiteuer der vielen von anderen investierten Zeit und Mühe für´s Teilen zu sein. - DANKE!

Mir macht so etwas Spaß, also win/win...

• Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb 123mike123:

Geht mir gleich! :)

wobei ich net glaub, dass ich mir das dauerhaft alles merken werde, was ich für mich als wichtig erachte. Aber schau ma amal, wann es überhaupt relevant wird. Der 18 Jahre alte Focus hat wieder anstandslos ein Pickerl kriegt hehe

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb bs99:

Freitag Nachmittag bin ich einen Skoda Enyaq 80x Sportline und einen BMW iX3 probe gefahren

Ich hatte vor ein paar Tagen das Vergnügen 2 Tage lang mit einem iX3 und ein 1 Tag mit einem ID5 GTX mitzufahren. Einer meiner besten Freunde hat einen iX3 mit M-Paket und sonst noch ein paar Features (Laser-Licht, geräuschdämmende Scheiben, ....).

Abgesehen davon, daß es ein SUV ist finde ich den BMW toll. Es ist ein Stromer sieht aber immer noch aus wie ein normales Auto.
Der Innenraum ist typisch BMW, sehr hochwertig und die M-Sitze sind super angenehm. Man muss es eben auch mögen, daß es ein Auto mit M-Paket ist.

Das Laser-Licht ist wirklich gut.

Mit den geräuschdämmenden Scheiben ist der BMW superleise.
Der ID5 ist immer noch leise, aber man merkt schon deutlich den Unterschied.

Der Innenraum beim ID5 ist okay, aber nicht so gut wie beim BMW.

Beim ID5 ist das ID-Light im Innenraum ein nettes Feature. Die Lichtspiele beim Aufsperren/Zusperren sind auch spaßig.

Schade, daß BMW beim iX1 das iDrive eliminiert hat, angeblich aus Kostengründen.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb livestrong77:

Ich hatte vor ein paar Tagen das Vergnügen 2 Tage lang mit einem iX3 und ein 1 Tag mit einem ID5 GTX mitzufahren. Einer meiner besten Freunde hat einen iX3 mit M-Paket und sonst noch ein paar Features (Laser-Licht, geräuschdämmende Scheiben, ....).

Abgesehen davon, daß es ein SUV ist finde ich den BMW toll. Es ist ein Stromer sieht aber immer noch aus wie ein normales Auto.
Der Innenraum ist typisch BMW, sehr hochwertig und die M-Sitze sind super angenehm. Man muss es eben auch mögen, daß es ein Auto mit M-Paket ist.

Das Laser-Licht ist wirklich gut.

Mit den geräuschdämmenden Scheiben ist der BMW superleise.
Der ID5 ist immer noch leise, aber man merkt schon deutlich den Unterschied.

Der Innenraum beim ID5 ist okay, aber nicht so gut wie beim BMW.

Beim ID5 ist das ID-Light im Innenraum ein nettes Feature. Die Lichtspiele beim Aufsperren/Zusperren sind auch spaßig.

Schade, daß BMW beim iX1 das iDrive eliminiert hat, angeblich aus Kostengründen.

Angenommen diese Autos würden nicht 60-70k sondern 35-40k kosten, was wären denn so die Dinge, wo eure kritischen Augen problemlos wegschauen könnten? Und wie reduziert dürfte für euch ein Auto sein, das zB Golfgröße hat und sub 30k kostet?

Wenn ich mir die Review Kriterien so durchlese, wundern mich die Preise nicht. Oder liegt's an den Preisen, dass so extrem kritisch hingeschaut wird?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb kapi:

Grundsätzlich überraschen mich deine Erfahrungen und Einschätzungen nicht, aus meiner Sicht hat der BMW auch das deutlich bessere P/L Verhältnis, aber ich nehme an, Skoda wird (wenn die offenen Bestellungen abgearbeitet sind) auch mit den Preisen runter gehen (müssen).

Wichtig ist aus meiner Sicht aber folgendes zu beachten:

-der Skoda X hat Allrad, der BMW nicht, wenn du beim Skoda den mit Heckantrieb vergleichst sieht es etwas besser für den Skoda aus

-der BMW ist ein Chinese

-der BMW ist überraschend effizient

-BMW setzt auf eine Mischplattform, das hat bei vielen (auch bei mir) für ein Nasenrümpfen gesorgt, aber man muss zugeben, sie machen das echt gut (es wäre sich sogar ein Frunk ausgegangen, für den es dann aber doch nicht gereicht hat.

Bei zwei Punkten bin ich nicht deiner Meinung:

Der Skoda kostet mit Hinterradantrieb und minimal schlechterer (!) Ausstattung (kein Panoramaschiebedach, zB) ca. das gleiche wie der Skoda.
Mit Allrad und Panoramadach ist er rund 3000,- teurer als der BMW iX3, den es in der aktuellen Generation nur mit RWD gibt.

Jeweils mit der Flottenkondition (6% Skoda, 9% BMW).

Dass er in China gebaut ist, halte ich (außer der ethisch-wirtschaftsstrategischen Komponente) nicht für nachteilig. Ich bin 13 Jahre in der Industrie tätig, und die Qualitätsanforderungen des chinesischen Werks in Shenyang ist HÖHER als für das exakt gleiche Bauteil der europäischen BMW-Werke.

Das mit dem Frunk ist tatsächlich schade, bei der Mischplattform bin ich auch bei dir. Tatsächlich haben es mMn viele E-Auto-Hersteller bei der "Futurisierung" im Innenraum übertrieben und bewährte Bedien- und Ergonomiekonzepte verschlimmbessert.

Drum find ich das Konzept bei BMW schlüssiger/hochwertiger, weswegen ich mich auch für den entschieden habe.

P.S.: Nach den Probefahrten bin ich in mein derzeitiges Fzg., einen Volvo V90 CC in Vollausstattung, gestiegen, und hab mir gedacht: "Das ist Autofahren von gestern"... und das bei einem recht hochwertigen IST-Fahrzeug.

Bearbeitet von bs99
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb bs99:

Bei zwei Punkten bin ich nicht deiner Meinung:

.......

Ehrlich gesagt sehe ich nicht wo wir unterschiedlicher Meinung wären 🤔

vor 5 Minuten schrieb bs99:

.....

Der Skoda kostet mit Hinterradantrieb und minimal schlechterer (!) Ausstattung (kein Panoramaschiebedach, zB) ca. das gleiche wie der Skoda.
Mit Allrad und Panoramadach ist er rund 3000,- teurer als der BMW iX3, den es in der aktuellen Generation nur mit RWD gibt.

Jeweils mit der Flottenkondition (6% Skoda, 9% BMW).

.......

Ich hab ja nur geschrieben dass es preislich "etwas besser" für den Skoda aussieht wenn man korrekterweise die Versionen mit Heckantrieb vergleicht, P/L ist immer noch schlechter wie bei BMW, nur nicht mehr ganz so schlecht....

vor 9 Minuten schrieb bs99:

....

Dass er in China gebaut ist, halte ich (außer der ethisch-wirtschaftsstrategischen Komponente) nicht für nachteilig. Ich bin 13 Jahre in der Industrie tätig, und die Qualitätsanforderungen des chinesischen Werks in Shenyang ist HÖHER als für das exakt gleiche Bauteil der europäischen BMW-Werke.

...

Auch das sehe ich wie du, ich habe es nur erwähnt, weil das erstens erklärt warum BMW hier vergleichsweise günstig anbieten kann und außerdem sollte man es wissen wenn es einem "ethisch-wirtschaftlich" wichtig ist.

Ich persönlich würde zB keinen BYD, MG, oder Nio kaufen, einen IX3, Polestar oder Tesla aus China könnte ich mir vorstellen, ein Auto mit mehr Wertschöpfung in der EU würde ich aber klar bevorzugen. 

Geschrieben
Gerade eben schrieb kapi:

Ehrlich gesagt sehe ich nicht wo wir unterschiedlicher Meinung wären 🤔

Ich hab ja nur geschrieben dass es preislich "etwas besser" für den Skoda aussieht wenn man korrekterweise die Versionen mit Heckantrieb vergleicht, P/L ist immer noch schlechter wie bei BMW, nur nicht mehr ganz so schlecht....

Auch das sehe ich wie du, ich habe es nur erwähnt, weil das erstens erklärt warum BMW hier vergleichsweise günstig anbieten kann und außerdem sollte man es wissen wenn es einem "ethisch-wirtschaftlich" wichtig ist.

Ich persönlich würde zB keinen BYD, MG, oder Nio kaufen, einen IX3, Polestar oder Tesla aus China könnte ich mir vorstellen, ein Auto mit mehr Wertschöpfung in der EU würde ich aber klar bevorzugen. 

OK, dann war das ein Missverständnis :) 

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb GrazerTourer:

Angenommen diese Autos würden nicht 60-70k sondern 35-40k kosten, was wären denn so die Dinge, wo eure kritischen Augen problemlos wegschauen könnten? Und wie reduziert dürfte für euch ein Auto sein, das zB Golfgröße hat und sub 30k kostet?

...

Das war im Prinzip genau die "Problemstellung" wie ich vor 4 Jahren meinen eGolf (als Vorführer) gekauft habe, allerdings hatte ich den Luxus, dass wir ein zweites Auto im Haushalt haben, Langstreckentauglichkeit und Ladeleistung waren daher kein Kriterium, das Auto wird hauptsächlich zum Pendeln und im Alltag eingesetzt, für mich waren eigentlich eher elementare Dinge wichtig:

-nicht zu klein (Golfgröße OK, Polo/Corsa/Zoe wäre mir zu klein)

-Sitze und gesamte Ergonomie sollte passen (da kann ich im VW Konzern fast blind kaufen)

-halbwegs leise, vor allem darf nichts scheppern und klappern (da wurde ich auch bei VW noch nie enttäuscht)

-nicht zu viel Hartplastik (Golf OK, ID 3 vor Facelift hätte ich nicht genommen)

-Soundanlage sollte halbwegs ok sein (Golf reicht gerade noch, ID3 Standard wäre ich unglücklich)

Wenn man gewissen Luxus vom letzten Auto gewohnt ist, dann will man nicht gerne verzichten, das waren bei mir, Klimaautomatik, Navi, Sitzheizung, Lichtautomatik/Fernlichtassisten, Scheibenwischerautomatik, allerdings war da der Golf sogar (bis auf die automatische Heckklappe) besser ausgestattet wie mein 5er BMW davor, daher war das kein Problem, es ist eher so, dass ich jetzt im Golf einige Dinge habe, die ich gar nicht wollte, die ich aber zu schätzen gelernt habe und die daher im nächsten Auto ein must-have sind:

-App Anbindung (Standklimatisierung)

-Tempomat mit Abstandsregelung

-Voll digitale Armaturen

-LED Licht (ist aber eh schon Standard heute)

Ein Extra dass mein nächstes Auto auf jeden Fall haben sollte ist Lenkradheizung, vor ein paar Jahren noch unbekannt, bei aktuelle eAutos sehr verbreitet (Serie).

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb GrazerTourer:

Wenn ich mir die Review Kriterien so durchlese, wundern mich die Preise nicht. Oder liegt's an den Preisen, dass so extrem kritisch hingeschaut wird?

Ich kann gut und gern auch ein paar Spielereien verzichten, wenn der Preis OK ist.

Die ganzen Features wie ein Laser-Licht, Memory-Sitze, Ambiente-Beleuchtung in x Farben, beleuchtete Einstiegsleiten, .... brauche ich nicht wirklich.

Mein A4 Avant (BJ 2004) hat das alles nicht und ich fahre immer noch gern damit durch die Gegend.

Wo ich nicht wegschauen kann sind richtig gute Sitze, Klimaautomatik, Tempomat (Fahrassistenten brauche ich nicht), ein Lederlenkrad (Kunststoff geht gar nicht) und einigermaßen angenehme und schöne Materalieren im Innenraum.

Bei einem Preis von 60-70k darf man schon sehr kritisch sein und da verstehe ich so manche Auswüchse der Autoindustrie nicht.
Das beste Beispiel aktuell sind die Panorama-Glasdächer (ich mag große Schiebedächer und Licht von oben) ohne sinnvolle Abschattung.

Bei manchen Autos gibt es gar nichts und bei manchen sind es durchlässige Stoffbahnen.

Warum?

Geschrieben

Ich fahre jetzt immer mit dem Zug auf Radurlaub

Die Lademöglichkeit ist meist UNTER oder hinter dem Sitz, nur im REX gibt es meist nix.

Und ja, Malle geht mit dem Zug nicht, aber Udine, Triest, Bregenz, Hamburg, Budapest, Danzig usw ohne Umsteigen

Geschrieben

Danke, da hilft einzuschätzen was so eure Baseline ist. :)

Ich bin ja von einem für meine Verhältnisse sehr modernen Auto (Ford Grand Tourneo) auf einen LKW umgestiegen (Fiat Talento). Der hat keinen Spurhalteassistenten, kein automatisches Abblendlicht und er tscheppert an jeder Ecke (er tscheppert wirklich überall *g*). Dafür ist er halt riesig, billig, und extrem praktisch. Das war ein deutlicher Schritt zurück beim Komfort, aber gestört hat's mich nie dramatisch (OK; es war alternativlos, weil sowas wie ein Multivan wär net leistbar). Es gibt natürlich auch Sachen die ich fix haben will (ich muss gut sitzen wegen dem Kreuz, brauch einen Tempomat, eine Sitzheizung und will Android Auto). Ich frag mich halt, wenn ich mir die ganzen E-Autos anschau, ob diese High End Sachen bleiben werden, oder ob's da auch enen Schritt zurück in leistbar geben wird. Wenn ich mir den Thread anschau, glaub ich fast, dass die Kundschaft eher High End will, und die Preise dafür auch bezahlen wird.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten schrieb GrazerTourer:

.....

Vielleicht noch umgekehrt, auf was ich verzichten kann:

-Matrix Licht und/oder Laserlicht

-360° Kamera

-Spurverlassenswarner (ich fürchte aber das ist sogar schon Vorschrift heute), aktive Spürführung dagegen "nice to have" wenn sie gut funktioniert

-Glasdach (eine total unnötige Errungenschaft auf die alle geil sein dürften außer ich)

-"P*rnoverglasung" (also die hinteren Scheiben abgedunkelt, der Sinn hat sich mir auch noch nicht erschlossen)

-Head up Display

-Apple Carplay (hab ich, aber ich wüsste nicht wozu ich das brauchen sollte)

Was mir noch wichtig ist, ich aber vergessen habe ist ein "Totwinkelwarner" (im Außenspiegel), Komfortzugang ohne Schlüssel (wenn geht nicht durch Annäherung, sondern durch Berührung)

Bearbeitet von kapi
Geschrieben (bearbeitet)
vor 55 Minuten schrieb GrazerTourer:

Als Vielfahrer (60-70tkm/a) unbedingt:

• ACC
  • Spurhalteassistent
  • Sportsitze mit verstellbarer Oberschenkelauflage bzw. generell sehr gute Ergonomie
  • Apple Carplay (Karten aktueller als in den fix verbauten Navis, Nutzung von Spotify, Teams, usw. usf.)
  • Automatik (bei E-Auto obsolet)

Mit Abstrichen:

• Lichtassistent
  • LED Matrixlicht 
Bearbeitet von bs99
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb bs99:
  • ACC

das hätt ich als Schleicher extrem gern! Und Android Auto/Carplay muss in der Tat sein. Dafür würde ich sofort auf ein eingebautes Navi verzichten. 

Was mein Tourneo gehabt hat: Toter Winkel Assistent und Querverkehrswarner. Letzterer ist schon super praktisch! den vermisse ich tatsächlich (würd aber auch keinen Aufpreis dafür bezahlen wollen, weil's ohne auch geht).

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb GrazerTourer:

Und Android Auto/Carplay muss in der Tat sein. Dafür würde ich sofort auf ein eingebautes Navi verzichten. 

Ja, derzeit noch sehr selten 1-3%, aber Gartner schätzt, dass 2028 etwa 70% der Fahrzeuge bereits mit Android Auto ausgestattet sin werden.

https://www.gartner.com/en/newsroom/press-releases/2022-02-17-gartner-identifies-top-five-automotive-technology-trends-for-2022

https://www.abiresearch.com/blogs/2022/07/14/how-android-automotive-os-is-changing-connected-vehicle-services/

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten schrieb madeira17:

Android Auto (App zum Spiegeln des Handys) und Android Automotive (Auto-Betriebssystem) sind zwei Dinge die nichts miteinander zu tun haben

Bearbeitet von kapi
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb kapi:

Ein Extra dass mein nächstes Auto auf jeden Fall haben sollte ist Lenkradheizung, vor ein paar Jahren noch unbekannt, bei aktuelle eAutos sehr verbreitet (Serie).

Noch ein Grund für den Kauf eines neuen Autos bei mir. Dank Raynaud-Syndrom hab ich im Winter vor allem beim Autofahren oft mit tauben Fingern zu kämpfen, damit sollte jetzt dank Lenkradheizung Schluss sein. Und auch die Vorklimatisierung sollte da deutlich helfen, und 5 Minuten das Auto vorheizen sollte jetzt auch keine Unmengen an Strom verbraten, dass man es sich nicht leisten könnte.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb bs99:

P.S.: Nach den Probefahrten bin ich in mein derzeitiges Fzg., einen Volvo V90 CC in Vollausstattung, gestiegen, und hab mir gedacht: "Das ist Autofahren von gestern"... und das bei einem recht hochwertigen IST-Fahrzeug.

Ja, das ist das Problem, wenn man die E-Autos mal gewöhnt ist. :D

Ich glaub, es war einer von Rolls Royce, der mal gesagt hat, in etwa sinngemäß: jahrzehntelang haben wir uns bemüht, die Tatsache der Verbrennung (Geräusch, Vibration) so gut es geht zu kaschieren -- und mit einem E-Motor ist das einfach weg...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...